32

Trennung nach über 11 Jahren

G
Hallo Zusammen.

Mit dem Konzentrieren auf meine Unterlagen hier klappt es gerade ohnehin nicht..

@ Same: Das ist wirklich nicht viel Schlaf du Ärmster.
Ich finde es wirklich toll, dass Du für Dich diese Art Grenze so ziehen kannst und auch nicht mehr hinter Deiner Verflossenen herlaufen willst. Das ist ja auch mein tägliches Mantra. Aber das AUßEN und das INNEN sind zwei Paar Schuhe bei mir. Nach außen glauben ja auch viele die packt das locker und im Inneren weiß ich, dass das Kartenhaus jederzeit zusammenstürzen kann.
Vielen Dank auch für die Methaper: Es schmeckt so wie ich mich gerade fühle. Genau das Gewürz versalzt mir auch die Suppe.

@ hangover: molte grazie!
Klar ist es ein Modell. Es hat mir aber Hoffnung gemacht. So als gäbe es eine Art Fahrplan, der wenn ich ihm auch einfach folgen würde, schließlich aus dem momentanen Schlamassel rausführt. Und das Hin und Her in den ersten Phasen kann einen schon irre machen.
Es ist wirklich eine Erleichterung, von Dir zu erfahren, dass diese switches gängig sind. Das kleine Äffchen, das die Hand nach der Hoffnung ausstreckt habe ich auch kennengelernt. Momentan sitzt es auf seinem Ast, kratzt sich momentan unflätig und grinst auf mich herab. Nicht, dass er noch die Bananenschale nach mir wirft!

Miene liebe Kollegin (sie ist Italienerin, oh nein, genau genommen Sardin und vor vielen Jahren für einen Deutschen hier her gekommen; mittlerweile geschieden) hat mir gerade ein wenigig den Marsch geblasen zum thema Umgang mit EX.
Sie meinte, dass man von all der Wehmut und den Gefühlen nicht verletzen zu wollen weil man auf ein Zurück hofft, Abstand nehmen soll und sich bewußt machen soll, was der/die Ex einem da antut und man soll sich die Art und Weise, die er/sie gewählt hat (sich heimlich verkrümeln oder eiskalt abschießen) dabei auch immer vor Augen führen. Denn dann käme noch eine positive Kraft ins Spiel, die Wut.
Klar kommt da die Vendetta - Neigung vielleicht ein wenig sehr durch. Aber bei genauem Nachdenken über meinen fallout unter dieser Betrachtungsweise verspühre ich eine zumindest kurzweilige Besserung der Gemütslage.
Also einen Ausschlag in Phase III. Komm kleines Äffchen, komm...:

Okay, dann jetzt mein erneuter Versuch hier im Job doch noch was für den heutigen Tag zustande zu bringen.

Bis später und Kopf hoch

07.03.2012 10:18 • #106

S
@Patrick: Ich weiß was du meinst. Wir alle sind Tod traurig und bei mir ist das auch noch so frisch... Ich kann deine Art damit umzugehen verstehen und nachvollziehen. Man hat einfach keine Motivation mehr hoch zu kommen, sich aufzuraffen und etwas in die Hand zu nehmen. Das Problem ist nur, dass einigeln, sich Gedanken machen und der Melancholie hingeben automatisch bedeuten, dass man nicht damit abschließen kann und sich immer mehr in diese depressive Stimmung fallen lässt. Du quälst dich damit nur selber. Ich merke, dass Aktivität bedeutet, dass man sich ablenkt und auch mal kurz nicht mehr daran denken muss. Das tut gut. Vor allem das Gespräch mit anderen Menschen hilft mir weiter. Auch wenn du nicht mehr viele Freunde hast, Rede mit deiner Familie oder mit dem Freund, der dir noch am nächsten steht. Obwohl mein Freundeskreis auch nicht mehr groß ist habe ich doch noch ein paar Menschen die sich jetzt um mich kümmern und sich regelmäßig nach mir erkundigen. Das kann diese furchtbare Trauer nicht verdrängen, hilft aber für den Moment. Man ist nicht allein!

