32

Trennung nach über 11 Jahren

L
Mein ex weiß definitiv nicht, wie sich verlassen werden anfühlt. Er hat bis jetzt immer nur auf der Sonnenseite gelebt. Ich glaub, daher fällt es ihm leicht, mich zu vergessen u. jemand neuen zu finden. Mir bleibt nichts anderes übrig, als zu versuchen, mein Leben allein wieder hinzubekommen.
Ich denke, es ist auch viel leichter, wenn man geographisch getrennt ist ( für ihn). Er muß nie Angst haben, daß ich plötzlich aufkreuze u. mit ihm reden möchte, etc. ( ich dachte auch schon daran mir einen Flug zu buchen, aber im Moment kann ich jeden Cent gebrauchen u. er hat mir ja auch mitgeteilt, daß ich nicht kommen soll.....)

09.03.2012 00:02 • #166

S
Bin voll. Hab mich derb zugesoffen. Mus um 8.00. Uhr arbeiten. Bin einfach jur voll.... schei.!

09.03.2012 01:16 • #167

A

Trennung nach über 11 Jahren

x 3

G
Moin Zusammen!

Sorry, aber mir ist dann gestern abend irgendwann ständig der Laptop von den Knien gerutscht und so bin ich dann lieber zeitig ins Bett. (Klar war ich um 02:00 Uhr wieder obligatorisch wach, aber zum Glück nur kurz)
Mit schön waberndem Kopf, denn ich habe mir die Ladung Prosecco mit Apreol, die mir eine Freundin zur Aufmunterung mitgebracht hatte genehmigt. Der Tag war nicht mehr anders zu ertragen.
@ Same: Dann sind wir also schon zwei, die heute morgen ihre Einzelteile zusammensuchen und zum Job schleppen mußten.

@LaraCroft: Das mit der Absage für die Whg ist wirklich mies. Kenne ich. Hatte ja auch viele, viele, viele Whg angesehen und da waren auch recht schöne dabei. ABER entweder zu weit weck vom Job (Mit Hund nicht machbar) oder zu teuer (mit Job nicht machbar) oder in einem Zustand, der dich gleich wieder rausrennen lassen will. Und dann kam eine, die zwar grenzwertig weit entfernt war, und auch am oberen budgetlimit aber es war die einzige, die mir spontan gefiel.
Und dann kam aber ne Absage. Toll, das nahm ich gleich persönlich und fühlte mich noch mehr wie ein looser.
Aber dann bin ich auf meine jetzige Whg gestoßen. Auch da mußte ich zittern (6 Mitbewerber in der engeren Auswahl). zum Glück hat es da geklappt. Sie ist in 3Min Gehweite vom Job und günstiger und besser geschnitten und in einer exquisiteren Gegend.
Du wirst sehen; auch bei Dir kommt noch die richtige Whg. Und dann war es im nachhinein vllt gut, dass Du die jetzt nicht bekommen hast.

JA JA und beim Thema Frühlingsgefühle gebe ich Dir auch absolut Recht. Dieses Päarchen hier und Päarchen da......it sucks!
Aus diesem Grunde wird mein nächste Urlaub - sobald ich mich vom Umzug finanziell erholt habe- auch eine Singlereise. Also eine Reise bei einem Veranstalter, der ausdrücklich singlereisen anbietet.
Da will ich nicht gleich nen neuen finden, aber ich will zumindest in meinem Urlaub von den Päarchen-atacken verschont bleiben und mich unter Gleichgesinnten bewegen.
@ Patrick: Das könnte auch für Dich ein Weg sein. Mußt mal singlereisen googlen. Da gibt es tolle Angebote. Hab da z.B. auch Segeltrips gefunden - in Ost- oder Nordsee oder gar rund um Sardinien. Da ist man mit lauter singles (50%m+50%f) an Bord und Segelt jeden Tag ein Stückchen weiter und jeder ist mal dran mit Kochen, alles Essen zusammen. Ist auch wohl was für Segel-Laien.

@anaru: Du hast wirklich recht. Diese schei. Sachlichkeit. Aber das Vage, Ausweichende finde ich genauso schlimm. Mein Ex hat beim finalen Gespräch nur immer gesagt: Ich kann das JETZT nicht mit Dir Und hat immer wieder dieses JETZT betont. Auch auf nachfrage, was das den heißen soll meinte er nur, dass er sich ja selbst nicht im klaren sei, wie er in Zukunft fühlen würde und aber wisse, dass es JETZT nicht ginge.
Na toll, was willste mit soetwas anfangen. wir sind ja nun leider keine Mashcinen, die man mal kurz für ein, zwei Monate oder länger auf standby setzen kann. Und dieses Vage macht mich auch jetzt so fertig. Weil ich einfach noch so viel Hoffnung hineininterpretiere.
Aber vielleicht war er auch nur zu feige mir gegenüber und auch zu feige vor den Konsequenzen seiner Entscheidung für sich, das Ende endgültig auszusprechen. Ausreden und Luftblasen sind so, so, so, so mies.

