kurz zu meiner Ausgangssituation. Ich bin 25 Jahre alt, meine Ex Freundin ist 23… wir waren 3,5 Jahre in einer Beziehung und haben uns vor ca. 6 Wochen relativ einvernehmlich getrennt… wobei sie die trennunf ausgesprochen hatte…
Meine Freundin studiert Jura und ich Politik… wir haben uns mitten im Studium kennengelernt und für uns war es jeweils die erste große Liebe.
In den ersten 2 Jahren lief alles relativ reibungslos und wir waren, trotz unserer Wochenendsbezieung, weil ich in einer anderen Stadt studiert habe, sehr glücklich.
Allerdings fehlte mir seit Beginn an schon immer die Tatsache sie häufiger zu sehen, weil 1 gemeinsamer Tag in der Woche für mich schon immer zu wenig war… dennoch habe ich unsere Situation akzeptiert und respektiert, weil ich wusste, dass sie mit ihrem Studium zeitlich sehr eingespannt war/ist.
Letztes Jahr dann der Schock. Ihre kleine Schwester (die für sie wichtigste Bezugsperson überhaupt) ist im Urlaub mit ihrem neuen Freund bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Als meine Freundin mir das am Telefon gesagt hatte, bin ich am gleichen Tag unter der Woche zu ihr nach Hause gefahren, um für sie da zu sein…
Es hat sich daraufhin vieles geändert. Ich, der in den ersten Monaten sehr viel Zuneigung, Unterstützung und Liebe gegeben habe, fande trotz der schlimmen Umstände, unsere Beziehung zu diesem Zeitpunkt schön, weil ich zum ersten Mal das Gefühl hatte, für sie und ihre Familie da sein zu können, gebraucht su werden und einfach viel Zeit mit ihr verbringen konnte (die Situation mit dem Tod der Schwester, war allerdings immer über uns gestanden und natürlich für alle nicht einfach).
Das war dann ca ein halbes Jahr die Situation…wir sind dann im September in den Urlaub und hatten in dieser Zeit die sxhönstr Phase unserer Beziehung…
Danach begann für sie die 1,5 jährige Examensvorbereitung (sie ist gerade mitten drin), die für Juristen, die zeitraubendste und stressigste Zeit überhaupt ist
Nach diesem Urlaub trat außerdem der frische Ex Freund der Toten Schwester vermehrt in den Kontakt mit meiner Freundin, woraufhin mit der Zeit unsere Beziehung immer mehr ins wackeln geraten ist…
Zunächst dachte ich mir dabei nichts, dann merkte ich aber wie sein Kontakt zu meiner Freundin und ihrer Familie immer intensiver wurde, auch weil er mit dem Tod der Schwester selber viel zu verarbeiten hatte… gefühlt nahm ich dann mit der Zeit war, wie meine Freundin, auch wenn sie mir eigentlich nie einen Grund gab eifersüchtig zu werden, Stück für Stück von mir distanzierte…obwohl ihr das eigentlich gar nie bewusst war, glaube ich…
sie löschte gemeinsame hintergrundsbilder, fing an, mir immer weniger zu erzählen und ich merkte einfach wie sie immer gereizter war…
Ich konnte allerdings nie bewerten, ob das jetzt an der Situation mit dem Examen und der Schwester lag, am Ex Freund der Schwester oder an mir als Partner…
da wir uns seit der examensvorbereitung wieder unregelmäßiger gesehen haben (nur noch einen Abend in der Woche) kamen bei mir dann mit der Zeit immer mehr Zweifel und Unsicherheiten auf,… ich fing sogar an, aufgrund meiner Unsicherheit, ihr Instagram auszuspionieren ( was ich im Nachhinein sehr bereue)
Alles in allem, gab es aber keinen Grund zur Aufregung. Meine Freundin die natürlich mit ihrer Trauer beschäftigt ist/war, lernen musste und sonst eigentlich wenig unternahm, hat nichts gemacht (auch auf Instagram) , weswegen ich unsicher werden könnte… außer, dass wir einfach nicht viel Zeit miteinander verbrachten… weswegen ich auch so sauer auf mich selber und die Unsicherheit bin…
Sie betonte zudem mit ihren Chat Nachrichten wie sehr sie mich liebt und wie glücklich sie sei. Und dennoch merkte ich, wie sie eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt, die Beziehung eher als eine Art Belastung gesehen hat, weil ihr das insgesamt zu viel war…
Im Februar war ich dann mit der Situation aber endgültig unzufrieden und erläuterte ihr das Gefühl meines Unglücklichseins und die Tatsache dass mir die aktuell gemeinsame Zeit nicht reicht. Woraufhin sie meinte, dass sie mich verstehe, allerdings nichts ändern könne. Wir einigten uns darauf, uns beide zu bemühen. Ich der seine Unsicherheiten ablegt und sie, die sich in der gemeinsamen Zeit mehr um quality time bemühe…
Es kam aber ganz anders, sie distanzierte sich gefühlsmäßig immer weiter und ich klammerte umso mehr, um sie nicht zu verlieren. Paradox war jedoch, dass die Konversation über Chat nach wie vor sehr herzlich war und wir mittags trotzdem täglich telefonierten ( mal mehr und mal weniger lang) am letzten Wochenende im März, merkte ich, dass sie eigentlich auch an dem Abend keine Lust auf mich hatte… wobei sie in der Nacht und am nächsten Morgen sich wieder an mich angekuschelt hatte und mich küsste…
Ich sagte ihr, dass ich keine Lust mehr auf diese Unklarheit habe und so nicht mehr könne…
Einen Tag später sprach sie dann die Trennung aus…
Meint ihr es lag an ihr? An mir? Am Ex Freund der Schwester?
Ich habe so viele Fragezeichen im Kopf und weiß nicht weiter… ich habe auch schon überlegt, nach einer gewissen Zeit Abstand, wieder mehr Kontakt zu ihr zu suchen und evtl. wieder zusammenzukommen. Mir gehts mit dieser Situation gar nicht gut… vielleicht wisst ihr weiter
LG
08.05.2023 10:14 •