32

Trennung nach über 11 Jahren

L
@Patrick: ich hör seine Stimme jetzt fast jeden Tag, weil es wegen der Wohnungsabwicklung noch sehr viel zu besprechen gibt. Glaub mir: diese gleichgültige, mir ist alles egal was du machst Stimme zerschneidet das Herz noch einmal. Zuerst hält er sich nicht an die Telefontermine u. wenn er dann anruft, tut er so als wären wir schon seit Ewigkeiten getrennt. Ich wünsch das echt keinem, denn man fühlt sich wie der letzte Dreck. Hallo- wir haben 8 Jahre unser Leben zusammen verbracht! Ich würde das Verhalten ja verstehen, wenn ich ihn mal betrogen hatte, aber so..?

Außerdem: jetzt ists fix: am 24.3. kreuzt er wieder hier auf- zum Wohnungsausmalen. Ich hab schon mit meiner Therapeutin darüber gesprochen- ich werd wahrscheinlich völlig einbrechen- denn eigentlich liebe ich ihn ja immer noch- ich würd am liebsten auf ihn loslaufen u. ihn umarmen- ja Kopfkino- aber vielleicht schaff ichs auch mich abzugrenzen u. bemerke daß wir nicht mehr zusammen gehören. Dazu hatte ich ja bisher durch die geographische Distanz keine Chance...

15.03.2012 03:46 • #376

S
@ Lara

Auch wenn das total schei. von ihm ist, lass dich davon nicht runterziehen. Nachdem ihr eure alte Wohnung los seid, starte in dein neues Leben. Du müsst dir eines bewußt machen, wenn er jetzt zurück käme, es würde nie wie so sein wie einst. Du würdest vielleicht kurzzeitig glücklich sein, aber könntest du den Schmerz und die Art und Weise wie er dich behandelt hat je vergessen. Könntest du ihm 100 % wieder Vertrauen?

15.03.2012 07:26 • #377

A

Trennung nach über 11 Jahren

x 3

P
hallo...
bin gestern leider nicht mehr dazu gemommen zu versuchen negative dinge aufzuschreiben...
ich versuche es heute abend...

nun zu meiner situation.
es ist mit abstand gerade der schlimmste tag...
heute morgen geht es mir richtig übel...mir ist sogar schon richtig schlecht davon...
meine motivation ist gerade auf dem nullpunkt angekommen... bisher hatte ich nur mit seelischen schmerzen zu tun... jetzt kommen die körperlichen noch hinzu.
ich vermisse sie gerade so sehr das es mich innerlich kaputt macht. mir fehlt gerade alles von ihr... ich habe ihre stimme das letzte mal vor einer woche gehört.
meine gedanken schlagen purzelbäume...bin jetzt wahrscheinlich dort angekommen wo ich nicht mehr weiter weiß.
ich wünschte mir punkte sie zu hassen...es tut gerade so richtig weh... es rollen wieder die tränen... ich kann das alles nicht...
auch wenn mein verstand alles für richtig hält... aber mein herz ist da anderer meinung...

ich werde mich wohl übergeben müssen.
Meine erinnerungen flitzen jetzt in sekunden an mir vorbei...mir wird wieder alles so bewusst. ich will das dieses kopfkino ... diese erinnerungen verschwinden.

15.03.2012 07:58 • #378

S
Hallo Patrick,

höre auf, dich immer wieder zu quälen. Eine Trennung ist totale schei. und der Verstand und Körper sind am durchdrehen. Gehe jetzt einfach mal eine Runde raus, schnappe frische Luft. Wir alle hier versuchen dir zu helfen, aber ohne deine Hilfen klappt das nicht. Wir wissen alle wie es dir geht, du bist doch nicht allein.

15.03.2012 08:15 • #379

Hangover
Patrick.
Du bist doch noch ganz frisch angeschossen. Die Wunde blutet noch wie blöd. Alles, was Du empfindest, ist völlig normal.

