113

Trennung nach Streit, übertreibe ich?

L
Zitat von regenschauer:
Dann stellt sich mir aber fast die Frage... was stimmt nicht mit mir und wie kann ich es besser machen? Ich will ihn nicht verlassen, wenn genau das die ganze Zeit über seine größte Angst war. Aber ich will die Beziehung auch nicht weiterführen, solange ich nicht sicher sein kann, dass ich es zukünftig besser machen werde und er mir das überhaupt verzeiht.

Unabhängig von Reflexionen, solltest du jetzt nicht in Selbstzweifel verfallen.
Beide habt ihr die Position bezogen, nicht mehr über bestimmte Dinge zu reden, was es jetzt schwer macht, die gemeinsame Basis herauszufiltern.
Dennoch schreibst du in deinem Eingangspost, wie sehr du ihn liebst und das wäre die Basis.
Zwischen euch ist vieles verschüttet gegangen und jeder hat sicher seine Gründe dafür.
Und vielleicht ist es auch gut, wenn eine Annäherung gewünscht ist, diese als Prozess zu sehen, denn es muss einiges aufgearbeitet werden bzw. auch erstmal realisiert werden, was eigentlich schief gegangen ist.
Ihr wirkt beide sehr verletzt, deswegen ist es vermutlich wichtig, unbedingt mit einem Austausch zu beginnen, welcher aber sicher nicht mit einem Gespräch getan ist.

22.05.2024 16:02 • x 3 #46


Chrome
@regenschauer

Ah ich weiß wo sein Problem liegt. Du willst bestimmen wie ein Streit oder eine Diskussion zu führen ist, nur dann kommst du mit etwas klar.

Sorry, aber so funktioniert ein Streit leider nicht. Jeder hat seine eigenen Ansichten und vor allem eine eigene Streitkultur. Die sollte im Grunde passen, aber kann natürlich auch Mal unter die Gürtellinie gehen. Da fallen dann auch schon mal Worte die man nicht unbedingt immer so meint wie sie klingen. Was auch in der heutigen Gesellschaft ein Problem ist, man nimmt immer nur das wahr was man selber verstehen möchte. Dadurch entstehen dann immer wieder Missverständnisse.

Zum Beispiel:

Der eine sagt zum anderen Dinge wie.

Sei halt einmal nicht so eine f...

Ich denke man weiß was ich meine oder? Ich darf das Wort hier nicht aussxhreiben.

Der was es sagt, meint damit eine bestimmte Situation, der andere hört aber nur das eine Wort und immer, auch wenn es in dem Satz nicht einmal gesagt wurde, aber einmal nicht wird dann gerne als immer empfunden.

Dieses immer beziehen dann auf alles andere und sind dann beleidigt oder schoxkiert. Dabei bezog sich das gesagte aber nur auf eine Situation und ja in der Situation ist man dann immer eine ...

Das kann sich dann auf vieles beziehen. Immer eine Spaßbremse, immer nervig wenn es um ein Thema geht etc...

Wir haben verlernt, Dinge da einzuordnen wo sie hingehören und vor allem Menschen nicht oberflächlich zu bewerten. So etwas wie nur gut oder böse gibt es nicht. Jeder von uns ist auch ein Ars..Loch in der ein oder anderen Situation und jeder von uns kann auch super süß sein.

Wenn er jetzt also nicht so agieren darf wie er es eigentlich braucht in der Lage, dann beißt er sich automatisch auf die Zunge und irgendwann ist diese ab. Wir sprechen hier natürlich nicht von der echten Zunge, hoffe das ist klar oder?

Er beißt sich auf seine virtuelle Zunge um deiner Streitkultur zu entsprechen, weil er dir nicht zutraut seine zu ertragen. Dieses Defizit hat sich über 10 Jahre angestaut und bricht jetzt eben mit voller Härte durch.

