32

Trennung nach über 11 Jahren

P
hallo leute...
bin nun wieder zuhause... vielen dank vorab für die lieben worte...
weiterhin ist es ein trüber tag ...draußen sowie in meinem herzen...
ich weiss nicht ob ich die kontaktsperre durchhalte... es ist zwar mittlerweile der 4 tag... aber... ja... es erdrückt mich so sehr...
ich habe immer zu ihr gehalten... habe lange zeit verständnis für alles gehabt ... sie oft vermisst (abi, studium, auslandsjahr) und dann wollte sie versuchen ein kind zu bekommen... jetzt lässt sie mich fallen... jetzt wo das leben endlich losgehen kann... wir sehr gut verdienen und richtig durchstarten könnten...

es geht mir so nah...

ach ich hätte gern manchmal so tage wie ihr...
same... du beeindruckst mich...

13.03.2012 17:52 • #331

W
@ same: da ist was dran. Ich bin auch schon ein paar Tage zu meinen Eltern geflüchtet, aber das Problem ist die Wohnungssuche. Muss einfach hier vor Ort sein um voran zu kommen und hier habe ich leider niemanden wo ich unterkommen kann.
Hätte echt nicht gedacht das ich mal in so eine Situation komme. Dachte er würde nie sowas machen. Noch dazu weil ich vor seiner Zeit schon mal wegen einer Arbeitskollegin verlassen wurde.
Da frage ich mich echt was in ihm vorgeht. Er wusste das und macht es trotzdem...
Er denkt zur Zeit echt nur an sich. Hauptsache bei ihm läuft alles rund und ihm gehts gut. Da war man 7 Jahre lang immer der wichtigste Mensch in seinem Leben und nun ist man der unwichtigste Mensch in seinem Leben.
Das neue Kind an seiner Seite scheint auch schon ziemlich viel Einfluss zu haben. Die hat den voll unter Kontrolle. Das ist schon krankhaft wie die ihn permanent belagert. Und er geht wie ein Süchtiger darauf ein.
Oh man, erkenne ihn echt nicht wieder.

Lass dir dein Essen schmecken

13.03.2012 17:57 • #332

A

Trennung nach über 11 Jahren

x 3

S
@Patrick: Hey. Sieh mal das positive. Du hast schon zwei Tage Arbeit hinter dir ohne zusammen gebrochen zu sein. Du hast 4 Tage Kontaktsperre geschafft (wenn wir mal den kleinen Ausraster mit dem zu ihr fahren vergessen). Geht doch alles schon ein Bißchen besser als vor ein paar Tage... Außerdem: Ich hab auch miese Stunden. Gestern war die Hölle, ich kann seit 2 Wochen nur mit Schlaftabletten pennen und Bekomme in Sachen Berwerbung auch schon viel zu lange nichts hin. Aber: Es geht weiter weil es weiter gehen muss!

Du darfst zudem nicht an Urlaube, Essen etc. mit Ohr denken..... Mir hat es gestern etwas geholfen mal über eine potentielle neue Frau zu träumen...

13.03.2012 18:03 • #333

P
besonders schlimm ist der gedanke das ihr geruch und ihre stimme verblassen wird... das macht mich so fertig

13.03.2012 18:04 • #334

L
Hallo, hier nochmal meine Überlebenstips.... ich bin zwar noch keine Komplett-Überlebende hab aber das Gröbste auch schon hinter mir. Ich hab auch mit Patrick schon paar Nachrichten geschrieben, glaub es ist ein Fehler gleich vom Anfang an schon zu ungeduldig zu sein und zu denken, in z.B. 3 Monaten oder 5 Monaten muß der Schmerz vorbei sein. Das funktioniert leider nicht - mal gibt es bessere Tage an denen man wieder Freude und Spaß empfindet und mal fühlt es sich so an als sei´s gestern erst passiert. Jeder hat da seinen eigenen Rhythmus. Klar hilft auch ne neue Liebe, aber die findet sich nun auch nicht an jeder Ecke Smile Ich für meinen Teil finde die Möglichkeit der Therapie sehr sinnvoll - klar helfen Familie und Freunde auch sehr gut, aber mit einem Profi spricht es sich manchmal leichter. Und oft ist so eine Trennung ja nur die Spitze vom Eisberg...Ich wünsche uns allen, dass wir es schaffen könnten durch die Trennung zu wachsen, und neues an sich zu entdecken. Klingt jetzt alles bißchen psycho mäßig ist aber so. Schließlich hat man am Ende etwas überstanden, von dem man während der Beziehung dachte es nicht zu überleben. Am Anfang reicht es jeden Tag einzeln zu überstehen und sich kleine Ziele zu setzen also machbare Ziele setzten, wie z.B. Wäsche waschen oder so alles was eben halbwegs machbar ist. Und zur Belohnung gibts immer bißchen Schokolade Smile Was auch gar nichts bringt ist sich wegen all der kommenden besonderen Tage Gehirnschaschlik zu produzieren. Es wird ein Ostern, Pfingsten, Geburtstage, Jahrestage OHNE den Partner geben egal wie verrückt man sich davor macht. Es hilft nichts sich jetzt schon zu beweinen weil man evtl. Silvester 2012 alleine ist... Und manchmal hilft auch wirklich nur ne Runde zu weinen... Weil ihr hier viel von Johanniskraut schreibt, ich finde das Neurexan und die Bachblüten manchmal auch hilfreich. Die sind auch mehr als Sofort-Hilfe gedacht. So weit also meine Tips zum überleben....vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.....

