32

Trennung nach über 11 Jahren

Hangover
Das Häufchen Elend, leiber Patrick, war ich auch.
Ich habe letzten März zum ersten Mal in meinem Leben verstanden, woher die Metapher 'den Boden unter den Füßen weggezogen' kommt.
Offensichtlich von Verlassenen.
Ich habe den freien Fall gespürt und gedacht, ich schlage hart auf und zerplatze einfach. Ich habe mir das sogar gewünscht.

Ich schreibe das hier nicht, um jemanden zu frustrieren, sondern um zu zeigen, und zwar am lebenden Objekt, dass es tatsächlich irgendwann vorbei ist.
Allerdings musst Du Dich dazu irgendwann disziplinieren und ein paar 'Tricks' lernen und anweden.

13.03.2012 10:32 • #316

W
Hallo zusammen,
ich weiß ihr sucht jemanden der die Hölle schon hinter sich hat, aber ich stecke leider wie ihr mitten drin.
Verfolge seit gestern früh euer Forum.
Ich (27) bin seit dem 27.02. eine Ex. Er (30) hat mich nach 7 Jahren Beziehung wegen einer Arbeitkollegin verlassen, die er (wenn das nicht gelogen war) erst seit Anfang Feb. kennt und trifft.
Seit dem 20.02. weiß ich von der Anderen. Ihm ging es tagelang schlecht und ich dumme Kuh habe mir Sorgen um ihn gemacht. Von einem Tag auf den anderen konnte er mir nicht mehr in die Augen gucken. Also hab ich ihn am 20.02. zur Rede gestellt. Die Antwort war, dass seine Gefühle für mich nicht mehr so sind wie sie mal waren. Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Das kam so plötzlich. Mir war kotzübel. Als ich ihn dann gefragt habe ob es eine Andere gibt, kam nur Schweigen. Auf weiteres Nachbohren von mir dann nur die Aussage mehr als Küssen war noch nicht, mehr hätte er aus Respekt vor mir nicht machen können. Da ist mir echt die Luft weggeblieben. Ich hab gedacht ich ersticke. Von einem Tag auf den Anderen sowas und er hat vorher nie Andeutungen gemacht, dass er irgendwie unzufrieden ist. Bei uns war nie Alltag, wir hatten echt immer Aktion und nie Routine. Nach meiner Reaktion hat er erst realisiert was er da eigentlich gemacht hat. Wir hatten so große Pläne für dieses Jahr und er schmeißt alles weg, wegen einer Jüngeren die auch noch bei Mama und Papa zu Hause wohnt. Mir hat er vorgemacht, dass er noch eine Woche gehardert hat, was er denn nun macht, dabei hatte er sich längst entschieden. In jeder SMS stand ich wäre innerlich perfekt für ihn, sein Leben wurde mit mir immer perfekter und nun reizt eine *beep* die er innerlich keinen Zentimeter kennt ihn auf einaml optisch mehr als ich. Ich erkenne diesen Menschen von dem ich 7 Jahre lang die Gedanken lesen konnte einfach nicht wieder. Er ist wie ein Fremder. Wie eine gespaltene Persönlichkeit.
Am 27.02. kam er dann erst kurz vor Mitternacht nach Hause. Ich dumme Kuh dachte noch er macht mit ihr Schluss. Ich hab ihn mit SMS und Anrufen bombadiert, weil er schließlich schon 8 Stunden Feierabend hatte und als er heim kam, kriegte ich die Antwort, er hat nicht gemerkt wie die Zeit rum ging. Hallo? Dann hab ich ihn unter Tränen gefragt ob er sich entschieden hat, die oder ich. Und wieder kam keine Antwort. Wie kann man mit 30 so feige sein? Dann hab ich ihm gesagt, ok dann wars das und bin wieder kotzen gegangen.
Mir hat er gesagt mit ihr das wäre noch keine Beziehung und er wüßte nicht was richtig und was falsch ist, aber dann lese ich SMS in denen eindeutig andere Sachen stehen.
