32

Trennung nach über 11 Jahren

P
Zitat von Sonnenschein01:
Das wird sich irgendwann legen. Wir wissen ja alle nicht was die Zukunft bringen wird. In ein paar Monaten bist du vielleicht neu verliebt (ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unvorstellbar für dich) und fragst dich, warum du damals so gelitten hast. Wäre doch eine schöne Vorstellung.

ja, mehr als unvorstellbar
ich hab irgendwie im gefühl das es nichts mehr wird ... zumindest in den nächsten jahren... dafür bin ich zu anspruchsvoll geworden...ich habe ihr auch mal gesagt - ist gar nicht solange her - das egal was passieren würde (schrecklicher unfall zB) ich immer bei ihr bleiben würde...
ich denke auch ein problem von mir ist... ich denk nicht oft an mich... ich habe sogar jetzt gerade wo wir getrennt sind ein schlechtes gewissen bei dem gedanken etwas zu tun was man nur ausserhalb einer beziehung tun würde...

11.03.2012 17:01 • #256

S
Kann deine Frage verstehen. natürlich werde ich vergleiche ziehen, jedoch ist jeder Mensch anders. Mein Mann will nicht mehr mit mir leben. Er ist bereits weiter gegangen. Mein Mann hatte auch viele negative Seiten und deswegen will ich jetzt jemanden haben, der nur mich will und nicht wie mein Mann, die Frauen, die er auf seiner Seitensprungseite kennenlernt.

11.03.2012 17:05 • #257

A

Trennung nach über 11 Jahren

x 3

S
Kopfmäßig bist du noch nicht soweit. Der Zeitpunkt wird kommen, wenn du soweit bist. Die Beziehung wird anders sein, jedoch nicht schlechter.

Ich für meinen Teil treffe mich erstmal ganz locker und ohne bestimmte Absichten, mal sehen was passiert.

11.03.2012 17:09 • #258

S
@Sonnenschein: Tut mir sehr leid, dass du von deinen Nachbarn so eine Hiobsbotschaft erhalten hast. Gehst aber anscheinend richtig damit um. Auch das löschen der fb-Verbindung ist gut, weil du dir das dann auch nichtt mehr angucken musst. Du solltest jetzt für dich sehen, keine Neuigkeiten in der Sache mehr zu erfahren. Vergiss ihn, er wird es nicht wert sein....

@Patrick: Du redest immer von ihr und eurer Beziehung in den höchsten Tönen. Ist schön, dass du das so empfunden hast. So soll es ja auch sein.ABER: Mach dir mal Gedanken drüber was die Probleme in eurer Beziehung waren (denn sonst wäre sie ja nicht gescheitert). Zudem solltest du mal darüber nachdenken, was du vielleicht auch an ihr nicht mochtest! Auch an ihr wird nicht Alles gut und schön gewesen sein.

Ich hatte heute einen richtigen Sch#*#Tag. War bei meinen Eltern zum Essen und hab mich irgendwann nurnoch mit meinen Eltern und meinem Bruder gestritten. Als mein Vater dann mit dem Satz kam: Wenn du so mit Problemen umgehst ist es ja kein Wunder, dass du nicht beziehungsfähig bist..., bin ich einfach aufgestanden und wortlos gegangen. Hab den ganzen Nachmittag nur gegammelt... Morgen ist mein Geburtstag. Hab ich ein Bock!

11.03.2012 17:55 • #259

S
Same

Du meintest sicherlich gehe auf Start?

11.03.2012 18:01 • #260

P
hallo same ... ja, ich mach mir gleich darüber mal ein paar gedanken und schreibe die dann später hier rein.

du wirst jetzt 30... hast 11 jahre in einer beziehung gesteckt... wer in deinem alter soll dann beziehungsfähiger sein als du? gerade diese lange zeit deutet doch darauf hin das du beziehungsfähig bist.

