32

Trennung nach über 11 Jahren

P
@same schau morgen bitte nochmal rein... schreib noch etwas mehr dazu...
wir müssten dann noch irgendwie nummern austauschen.

16.03.2012 01:21 • #391

S
@Patrick: Das mach ich! Versprochen!

UND: Tu mir einen Gefallen... Bitte werde ihr gegenüber jetzt nicht beleidigend, verletzend oder droh ihr. Damit tust du vor allem dir keinen Gefallen! Tu auf jeden Fall ihr gegenüber so als ob dich das nicht kratzt! Damit verletzt du sie wahrscheinlich am meisten.

16.03.2012 01:28 • #392

A

Trennung nach über 11 Jahren

x 3

A
@ Same
klarheit - auch wenn sie erstmal schmerzt - bringt uns auf den neuen weg. wünsche dir das beste !

@ patrick
das ist ein schwerer schlag. und du hast jetzt klarheit.
auch wenns jetzt wie ein griff in frische wunden ist,
weisst du, dass du dir jetzt keine hoffnungen auf sie mehr machen brauchst. das kann dich jetzt erst in die verarbeitung bringen, mit ihr abzuschliessen. lebe deine gefühle, die jetzt aufkommen, nehme sie an und gehe fürsorglich und liebevoll mit dir um. mache alles was dir möglich ist, um dir selbst gut zu tun.
baue dich selbst auf! kümmere dich gut um dich und deinen körper, koche dir was schönes, treffe dich mit freunden, mache sport - versuche dich immer wieder etwas abzulenken, damit du mal zwischendurch durchatmen kannst.

alles liebe !

16.03.2012 02:02 • #393

P
Die nacht ist nun rum...
ich war heute nacht in einem richtigen schockzustand...
habe dann natuerlich von guten zeiten getraeumt...

jetzt fange ich an richtig nachzudenken... nachdem warum...wer er ist und wann und wie sie ihn kennengelernt hat...ueber das was die miteinander machen denke ich noch nicht... kommt wahrscheinlich noch... später.
meine gedanken schiessen jetzt wie blitze durch meinen kopf und mein puls ist ziemlich erhöht.. ich spüre diese druckwelle gerade durch meinen körper schwingen.
ich kann das ganze noch nicht wirklich realisieren.
wenn es positives an diesem moment gibt, ist es die tatsache das ich jetzt damit abschliessen kann und es kein zurück mehr gibt. sie hat mich so stark getroffen das ich sie jetzt nicht mehr zurück haben wollen würde.

Das telefonat von gestern läuft ebenfalls immer und immer wieder durch meine gedanken.
das ich überhaupt nachgefrdgt hab... instinkt?
sie hat ihn angeblich eine woche später kennen gelernt... ich frsg mich nur wann... zu diesem zeitpunkt standen wir noch im regen kontakt.die woche danach haben wir jeden abends mehrmals miteinander telefoniert.aber wieso mache ich mir darueber jetzt gedanken? ... ändern würde - egal was, wie, wo doch eh nicht!?
sie hat mich gestern damit richtig getroffen... ich habe ihr auch gesagt u gezeigt das mich das sehr vetletzt und das es mir überhaupt nicht gut geht... naja, sie hat egtl nur gessgt das sie daran nichts ändern kann.
ziemlich getroffen hatte sie mich dann noch mit den wortfn du bist aber auch ein bisschen blind und naiv das du das nicht gesehen hast
das war die kroenung...habe dann noch mehrmals gesagt wie sie sich direkt an den nächst besseren schmeissen kann!? und das sie gsnz schön auf die nase fallen kann bla bla bla...
gegen ende des gespräches meinte ich dann zu ihr das ich sie nie nie wieder sehen will und für mich gestorben ist...auch da keine stimmveränderung. am ende sagte ich dann lebe wohl was sie mit einem du auch erwiderte... dann legte ich auf.

zum glück ist heute der letzte arbeitstsg vorm wochenende...

@gehe auf start

bei dir ist es ja ähnlich gelaufen... wie gehst du jetzt damit um?

das tut verdammt weh... denn jetzt weiss ich das es endgültig ist und mein leben sich um 100% ändern wird.
muss jetzt nur die richtigen schritte finden.

zum glück hatte ich mich noch soweit unter kontrolle und habe keine emotionale wutausbrüche gehabt...
nur sie... sie war plötzlich so fremd... ich erkannte sie nicht wieder.

blind und naiv...