@geh auf Start: ich bin auch nicht so stark wienich mich anhöre und klammere mich auch an den Gedanken, dass sie mich nachher noch anruft, weil sie es versprochen hat. Als Selbstschutz muss ich aber auch dicht machen, weil ich schon jetzt nicht mit der Situation umgehen kann und eine Verschlimmerung der Lage nicht mehr ertragen könnte. Ich bin gerade in der Hin/und Her-Phase und glaube, dass bei mir auch die Vendetta-Phase bald kommen wird! Ich habe nur für mich beschlossen, egal wie Scheide sie sich benimmt, ein Wurdevolles Ende zu finden und möchte nicht im Streit auseinander gehen.

07.03.2012 10:43 • #107

A

Trennung nach über 11 Jahren

x 3

G
Hey Patrick!

10:08 Uhr noch im Bett - na und!
Aber Same scheint da wirklich eine gute Taktik zu haben. Auch wenn es schwer scheint, sich Tagesziele/ Tagesaufgaben zu setzen.
Auch mein erster Gedanke heute morgen war mal wieder ER und ich habe die snooze-Taste noch mehrmahls am Wecker gedrückt um noch in den miesen Gefühlen zu verweilen. Zum Glück habe ich einen Hund, der dann mal raus wollte und der Job hat ja auch gewartet.

@ alle: Meint Ihr es hilft sich solche kleinen Aufgaben zur Trennungsbewältigung zu stellen und auch abzuarbeiten? Gestern habe ich im www Vorschläge gelesen wie
- eine Liste aller schlechten Momente und Krisen und Nachteile der Beziehung
- einen Abschiedsbrief mit allem, was man dem/der Ex sagen wollte und nicht mehr konnte (Gutes und Schlechtes). ! Ohne diesen abzusenden!
- eine Liste mit Zielen und Vorhaben, die man schon längst umsetzen wollte, aber bisher nicht konnte
usw.

Also wenn es hilft, die Situation in den Griff zu bekommen und zu verarbeiten schreibe ich gern alles auf.
Hey das wird vielleicht ein Bestseller.
Bye Bye Baby - Eine Sammlung von anonymisierten Abschiedsbriefenen Verlassener

@ Same: Wenn Du als Super-Koch was zu tun brauchst..... für Rezepttips bin ich dankbar.
Falle nämlich immer wieder auf die Sachen zurück, die mich mit ihm verbinden.
Ich kann mir momentan nicht einmal vorstellen jemals wieder selbst gerollte Sushi zu machen, geschweige denn zu essen. Dass haben wir nämlich am Wochenende oft zusammen gemacht.

Haltet die Ohren steif!

07.03.2012 10:52 • #108

G
@ Same: Ein würdevolles Ende klingt wirklich gut! Schwer genug, dass es aus ist, aber wenigstens heil und mit Anstand da rauskommen.
Das hat hangover doch so schön gesagt: ... der erhobene Blick in den Spiegel

Bin ganz hin und hergerissen, ob ich Dir wünschen soll, dass sie wirklich anruft oder eher nicht. Also wünsche ich Dir einfach, dass genau das geschieht, was am besten für Dich ist.

07.03.2012 10:58 • #109

P
Ziele und vorhaben? - welche sollen das sein? wenn man in der beziehung solche wünsche hatte... wieso hat man sie dann nicht ausgelebt?
oder sind damit dinge gemeint welche man aus rücksicht auf den partner eh nicht machen würde? zB der hemmungslose ballermann urlaub?
Hier bin ich aber an dem punkt, dass unsere interessen gleich gewesen sind und ich selbst - wenn - aus liebe und respekt zu meinem ehemaligen partner diese dinge immer noch nicht machen würde...