Es gibt Menschen die brauchen auch einfach Mal den harten Ton und sogar mit Beleidigungen um Dampf abzulassen. Da braucht es dann aber im Gegenzug auch einen Partner der damit nicht nur klar kommt, sondern genau so denkt.

Da wirft man sich dann sonst etwas an den Kopf und 2 Stunden später geht man gemeinsam ins Bett und hat S.. Für jeden gibt es in der Hinsicht den richtigen Partner und ich denke diese Tatsache vergessen viele Menschen in der heutigen Zeit. Sie denken man darf nicht streiten, man muss immer nett miteinander umgehen und nur so kann Zufriedenheit entstehen.

Doch so etwas wird es nie geben, dazu ist der Mensch nicht fähig. Wo zwei oder mehrere Personen zusammenkommen, entsteht auch immer ein Konfliktpotential. Deswegen wäre es eigentlich viel klüger beim ersten Date sich so richtig schön zu streiten um zu sehen ob man kompatibel ist , aber durch unsere Gesellschaft werden halt gerne falsche Götzen und Gesetze vorgelebt und dann wundern sich die Leute wieso sie keine erfolgreiche Beziehung führen können.

22.05.2024 16:03 • x 2 #47


A


Trennung nach Streit, übertreibe ich?

x 3


I
Zitat von regenschauer:
wenn ich jetzt nochmal so darüber nachdenke, hat er wahrscheinlich Angst, dass ich ihn verlasse sobald er das Falsche sagt.

Ja ich glaube Du beginnst ihn zu verstehen. Der Schlüssel um die Beziehung weiter zu führen. Ich breche mal eine Lanze für ihn. er will Dich nicht verlassen, er braucht Sicherheit.
Zitat von regenschauer:
So habe ich das nicht betrachtet....

Es ist immer ratsam, alles von verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Du machst das ganz toll.
Zitat von regenschauer:
Wenn ich so darüber nachdenke, könnte das stimmen. Auch was er geschrieben hat, dass er sich wünscht, dass das Gespräch wirklich stattfindet...er wusste, dass ich selbst sehr verunsichert bin und die Beziehung vielleicht ohne Abschlussgespräch beendet hätte

Er liebt Dich sehr, glaubs mir. Und nichts wäre für ihn schlimmer als Dich nichtmehr an seiner Seite zu haben. Er bringt es nur auf eine andere Art rüber.
Zitat von regenschauer:
was stimmt nicht mit mir und wie kann ich es besser machen?

Diese Frage solltest Du an ihn stellen. Hier wirst Du nur Theorien dazu bekommen. Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen, arbeite an Deinem Selbstbewusstsein. Was Dich unsicher macht, macht ihn ebenso unsicher.
Wenn ein Pfeiler wackelt, muss der andere das doppelte Gewicht tragen und alles droht in sich einzustürzen. Verstehst Du was ich meine? Es geht nur gemeinsam in einer Beziehung. Für Einzelkämpfer ist das Singledasein gedacht.

22.05.2024 16:08 • x 3 #48


I
Zitat von Chrome:
Sorry, aber so funktioniert ein Streit leider nicht. Jeder hat seine eigenen Ansichten und vor allem eine eigene Streitkultur. Die sollte im Grunde passen, aber kann natürlich auch Mal unter die Gürtellinie gehen. Da fallen dann auch schon mal Worte die man nicht unbedingt immer so meint wie sie klingen. Was auch in der heutigen Gesellschaft ein Problem ist, man nimmt immer nur das wahr was man selber verstehen möchte. Dadurch entstehen dann immer wieder Missverständnisse.

Lob und Anerkennung! Besser hätte man es nicht in Worte fassen können! Da spricht jemand aus Erfahrung.

Gibt es Dich auch in weiblicher Ausführung?