@ same wie machen wir das mit der nummer?

16.03.2012 07:26 • #394

G
Guten Morgen!

Das sind ja wahnsinnige Entwicklungen hier.

@ Same Patrick: Auf zu neuen Ufern! Das ist jetzt fuer Euch endlich der Punkt, um einen Schritt weiter zu gehen und letztlich gut aus dieser Sache rauszukommen.

Patrick, da hat Same absolut Recht. Jetzt versuch ihr ggu sachlich und fair zu bleiben. Ohne Vorwürfe usw. Denn Du musst da jetzt als der Unantastbare rausgehen. Und wenn ihre Neue Beziehung vor den ersten Schwierigkeiten steht, dann beisst sie sich in den A####.

Same, toll, dass Du das jetzt so schnell positiv für Dich nutzen kannst.
Nur wunder Dich auch nicht über einen kleinen Rückfall in den nächsten Tagen.
Denn nach dem endgültigen K.O. kam etwas zeitverzoegert bei mir gleich nach der ersten Wut das Gefühl Oh Mann. Was war ich nur für ein saudaemlicher Trottel zusammen mit dem Frust des verletzten Egos, so durch und durch veralbert worden zu sein. Die Aussage Ich kann das nur jetzt nicht - mit unserer Beziehung, habe ich nämlich auch zu hören bekommen.

Und es ist ein wichtiger Schritt getan. Ich sehe jetzt auch nur noch nach vorn. Bin am Pläne schmieden und fleissig ausgehen.
Aber ich will -so unangenehm diese matschige Selbsterkenntnis auch ist- die Trennung für mich so gut abarbeiten, wie es ght. D.h. leider auch: wenigstens kurz die eigenen Anteile daran beleuchten, fatale Muster erkennen.
Denn den Vorteil haben wir ggu EXn, die sich gleich in was Neues stürzen.
Wir können das ganze richtig verdauen und dann liegt es uns auch nicht mehr schwer im Magen. Unsere Ex haben sich diese Möglichkeit genommen.
Und wir werden hinterher die besseren Beziehungen führen.

Und dabei wünsche ich Euch ganz ganz viel Spass

16.03.2012 07:33 • #395

G
@ Patrick: Ah, haben wohl gerade zeitgleich geschrieben.

Kenne Deine Situation momentan nur zu gut. Ich war auch wert einmal im Schock, vermischt mit aufkeimender Wut. Und der Verstand - der funktionierte ja weiter- fluesterte schon: Besser so!

Und gleich daruaf kam erst bei mir das Loch. Aber keine Panik Patrick!
Da ist sicherlich jede/r anders.
Mir hat dieser Betrug und die blöden Ausreden drum herum viel mehr zugesetzt als alles andere.
Ich habe zu dem Zeitpunkt in meinen Tag / Träumen von ihm schon nicht mehr liebevoll an alte Zeiten gedacht, sondern vielmehr daran, was er jetzt wohl mit ihr macht und wie sich die beiden über mich scheckig lachen. Aber auch dieses mega bescheidenen Gefühl verblasste nach 2_3 Tagen zunehmend. Und die vielen Gespräche mit Freunden und Familie haben mir dabei geholfen. Klar habe ich mir erst einmal nur Feedback der positiven Art geholt. Jede/r die/der mit einstimmte in Was'n A####!
war willkommen.
Jetzt kann mir mein Umfeld auch schon mal sagen: Wiesst Du noch damals xy, da hättest Du es eigentlich schon merken können, dass bei Euch was nicht stimmt. So verhält sich doch kein liebevoller Partner.... Oder ich sage so etwas und sie nicken fleissig.
Jetzt arbeite ich also alles auf und stelle mich auch meinen Fehlern - selbst wenn diese groesstenteils darin bestanden, zu viel hinzunehmen und mir vieles schön zu reden, was eigentlich gar nicht schön war.
Denn eines ist ja auch klar: Diese Fehler sollen und werden mir kein 2.Mal passieren!
Und klar - da bin ich durch und durch Weib - sinniere ich auch ganz gehaessig mit Freundinnen über das Scheitern seiner neuen Beziehung und die Genugtuung, die es mir verschaffen wird.

