32

Trennung nach über 11 Jahren

S
@Sonnenschein: Ich weiß, dass ist ein Problem. Auf der anderen Seite habe auch ich dann 3 Monate Zeit mit der Situation klar zu kommen und für mich abzuschließen.

19.03.2012 13:21 • #481

S
Nun keiner weiß, wie sich die Dinge in 3 Monaten entwickeln können. Vielleicht hat der ein oder andere hier das Glück und der Partner kommt reumütig zurück. Du wählst den für dich richtigen Weg, denn jeder verarbeitet diesen Schmerz anders.

19.03.2012 13:31 • #482

A

Trennung nach über 11 Jahren

x 3

Hangover
Entscheidend ist nicht, ob der Partner in der Zeit reumütig zurückkehrt (eine Erwartung, die viel über den Erwartenden aussagt), sondern auf welchen Menschen er dann treffen würde.
Autark oder immer noch anhängig vom Ex?

19.03.2012 13:35 • #483

S
Hangover,

da hast du recht. Für manche mag der Neustart gelingen, ich persönlich könnte es dann doch nicht mehr. Wer einmal seinen Partner verletzt und betrügt, der kann sich nicht grundlegend ändern. Ich habe mir vor ein paar Wochen eingeredet, dass das nur eine Phase von ihm ist und er erkennen wird, was uns verbindet. Nun mittlerweile verbindet uns nur die Erinnerung an alte Zeiten. Ich will ihn wie er jetzt ist, nicht mehr zurück. Wir haben uns beide in unterschiedlichen Richtungen entwickelt. Jedoch wird er immer ein Teil meines Lebens sein.

19.03.2012 13:50 • #484

E
jetzt kam gerade das über Facebook von ihm:

hier mal eine frage , wieso wendest du dich nicht an mich wenn du ein problem hast ? wieso geht alles übern luke? wie alt bist du eigentlich ?denk in erster linie mal an die kinder ... von wegen leute auf mich hetzen gehts noch ? wenn du meinst das du so weiterkommst hast du dich geirrt.. es ist das letzte alles über die kinder auszutragen aber für dich bestimmt der einzigste weg ... wenn es dazu kommen sollte das ich und die eltern meine kinder nicht mehr zu gesicht bekommen , werd ich auch die nötigen schritte machen ... dies soll keine drohung sein weil ich mich nicht auf euer niveau herrab lasse... es ist für dich ein riesiger schock gewesen das will ich nicht abstreiten aber das gibt dir noch lange nicht das recht alles über andere zu regeln .. das erste wäre gewesen mal mich anzuschreiben bzw. mit mir zu reden .. mein fehler war es dir zu verheimlichen ist mir auch klar .. ich bitte dich mach den fehler nicht und nimm mir meine kinder weg . begib dich nicht auf das niveau von anderen familien mitglidern ... das wolltest du nie machen denk mal dran... ich bitte dich wenn ich später anrufe , mich mit meinen kindern reden zu lassen. die können am wenigsten dafür. danke

ICH SOLL MICH MELDEN ER HAT MIR GLAUBE WAS ZU SAGEN ODER WIE SEHT IHR DAS, nicht mal für das entschuldigen kann er sich . Hasse ihn

19.03.2012 14:32 • #485

S
Worum ging es denn? Weswegen solltest du dich an ihn wenden? Ging es um eure Kinder? Um hier eine Meinung abgeben zu können, fehlen noch Informationen.

Ihr solltet das auf keinen Fall über die Kinder austragen. Er ist und bleibt ihr Vater, auch wenn er dich auf schlimmste hintergangen hat.

19.03.2012 14:46 • #486

E
nein darum garnicht weil ich ja von dem ex seiner neuen also unserem gemeinsamen kumpel es erfahren habe und seitdem mit ihm in kontakt stehe.