22.05.2024 16:12 • x 1 #49


Chrome
@Inexplicitus Ich bin ein Unikat

22.05.2024 20:08 • x 1 #50


I
Zitat von Chrome:
Ich bin ein Unikat

heiß Dude ey
Spaß beiseite. Deine Worte hätten mir mal einfallen sollen, damals bei meiner Ex. Die hatte mir auch mitgeteilt das wir eine viel zu unterscheidliche Streitkultur hätten und wollte mir ihren Style aufdrücken. Hat aber nicht funktioniert.

22.05.2024 20:56 • #51


Chrome
@Inexplicitus

Meine Ex hat irgendwann alles furchtbar ernst genommen und ist nie damit klar gekommen wenn ich mal etwas klarer geworden bin. Meine jetzige Freundin zickt mich einfach an, gibt mir Kontra und zeigt mir dass sie gerade genervt ist und umgekehrt. Doch 30 Minuten später spielt das dann keine Rolle mehr. Da nehmen wir uns dann gegenseitig aufs Korn, lachen darüber und haben uns wieder lieb.

Klar gibt es auch Mal Situationen wo man länger ne Auszeit braucht, aber die geben wir uns dann auch und keiner ist nachtragend oder nimmt das gesagte wichtiger als es ist.

Im Beispiel der TE würde ich auch Mal genauer nachfragen wieso sie eigentlich ständig Probleme hat Menschen zu halten bzw. ob es zu viel verlangt ist mal einen Abend klar zu kommen. Auch hier gilt natürlich, Leben und leben lassen. Ich kenne die genaue Lage nicht, wie oft treffen sie sich mit seinen Freunden und wie oft mit ihren oder wie oft getrennt? All das ist eigentlich eine Sache die man halt vorher klären sollte. Ich für meinen Teil kann dazu nur eins sagen, getrennter Freundeskreis ist immer das beste.

Ich habe gar keine Lust das meine Freundin dabei ist. Meine Freunde sind meine Leute und ich zwinge ihr nicht meine Personen auf. Damit habe ich schon lange aufgehört und das selbe gilt auch für die Eltern. Ich muss ihre Eltern nicht kennen, die sind mir im Grunde sogar sch. egal und umgekehrt.

Man kann es hier in diesem Forum immer wieder lesen wie schief diese gesamte Thematik mit Freunden und Familien laufen kann. Immer wieder mischen sich Freunde oder Verwandte ein wo sie überhaupt nix zu suchen haben. Die beste Freundin spannt den Ehemann aus und umgekehrt. Eltern empfinden den Partnern als nicht gut genug etc...

Warum gibt man diesen Menschen so viel Macht innerhalb der eigenen Beziehung? Ich werde es nie verstehen und genau deswegen trenne ich den ganzen Mist. Ich hab gar kein Interesse daran wer ihre Schwester, Bruder oder ihre Mutter ist. Diese Menschen sind und werden immer Fremde für mich sein und seit dem ich diese Trennung vollziehe, geht es mir besser, geht es meiner Beziehung besser und vor allem geht es uns als Paar sehr gut damit.

Hand aufs Herz, wer hat schon Lust am 1. Weihnachtsfeiertag mit der Verwandtschaft zusammenzusitzen und sich den Vogel in den Hals zu schieben? Einfach Mal ehrlich zu sich selber sein, trauen sich nur die wenigsten in der heutigen Zeit. Ich habe meine Familie, die reicht mir vollkommen aus, mit der bin ich zufrieden und trotzdem reicht es mir sie einmal an Weihnachten zu sehen, der Rest ist meine freie Zeit und meine Oase der Ruhe, denn immerhin gehe ich 5 mal die Woche arbeiten, man hat zick Verpflichtungen außerhalb der Familie, Arbeit, Amt, Arzt usw. Wieso sich also noch durch ein essen quälen mit Menschen die man vielleicht einzeln ganz nett findet, aber doch nie mehr in sein Leben integriert?

Ich habe da für mich die absolute Freiheit gefunden, hab aber auch sehr viel erlebt im Leben und weiß eben auch wie kostbar jede Minute sein kann. Doch wenn ich dann wieder lesen muss wie Grenzen überschritten werden durch Personen, die einen nicht einmal richtig kennen, dann weiß ich, mein Weg ist für mich der absolut richtige.