Liest Du ab und an, was ich dazu anmerke?

Bist Du Dir über die Abläufe in Dir bewusst?
Dass Du all Deinen Niagarafälle an Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert bist?
Hast Du Dir mal wegweisende Lektüre besorgt? (- 'Wenn der Partner geht' z.B.)

Wie angesprochen: Deine Verletzung ist brandneu und tut demnach auch noch höllisch weh. Du bist noch immer nicht in der Verfassung zu akzeptieren, dass es vorbei ist, dümpelst in so einem Nebel des Unbegreiflichen herum.

Es liegt tatsächlich zu einem Großteil an Dir selber, wie diese Trauer- und Ablösephasen verlaufen. Du bist dem nicht hilflos ausgeliefert.
Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass Du mir mein Geschreibsel abnimmst, aber ich kann Dir z.T. erklären, welche [internen] Mittel Dir den Weg erleichtern können....

15.03.2012 08:35 • #380

P
@hangover
ja, ich lese das... verstehe es auch - weiss auch das es richtig ist.
doch mein herz, der schmerz was auch immer verstehen das nicht.es ist wie mit engel und teufel auf den schultern. ich predige ja auch zu andern die ganzen dinge... selber rutsche ich besonders morgens in ein absolutes tief. ich begreife das ja alles... kann aber nicht akzeptieren geschweigedenn loslassen... mir kommt es vor wie ein riesiger albtraum.

ja, habe mir das buch besorgt...habe allerdings erst bis zur seite 30 gelesen... ich hatte bei den fragen anfangs gute 90% mit ja beantwortet.ich habs dann weggelegt weil es mir zu weh tat.

von welchen mitteln sprichst du?

15.03.2012 09:14 • #381

G
Hey Zusammen.

Oh Mann Patrick. Das ist jetzt wirklich übel.
Aber Sonnenschein und hangover haben da wirklich Recht.
Du bist es, der jetzt den Unterschied bringen kann. Es liegt jetzt bei Dir, daraus unbeschadet hervorzugehen.

Google doch mal Begriffe wie Trennungsschmerz, Trennung überwinden und Trennung verarbeiten. Da findest Du jede Menge toller Seiten, die Dir helfen werden.
Und etwas werden Dir all diese Seiten gleichermassen sagen:
1) Dass der seelische Schmerz und die damit verbundenen koeroperlichen Symptome völlig normal sind
2) Dass es Techniken gibt, um davon lodzukommen - man muss sie nur konsequent anwenden und es wollen.
3) Das diese Gefühle zu durchleben einfach notwendig ist, um daraus gestärkt hervorzugehen.
4) Dass jeder - in unterschiedlicher Zeit - eine Trennung überwinden kann.
5) Dass Beziehungen danach Dr besser werden - zumindest, wenn man fleissig aufgearbeitet hat.
6) Dass es wirklich nicht schaden kann, an einem bestimmten Punkt - wenn garnichts mehr geht spaetestens- professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Patrick, ich denke es ist jetzt an der Zeit, dass Du ganz ernsthaft ein Sorgentelefon oder den terapeuthischen ynotdienst anrufst. Keine Angst, die liefern Dich nicht gleich ein.
Aber keine Tricks und Medikamente helfen so gut, wie das Reden und Du brauchst jetzt einfach eine professionelle Gespraechsteraphie.
Fahr den Wagen nicht noch weiter gegen die Wand. Jetzt ist mal der Rueckwaertsgang gefragt.

Und hangover hat auch da Recht. Es gibt ergänzend so viele gute Lektüre. Ich habe mir auch gerade (wenn der Partner geht, schiess ihn endlich zum Mond und ein weiteres Buch zum Thema single-und Umgang damit dessen Name mir aber gerade nicht einfaellt) bestellt bzw. runtergeladen.
Glaub mir, die Erkenntniss, dass es unzaehlig Vielen schon genau so wie Dir ergangen ist und deren Umgang damit, helfen enorm.