Das hat auch keiner vor er sollte aber einsehen was er gemacht hat und so wie er es sich vorstellt nicht sein wird und die kinder und ich erstmal zeit brauchen

19.03.2012 14:49 • #487

S
Wichtig ist, dass ihr für die Kinder einen gemeinsamen Nenner findet. Sprecht die Besuchszeiten ab. Einfach wird es für dich sicherlich nicht. Er wird dadurch immer Teil deines Lebens sein, aber es wird irgendwann einfacher.

Du solltest nicht auf eine Entschuldigung oder Erklärung von ihm warten, denn wahrscheinlich wird das nie passieren.

19.03.2012 14:57 • #488

S
@ Engel ohne Flügel: Ich versteh das auch nicht ganz. Ist zu hecktisch geschrieben und formuliert...

Aber: Lasst wirklich eure Kinder da raus! Ich kann verstehen, dass du von ihm enttäuscht bist. Er hat Mist gebaut und benimmt sich dir gegenüber nicht fair! Er hat ne Neue! Er meldet sich nicht! Da können eure Kinder nichts dafür.

Nachdenklich macht mich der Satz: ...weil die Kinder und ich jetzt Zeit brauchen! Das du Zeit brauchst verstehe ich, aber warum brauchen deine Kinder Zeit. Ist klar, dass die neue Sitaution schwer ist, aber auch die Kinder müssen jetzt sehen, dass ihr Vater weiterhin da ist und sich nicht in Luft aufgelöst hat.

Desweiteren spricht er (in einem völlig emotionalen und falschen Tonfall) das Verhalten deiner Verwandten an. Ist klar, dass auch deine Eltern, Geschwister etc. jetzt sauer sind. Trotzdem solltest du sie aus dem Thema raus lassen und vor allem nicht auf Ratschläge hören wie:Er sollte die Kinder nicht mehr sehen. Alleiniges Sorgerecht... Jetzt sieht er was er davon hat etc. Er ist weiterhin der Vater und hat das Recht seine Kinder zu sehen!

Beruhige dich erstmal! Bei euch ist gerade viel zu viel Emotion im Spiel! Entscheidungen die du jetzt triffst sind auf jeden Fall falsch! Mach dir außerdem nochmal mit dem Gedanken des weißen Ritters vertraut. Um so cooler und ruhiger du an die Sache ran gehst, umso weniger Angriffsfläche bietest du und desto aufrechter kannst du aus der Situation raus gehen! Begib dich nicht auf sein Niveau!

19.03.2012 15:03 • #489

L
Hallo same: ich finde es sehr interessant, daß es so viele Ähnlichkeiten gibt! Normal weiterleben- geht meiner Meinung nach sowieso nicht. Ich laufe nur noch wie ein Zombie herum u. versuche die Dinge, die ich machen muß, zu erledigen.
Meine Mutter nervt mich auch total- dabei haben wir schon seit einer Ewigkeit kein gutes Verhältnis mehr. Sie will mir zumindest finanziell helfen, wenn ich etwas brauche,... Was zwischen uns gesagt wurde, kann ich einfach nicht ignorieren u. einfach so zur Tagesordnung übergehen. Wir hatten immerhin die letzten 10 Jahre kaum Kontakt.

Mit Ex gibts auch permanent Probleme, ich weiß nicht wie er sich das vorstellt, aber er wird früher oder später mit mir sprechen müssen, denn die Wohnungsauflösung steht direkt bevor.Ich schätz mal für ihn ist das alles easy, denn er hat sich in London bereits ein neues Leben aufgebaut u. muß die Scherben nicht zusammenkehren, die er hier hinterlassen hat.

19.03.2012 17:47 • #490

P
Hallo zusammen,

ich ertappe mich immer wieder unseren Jahrestag...welchen ich bei allen passwörtern mit einfliessen lasse immer wieder einzugeben...viele habe ich schon geändert...
bricht mir immer wieder das herz...

der osterurlaub steht kurz bevor und ich weiß nicht wie es wird...
schwer zu beschreiben...in begleitung und dennoch ohne sie...
wird sicherlich sehr sehr komisch...
wenn ich dann bspw. mal einen spaziergang am strand mache...zu unserem platz zurückkehre ...ist sie nicht da...
dies wird ein ziemlich melancholischer moment für mich ...ich muss mich diesem aber stellen..
sie hat sich nunmal gegen mich entschieden ...ist einem neuen flix in die arme...
freud und leid nah beieinander...

jetzt steh ich da wo ich mit 18 jahren stand...ohne sie
einerseits bin ich ihr dankbar...sie hat mich geprägt und letztendlich mit zu dem gemacht der ich bin...

kann man nix machen...

schade...