Seitdem ist das Leben hier die Hölle. Wir wohnen seit über 3 Jahren zusammen in unserer Traumwohnung und ich bin immer live dabei. Wenn die ein Date haben, telefonieren, chatten usw. Das macht mich echt krank. Nehme Beruhigungstabletten, aber nicht mal die helfen.
Das schlimmste war Samstag, da war er 9 Stunden mit dieser *beep* (verstehe nicht wie Menschen null Respekt vor festen Beziehungen haben können) unterwegs. Auch Telefonate von unserem Festnetz aus unserem Schlafzimmer auf unserem Bett hat er schon mit der geführt. Echt das tut so weh. Die denken nur an sich. Er stand immer auf schlanke sportliche Frauen und nun hat er diese kleine korpulente Tante. Ich verstehe es nicht. Wenn die wenigstens hübsch wäre, glaube dann wäre es einfacher für mich. Aber jeder der die sieht, ist geschockt. Er war nie oberflächlich, immer so einfühlsam, echt mein Traummann und nun ist ihm die Optik auf einmal wichtiger als alles andere. Aber was für eine Optik, die hat echt nichts.
Er hätte diesem behüteten Kind 3 Wochen ihres Lebens genommen, mir nimmt er 7 Jahre und unsere Wohnung, mein Leben hier. Wir wohnen 300 km von Familie und Freunden entfernt. Haben die halbe Welt zusammen bereist und nun macht er alles kaputt und denkt nur an sich.
Hätte ein erwachsener Mann nicht den Mund aufmachen können, am 1. Tag als er gemerkt hat, oh die will ja was von mir. Aber nein, er lässt es auf sich zukommen und von Tag zu Tag immer intensiver werden. Ich verstehe das nicht. Das passt alles überhaupt nicht zu ihm. Über jeden Kleinscheiß denkt er vorher Monate nach und über 7 Jahre nur 3 Wochen.
Mich macht hier alles krank, Radio, TV, die Wohnung, alles.
Und jeden Tag werde ich wieder mit ihm konfrontiert. Das schlimmste ist, die Alte klammert total. Fesselt ihn abends 2 Stunden an einen Chat damit er ja seine Finger schön bei sich hat. Wenn die wüsste was hier wirklich abgeht, dass wir letzte Woche noch zusammen eingeschlafen sind. Die ist echt total unreif. Sucht ihm Wohnungen raus, natürlich mit Makler. Weil die nicht mal weiß das Makler auch Kosten verursachen. Die ist einfach nur irgendwo in ihrem Leben stehen geblieben. Er stand immer auf selbstbewusste Frauen die in ihrem Leben was erreicht haben und nun so eine.
Und seitdem macht er mich äußerlich runter. Haare langweilig, ich bin auf einmal zu dünn... Das ist echt das letzte.
Auf der anderen Seite ist er auf einmal jeden Tag aufs neue bemüht, bringt mir mein Lieblingsessen mit, macht uns irgendwas Leckeres.
Ein Tag so, ein Tag so. Es ist ein auf und ab. Wir sitzen abends als ob nix wäre auf der Couch und gucken unsere typischen Sendungen und ich mache den ganzen Tag nichts anderes außer warten ob er eine SMS schickt oder anruft wann er heim kommt.
Ich hab so Magenschmerzen, drehe noch durch.
Wenn ich wenigstens in einem kleinen Punkt froh wäre ihn los zu sein, aber mir fällt, bis auf den Betrug jetzt, kein einziger ein. Es war einfach alles zu perfekt. Glaube das ist auch das Problem.
Hoffe so sehr das er bald eine Wohnung findet und ich das alles nicht mehr mitkriegen muss. Ich selbst bin auch verzweifelt auf Wohnungssuche, weil die Wohnung hier viel zu teuer ist, aber in der schei. Großstadt gibt es Wartelisten von 3 Monaten. Zur Zeit klappt wirklich gar nichts.
Immer hin bin ich mittlerweile so weit das ich zwar heulen will, aber keine Tränen mehr kommen.
Danke fürs Durchlesen und es hilft mir wirklich zu sehen, dass ihr das gleiche durchmacht. Nur ihr habt noch so viel Hoffnung. Ich überhaupt keine mehr...
LG