11.03.2012 18:06 • #261

A
@Patrick: in den ersten 3-4 Wochen habe ich auch in den höchstne Tönen von ihr gesprochen. Dann hatte ich jetzt ca. 2 Wochen eine gute Phase in der es mir besser ging. Die Kontaktsperre mit Ausnahme von 3-4 Mails ging ca. 3-4 Wochen und es tat mir gut. Auch die FB-Verbindung hab ich gelöscht. Hatte das Gefühl ich bin auf einem guten Weg. Hab mich im Fitness angemeldet, gehe Joggen, zu Freunden, habe mir meinen langjährigen Traum erfüllt und mir ein Motorrad gekauft... aber jetzt war ich gestern bei ihr wegen sachlichen Dingen.

Ich merkte sie war anders; hatte das Gefühl sie wird langsam wieder die alte und sie sagte auch dass bei ihr jetzt alles hinterher kommt wegen der Trennung. Auch musste sie ab und zu weinen und als ich dann wieder gegangen bin hat sie mir auch hinterher geheult. Da frag ich mich ob ihre Gefühle und Liebe wirklich weg sind für mich? Muss dazu sagen sie war total überrascht als ich mit meinem Motorrad kam und sie war auch ein stück neidisch.
Seit gestern bin ich jetzt wieder hin und her gerissen udn mache mir nun wieder Hoffnungen, obwohl ich das eigentl. gar nicht haben darf, aber ich kann nichts dafür.
Das Gespräch gestern war auch richtig harmonisch und liebevoll, wie ich sie eben immer kannte.
Und jetzt gehts es mir wieder total sch.... nachdem es mir jetzt immer besser ging... man diese Gefühle. Ich spürte meine Liebe zu ihr besonders, fand sie einfach total attraktiv und es tat mir so weh als sie weinte

Ich denke sie weis dass sie sch... gebaut hat aber sie weis uach dass sie nicht zurück kann (Vertrauen zu ihr ist ja weg durch den O.N.S)

Weis einfach nicht mehr weiter?!?

11.03.2012 18:13 • #262

S
@Sonnenschein: Sorry, bin ein Büschen Tuch den Win, meinte geh über Start...

@Patrick: Es ist gut sich auch mal solche Gedanke zu machen. Macht alles ein bißchen einfacher leichter. Wirst sehen. Da ich in der Woche, in der sie nicht mit mir geredet hat sehr viele Gedanken gemacht und in einem Brief vormuliert habe, weiß ich, dass bei uns viel Kaputt war.

@anaru: kann ich gut nachvollziehen. Meine Ex hat auch bei Trennungsgespräch geweint und hatte auch Mittwoch Tränen in den Augen. Schlimm war für mich auch diese vertraute Sprache, in der wir am Mittwoch miteinander geredet haben. Weiß aber nicht, ob das zeigt, dass nicht alles kaputt ist oder ob ich ihr einfach nur leid tue.....

11.03.2012 18:31 • #263

P
habe gerade eine sms von ihr bekommen:
hey. wie gehts dir? komme erst morgen nach ....., nur damit du bescheid weisst
sie ist am wochenende meistens bei ihren eltern... wieso sie erst morgen fährt ka... ob sie krankgeschrieben ist? ich hab keine ahnung...

was soll ich denn jetzt tun?

ich merke auch gerade wie sich ein wenig eifersucht bildet.

11.03.2012 19:24 • #264

G
Hey.

@Same: Tut mir so so Leid, Dein Nachmittag. Wenn auch noch die family zickt, ist das einfach nur sch####.Gerade jetzt braucht man ja Menschen um sich, die einem den Rücken stärken.

@Patrick: Da muss ich Same aber auch Recht geben. Es kann - so schlimm das jetzt klingen mag- nicht alles 100% gewesen sein, sonst wäre sie ja jetzt nicht weck.
Auch mir ist klar, das unsere Beziehung ihre Schwächen hatte und ich mir so viel von ihm habe bieten lassen, dass er mich gar nicht mehr fuer voll genommen und sich einer anderen zugewandt hat. Und - das ist nun die gute Nachricht - dieser Fehler wird mir wohl nicht noch einmal passieren.