13.03.2012 18:28 • #335

B
also mal kurz zu mir ,bin seit 3 monaten getrennt,bin 29 und war 9 jahre mit meiner ex zusammen......

@same:
also stimme dir vollends zu.....die sollen erstmal jahre verbringen mit ein....fakt ist doch eins die rosarote brille wird irgendwann nicht mehr da sein und dann spätestens kommen die vergleiche.....und dann fangen sie an zu reflektieren,was wir schon durch haben.

wir alle die länger mit unseren exen zusammen waren und nicht nur 1jahr werden niemals vergessen werden....

@warum nur:
ich fühle mit dir......aber stell dir doch mal vor,wenn du das alles hinter dir hast und du siehst ihn auf ein fest oder so mit sein manischen kugelkind und du nur ein verachtenden blick hast....hoffe ich konnte dir ein schmunzeln abgewinnen......genauso was du durchmachst machte ich auch durch,genauso......

13.03.2012 18:30 • #336

L
@Patrick: vielleicht hilfts dir ja, wenn du dir ein persönliches Ziel setzt: z.B. 10 Tage Kontaktsperre, 15 Tage,...
Ich werd mich zum Frauenlauf im Mai anmelden, vielleicht kann man dem Kummer einfach davonlaufen- und wenn nicht, werd ich wenigstens wieder fit
Was mich auch sehr interessieren würde: thailändisch kochen lernen- leider schauts finanziell nicht besonders gut aus.

13.03.2012 18:33 • #337

G
Hey Zusammen!

Klar mach ich mir meine Gedanken um jeden von Euch. Wir sitzen ja alle im selben Boot - wenn es schon fuer einige ausserhalb keine guten Freunde gibt, dann will ich wenigstens vermeiden, dass hier noch jemand durchs Netz fällt.

@ Same: Fertig mit dem Studium - das ist genial. Also auch da noch einmal ein neuer Lebensabschnitt. War bei mir auch so. Was hast Du studiert? Bachelor oder schon Master? Jetzt kannst Du Dich ja wirklich in ganz Deutschland - ach was sage ich, überall was suchen.
Den look anzupassen, macht sich ins. Bei Vorstellungsgespraechen und assessment centern sicherlich gut. Prinzipiell kann man sich aber seine Frische auch nach 30 noch bewahren und so die ein oder andere Studierenden-klamotte hat absolut ihre Daseinsberechtigung.

@ Lara Croft: Bruchbuden für teures Geld wurden auch mir angeboten. Das war wirklich ubel. Fühlte sich nicht gut an. Sei gewiss, dass ich da an dich denke.
Und dann auch noch Arbeitsamt.
Lass Dich da bloss nicht unterkriegen.

13.03.2012 19:04 • #338

G
@ blonder Co: Herzlich Willkommen. 9 Jahre sind ne lange Zeit.

Das ist ja schon geradezu ein netter Zufall, dass ich Deinen Kommentar heute schon zum 2.Mal höre/lese. Auch meine Freundin, die mir von ihrer Trennung vor Jahren berichtete, meinte, dass wir, die wir da sauber und ohne Schuld aus der Beziehung raus sind, doch immer als die ultimativ Guten dastehen werden. Auch wenn sich die/ der Ex jetzt gleich in eine Neue Beziehung stuerzt, so können all die Jahre doch niemals ausgelöscht werden. Und das spielt uns das bessere Blatt zu.
@Warum Nur: Und das wird auch Deinem Ex nicht anders ergehen. Momentan ist er vielleicht FeuerFlamme für die Neue, aber Du warst so lange mit ihm zusammen. Wenn Du Dir nichts hast zu Schulden kommen lassen und das jetzt wuerdevoll abwickelst, wirst Du immer die unantastbare Madonna bleiben. Dagegen kann die Neue auch nichts machen.