13.03.2012 10:34 • #317

A

Trennung nach über 11 Jahren

x 3

S
Hallo Ihr,

mir geht es schon deutlich besser als noch vor 2 Wochen. Bei mir kam der Wendepunkt als er mir erzählte (ich hatte ihn gefragt), ob er mit einer schon näheren Kontakt hatte. Da habe ich endlich loslassen können. Hätte mich mein Mann noch richtig geliebt, hätte er das nicht tun können. Meine Hoffnungen sind auf einmal in sich zusammen gefallen. Ich habe dann beschlossen, dass ich so nicht weiterleben will. Ich war auch nur noch ein Schatten meiner Selbst. Die Akzeptanz ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Solange man sich nach dem Warum fragt, wir haben doch so super zusammengepaßt, wir waren ein Herz und eine Seele, kann das Loslassen nicht beginnen. Anscheinend haben unsere Exen die Beziehung anders gesehen, waren doch nicht 100 % zufrieden. Gesagt haben sie uns davon nichts. Deswegen ist es auch so schwer zu verstehen. Gestern waren wir noch Liebling und heute werden wir ignoriert.

13.03.2012 11:07 • #318

S
Ich habe in der ersten Zeit Opipramol genommen. Mir ging es ganz gut damit.

13.03.2012 11:49 • #319

S
Moin, Moin,

So! Tag 1 in den 30ern! Jetzt wird nach vorne geguckt!

Hab mir Gedanken gemacht. So sehr ich an der Beziehung hänge und hoffe, dass wir das wieder hinbekommen, muss ich doch auch An mich denken. Wie ich euch ja geschrieben habe, plant sie die ganze Zeit ihre Zukunft ohne mich und gibt mir gleichzeitig das Gefühl, dass da noch was zu retten ist. Das kennen einige von euch.

Ich habe mir jetzt folgendes vorgenommen. Ich bin kein Opfer! Ich möchte kein Mitleid! Und ich lebe jetzt mein Leben!

Da sie am Donnerstag eh in die Wohnung kommt, werde ich das Gespräch suchen. Dies wir folgendes beeinhalten:

1. Ich weiß, dass sie mich aufgegeben hat, also werde ich jetzt das Gleiche tun!
2. Sie soll zu ihrer Familie nach Spanien fahren und danach machen wir uns Gedanken, wie wir Wohnung, Verträge, Auto etc. auseinander dividieren.
3. Ich werde ihr nochmal sagen wie verletztend und feige ihr Verhalten ist!

Für meinen Neustart habe ich folgende Punkte festgelegt:

1. Ich Suche mir einen Neuen Job!
2. Ich werde meine Garderobe erneuern!
3. Sobald sie ausgezogen ist, werde ich die Wohnung neu gestalten (streichen etc.)
4. Zur Entspannung werde ich ein We zu meinem Bruder nach Heidelberg fahren und mit meinen Elter ein paar Tage Anchovis Dänemark.
5. Ich nutze die positiven Seiten der Trennung und such mir ne Neue oder was fürs Bett!

Drückt mir die Daumen, dass das alles so klappt!

13.03.2012 11:58 • #320

S
Sehr gut Same. Ist doch ein Plan.