Mach Dir die Arbeit und raff Dich auf, dich mit der Situation auseinander zu setzen. Du wirst sehen, dass zumindest das Gefühl der Hilflosigkeitvergehrn wird, wenn Du endlich aktiv wirst und das Thema - abarbeitest.
Diese Listen Briefe klingen zwar zunächst seltsam, aber sie helfen. ABER auch nur dann, wenn Du sie ehrlich und diszipliniert angehst. Wenn Du dich bei deren Erstellung immer noch selbst blaendest, hast du nichts gewonnen,
Also auch hier wieder mein Apell - Such dir jetzt fix nen Profi, der Dir vllt sogar bei den Listen usw. zur Seite steht.

Bis nachher - denk daran, Du bist nicht allein!

15.03.2012 09:16 • #382

G
Hey Patrick.

Schau mal hier, ein paar Notfallnummern.
http://www.depressionen-depression.net/ ... ummern.htm

Ruf da ruhig an.
Das sind Profis, die Dir gut weiterhelfen können.
Wir sind natürlich auch hier und fuer Dich da, aber schaden kann es nie, einen ausgebildeten Profi an der Seite zu haben.

15.03.2012 09:30 • #383

Hangover
Zitat von Patrick29:
@hangover
ja, ich lese das... verstehe es auch - weiss auch das es richtig ist.
doch mein herz, der schmerz was auch immer verstehen das nicht.es ist wie mit engel und teufel auf den schultern. ich predige ja auch zu andern die ganzen dinge... selber rutsche ich besonders morgens in ein absolutes tief. ich begreife das ja alles... kann aber nicht akzeptieren geschweigedenn loslassen... mir kommt es vor wie ein riesiger albtraum.

ja, habe mir das buch besorgt...habe allerdings erst bis zur seite 30 gelesen... ich hatte bei den fragen anfangs gute 90% mit ja beantwortet.ich habs dann weggelegt weil es mir zu weh tat.

von welchen mitteln sprichst du?

Als erstes spreche ich von dem Buch, das Du weggelegt hast, Patrick.
Klar tut das weh. Das ist aber kein Grund, es nicht mehr zu lesen.
Ist ein bisschen wie das Klischee von der Medizin, die bitter sein muss, damit sie wirkt.

Ich hatte auch das Gefühl, das Buch (nein: die Gefühle, die das Buch ausgelöst hat) filetiert und röstet mein Herz auf offener Flamme.
Gelesen habe ich es in der ersten Woche nach der Trennung, in der ich bei Freunden in der Wohnung gewohnt habe, während sie im Urlaub waren.
Je mehr es wehtat, desto verbissener habe ich mir das Buch gekrallt und teilweise laut mir selber vorgelesen.
Patrick, ich weiss, dass ich doof klinge, aber Du brauchst jetzt auch Disziplin. Sicher hat jeder sein persönliches Tempo für die Meilensteine nach der Trennung. Dennoch ist der Weg für jeden steinig und dornig, also macht man ihn nicht gerne.
Aber da Du ihn eh gehen musst, kannst Du auch einfach loslatschen und ihn 'richtig' gehen.

Zuerst solltest Du einfach akzeptieren, dass es Dir geht, wie es Dir geht. Und die Mechanismen kennen, die dazu führen. Auch die banalen chemischen Abläufe zu kennen, ist gut, weil dann das Abstrakte der Situation etwas flöten geht. Wenn das alles nur das Produkt eines Chemielabors im Körper ist, dann ist es eben nix Verhextes oder Unveränderliches (plakativ ausgedrückt, aber so ganz unpassend ist das hier nicht).