Patrick! Allein in meinem engen Umkreis habe ich schon einmal 4 Leute (1maennl, 3 weibl), die einen genauso hartenCrash hingelegt haben. Auch sie haben all die Phasen der Trennung aktiv durchlebt, nichts unterdrückt und nichts gescheut. Und allen geht es heute viel besser. Besser sogar, als es ihnen wahrscheinlich heute gehen wuerde, wenn ihre Beziehungen nicht gescheitert waeren.
Und hier haben wir auch Hangover - also Nr. 5!

Und das gibt mir momentan Kraft , Mut und den willen, in ein paar Monaten/Jahr(en)
auch so von dieser Geschichte reden zu können.

Lass also den Frust jetzt zu. Nach dem Verlustschmerz ist der wahrscheinlich normal. Und dann hast Du all den Mist durchlebt und kannst ihn hinter Dir lassen.

Schreib ruhig, wenn Dich noch was umtreibt.
Ich werde auch wieder reinschauen.

16.03.2012 07:57 • #396

G
@ Lara Croft: Es wird hart, da will ich Dir nichts schoenreden.
Aber ich bin mir da absolut sicher, dass auch Du das am Wochenende packen wirst. Der endgültige Schlussstrich ist zunächst noch einmal ein Schock - trotz seiner Ankuendigun- aber danach kann man wirkliche persönliche Fortschritte machen.
Und diese Fortschritte, dieser mutige und zunehmend positive Blick in die Zukunft ist es, den ich Dir jetzt wünsche.

Übrigens für uns Mädels gibt es da ganz nette Bücher, um humorvoll mal dem eigenen Liebesbloedsinn der vergangenen Beziehung zunbegegnen.
Der Co-Author von S. andere Thema City - Greg Behrendt hat da 2 tolle Bücher raus gebracht.
1. He's just NOT tha into you ( Es heisst Schluss, weil dann Schluss ist - deutscher Titel)
2. It's called a breakup, because it's broken (Schiess ihn zum Mond- dt. Titel)

Wenn Du nach dem erneuten Schock und der Wut auch humorvoll die eigenen Fehler/Schwächen betrachten willst, sind die beiden Bücher echt zu empfehlen. Also ich finde mich darin an vielen Stellen wieder und muss ob der schonungslosen Betrachtung des Autors ( hat schon was von Hangover's Selbstreflexionen) darüber lachen. Und das hilft mir, mich nicht mehr ganz so blöd zu fuehlen und mir eben diese Fehler auch zu verzeihen.

Ich mache sie nicht wieder - Indianerehrenwort!

Auch an Dich Lara Croft: Schreib Dir hier die Last ruhig von der Seele.

16.03.2012 08:13 • #397

Hangover
*hust* *hust*
Viertelfinale! Ha! Gott, bin ich diszipliniert, dass ich schon seit halb 8 im Büro hocke. Und das nach dem Abend....

Patrick:
Eigentlich perfekt, wenn Du so vor den Kopf geschlagen bekommst. Meine Ex musste ich auch böse löchern, bis sie damit rüberkam, dass sie den Neuen schon fest im Visier hatte.
Das tut zwar gründlich weh zuerst, aber wenn man sich die Zeit nimmt nachzuschauen, WAS da eigentlich wehtut, dann kommt als Antwort häufig 'verletzter Stolz' zurück.
Ich erinnere mich, dass ich an meinem Küchenfenster (schon in der neuen Wohnung) stand und einen bösen Knoten im Bauch hatte, wie so oft nach der Trennung.
Ich lungerte da also rum und horchte in mich rein, welcher Natur der Knoten denn nun sei.
Dazu (- Tipp: Focusing!) stellt man sich Fragen, von denen man glaubt, dass ihre Antworten den Knoten im Bauch hervorrufen, bzw. auch wieder lösen können. Zumindest aber kausal daran beteiligt sind.
Ich stellte mir also u.a. die Frage, ob ich nun so betröppelt bin, weil sie weg ist. Keine Reaktion intern.....
Und irgendwann erwischte ich die Frage, ob ich vor allem an verletztem Stolz (MIR tut man das doch nicht an!) leide..., und siehe da: Es machte *plopp* und der Magen entspannte sich. Antwort gefunden.
Nicht, dass ich über die Antwort erst sehr glücklich war, denn man kommt sich ja schon 'ne Spur dämlich und egozentrisch vor, wenn man erkennt, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil des internen Horrors darauf zurückzuführen ist, dass man darüber angepisst ist, in die 2.Reihe verschoben worden zu sein.
Ich kann nur raten, sich damit zu beschäftigen und dem Verlust mal genau auf den Zahn zu fühlen...