19.03.2012 18:43 • #491

L
Wow- Strand! Das hört sich doch echt super an! Ich wünschte, ich könnte auch einfach weg.... Wo gehts denn hin? Urlaub ist immerhin besser, als die Feiertage allein zu Hause zu verbringen. Ich war 21 als ich ihn kennengelernt hab. Es ist echt schlimm wenn ich daran denke, daß wir durch Höhen und Tiefen gegangen sind und plötzlich - aus.
Ich glaub Sonnenschein 01 hat den Satz geschrieben, der auch auf mich zutrifft: ich weiß, daß es vorbei ist, aber er wird immer ein Teil meines Lebens sein.....auch wenn wir noch keine Kinder hatten.

19.03.2012 19:00 • #492

G
Hey Zusammen.

Hatte mich mal für den Rest des We ausgeklinkt und versucht vom Thema Trennung abzuschalten.

@ Sintho: Hey Du, das ist wirklich ne harte Situation mit zwei kleinen Knirbsen allein.
Und dass Er sich da jetzt dünne macht ist gleich nochmal so mies.
Aber - und das ist etwas durch und durch Gutes - Du hast diese beiden wundervollen ( wenn auch momentan schreienden) Wesen. Lass Dir bitte durch die Situation mit Deinem Ex die Liebe zu Deinen Kindern nicht trüben.

@ Engel ohne Flügel: Der Brief von Deinem Ex über facebook ist ja ne Wucht.Aber alle Vorredner haben da Recht. Die Kinder können da garnichts fuer. Und ob mit oder ohne Kinder solltest Du aus der Geschichte ohne Makel rausgehen und das kannst Du nur schaffen, wenn kein schlechtes Licht auf Dich fällt. Und auch Deine Kinder haben davon am meisten.
Ich wuensvhe Dir jetzt ganz, ganz viel Kraft in dieser Situation.

@ Patrick: Bei einem der letzten Eintraege hast Du sinngemaess geschrieben, dass Du der Mann hinter ihr warst und ihr immer den Rücken gestärkt hast.
So habe ich auch lange meine Rolle mit meinem Verflossenen gesehen.
ABER: Wenn ich überhaupt etwas bisher erkannt habe, dann, dass jeder und jede eine/n Partner/in an seiner/ihrer Sei/te haben will. Auf Augenhöhe.(Ich will ja selbst auch keinen Typ, der HINTER mir herumschlawenzelt)
Ich will ja auch war besser machen in Zukunft. Und das bedeutet, dass ich mich nicht mehr gleich hinter einen Partner stellen werde. ( Je nach Kerl kann das ja da auch ganz schön dunkel sein).

Ich weiss, dass nicht jedem von euch gerade die Sonne... scheint.
aber ich will auch ruhig mal nen positiven Input geben.
Also: Obwohl der Kino Film gestern nicht sooo toll war (egal, mein Neffe hatte nen tollen Nachmittag und das ist, was zaehlt), habe ich mich doch noch aufgerafft und bin zu meiner Dinner- Einladung. Es war richtig nett. Klar ist an was neues meinerseits noch gar nicht zu denken, aber ein netter Typ, der sich um dich kümmert und mit dem Du dich gut unterhalten kannst, ist das, was ich momentan dennoch schon geniessen kann.
Und wenn es auch dazu dient, um meine. blick langsam auch fuer andere zu oeffnenist doch okay. Denn ich erwische mich schon ziemlich oft dabei, dass ich im Vergleich zu meinem Verflossenen denke: Ach was, so können Männer also auch sein/denken!
Heute bin ich dann zu einer guten Freundinzum fruuehstueck und bin dann mit ihr und ihrer Kleinen lange Runden durch die Stadt gegangen und habe alles noch so Unangenehme durchgekaut.
Das Gespraech mit Freunden ist die wirklich beste Hilfe.
Und die Sonne momentan auch.
Und damit ich den Tag heute auch positiv abschliesse, bin ich in den Baumarkt/ Gartencenter. Jetzt ist mein Balkon auf Frühling gepimpt.
Ein guter Tag kommt halt nicht zwingend von allein, man muss ihn sich einfangen.