07.03.2012 11:14 • #110

G
Hallo Partick.

Es ist beeindruckend, dass ihr so im Einklang wart.
Ich kann da für meinen teil nur eingestehen, dass ich in den 11 Jahren schon auf einige Dinge verzichtet habe - gerne verzichtet habe, keine Frage! Aber eben doch immer - auch bei den Freizeitaktivitäten - den gemeinsamen Konsens gesucht habe.
Mein Liebster hat z.B. immer nur Urlaub in Deutschland machen wollen - es stehen für mich also unzählige Reisen durch Europa auf dem Plan.
Oder auch die Tatsache, dass ER kulturelle Veranstaltungen gescheut hat und lieber regelmäßig ins Stadion und zu den Auswärtsspielen seiner Lieblingsmanschaft gefahren ist oder auf Rock-Festivals, ermöglichen mir jetzt vieles.

......

Wow, noch während ich hier schreibe, ruft er an.
Er habe noch Sachen von mir gefunden, wohin damit? Und dabei hatte ich ihm schon gesagt, dass er alles zu den nachbarn bringen soll. Das hatte ich mit den Anchbarn so vereinbart. Dann lange, lange Pause in der Leitung. Und schließlich ein Und wie geht es sonst so? von ihm.
Mann war das hart da gefasst zu bleiben. er hat erzählt, dass er jetzt die zweite Woche krank geschrieben ist - also seit meinem Auszug. Man wird sehen! so seine Worte.

Toll, nachdem ich gerade mal wieder das Äffchen bei mir hatte nun wieder der Boden des Fasses erreicht. Ich habe allen Ernstes Mitleid und würde ihn so gern trösten.

07.03.2012 11:35 • #111

S
Ja, so ein Telefonat kann einen schnell wieder zum Anfang zurückversetzen. Warum hat man noch Mitleid. Der oder die Ex waren es doch, die einfach aufgegeben haben, sind wir einfach zu weich? Unser Herz leidet und wir würden ja nichts lieber machen, als sie oder ihn in den Arm nehmen.

07.03.2012 11:58 • #112

S
@Patrick: Ich meine Vorhaben und Ziele für dich, unabhängig von der Beziehung... Du sollst nichts machen was du mit ihr gemacht hättest oder wegen ihr nicht gemacht hast. Ich meine Dinge wie einkaufen gehen, Essen machen, Sport, Duschen, aufräumen, mit Freunden und Familie treffen etc. Einfach nur beschäftigt sein und nicht nur da liegen und trauern. Mir hat es eben richtig gut getan mich mal wieder richtig zu rasieren und frisch zu machen. Selbstreinigung . Ich weiß, dass das leicht klingt und schwer ist. Ich glaube auch, dass du solche Ratschläge wahrscheinlich nicht hören möchtest, weil da jeder anders tickt. Ich merke nur, dass es die Situation etwas leichter macht.

@geh auf Start: So ein Anruf ist bitter. Der wirft einen derbe zurück, dass geht uns glaube ich allen so. Bei mir hat sie selbst Angst vor diesem Anruf...
Du solltest aber nicht deinen schon erlangten Abstand jetzt wieder aufgeben. Er hat Schluss gemacht und hat kein Mitleid verdient. Ist auch leicht gesagt, aber du gehst kaputt wenn du jetzt wieder auf ihn eingehst.

Rezept? Ein schönes Curry kann ich empfehlen. Brate eine gewürfelte Zwiebel an, gib geschnetzelte Hühnerbrust dazu und einen EL Currypaste. alles zusammen anbraten und mischen. Anschließend noch einen kleinen Pott Sahne und ein bißchen Kokusmilch. Kannst natürlich auch mit Gemüse machen. Reis dazu, das war's. 30 Minuten Ablenkung und ein füllendes Essen gegen den flauen Margen. Ich ess gleich erstmal ein Ei auf Brötchen und einen Joghurt. Flüssige Sachen rutschen besser...

