32

Trennung nach über 11 Jahren

G
@ Same: Pauli ist die Macht?
Was soll, ich halte mich da schadfrei.

Die Eintracht aus Braunschweig hat ja nun gestern gegen FSV Frankfurt nur unentschieden gespielt. Für die Fans blöd.
Aber ich gebe es gern zu, dass ich gehaessiges Miststueck mich selbst darüber freue. Weiss ich doch, dass mein Ex da ganz euphhorisch an seiner Dauerkarte knibbelnd im Block stand und auf nen Sieg hoffte.
Das blöde Gesicht hätte ich gern mal auf her Stadionleinwand gesehen.

Okay aber mal zum Thema Rotwein-Same:
Unsere stories sind unsere stories und Deine ist Deine. Heisst nicht, dass es da zwingende Parallelen gibt.Also mach Dir doch nicht so sehr nen Helm darüber.
Egal, was nun der Grund für die Trennung ist- Verlassene gehen alle durch eine ähnliche Hölle, was die Gefühle angeht. Der eine schneller, um sich nicht die Fuesse zu verbrennen, der andere langsamer, um sich dem vollen Schmerz hinzugeben.
Und auch nur das solltest Du hier rausziehen.
- Es ist eine beschissene Sache, die Dir da passiert ist
- Ähnliches ist andere auch schon passiert
- Mann/ Frau kann es überleben
- Die Chancen stehen gut, dass es danachbesser weiter geht - wie auch immer.

Und lass dich nicht irre mache.
Geniess das neue Buch und zeig Dich mit dem neuen Outfitan der Alster oder so. Und am Besten traegst Du dabei auch noch einen Gesichtsausdruck der sagt: Ja, schaut her Ladies, was für ein schmucker Kerl ich bin.

17.03.2012 08:26 • #421

G
@ Lara Croft: Don't panic! Das besagte Wochenende wird voruebergehen, so oder so.Und Du packst jetzt Deine Leben an.
Jobsuche hast du geschrieben?
Schon mal drüber nachgedacht, Dich auch geographisch zu verändern?
Neue Stadt, neuer Job, neuer Kerl.
Wer weiss, welches Blatt dir das Schicksal gerade auf die Hand gespielt hat.

Und ich habe gehört, dass in Hamburg und Gummersbach gerade nette Singlemaenner im besten Alter mit viel Beziehungserfahrung und tatkraeftigem Ego rumlaufen sollen.

17.03.2012 08:36 • #422

A

Trennung nach über 11 Jahren

x 3

P
@ lara... hab das mal durchgespielt... irgendein techtel mechtel geht in die hose. das würde so enden das ich bei derjenigen person dann in den armen liege und rumflenne.

@anaru
ja, man weiss es nicht... ich musste auch richtig nachbohren ... dann sagte sie es mir.
zumindest weiss ich jetzt das sie einen neuen hat... wielange schon? ka... angeblich eine woche nach der trennung. klarheit hab ich allerdings auch nicht komplett... kann sein das sie mich betrogen hat... sagen würde sie es mir aber eh nicht.
ich hab auch gedacht - ich will das jetzt wissen - aber ... es kommt eher noch etwas dazu an gedanken und gefühlen... positiv: wut : negativ: sie hat mich an der richtigen stelle gegroffen.

@lara
man... schlimm zu wissen wenn man weiss wie du dich fühlst ;-( fühl dich mal gedrückt.

@same
es muss nicht so laufen wie bei anderen oder dir...
ich hätte dafür leider auch meine hand ins feuer legen können. vertrau ihr weiter... sie würde es dir früher oder später schon sagen.

@gehe auf start
nein, bin ich nicht der typ für... am ende würden von der einen seite noch gefühle sich anbandeln und ich bin mittendrin...das würde ich nervlich nicht durchstehen.

GOTT, ich wünschte sie würde diesen faden lesen u wenigsten ansatzweise verstehen wie ich fühle... kann sie aber nicht weil sie es noch nicht durchgemacht hat.

17.03.2012 09:58 • #423

E
Hallo Partick29,

wie Du Dich fühlst kann ich sehr gut verstehen. Mein Partner kam letzte Woche von Arbeit und sagte mir mit einmal das es nicht mehr gänge, dann musste ich mir noch anhören das er mich schon lange nicht mehr liebt. Dies ist ein grosser Schock für mich, da er es mir immerwieder sagte und zeigte.