Mangels besserer Alternative stimme ich LaraCroft da zu. Ich muß jetzt wirklich mit der verbliebenen Kraft versuchen, wieder auf die Beine zu kommen und dann alles andere (ob es je ein Zurück gibt oder nicht) auf mich zukommen lassen. im Grundsatz aber davon ausgehen, dass es kein Zurück gibt.
Bei meinen gestrigen online Recherchen zum Thema Kontaktsperre habe ich auch folgende Aussagen (sinngemäß) gelesen:
* Man darf erst wieder dem Partner gegenübertreten, wenn man auch mit einem endgültigen NEIN leben könnte.
* Der Verlassene sollte sich entlieben und der Verlassende part könnte durch die Trennung/Kontaktsperre dazu zurückfinden, wieder zu lieben. erst dann wäre das krasse Gefühlsgefälle gedreht und überhaupt ein Neustart möglich.

Was uns also nur bleibt, meine Lieben, ist jeden tag aufs neue in Angriff nehmen und jedem Tag vor der Trennung einen nach der trennung entgegensetzen und diese Tage nahc der Trennung mit Inhalt zu füllen.
Klingt pathetisch, scheint aber der einzige Weg. Oder hat einer ne Alternative im Angebot?

Die Sonne ist aufgegangen und der Vollmond hat sich verkrochen.
Einen schönen Tag Euch allen.
Bis später.

09.03.2012 07:38 • #168

S
Guten Morgen,

hatte gestern auch einen eher miesen Tag. Mein Ex kam vorbei, da ein Paket an unsere alte Anschrift geliefert wurde. Diesmal gab es kein rumgeknutsche. Bin eigentlich in der Situation ganz cool gewesen. Habe ihm erzählt, dass ich auch mit zwei netten Männer im Kontakt bin (wollte natürlich seine Reaktion sehen). Habe ihm dann ein wenig ausgequetscht. Er erzählte mir dann, dass er sich mit einer Anderen auch bereits während unserer ersten Auszeit (15.01. -18.01.2012, angeblich nur ein Kurzurlaub) auf einen Kaffee getroffen hat. Da ist irgendetwas in mir zerbrochen. War dann jedoch auch froh, dass er endlich mal mit der Sprache rauskam. Weiterhin erzählte er mir, dass er sich in eine der Online-Frauen auch ein wenig verliebt hatte, er sich jedoch nie mit ihr getroffen hat (die wohnt in Leipzig, kann man sich denn wirklich in jemanden verlieben, dem man nur schreibt?). Das musste ich dann erstmal verdauen.

Bin dann mit Freundinnen ausgegangen und als ich nach Hause kam, habe ich ihm im Heulanfall angerufen. Ich sagte ihm, wie sehr er mein Herz gebrochen hat. Er war ganz erschüttert, weil er dachte mir geht es schon besser (bin also eine gute Schauspielerin). Er sagte, dass ich zu ihm komme soll, aber das konnte ich auch nicht. Wozu auch, geändert es nichts. Wir redeten dann noch über unsere Ehe. Ihm ist alles über den Kopf gewachsen, er fühlte sich für alles verantwortlich, hinzu kam noch sein beruflicher Burnout (hat er immer noch). Er meinte, dass er seine Angelegenheit zur Zeit gut regeln kann. Er hat sich in unserer Beziehung überlastet gefühlt. Nun, kann ihn einerseits verstehen, anderseits hat er viele Dinge nicht aus der Hand gegeben. Ist es gut, wenn er nicht sagen konnte, dass er mich nicht mehr liebt? Habe gemerkt, dass er auch noch an mir hängt. Trotzdem ist die Hoffnung weg.

09.03.2012 08:30 • #169

S
@Sonnenschein: Das ist bitter. Wenn der Ex neue Frauen kennen lernt, muss das die Hölle sein. Ich kann und möchte mir nicht ausmahlen, dass meine Ex neue Männer kennenlern oder andere Sachen macht... Da dreh ich innerlich durch.

Guck nach vorne. Das gute an deiner Situation ist, dass du jetzt abschließen kannst und es auch nicht mehr schlimmer kommen kann. Das was du jetzt gerade durchmachst hab ich alles noch vor mir.....