13.03.2012 12:17 • #321

P
@same auf das telefonat komm ich die tage zurück.
bin gerade nur zu aufgewühlt.
habe gerade wieder mittagspause... schön festzustellen wie viel man auf der arbeit hinbekommt *ironie aus*
versuche meine gedanken ein wenig zu ordnen ... vergebens.
heute tut mir die kontaktsperre richtig weh... solange waren wir noch nie ohne kontakt... keine ahnung was sie macht... nix.
fühle mich zur zeit alleine zuhaus auch wohler als sonstwo... freue mich immer richtig auf den feierabend und darauf auf die couch zukommen.
radio ist momentan unerträglich... allein schon staumeldungen usw...
naja, wenigstens merke ich an dem schmerz das ich noch lebe.

same, da haste dir ja ne menge vorgenommen... ein blick in die zukunft... schön das es wenigstens bei dir aufwärts geht.ich bin noch lange nicht so weit um an sowas zu denken oder gar irgendwas zu starten.
denke immernoch das würdest du lieber mit ihr machen andere freauen spielen auch überhaupt keine rolle.

mich treffen auch immer mehr merkwürdige dinge...
bsp: kumpel beschwert sich über meinen urlaub in den ferien...
das nimmt mich irgendwie wieder mit ... dies war immer unsere zeit weil es nicht anders ging und da trauere ich hinterher.

ich muss mich versuchen auch etwas zusammenzunehmen... ich steigere mich da richtig rein.

13.03.2012 12:45 • #322

S
Patrick auch du schaffst das irgendwann. Ich finde es sehr traurig, dass du so sehr leidest. Hast du denn schon nach einem Arzt ausschau gehalten. Ich glaube, dass dir professionelle Hilfe gut tun würde. Dein Herz will einfach nicht verstehen, warum deine Freundin dich nicht mehr will und wahrscheinlich gibt es dafür auch keine wirklich plausiblen Gründe. Ihr hat irgendetwas gefehlt und sie hat darüber nicht gesprochen, du hattest also Null Chancen ihr das zu geben. Ich weiß, wie schwer das loslassen ist. Meine Hoffnung ist auch zuletzt gestorben. Aus jedem Gespräch, jedem Treffen habe ich mir Sachen, die er sagte, herausgepickt und sie hin und her gedreht, bis sie mir gepaßt haben. Ich werde immer Gefühle für ihn haben, aber mein und auch dein Leben geht weiter. Auch wenn du das Licht am Tunnel noch nicht siehst.

13.03.2012 13:42 • #323

U
@Hangover

Soo, jetzt hab ich dich gesehen..
wow, nicht dass ich in den nächsten Kummer gerate

Hast du vielleicht einen ledigen Bruder, der mein Leid lindern könnte?

Sehr schöne Fotos

GLG
Uli

13.03.2012 14:32 • #324

Hangover
Oha.
Leider kann ich nicht mit einem Bruder dienen, danke aber für die netten Worte.

13.03.2012 15:15 • #325

G
Hey Ihr.

Wow, das wird noch ein Heiratsmarkt hier, was ulihangover

@ Same: Deine Pläne sind wirklich toll. Es ist gut, dass Du jetzt was fuer dich machst und dir Ziele setzt.
Neuer Job? Bist Du denn mit dem alten nicht zufrieden?
Neue Garderobe? Willst Du gen neuen Typ aus Dir machen oder hatte sie dich vorher stylisch beraten?

DAS IST EINE WICHTIGE ENTSCHEIDUNG: ICH WILL KEIN OPFER MEHR SEIN.