Die letzten Wochen waren wunderschön, er hat mir gesagt und gezeigt das er mich liebt, wir sind uns wieder sehr nah gewesen. Er will mit mir zusammen sein und und und ...

Wir waren 9 Jahre zusammen, viele Höhen und Tiefen durchgemacht.

Ich bin total am Ende und muss noch Kraft für unsere beiden gemeinsamen Kinder haben.

Ich wünsche mir so das ich früh aufwache und alles nur ein Traum war.

Habe ihn am Donnerstag zuletzt gesehen als er noch Sachen holte, da hat er mich noch umarmt und mir einen Kuss auf den Kopf gegeben.

Man fühlt sich so allein und es zerreist mich innerlich.

17.03.2012 10:12 • #424

S
Guten Morgen ihr alle,

@ Same: Vertraue deiner Freundin einfach. Nicht jede Beziehung endet, weil der Andere schon etwas neues hat. Du kennst sie am Besten. Es muss ja nicht immer das Ende bedeuten.

@ Patrick: Du hast jetzt endlich die Wahrheit von ihr bekommen. Auch wenn es jetzt noch so weh tut, richte deinen Blick wieder auf dich aus. Dein Wohl und deine Gesundheit stehen an erster Stelle. Wenn es dir gut tun würde mit Frauen zu flirten (sei es um das Ego zu stärken) dann tue das. Du bist 30 also im besten Alter und jeder hat doch seine eigne Vergangenheit. Ich schaue nach 20 Jahren mit ihm wieder nach vorne.

@ Lara: Wünsche dir viel Glück bei der Wohnungssuche. Die Wochenenden sind zum Anfang einfach nur schei., aber du schaffst das.

17.03.2012 10:23 • #425

S
Guten Moregn,

wollte nochmal klarstellen, dass der Satz:...wo mir dieser Chat nicht gut tut. nicht als Kritik sondern als Feststellung gemeint war. Ich habe eure Situation auf meine übertragen...

Ich hab ihr einen Brief geschrieben, mit dem ich für mich jetzt abschließe. Würde gern wissen was ihr dazu sagt:

Liebe x.,

jetzt ist der Zeitpunkt also wirklich gekommen an dem wir uns trennen. Ich habe lange gehofft, dass wir das wieder hinbekommen, muss es aber jetzt auch akzeptieren, dass du gehen möchtest. Trotzdem schreibe ich dir jetzt diesen Brief, weil ich friedlich und in Freundschaft abschließen möchte und dir noch mal meine Gedanken und Gefühle mitteilen muss.

Die ganze Situation hat mich recht unerwartet getroffen und mir am Anfang komplett den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich hab gesehen, dass wir seit Monaten Probleme hatten und war ebenfalls sehr unglücklich. Leider habe ich nicht gesehen, dass es schon zu spät war. Da ich für uns gelebt habe und du mein absoluter Mittelpunkt, mein Ruhepol und meine große Liebe warst habe ich auf einen Schlag alles verloren, was mir wichtig war. Ich muss jetzt nicht nur meine Liebe sondern auch meine gesamte Zukunftsplanung aufgeben.

So bitter die letzten Wochen für mich waren, ich habe trotzdem gemerkt, dass ich mit der Situation umgehen kann und am Ende gestärkt daraus hervorgehen werde. Ich hab sehr viel Unzufriedenheit in unsere Beziehung getragen, weil ich mit mir und meinem „Ich“ nicht zufrieden war. Das ändere ich seit ein paar Wochen. Ich mache Sport, plane meine Karriere, kümmere mich um meine Hobbies und um meinen Freundeskreis, fange wieder an zu lesen, erneuere meine Garderobe etc. Ich werde für mich wieder glücklich! So traurig das klingt, aber für mich hat unsere Situation auch positive Seiten, denn ich fange wieder an mein Leben zu leben.

Auch wenn es für uns beiden nun einen Neustart gibt, der wahrscheinlich gut ist, bin ich trotzdem sehr traurig, dass es so weit kommen musste. Ich kann dein Verhalten auch leider immer noch nicht gänzlich verstehen, was es mir in den letzten Wochen sehr schwer gemacht hat mit der Situation umzugehen. Immer wenn ich das Gefühl hatte, es ist vorbei und ich kann nichts ändern, hast du mir plötzlich wieder das Gefühl gegeben, dass du eigentlich doch nicht weg willst. Wenn ich dann wieder Hoffnung geschöpft habe, warst du wieder eiskalt und hast mir zu verstehen gegeben, dass es aus ist. Obwohl ich eigentlich für uns kämpfen wollte, habe ich sehr schnell gemerkt, dass ich so nicht leben kann.