(schei. bin ich verkartert)

09.03.2012 09:50 • #170

P
Hallo

tag 13

heute wird definitiv einer der schlimmsten tage...
1. hätten wir heute einen termin in der kinderwunschklinik gehabt und
2. ist es wochenende.
gestern war sie dann mit einer freundin unterwegs und hat auch dort geschlafen...ka ob sie heute unterrichten ist oder nicht... ich weiß es nicht.
ich weiß nur eines ... ich vermisse sie mehr und mehr ;-(
weiß gar nicht wie ich den tag hier angehen soll... tausende fragen und gedanken..
vielleicht werde ich heute abend mal etwas trinken...
bin richtig verzweifelt... sie hat mir die sonne in meinem leben genommen

09.03.2012 09:54 • #171

S
Kollegin meinte gerade: Das hört sich so an als hätte sie einen Neuen und will es aus Rücksicht nicht erzählen. Sitz gerade auf der Arbeit und bekomme eine Panikattake.....

09.03.2012 10:40 • #172

A
So ich werde auch mal meinen morgendlichen Senf hier dazugeben und Bericht erstatten, falls es überhaupt jemand interessiert.

Wie schon gesagt, sie ist sehr kühl zu mir und lässt mich sogar zwecks Termin wegen den restlichen Angelegenheiten zappeln! Unter aller kanone, ich habe wohl noch nichts dazugelernt mal nein sagen zu können! (bin haltn Geber-Typ)
Da es sie finanziell belasten wird (alleine Miete usw, möbel + tv muss sie auch kaufen) hat sie gemeint ich solle ihr doch den alten TV mitbringen, da ich unseren 55 TV mitgenommen habe und sie ohne TV (hartz 4 RTL) meiner Meinung nicht auskommt. Sie wollte sich einen neuen kaufen, jedoch merke ich, bzw. weis ich dass es finanziell nicht passt. Somit will sie ihren Röhren-TV wieder, da der in der Garage bei meinen Eltern ist. Aber da hat sie sich geschnitten. Den kann sie sich selber holen. Muss zwar morgen zu ihr, aber mit dem Motorrad geht das schwer. Zudem hat sie ihrer noch Schwiegermutter nicht zum Geburtstag gratuliert. Ok ist zwar ne sch.... Situation, aber anstandshalber wäre das angebracht, wenigstens mit ner Mail oder Karte.
Die hat doch so ne Meise. Die meint doch wirklich ich tu noch alles für sie. Das ist jetzt vorbei. Ich war 9 JAhre ihr depp und sie überlässt mir die ganze Verantwortung mit dem Umbau. Ich versteh nicht warum ich so eine FRau geheiratet habe und diese sich so schnell ändern kann? Bekomme das einfach nicht in den Kopf hinein.

@gehe auf Start: lass dir Zeit mit der Kontaktsperre, die hilft wirklich. bei mir sinds glaub ich jetzt 3-4 Wochen und ich habe echt Abstand bekommen, trotz 3-4 sachlichen Mails.

09.03.2012 10:54 • #173

P
@anaru
ich wäre gerne so stark wie du.
leider bin ich es nicht was ich eben wieder bemerkte...
hatte gerade einen weinkrampf... zitterte am ganzen körper, herzrasen, schnappatmung und anschliessend musste ich mich noch übergeben.
Mir gehen jnsere gespräche über unsere zukunft ... einem kind etc. nicht mehr aus dem kopf...
ich würde das gerne abstellen wünschte ich könnte vergessen und mich ablenken...
ich kann das alles nicht ;-(
ich bin nur ein ganz normaler mensch, habe einen normalen job und bin auch sonst nicht einzigartig... aber eines weiss ich ... dass ich sie mit ganzem herzen und ganzer seele liebe... dies ist für mich auch der sinn des lebens.
ich habe immer davon geträumt mit ihr alt zu werden... werde ich aber nicht.

09.03.2012 11:30 • #174

G
Hey.
@Sonnenschein: Das ist wirklich eine gaaaaaanz miese Situation nun. Er scheint ja da wirklich nur in seiner Welt zu leben. Und dises späte Eingeständnis mit der anderen. Nö!
Die Frage mit der online-Liebe stelle ich mir ja auch. Mein Ex war zwar schon einmal mit der Dame zusammen (für knspp 8-9 Monate vor 12 Jahren) und er beteuert aber sie seither nicht gesehen, ihr nur geschrieben zu haben. Wie kann man da von Liebe ausgehen?

@Patrick: Es ist so mies, Du hast ja Recht. Und ich würde Dir wirklich, wirklich, wirklich gern ein Rezept verraten, mit dem der Schmerz nachlässt.
Der KiWu-Termin ist natürlich ne harte Nummer. Vielleicht hilft es Dir zu hoffen, dass dieser Tag heute sie auch wenigstens nicht unberührt lässt.