@ Warum Nur?: Willkommen.
Mit dem Ex noch zusammen wohnen ist die Hölle. Ich musste das 2 1/2 Wochen ehe ich auszog und es war die Hölle. Da kommst Du aus dem Hoffen auf ein Happy End ja gar nicht raus.
Sonnenschein hat da schon absolut Recht. Erst mit dem endgueltigen Aus kann man weiter gehen.
@Sonnenschein: Wie auch bei Dir habe ich mich so lange mit Hoffnung gequält, bis klar war, dass da ernsthaft was mit der Neuen läuft. Danach ist es zwar nun wirklich nicht perfect, aber es hat sich gewandelt. Wie gestern beschrieben, nagt im Moment am meisten das Gefühl an mir, so ein mega Trottel gewesen zu sein. 11 Jahre habe ich ihm jeden Wunsch von den Augen abgelesen und nun das. Oft denke ich: Wie blöd Du doch warst.
Und genau dazu habe ich heute von einer Freundin den besten Satz überhaupt gehört. Du musst Dir erst einmal selbst verzeihen. Erst einmal akzeptieten, dass Du es blind aus Liebe getan hast. Und dass es in dem Moment auch absolut richtig erschien.
Und diese freundin weiss, wovon sie spricht. Denn auch sie hat mit 30 erfahren, dass ihr Mann fremdging. Nur sie war damals vollkommen aufgeschmissen- lebte mit ihm in den Staaten. Alles auf 0 also. Und jetzt ist sie 35, in einer tollen Beziehung und seit 4 Monaten Mutter.
Sie ist mir das beste Beispiel, dass noch einmal alles besser wird. Sie sagte mir auch, dass die Beziehung(en) danach besser werden. Man weiss, was man nicht mehr will und was man will. Und schaut schon frueher darauf - Liebestaumel hin oder her.
Und das ist die gute Nachricht:
Unsere Ex haben sich (teilw) einfach in neue Beziehungengestuerzt, ohne die alte mit uns zu verarbeiten. Sie nehmen also das ganze belasende Packet mit und müssen es mit dem/ der Neuen tragen. Früher oder später recht sich das.
Meine Freundin hat mich auch gewarnt, dass ich nicht erstaunt sein soll, wenn mein Ex jetzt ganz schnell Nagel mit Köpfen (Heirat) macht. Das sei geradezu typisch.
Wichtig ist aber in jedem Fall, dass wir uns nicht vorzuwerfen haben. Also keine miesen Tricks und Maschen. Denn nur so kann man unantastbar in der Erinnerung des/der Ex bleiben.

@Patrick: hangover hat so Recht. Du musst Dir dringend, dringend Leute zum reden suchen. Und wenn der Freundeskreis in der Tat eher ueberschaubar ist, dann geh aktiv los und such Dir nen Gespraechstherapeuten.Wenn die Dich auf die lange Bank setzen, dann mach auf Notfall. In so gut wie jeder Stadt gibt es doch einen therapeutischen Notdienst oder ein Sorgentelefon. Das reden wirkt wirklich wunder. Bei mir jedenfalls.

@Laracroft: Was macht die Wohnungssuche?

Nach dem wirklich, wirklich miesen Tag gestern und der Horrornacht geht es mir jetzt nach mehreten Stunden Gespräch mit der besagten Freundin wirklich besser. Jemand, der schon mal ohne Schwimmhilfe in denFluss der Tränen geschubst wurde, ist einem ja doch am nächsten und dessen/deren Ueberlebensstory gibt Mut.
Vielen Dank also an all jene, die den Weg schon gegangen sind und ihre Erfahrungen mit uns teilen.
So, werde gleich mal in die Apotheke flitzen und mir noch was in Richtung Baldrian holden, damit ich endlich mal wieder ne Nacht durchschlafen kann.

Bis später.

13.03.2012 16:31 • #326

S
@geh auf Start: Ich finde es sehr angenehm, dass du dir so viele Gedanken über uns Andere machst, obwohl es dir ja selbst nicht gut geht... Danke!

Was den Jaob angeht, ich bin mit dem Studium gerade durch und werde meinen bisherigen Job zum 31.05 aufgeben. Bin dort schon seit 8 Jahren und muss mal was neues und lokrativeres machen.

Was meine Garderobe angeht, hab eben den typischen Studentenlook und bin auch nicht jemand, dem Klamotten wichtig sind. In meiner momentanen Situation sind neue Klamotten aber eine Art Selbstreinigung und machen vielleicht die Suche nach der großen Liebe etwas leichter.