Also meine Lieben: Sporen angeschnallt und Lasso über die Schulter geworfen.

@ Lara croft: Du kannst Dich nicht über Deinen Abschluss freuen?
Dann freu ich mich fuer Dich!
Du kannst Dich nicht über die neue Wohnung freuen?
Dann freu ich mich doppelt fuer Dich.Ach was, dreifach!
Die neue Wohnung wird Dein Reich. Ganz Du. Und sie wird Dir den Abstand ermöglichen, den Du brauchst.

Einen schoenen Abend

P.S. der Lieblingsverein meines Verflossenen hat am Fr.nur unentschieden gespielt und ich habe mich selbst darueber diebisch gefreut

19.03.2012 20:59 • #493

E
Guten Morgen Ihr Alle,

ja Same Du hast da Recht aber im Moment ist es so das meine Kids in ein grosses Loch fallen wenn sie ihn hören.

Ich will ncihts über die Kinder austragen er soll nur begreifen was er gemacht hat obwohl er mir hier noch erzählte er will mich nicht verletzen und fallen lassen wie eine heisse Kartoffel, wäre immer für mich da und hat mich trotzdem lieb.

So etwas macht man nicht und dann noch so eiskalt sein und sich nichtmal entschuldigen können und mir vorwerfen ich hätte mich doch bei ihm melden könne. Ich finde es eine Sauerei! Mich so an zu lügen und mir wochenlang Liebe vor zu machen.

Bezüglich meiner Verwandschaft meint er,dass da auch schon viele Trennungen waren die wissen es alle noch garnicht.

Ich war am Samstag an dem Punkt wo ich langsam damit abschliessen konnte, da ich ja immer die war die nicht mehr konnte er hat mir soviel angetan über die Jahre. Dachte mir das wir uns trotzdem verstehen können da wir soviel zusammen geschafft haben und dann bekommt man das Messer in den Rücken ohne Rücksicht.

Habe ihn noch drauf angesprochen und er hat nur noch gelogen das macht mich so traurig.

Zu arrogant und selbstsüchtig und mir noch erzählen wir müssen einen Weg finden uns nicht gegenseitig zu verletzen obwohl er wusste das es eh so kommt.

Ihn interessiert garnicht wie es uns hier geht, seine Kinder haben ihm immer einen Dreck geschert nur an sich und seinen Spass gedacht.

Er hat mich hier stehen lassen mit einem kaputten Auto was er Wochenlang machen wollte, lässt mich damit rumfahren ...

Das er sowas mit mir macht hätte ich nie gedacht und es tut so weh, wenigstens mit mir zu reden ehrlich zu sein wenn ihm wirklich was an unseren Jahren liegt und keinen Streit will.

20.03.2012 07:31 • #494

M
Hilfe, was soll ich machen? Meine Frau hat sich nach 17 Jahren Ehe und 23 Jahren Zusammenleben von mir gestern getrennt, nachdem ich sie direkt mit meinem Fremdgehverdacht konfrontiert habe.
Jetzt will ich in 4 Std. eine dreiwöchige Reise in die USA antreten. Mir ist aber überhaupt nicht danach auf endlosen Straßen in Kalifornien und Arizona allein herumzufahren. Am liebsten würde ich mich die nächsten drei in meiner (unserer) Wohnung verkriechen und einfach nur trauern.
Die Kosten, die durch nicht stornierbares entstehen belaufen sich auf 1000 €, was mir aber egal ist. Was würdet ihr tun?

20.03.2012 07:56 • #495

A

x 4