13.03.2012 19:18 • #339

P
@line
danke für deine tips werde versuchen sie zu beherzigen.
das mit den besonderen tag hört sich hart an ist aber leider so...
silvester... egtl nichts besonderes ... jedoch war man dann immer zusammen...also... ich werde mich damit auseinandersetzen müssen.... erster termin ostern... kurz darauf mein geburtstag... dann ist ein wenig luft bevor es knallhart kommt... ihr geburtstag und urlaub zusammen... naja

@blonder auf die gefahr hin mich zu wiederholen... die 30 scheint wirklich etwas besonderes zu sein.

@lara
ja... mein ziel sind erstmal 10 tage... danach werde ich weitersehen.

wünsche mir jetzt mal ne ordentliche gehirnwäsche... die ganzen briefe u fotos die ich habe...guck ich zwar nicht rein... sind aber trotzdem da und somit meine gedanken...
problem ist auch... sie hat einen teil der fotos und eben ich.

@ gehe auf start
schön das du für alle hier bist
hab dich schliesslich schon oft genervt mit meinem rumgeheule

13.03.2012 19:31 • #340

W
@ blonder: Danke für deine Worte. Wurdest du auch nahtlos ausgetauscht, ja? Das ist echt das Schlimmste. Einfach so ersetzt werden, als ob es schei. egal ist mit wem man durchs Leben geht.

@ geh auf start: Hoffe wirklich das es immer so bleibt das ich seine Madonna bin. Habe ihm immer geholfen, beim Studium, der Diplomarbeit... eigentlich bei allem was bis jetzt in seinem Leben wichtig und einschneidend war. Das soll diese Tante erstmal aufholen.

Er ist immer noch nicht da, hat aber schon seit 4 Stunden Feierabend.
Eure Worte helfen mir echt den Abend zu überstehen. Danke dafür!

13.03.2012 19:38 • #341

G
@ Patrick: Du hast nicht rumgeheult. Du hast das getan, was ich von einem (mit-) fuehlenden Herz auch erwarte. Liesse Dich deine Situation kalt, wäre es eher komisch. Und Hey, Du bist ja auch die Keimzelle dieser Gruppe hier. Also lass es raus.

Das gilt natürlich fuer jede/n hier. Wir wollen doch helfen und Hilfe bekommen.
Ich selbst empfinde es als grosse Hilfe, so viele Leidensgenossen zu finden. Dann muss ja nicht jede/r da allein durch.

13.03.2012 19:46 • #342

P
genau... dies hilft mir such.. vllt wäre ja auch eine kleine selbsthilfegruppe möglich
vllt wäre ja auch mal ein kleines zusammentreffen möglich...
woher kommt ihr denn alle?
ich komme aus dem südlichsten zipfel nrw's - nähe gummersbach

13.03.2012 20:04 • #343

S
@geh an Start: Hab ne Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht und anschließend begleitend zum Job einen Bachelor in Sozailökonomie gemacht. Meine Gadrobe soll übrigens nicht großartig vom Stil anders werden sondern eher mal ein paar neue Sachen...

@Patrick: Sitze in Hamburg...

13.03.2012 20:34 • #344

B
@warum nur
wie vorher geschrieben,ich kenne das alles mit dem warten im nachhinein sind wir in der phase viel zu lieb,machen uns einen kopf um deren die uns emotional so enttäuscht haben....ob ich ausgetaucht wurde weis ich gar nicht,ich weis nur das es einen anderen gibt das sogenannte sprungbrett....ich muss dazu sagen das ich stolz bin und die ks fast gnadenlos durchgestanden habe.....was ich wie finde das wichtigste ist.....und wie gesagt die werden auch richtig reflektieren und vergleichen...

@patrick
vllt haben unsere exen echt das gefühl was zu verpassen,fühlten sich unglücklich....immer das maßlose streben nach perfekten glück und leidenschaft was in einer jahrelangen beziehung einfach nicht geben kann ist der knackpunkt an der sache

13.03.2012 20:46 • #345

A

x 4