Im Laufe der Zeit habe ich akzeptiert, dass die Antwort ist, wie sie ist, und dass es sogar sehr gut passt, denn so war das Loslassen wieder einfacher. Ich musste nur meinen Stolz in seine Schranken weisen und hinnehmen, dass ich eben abgelegt worden bin, ein anderer mir quasi 'die Show gestohlen hatte'.
Na und? Drauf geschissen, dachte ich dann irgenwann.
Man muss auch mal an seine Grenzen gestossen werden.

Laut Churchill ist die große Kunst, immer einmal mehr aufzustehen, als man hingefallen ist.

Der harte Cut ist wie der Stacheldraht um die Keksdose, an die Du ran willst, es aber eigentlich nicht darfst. Nun wird es quasi unmöglich. Also: Finger weg, ab nach vorne.

Ich wünsche Euch einen entspannten Freitag Morgen, mir einen erträglicheren Kater und einen schicken Gegner im Viertelfinale (NICHT die Trotteltruppe aus Gelsenkirchen, por favor).

Halt die Ohren steif, Patrick, und nimm es einfach hin.
Ich setze noch einen drauf und sage: Nimm es wie ein Mann.
Bei aller Modernität, darf man ab und an auch mal an die archaischen maskulinen Tugenden erinnern, den Hintern zusammenkneifen und die Dinge nehmen, wie sie sind, weil wir sie nicht ändern können.

Ich kann immer nur wieder versprechen, dass Euch weitaus bessere Zeiten erwarten, als Ihr Euch jetzt ausmalen könnt, wenn Ihr den Weg bewusst einschlagt, das Alte hinter Euch zu lassen.

Ihr würdet vor Neid erblassen, wenn ich Euch meine(n) gestrigen Nachmittag, Abend und Nacht ( ) schilderte.

Und jetzt kommt der Klopfer:
Ich gucke in der Halbzeit auf die Anzeigetafel, wo sie zur allgemeinen Volksbelustigung, Menschen und Paare aus dem Stadionrund einblenden.
Und wen zeigen sie? Meine Ex mit einem Typen, offenbar ihrem Neuen. Fett auf der Anzeigetafel, knutschend und feixend.
Ich dachte: 'Wie skurril ist das denn bitte?'
Und es war mir egal, ich hab nur über den Zufall gestaunt.

Der Frühling kommt.

16.03.2012 08:41 • #398

S
Ihr alle erzählt, dass am Ende doch ein Anderer oder eine Andere dahinter steckte.... Macht mich ja schon ein bißchen nachdenklich...
Auf der anderen Seite vertraue ich ihr da irgendwie noch zu sehr. Sie hat mich nie angelogen oder hintergangen. Da ist sie irgendwie nicht der Typ für. Habe sie mehrfach gefragt und sie hat immer gesagt, dass da Niemand ist. Zudem passt ihr Verhalten zusammen. Ihren Satz Ich brauch jetzt erst mal Zeit für mich... nehm ich ihr wirklich ab. Als wir zusammen waren hatte sie so viel zu tun mit Job, Sport, Freunden etc, dass sie glaube ich wirklich die Ruhe gesucht hat. Selbst wenn da jemand anderes ist möchte ich das nicht wissen. Zudem weiß ich, dass es ein neuer ziemlich schwer haben würde, weil z.B. ihr Bruder dem Typen den Start ziemlich schwer machen würde!

@Patrick: Such mal bei facebook den Namen Mo Mentmal und versende eine Freundschaftsanfrage... Schick dir dann eine Nachricht mit meiner Nummer...