Wir sind einfach an dem Punkt, wo wir diesen radikalen Schnitt brauchen! Ich muss für mich jetzt mit dir abschließen und nach vorne schauen und du musst dir mal klar werden, was du eigentlich willst. Mir ist in den letzten Tagen bewusst geworden, dass du unser Problem so lange wegschiebst bis es wirklich endgültig ist. Außerdem hab ich dir jetzt über einen Monat Zeit gegeben dir mal Gedanken zu machen und glaube, dass du „uns“ weiterhin ignorierst und dein neues Leben genießt. Wenn du nicht mal in der Lage bist den Versuch zu machen etwas zu retten sehe ich für uns eh keine Zukunft mehr! Ich finde es nur schade, dass du dann nicht den Mut aufbringst das anständig und klar zu machen! Ich kann mich nicht einfach in Luft auflösen!
Trotz dem Frust und der Trauer kann und möchte ich nicht komplett mit dir abschließen. Wir waren 11 Jahre zusammen, weil wir uns sehr mögen. Du bist auch jetzt noch der wichtigste Mensch in meinem Leben und wirst immer eine besondere Rolle in meinem Leben spielen! Wenn wir als Paar nicht weiter machen können, dann möchte ich wenigstens mit dir befreundet sein. Ich möchte dich als Mensch und Freundin nicht verlieren und muss jetzt versuchen dich auf eine andere Art und Weise in mein Leben zu integrieren. Wichtig für mich ist vor allem, dass wir friedlich auseinander gehen und uns nichts wirklich Schlimmes haben zu Schulden kommen lassen.

Ich werde jetzt mein Leben wieder selber in die Hand nehmen und ohne dich planen. Denn ich möchte in den nächsten Jahren eine Familie gründen! Ich möchte nicht allein sein! Wenn du diesen Weg nicht mit mir gehen willst, werde ich mir Jemanden suchen, mit dem ich diese Wünsche verwirklichen kann. Auf der anderen Seite kann und möchte ich jetzt nicht einfach 11 Jahre vergessen. Auch ich werde jetzt eine Zeit brauchen, um mich wieder auf eine neue Person einlassen zu können. Zudem wird mir auch nicht sofort der Traumpartner über den Weg laufen. Ich kann dich nicht einfach austauschen!

Du hast jetzt genug Zeit, dir mal wirklich Gedanken zu machen was du willst. Wenn da noch Etwas ist, was dich zweifeln lässt, rede mit mir! Ich bin weiterhin da. Nur weil wir jetzt nicht mehr zusammen wohnen und diesen Schlussstrich ziehen, heißt das nicht, dass wir nicht mehr zurück können. Vielleicht müssen wir auch einfach mal eine Zeit für uns leben, unsere Freiheit genießen und mal etwas Ruhe reinbringen. Vielleicht merkst du ja auch nach einer Zeit, dass du mich eigentlich zurück haben möchtest oder alleine nicht so glücklich bist. Ich kann dir leider keine Garantie geben, dass ich das dann noch möchte und kann… Es kann aber auch sein, dass wir wieder einen Neuanfang finden und uns neu in einander verlieben.

Ich fände es schön, wenn wir uns weiterhin regelmäßig treffen könnten, damit wir auf freundschaftlicher Basis weiter machen können und den Kontakt nicht verlieren. Wir müssen dann einfach mal sehen was die Zeit mit sich bringt. Ich würde mich freuen, wenn wir uns in den nächsten Tagen mal treffen und auf unser neues Leben anstoßen.

In Liebe,

Same

17.03.2012 10:29 • x 1 #426

S
@ Same:

Das ist ein sehr schöner Brief. Genau so hätte ich es meinem Ex auch geschrieben.

17.03.2012 10:43 • #427

G
@ Same: Der Brief ist sehr lieb. Er zeigt zumindest all jene vielfältigen Gefühle, die Du in den letzten Wochen durchlebt hast und noch durchlebst.
Beim Durchlesen fällt aber auch auf, dass Du die Schuld für die Trennung nur bei Dir suchst und ihr sogar noch mögliche Gründe auf dem Tablett anbietest.
Und es schwingt eine Unmenge an Hoffnung mit. Du hältst ihr jede erdenkliche Tür auf.
Versuchst sie ein wenig zu locken mit Themen wie Familie und u.U neue Partnerin.