Finde übrigens sehr gut was du über das Verhalten zum Ex gesagt hast. Auch wenn sich meine Ex im Moment falsch verhält (weil sie versucht unsere Situation zu ignorieren) hat sie es trotzdem nicht verdient schlecht von mir behandelt zu werden. Ich möchte aufrecht und im Frieden gehen....

13.03.2012 16:49 • #327

L
Hallo Leidensgenossen!

Die Wohnungssuche ist sehr mühsam, was einem da für horrende Summen angeboten wird.... teilweise totale Bruchbuden. Ich bin im Moment so kraftlos, würd mich am liebsten nur im Bett verkriechen- geht aber nicht. Vorgestern hab ich zum 1. Mal Schlaftabletten genommen, ich glaub das war etwas zuviel. Bin durchs Telefon wachgeworden, mir war so schwindlig und schlecht u. einschlafen konnt ich danach auch nicht. Also war der gestrige Tag voll hinüber.
Was mich auch richtig ank....t: Ex meldet sich nie wenn vereinbart. Ist ja schön, wenn er sein neues Leben so genießen kann, aber ein kurzer Anruf wird ja wohl noch möglich sein.
Morgen muß ich zum Arbeitsamt- das wird dann wohl einer der schwärzesten Tage. Ich hoff, ich fang dort nicht zum Heulen an..... ist auch so schon peinlich genug.....

Ja- am 3.4. hab ich Geburtstag, ist der 31. Werd ihn glaub ich einfach ignorieren.

13.03.2012 16:54 • #328

W
@ geh auf Start: Danke für deine Worte. Es ist wirklich die Hölle. Jetzt sitze ich wieder hier und warte das er heim kommt. Vielleicht kommt er gleich, vielleicht erst um 23 Uhr. K.A. Ich sitze immer da und warte.
Aber auf was eigentlich? Wieder live mitzukriegen wie er mit ihr telefoniert und schreibt? Das macht einen wirklich krank. Und es wird irgendwie jeden Tag schlimmer anstatt besser. Kann machen was ich will, sehe zur Zeit einfach alles negativ. Und dabei war ich immer so offen und lebensfroh. Der hat mich komplett zerstört, nicht nur die Beziehung, einfach alles an mir. Ich bin nicht mehr so wie vorher und kann mich selber nicht mehr leiden. Am meisten geht es mir auf den Sack, dass ich im Selbstmitleid versinke, aber es geht momentan nicht anders.

Es tut wirklich gut eure Beiträge zu lesen. Nicht alleine zu sein.

13.03.2012 17:09 • #329

S
@Warim Nur: In deiner Sitaution ist momentan am schlimmsten, dass du dir das auch noch jeden Tag angucken musst. Du solltest wirklich überlegen ob du mal ein paar Tage zu Freunden, Eltern oder in ein Hotel gehst um Abstand von der Sitaution zu bekommen.

Was das andere Mädel angeht: Passiert leider on den besten Beziehungen. Wenn er fair gewesen wäre hätte er dir das in eurer Wohnsitaution wenigsten verheimlichen können. Da das Mädel aber so ne kindliche Kugel ist, würde ich mal versuchen einen entscheidenden Gedanken zulassen: Er tauscht dich nicht aus, sondern flieht nur auf seine Art von Euch. Wenn die erste verblendete Zeit bei ihm vorbei ist wird er noch ganz schön fluchen was er sich da eingefangen hat. Glaub mir, wir waren alle so lange mit unseren Partner zusammen, da kann nicht so schnell jemand kommen und unseren Platz einnehmen. Die sollen erst Mal die ersten Jahre überstehen .

@All: Hab hier gerade einen Riesen Teller Chinesische Nudeln vor mir stehen... Ich tu mir jetzt mal was Gutes!

13.03.2012 17:36 • #330

A

x 4