16.03.2012 09:53 • #399

P
@same
mach ich.

same, am anfang von diesem thread hatte ich mehrfach erwähnt das es ausgeschlossen ist... das jemand anderes dahinter steckt.
sie leugnet es zwar erst ne woche später aber naja... wäre auch wenn egal.
möchte dir da auch jetzt nicht irgendwelche dinge in den kopf setzen.

@all
habe ich das jetzt gebraucht? vllt ja schon.
irgendwie ist es gerade wie eine art befreiung... ich kann jetzt anfangen abzuschliessen.
zwar sind meine erinnerungen u gedanken nicht plötzlich weg sondern etwas im hintergrund... aber - ich kann sagen das es mir mit dieser info besser geht - zurzeit.

ich habe ein wenig wut entwickelt und bin richtig sauer.
soll sie doch glücklich werden mit dem spast...
und ja, ich würde mich ein bisschen freuen wenn sie auf die nase fällt.
blind naiv ... wie herzlos ist das bitte?

sicherlich wird es mir bald wieder schlechter gehen... heute... heute wetde ich erstmal den nachmittag geniessen

16.03.2012 10:16 • #400

S
Hallo Ihr,

es ist sicherlich schwer, dass alles erstmal zu verdauen. Aber duch das Geständnis meines Mannes eine seiner Tussen von der Seitensprungseite geküsst zu haben (den Rest will ich gar nicht mehr wissen), da hat bei mir auch dieser Aha-Effekt eingesetzt. Bin für Niemanden 2. Wahl. Wenn er es für sein Ego braucht, lauter verheiratete Weiber aus ihrer tristen Ehe zu beglücken, dann bitte ohne mich.

Ein Teil von mir natürlich, dass er so richtig auf die Nase fällt, anderseits habe ich mit ihm abgeschlossen und wünsche sogar, dass er wieder glücklich wird, da er es in unserer Ehe nicht war. Ich weiß, dass das etwas zwiespältig ist, aber unser Umgang (nur Telefon oder E-Mail) ist okay, kein Streit jedenfalls.

Patrick: Nach dieser Aussage kannst du endlich nach vorne sehen. Die Hoffnung ist damit endlich gestorben und es ermöglichst dir einen Neustart.

Hangover: Ich glaube unsere Hertha kann nur vom Viertelfinale träumen, wir werden wahrscheinlich wieder in die 2. Liga abrutschen. Werden Morgen gegen die Bayern hoffentlich keine allzu große Klatsche bekommen.

16.03.2012 11:53 • #401

G
@ hangover: Gratulation. Für den luetchen Sieg und alles, was dann folgte

Aber nicht weiter sagen. Ich bin ja hier von BTSV (Eintracht Braunschweig) Fans umgeben. Und die gönnen den 95+1`ern natürlich nicht ein Tor.

@ Patrick: Nutz die Wut. Wenn Dir das Leben in den Ar. tritt, nutz den Schwung um vorwärts zu kommen.

@ Same: Aus unseren stories lässt sich sichelich keine Regel ableiten. Heisst nicht, dass da immer ein anderer Kerl hinter stecken muss. Aber es kann dir auch nicht schaden, auf das Undenkbare vorbereitet zu sein.
Denn, und das sag ich Dir hier jetzt als Mädel: Wenn ne Frau mal Zeit fuer sich braucht, kann sie das auch in einer Bezirhung haben. Es ist ja nicht so, als ob wir nicht wuessten, womit wir unsere Männer ne Weile beschäftigen könnten.
Dieses: Ich brauche Zeit für mich.
Würdest Du das glauben, wenn es ein Kerl zu seiner Perli sagt?

16.03.2012 12:16 • #402

Hangover
Ich muss meinem Browser noch beibringen, dass er das böse B-Wort automatisch mit 'Messeausweichparkplatz Peine Ost' ersetzt.

Ich sollte mir ein AddOn schreiben dafür.
Wenn ich mal Zeit habe...

Gruss an die Niederungen der 2.Liga.

16.03.2012 12:26 • #403

S
Gruß zurück von der 2. Liga.

16.03.2012 12:33 • #404

G
Scha- la la la.

16.03.2012 13:13 • #405

A

x 4