Und dann schaust Du Dir die Hilfsmittel an, die Du nutzen kannst.
Hilfsmittel sind die oft erwähnten Sportaktivitäten (habe mittlerweile wieder Sixpack am Bauch. Nettes Abfallprodukt. ), der Austausch mit Freunden, das ganz bewusste Zeitnehmen für die Trauer, das ganz bewusste Wegschieben der Trauer (muss man trainieren, aber Du hast ja eh nix anderes vor derzeit. ), das (Wieder)Beleben von Hobbys, etc.

Quasi alles, was ablenkt, ist jetzt Hilfsmittel.
Verdrängen ist nicht angesagt, aber Du musst Dich nicht dem Schmerz ergeben und mit offener Brust den Todesstoß erwarten.
Ich habe meine Wut und Verzweiflung teilweise herausgeschrien, und dann habe ich angefangen, mich zu ergründen. Habe gelernt, in mich hineinzuhören, Gefühle wirklich zu analysieren und ihren Ursachen auf den Grund zu gehen.
'Focusing' ist da das Stichwort, das Dir bei Bedarf weiterhelfen kann.

Ansonsten, Patrick, ist die Frage nach den Hilfsmitteln eigentlich schräg.
Weil hier quasi alle 2 Seiten Hilfsmittel gepostet werden.....
Wenn Du liest, und wenn es nur der eigene Faden ist, müsstest Du Stapel von Hilfsmitteln kennen.

Dein Wille, das durchzustehen, bestimmt den Verlauf.
Du bist nicht Opfer, Du bist Teilnehmer!
Deine Gedanken (- Mantra nutzen!) bestimmen Deine Gefühle.

15.03.2012 09:35 • #384

P
vielen dank für eure lieben worte... danke.
wenn ich später mehr zeit habe, werde ich näher darauf eingehen...danke

15.03.2012 17:38 • #385

S
Hallo Leute,

sie war heute in unserer Wohnung um ihren Koffer zu holen und mir mein Geschenk zu geben. War eigentlich ein netter Nachmittag. Wir haben sehr vertraut geredet, zusammen gekocht und gegessen und uns über Neuigkeiten ausgetauscht. Als wir fertig waren mit essen habe ich das Thema dann auf uns gebracht. Habe sie gefragt, wie ihre Gefühle sind und wie es ihr geht. Ihr Antwort darauf: Ich weiß nicht wie ich es dir sagen soll, aber mir geht es gut.... Ich brauche das hier. Ich kann im Moment nicht zu dir zurück kommen. Da ich auf alles gefasst war habe ich daraufhin zu ihr gesagt: Mir geht es aber schlecht und deshalb müssen wir hier einen Cut machen. Fahr nach Spanien, hab Spaß. Wenn du wieder da bist müssen wir uns dann mal unterhalten wie wir das mit der Wohnung machen und einen Schlussstrich ziehen! Sie hat dann ihren Koffen gepackt wärend ich auf der Couch saß und Simpsons geguckt hab. Haben noch eine geraucht und ich hab ihr Vorschläge unterbeitet, wie wir unseren gemeinsamen Güter auseinander dividieren können. SIe hat dann noch gesagt:Das ist so entgültig und ich weiß nicht ob ich das möchte, aber ich weiß, dass es so nicht für dich weiter gehen kann... Haben am Ende beide geweint und sie hat gesagt:Ich liebe dich noch und das macht mich unendlich traurig, aber ich kann das hier gerade nicht mehr.

Als sie weg war bin ich laufen und hab mit ein paar Freunden telefoniert. Muss sagen mir geht es jetzt besser! Da ihre Antwort so endgültig war, mach ich mir hoffentlich keine Hoffnungen mehr und kann nach vorne blicken. Pläne sind schon gemacht. Wochendende feiern gehen, Morgen Weinabend beim Arbeitskollegen, im April meinen Bruder in heidelberg besuchen....