Bin leider auch noch nicht so weit, dass die Hoffnung weg ist. Sie hat am Montag gesagt, wir könnten ja Mittwoch ( heute) oder Donnerstag was machen. Bisher hat sie sich aber nicht gemeldet und im schlimmsten Fall tut sie das auch nicht. Leider halte ich mir die Tage natürlich sofort frei, in der Hoffnung, dass sie sch meldet. Bin also auch im absoluten Zwiespalt und immernoch abhängig

Ich muss meine Rechtschreibung entschuldigen. schei. T9...

07.03.2012 12:09 • #113

S
@Patrick: Ich möchte dir mal ein Beispiel geben: Ich hatte auch vor der Beziehung schon Freundinnen und auch eine die mich wegen einem anderen verlassen hat. Ich bin kaputt gegangen vor lauter Selbstzweifel und Wut.

Das ablehnende Verhalten meiner Freundin hat mich zudem auch öfter zweifeln lassen. Vor 5 Jahren war sie in Australien und hat sich 3 Monate so gut wie nicht bei mir gemeldet. Daraufhin hab ich mich idiotischer Weise mit einer alten Freundin getroffen. Auch wenn nichts passiert ist, hatte ich die Situation nicht mehr im Griff, weil ich dieses andere Mädel schon toll fand und sie mich auch. Als meine Freundin zurück kam, wusste ich nicht was ich tun soll, hab mich aber für meine Freundin entschieden. Ich habe mich danach so in diese Trauer reingearbeitet, dass ich nach zwei Jahren sogar den Facebook-Kontakt zu ihr aufgeben musste, weil ich immer noch nicht sehen wollte, dass sie einen neuen Freund hat. Trauer macht einen ab einem Bestimmten gard kaputt und verselbstständigt sich!

07.03.2012 12:25 • #114

P
Brötchen mit Ei... das hat sie auch manchmal gegessen...
mir wird schlecht.
ich komme dem nullpunkt immer näher.
Wir telefonieren auch noch täglich ... es ist dann so als sei nichts gewesen... kosenamen fallen.. ich fühle mich dann für 10-30 min wieder wohl... die heile welt.
vllt merkt sie auch früher oder später, dass wir nicht ohne einander können... wer weiß das schon.
vllt wäre es auch anders gelaufen wenn wir zusammen gewohnt hätten... vllt wäre es auch ohne diesen schicksalsschlag anders gelaufen...

07.03.2012 12:32 • #115

S
Sorry, das mit dem Eibrötchen wusste ich natürlich nicht. Ich weiß auch nicht was schlimmer ist. Jeden Tag zu telefonieren oder gar nicht mehr miteinander zu sprechen. Ist wahrscheinlich beides nicht optimal...

@zurück zum Start: Ein Brief ist super! Als ich noch nicht wusste wie sie reagiert und nicht mit reden wollte habe ich ihr einen vierseitigen Brief geschrieben um meine Gefühle, Probleme und Vorschläge los zu werden. Ihr Kommentar war: Ziemlich lang... Nicht gerade die Reaktion die ich erhofft hatte. Trotzdem hat es mir sehr geholfen meine Gedanken zu ordnen.
Wenn sie auf dem Standpunkt bleibt und nicht mehr mit mir reden will werde ich ihr auch noch einen Brief schreiben, in dem ich ihr aufzeigen muss wie sehr sie mich mit ihrem Verhalten verletzt hat. Damit kann ich einen Schlusspunkt setzten und mein Gefühl besänftigen verarscht worden zu sein ohne mich dazu zu äußern.

So. Mir fällt die Decke auf den Kopf. Ichnwerde jetzt mal für ein bis zwei Stunden zu einem Freund gehen und einen kleinen Kopf rauchen....

Bin nachher wieder am Start

07.03.2012 12:49 • #116

G
Hallo Zusammen.