Bei all dem Grübeln um die neuesten Offenbarungen bin ich natürlich schwer am rechnen. Denn wir hatten seine ex/neue vor einigen Jahren mal bei einer Party getroffen. Jetzt könnte es sogar so sein, dass ihr kleines Kind vllt auch von IHM ist. Könnte zeitlich passen. Würde auch diese komische Entwicklung in den letzten 2Monaten erklären. Vllt wollte Dr erst noch gen Vaterschaftstest abwarten. Denn er ist eigentlich -bei aller Verliebtheit- nicht der Typ, der ein fremdes Kind annehmen wuerde.
Bei all den nun offenbar werdenden Luegen fällt es mir etwas leichter, von der Beziehung als vergangen zu sprechen.

Zum Thema neue Partner fuer uns: Klar wird das schwer. Ich schaue momentan auch jeden Mann an und denke Ne, hat nicht seine Hände. , Ne, hat nicht sein Lächeln. .....
Aber das ist doch normal nach so vielen Jahren. Ich erwarte aber auch nicht, dass das auf einmal weck ist.
Aber jeder Tag, der vergeht, ist ein Tag weck vom Ex und irgendwann schlägt das Pendel um und jeder Tag der vergeht wird zu einem Tag hin zu uns selbst und dann noch weiter hin zu einer neuen Beziehung.

@Patrick: Wenn Du ein ruhiger Typ bist, der schlecht auf Mädels zugehen kann, dann ist das doch nicht schlimm. Nicht jeder kann das. Ich bin auch nicht die Partymaus. Aber rausgehen ist schon wichtig. Ob in Clubs, Pubs, Kneipen oder eben einfach ein Volksfest oder einfach in die Stadt. Und ganz ehrlich. Ich fuer meinen Teil habe mir schon geschworen, dass ich auch bei her Partneragentur Aufschläge, wenn sich in den nächsten 2 Jahren so gar nichts ergibt. Dabei gehe ich momentan nicht davon aus. Mit blonden, sehr langen Haaren, nicht vollbloed und seit diesem Drama hier auch wieder echt schlank, brauche ich mir nicht so die Mega Sorgen machen, mit garniemanden in Kontakt zu kommen. Klingt primitiv, nimmt mir aber momentan den Grusel vorm Single-Leben.
Ich sagte/schrieb ja hier schon - Singleurlaub
Es gibt so so so viele einsame Herzen allein in Deutschland.
Und wenn es fuer jeden Topf einen Deckel gibt, dann bedeutet ja die Tatsache, dass wir gerade alle Verlassene sind, dass unser Pendant noch da draussen irgendwo rumlaeuft.

Also noch einen svhoenen Abend ihr heissen Feger, scharfen Bräute und Mr. Lover.

11.03.2012 20:07 • #265

G
@ anaru: Jetzt mal ne Meinung von nem Mädel.
kann schon sein, dass Deiner Ex jetzt einiges bewusst wird und sie sich nicht mehr sicher ist und vllt sogar die Trennung bereut. Das ist ja auch ein vielbeschriebener Effekt der Kontaktsperre.
Wenn Du aber schon sagst, dass das Vertrauen weck ist, wie stellst Du Dir dann überhaupt noch ne Beziehung vor?
In jedem Fall solltest Du es Dir aber ruhig auf der Zunge zergehen lassen. Es streichelt doch auch Dein Ego, mitzubekommen, dass das Bike sie beeindruckt hat und Deine Souveraenitaet. Das ist such gut so!

Ich will keinem den Wind aus den Segeln nehmen, aber leider weiss man nicht, ob Ex aus Verlust oder Mitleid so sind. Meiner schien mir z.B. seinen Trennungsschmerz nur - überaus glaubhaft- vorzuspielen, um eleganter aus der Situation zu kommen und nicht als herzlos dazu stehen. Das braucht er wohl fuer sich.
Da hätte ich nach all den Jahren doch gedacht, dass ich das besser durchschaue.

11.03.2012 20:21 • #266

S
Bin gerade eingeknickt und habe sie angerufen..... War aber ein gutes Gespräch. Haben ein bißchen über die letzten Tage geredet, wie die Pläne der nächsten Tage sind etc. Konnten auch mal zusammen lachen und ich hab mal versucht rauszuhören wie sie im Moment damit umgeht.