So gut mir das hier getan hat und so gut ihr mir geholfen habet, ich muss trotzdem abschließen. Ich werde auch die nächsten Wochen immer wieder hier vorbeischauen und gucken wie es euch geht. Wahrscheinlich werde ich hin und wieder auch etwas schreiben. Trotzdem gehört zu meinem Neuanfang, dass ich mich nicht mehr mit dem Thema Trennung beschäftige. Ich hoffe, dass ihr auch alle bald einen Schlussstrich ziehen könnt und bin sicher, dass euer neues Leben noch viel besser wird als das Alte. Patrick, Alina, Geh über Start, Sonnenschein und all ihr anderen. Ihr habt mir sehr geholfen und wart in meiner schlimmsten Zeit immer da! Das vergesse ich nicht! Wie gesagt.. Ich werde eure Dialoge weiter verfolgen und etwa schreiben wenn ich euch helfen kann. Patrick: Das Angebot mit dem telefonat steht weiter!

15.03.2012 22:57 • #386

L
Hallo same! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Genesung! Du kannst echt stolz auf dich sein! Mir steht ein Treffen ja noch bevor- nächstes Wochenende- ich hab echt total Angst davor u. weiß nicht, wie ich das überstehen soll..... Wir haben uns fast 3 Monate nicht mehr gesehen....

Alles Gute für Dich!

15.03.2012 23:25 • #387

P
haltet euch fest... neuigkeiten !

16.03.2012 00:58 • #388

P
also:

ja, schande über mein haupt ... ich habe die kontaktsperre gebrochen.
UND es war gut so !
denn es ist folgendes passiert:

ich habe sie angerufen...sie rief dann eine halbe stunde später zurück.
habe sie gefragt wo sie ist und was sie macht...
dann der geniale typische satz:
das geht dich nix mehr an
bin aber am ball geblieben...
nach mehrfachen nachfragen hatte ich dann die schnauze voll und habe gefragt: hast du einen neuen? antwort: ja
gut...den hat sie anscheinend ^^ 1 woche nach unserer trennung kennengelernt. (wers glaubt) und ist mit ihm jetzt zusammen...fand ich ziemlich witzig in der situation.
habe dann gesagt... na dann gehts ja bald los mit kindern und die hochzeitsglocken läuten..

habe dann noch gefragt wie sie mir das denn antun konnte nach 11 jahren... ist halt so passiert.
am ende des gespraeches sagte sie mir dann noch du bist aber auch ein bisschen blind und naiv

16.03.2012 01:00 • #389

S
Oh Patrick... Eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben. Aber das zwingt einen ja förmlich dazu...

Tut mir echt leid für dich. Was ätzenderes kann kaum passieren. ABER: Du hast ja vielleicht meinen Post gelesen. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt abschließen kann. Mit der Gewissheit, dass man sich keine Hoffnungen mehr machen sollte geht das alles ein bißchen leichter. Jetzt kannst und musst auch du nach vorner gucken! In der Vergangenheit ist nichts mehr zu holen. Geh mit erhobenem Haupt aus er Sache raus. Das Ego und die Wut wird in den nächsten Tagen alles weitere tun..Glaub mir, jetzt wird es leichter, weil dein Gefühlswirrwar jetzt nur noch in eine Richtung geht. UND lass dir aus Erfahrung sagen: Auch wenn du jetzt das Gefühl hast, das du ausgetauscht wurdest oder sie einen Besseren gefunden hat (blablabla), ES STIMMT NICHT! Der neue Affe kann eure 11 Jahre bei weitem nicht wett machen und wird mit ihr wahrscheinlich gar nicht so lange durchhalten. Letztendlich kannst du nur gewinnen. Und wenn sie dann in 1-2 jahren wieder angekrochen kommt, weil sie gemerkt hat, das sie einen Fehler gemacht hat, hast du eine neue bessere Freundin und kannst auf sie herrab schauen. So liebe Typen wie wir bleiben eh nicht lange Single!

16.03.2012 01:18 • #390

A

x 4