@ Same Sonnenschein: Vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme. Das ist so mies. Erst erzähle ich hier noch stolz, dass ich alles im Griff zu haben glaube und dann ein Anruf und ich fühl mich so, so, so bescheiden.
Ich fange ja wirklich an, jetzt wieder alles mögliche in den Anruf zu interpretieren. Was hat ER wie genau gesagt und was mag das bedeuten.

Gerade saß ich in einer Besprechung. Und ich kann Euch nicht sagen, was wir alles gesagt haben. War mit den Gedanken die ganze Zeit bei dem Anruf. Toll.

@ Same: Vielen Dank fürs Rezept. ER hasst Curry. Also mal etwas, dass ich mit sicherheit für IHN noch nicht gemacht habe.

07.03.2012 14:37 • #117

G
@ Same: Meint sie etwa, dass ihr heute oder morgen nicht nur telefoniert, sondern Euch auch trefft?

Das ist ja eine kribbelige Sache. Das ist ne Spannung, die mich umbringen würde. Ich wünsche Dir das Besste.

07.03.2012 14:40 • #118

G
@ Patrick: wow, das mit den täglichen telefonaten und den Kosenamen kommt ja einem elektrischen Stuhl gleich. Und immer wieder gibt einer Saft drauf.

Ich sterbe schon nach einem Anruf. Dir wünsche ich ganz viel Kraft für diese Tortur.

07.03.2012 14:42 • #119

A
Zitat von gehe auf start:
@ Patrick: wow, das mit den täglichen telefonaten und den Kosenamen kommt ja einem elektrischen Stuhl gleich. Und immer wieder gibt einer Saft drauf.

Ich sterbe schon nach einem Anruf. Dir wünsche ich ganz viel Kraft für diese Tortur.

hi gehe auf start
manche brauchen wohl den elektrischen stuhl und müssen erst noch mehr leiden um wieder aufstehen zu können - jeder so wie er mag und braucht.
mir hat anfangs kontaktsperre sehr geholfen - lieber ein schrecken mit ende als ein schrecken ohne ende. im nachhinein konnten wir gute freunde bleiben.
eine freundin von mir pflegt ihr leid jetzt fast 1 1/2 jahre und scheint um 20 jahre gealtert - jede aufmunterung und hilfestellung lehnt sie ab. eins ist ganz klar - wir machen unseren schmerz selbst wegen unserem gedankenkarussell. wenn wir immer dran kleben bleiben und alles dafür tun, dass er bleiben kann.

hi Same
Zitat:
Als ich noch nicht wusste wie sie reagiert und nicht mit reden wollte habe ich ihr einen vierseitigen Brief geschrieben um meine Gefühle, Probleme und Vorschläge los zu werden. Ihr Kommentar war: Ziemlich lang... Nicht gerade die Reaktion die ich erhofft hatte. Trotzdem hat es mir sehr geholfen meine Gedanken zu ordnen.
Wenn sie auf dem Standpunkt bleibt und nicht mehr mit mir reden will werde ich ihr auch noch einen Brief schreiben, in dem ich ihr aufzeigen muss wie sehr sie mich mit ihrem Verhalten verletzt hat. Damit kann ich einen Schlusspunkt setzten und mein Gefühl besänftigen verarscht worden zu sein ohne mich dazu zu äußern.
wirklich tolles curry-reszept! es kann wirklich hilfreich sein, seine gedanken zumindest zu papier zu bringen, so können wir sie gut zum ausdruck bringen und wir kriegen sie erstmal aus unserem kopf. auch die schwersten zeiten haben mal ein ende.
die vergangenheit ist vorbei - sich kleine ziele zu setzen, die unseren trüben tag bunter machen helfen auch wieder normalität in unseren alltag zu bringen. alles geht weiter. du bist gut davor und nimmst, trotz allem, dein leben selbst in die hand!

07.03.2012 15:19 • #120

A

x 4