Wenn das so gut fuer Dich ist, Du das genau so willst und Du auch damit leben könntest, wenn sie Dir nun sagt Freundschaft Ok, aber mehr nicht!, dann ist der Brief toll.

17.03.2012 10:55 • #428

G
@ Engel ohne Flügel: Das tut mir sehr Leid für Dich. Wir alle hier können nur zu gut nachvollziehen, wie Du dich jetzt fühlst. Für die meisten von uns kam die Trennung auch sehr überraschend nach Recht langer gemeinsamer Zeit (8,9,11,20 Jahren).
In den Wochen nach der Trennung hatten wir alle so unsere Krisen durchzustehen.
Lies Dir in Ruhe den Verlauf durch. Vielleicht hilft es Dir.
Und Fragen und Sorgen einfach raus- schreiben. Keine/r muss damit allein fertig werden.
Ich wünsche Dir jetzt ganz viel Kraft

17.03.2012 11:03 • #429

S
@Sonnenschein: Danke

@Geh auf Start: Wir haben die letzten Tage ja geredet und haben vieles was ich im Brief geschrieben habe schon beredet. Wir wollen und können den Kontakt nicht abbrechen. Dafür ist das alles auch einfach auch zu offen und vertrauensvoll abgelaufen... Die Tür will ich ihr offen lassen, werde aber auch in Sachen Mädels nach vorne gucken... Ich finde allerdings nicht das ich die Schuld auf mich nehme. Ich gestehe lediglich ein, dass ich auch Fehler gemacht habe, die ich für mich korrigieren will.

@Engel ohne Flügel: Wir verstehen alle deine Situation. Du wirst in den nächsten Tagen in der Gefühlsachterbahn fahren und es wird verdammt schwer. Der Rat von Geh ans Start ist gut. Lies mal ein bißchen. Wenn ein Aspekt deiner Geschichte noch nicht besprochen wurde sag bescheid. Wir geben dann unseren Sempf dazu ab...

17.03.2012 11:47 • #430

G
Same - unter der Perspektive ist der Brief perfekt. Und wer kann das schon sagen. Vielleicht überlegt sie es sich noch.
Ich drueck Dir die Daumen.

17.03.2012 13:42 • #431

P
hey zam,
war heute mal bisschen unterwegs auto gewaschen mit kollegen nach urlaub geschaut und ein bisschen die sonne genossen.
hat mich etwas abgelenkt... gab gelegentliche downs... klar... und wenn ich darüber nachdenke, hat sie einen fehler gemacht den sie unter anderen umständen wohl nicht machen würde...oder mit etwas gehoberen alter auch nicht tun würde...
vllt merkt sie es ja später noch...

also ostern gehts nach schweden, italien, bodensee, zypern, ägypten ... also eines davon ... alles ziele wo ich nicht mit ihr zusammen gewesen bin.

sommer dann wahrscheinlich USA.. da benötige ich aber noch einen begleiter

17.03.2012 16:54 • #432

G
Hey Patrick.
Das sind tolle Pläne. Ostern ab in die Sonne ist das Beste, was Du machen kannst.
Toll, dass Du nach den letzten Wochen nach vorn schauen ( na ja, schon mal blinzeln) kannst.

USA im Sommer. Schon was Spezifisches?
Melde Dich, wenn Du noch Mitfahrer suchst.

Geniess das Wochenende

17.03.2012 17:22 • #433

E
@ Same: Ich denke es wird helfen hier seine Gefühle sagen zu können. Gerade wenn man allein ist und man kann lesen wie es anderen in so einer Situation geht.

Ich versuche nicht an ihn zu denken, und heut morgen kommt natürlich eine SMS von ihm. Habe nicht darauf reagiert ... Denke ich brauche den Abstand, sobald ich von ihm höre oder ihn sehe zerreist es mich erneut, es sind noch zuviel Gefühle da.

17.03.2012 17:43 • #434

G
@ Engel ohne Flügel: Kann vertehen, dass es Dich zerreisst. Das mit der Kontaktsperre ist auch wirklich hart. Haben wir alle hier Probleme mit gehabt.
Wahrscheinlich wird Deinem Mann jetzt klar, was Dr da gemacht hat.

Kopf hoch.
Ich denk an dich du Arme in dieser harten Zeit.

17.03.2012 17:53 • #435

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4