09.03.2012 11:38 • #175

A
@Patrick: ich fühle so mit dir. Ich habe halt nur im Moment so ne gute Phase und ich denke das Johanniskraut hat sein übriges dafür getan. Nehme es jetzt seit über 2 Wochen.
Ich bin auch ein ganz normaler Mensch, war immer bescheiden und habe auch immer zurückgesteckt, ihr zuliebe. Nun fühle ich mich ausgenutzt und ich spüre im Moment mehr Hass und Wut als Trauer.
Mir ging es die ersten 4 Wochen total beschissen, dachte ich muss sterben, 10 Kg abgenommen und bestimmt 10mal so viel Tränen verloren.
Ich wollte auch mit ihr alt werden, Kinder bekommen, Haus bauen usw. Sie wollte das auch ganz fest bis es eben bei Peng gemacht hat, Zack Liebe weg, S.. mit einem Arbeitskollegen! So derbe am Boden war ich noch nie im Leben. Ich weis ich brauche bestimmt 1-2 Jahre bis ich es einigermaßen gut verdaut habe und ich denke im Moment verdränge ich wieder sehr viel.
Die Träume hauen mich auch jeden morgen wieder aufs neue um. Aber seit ich mich aktiv Betätige, wie Fitness, Joggen, Motorrad, ab und zu ausgehe, komm ich rel. gut klar. Aber sie ist immer wieder in meinem Kopf. Ich bin emotional total kaputt, muss bei allen traurigen Ereignissen heulen, seien sie noch so banal.
Habe auch die Angst vor dem Tod verloren. Drauf gesch.... ich fahr jetzt überall volles Risiko, sei es Motorrad oder sonstige Entscheidungen. Den wichtigsten Menschen im Leben habe ich verloren, als was solls?
No risk no fun! och gott, da fällt mir ein das war immer ihr Motto als ich sie kennengelernt habe, toll jetzt ist meine Stimmung wieder unten, klasse! Wie ich es hasse die rumheulerrei!

09.03.2012 11:40 • #176

G
@ Same: Nette Kollegen, die Du da hast. Und so sensibel.
Am besten Du fliehst mal wenigstens kurz aus der Situation und suchst Dir ein ruhiges Plätzchen um wieder durchzuatmen.
Ich weiß ja, dass viele meinen, mit ihrer Offenheit zu helfen und man selbst versucht ja auch Stärke zu signalisieren. aber wenn sie dann soetwas raushauen, ist man doch schwer getroffen.

Durchatmen same!

09.03.2012 11:42 • #177

S
@gehe auf Start: Geht wieder... War kurz raus eine rauchen und Luft holen. Darf diesen Gedanken jetzt gar nicht zulassen und muss ihn verdrängen. Hab aber leider heute ein extremes Tief, weil ich verkatert bin und arbeiten muss. Kann diese aufkeimende Angst gerade schlecht unterdrücken. Nachdem ich die letzten Tage einigermaßen gut mit der Situation umgehen konnte und mir Mut gemacht habe, ist jetzt gerade der Punkt, an dem der ganze schei. wieder ungefiltert auf mich einprasselt....

09.03.2012 11:48 • #178

G
@ Same: Gut so! Und wie hangover hier ja vor kurzem schrieb scheint das Hin und Her der Gefühlslagen in einer bestimmten Phase ja auch normal zu sein. Ich weiß, das hilft jetzt wenig.
Vielleicht kommt ja auch schon bald wieder ein Hoch

09.03.2012 12:01 • #179

P
ich verdränge auch momentan viel... eben war halt mal wieder ein emotionaler ausbruch...
ich kann auch jetzt oft meine gefühle nicht zeigen... vllt weil es mir einfach zu weh tut.. eine art selbstschutz.
Habe auch die angst vorm tod verloren...ich habe auch damals bei ihr mehr gelitten als ich es in meiner situation tun würde. Derzeit denk ich manchmal ob es nicht einfach besser wäre wenn es vorbei ist. nur weiß man ja nicht was danach kommt... vllt ist man dann ewig gefangen in seiner trauer.
Als sie damals fsst plötzlich u unerwartet durch einen medizinischen unfall verstorben wäre, hat es bei mir anscheinend einen sehr tiefen seelischen riss gegeben.
ich wollte das vielleicht unterbewusst verdrängen - habe seitdem auch nicht mehr wirklich darüber gesprochen ... jetzt wird mir aber klar, dass damals etwas mit mir passiert ist.
der gesamte sinn meines lebens ist beendet...wir hatten viele getrennte zeiten...viel sehnsucht doch immer wusste ich das da jemand war der für mich dagewesen wäre.
Jetzt ist sie manchmal so furchtbar sachlich und kühl das ich sie kaum wiedererkenne.sie fehlt mir so sehr...s

09.03.2012 12:01 • #180

A

x 4