Schön war, dass sie in der Stadt war un mir ein Geburtagsgeschenk gekauft hat. Hab die letzten Tage schon gedacht, dass das ja schon ein trauriges Zeichen ist. Sie meinte dann, dass sie am Donnerstag in unsere Wohnung kommen will um ihren Koffer für Spanien zu holen und mir das Geschenk zu geben.

Angst macht mir aber der Satz: Hab mir Gedanken über mein Leben gemacht. Ist alles aber noch ein bißchen unausgereift..... Klingt für mich so, als ob sie ins Ausland gehen will oder Ähnliches... Hab nicht gewagt zu fragen, ob ich in den Plänen auch eine Rolle Spiele oder nicht. Auf meine Frage ob wir nächste Woche zusammen ins Kino gehen wollen kam der Satz von ihr: Meinst du wirklich, dass das gut ist in unserer momentanen Situation? Ich denk mal darüber nach...

Ich glaube ich bin in allen Phasen gleichzeitig...

11.03.2012 20:29 • #267

L
@Patrick: sie soll dir endlich sagen, daß Schluss ist! Keine Lust mehr auf Beziehung, was neues gefunden, etc.
Aber diese Sms-Geschichten? Das ist dir gegenüber einfach nicht fair! Kein Wunder, daß du nicht abschließen kannst damit. Könntest du denn damit leben, nurnoch eine freundschaftliche Beziehung zu führen?

Ich weiß, daß mir das Schlimmste noch bevorsteht. Das Wiedersehen mit ihm, der Auszug bzw. Umzug. Jetzt sitze ich noch in unserem Nest, aber allein in einer fremden Wohnung- das wird nochmal richtig hart. Ich will auch kein mitleidiges Schulterklopfen von ihm à la das wird schon wieder. Fakt ist, er hat mich sitzen lassen, nach 8 Jahren, auf einem Trümmerhaufen. Und mir Hoffnungen gemacht, damit, wie er sagt, es leichter für mich ist-........ wobei ich diesen Satz überhaupt nicht verstehe. Ich leide, jeder Tag ist quälend, was bitte ist daran leicht? Ich denke, das werd ich wohl nie erfahren.

11.03.2012 20:52 • #268

G
@ Same: Einknicken ist nicht schlimm. Du bist ja ein Mensch mit Herz und keine Maschine.
Aber Du hast Recht, dass ihre Aeusserung zu ihrer Zukunft schon seltsam klingt.
Kann wirklich sein, dass sie sich langsam aus der Situation zieht. Kann aber auch sein, dass sie damit nur mal Deine Reaktion abtesten wollte.

Anyway!
In ein paar Stunden wirst Du 30 !?
Und nach dem 18. ist das eine wichtige Schwelle.
Das darfst Du Dir auf gar keinen Fall nehmen lassen.
Also ich feiere Dich bestimmt.
Und mit 40, 50 oder 60 wirst Du sicherlich trotz allem gern an Deine 30 er zurück denken. Vielleicht sogar mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Es gab doch auch in der Vergangenheit sicherlich schon Situationen, in denen Du glaubtest, es ist so schwer oder es geht nicht weiter oder es gibt keinen Ausweg. Und wie schaust Du jetzt auf sie zurück? Doch bewältigt, siehste.

11.03.2012 21:01 • #269

G
Hey Lara Croft wieder dabei.
Schön von Dir zu hören/lesen.

Was macht die Wohnungssuche?
Du hast Recht mit Patrick. Ein Schlussstrich, der endgültig ist wäre besser. Aber dafür scheinen viele unserer Ex hier selbst zu feige zu sein.
Man darf sie wirklich nicht auf ein himmlisches Podest heben. Sie haben und das angetan und wollen jetzt noch den eleganten Abgang haben.
Wie ein laestiges Haustier, dass man mit einer Ausrede im Tierheim abgibt.
Ich würde ja, wenn ich könnte, aber es geht leider nicht mehr. Und dann da noch diese Allergie und dann auch noch der Umzug und ....
Ja klar!
Und wir wedeln mit dem *beep*, machen brav Sitz und Platz.

@LaraCroft, Dr lässt Dich jetzt im Ernst mit Dr gesamten Abwicklung der alten Wohnung allein? Tolle Leistung von ihm.

11.03.2012 21:15 • #270

A

x 4