Wenn ich dann noch daran denke eine Alte neben mir sitzen zu haben die den ganzen Abend nur schlechte Laune verbreitet weil sie den Witz nicht versteht, dann könnte ich schon im Strahl kotzen.

Daher habe ich auch wenig Verständnis für beide Parteien hier, denn man kann sich auch selbst das eigene Leben schwerer machen als es sein müsste.

Wie immer nur meine Meinung und es steht natürlich jedem zu es anders zu sehen.

22.05.2024 21:47 • x 2 #52


Chrome
Und nein ich sehe meine Familie nicht nur an Weihnachten, denke das wird hier wieder falsch verstanden, wo wir dann auch wieder beim Thema sind.

Ich habe geschrieben, es reicht sie an Weihnachten einmal zu sehen und so meinte ich das auch. Es gibt ja Menschen die verbringen ab Heiligabend bis zum 2. weihnachtsfeiertag ihre Zeit zusammen, dies würde für mich nie in Frage kommen, denn so etwas brauche ich nicht. Heiligabend kann man sich sehen, wenn man keine eigene Familie hat, ansonsten halt am ersten oder zweiten Weihnachtstag zum Mittagessen. Ich brauche auch keinen Tag um meine Eltern zu sehen, ich gehe zu ihnen wenn es mir passt und wenn ich sie sehen möchte. Diese Pflichttermine finde ich ganz schrecklich und Nerven mich nur noch, Ausnahmen sind Geburtstage und eben Weihnachten und an Geburtstagen auch nicht immer, denn manchmal geht es halt einfach nicht.

Ich wollte das noch klar stellen, weil ich dieses Forum kenne und dies definitiv wieder zu einer Diskussion führen wird.

22.05.2024 21:54 • x 1 #53


I
Zitat von Chrome:
Immer wieder mischen sich Freunde oder Verwandte ein wo sie überhaupt nix zu suchen haben.


Zitat von Chrome:
Hand aufs Herz, wer hat schon Lust am 1. Weihnachtsfeiertag mit der Verwandtschaft zusammenzusitzen und sich den Vogel in den Hals zu schieben? Einfach Mal ehrlich zu sich selber sein, trauen sich nur die wenigsten in der heutigen Zeit.


Tja mein Lieber, dazu zähle ich mich. War ein absoluter Fehler mich mit der Familie meiner Ex zu beschäftigen. Das War einfach nur die Hölle.Und ja, es gab einzelne die ich echt gern hatte, aber ein Paar aus dem Kernbereich hätte ich am liebste mit dem linken Fuß erwürgt. Die haben mich richtig auf die Palme gebracht und mich da zurück zu halten, viel mir wahnsinnig schwer. Ich hab mir auch vorgenommen, diesen ganzen alte Werte Kram das nächste mal komplett weg zu lassen. Ich bin mit der Frau zusammen, nicht mit ihrer f**** Familie.
Zitat von Chrome:
Wenn ich dann noch daran denke eine Alte neben mir sitzen zu haben die den ganzen Abend nur schlechte Laune verbreitet weil sie den Witz nicht versteht, dann könnte ich schon im Strahl kotzen.

Wir beide müssen echt mal einen Trinken gehen Dude! Das wird schize lustig!

BTT: Ich wünsche unserer TE alles Gute und drücke ihr die Daumen das sich ihre Beziehung mit ihrem Freund festigt und sie alle Probleme lösen können, anstatt 10 Jahre weg zu werfen. Wäre echt schade drum.

22.05.2024 22:05 • #54


I
Zitat von Chrome:
Und nein ich sehe meine Familie nicht nur an Weihnachten, denke das wird hier wieder falsch verstanden, wo wir dann auch wieder beim Thema sind.


Zitat von Chrome:
Ich wollte das noch klar stellen, weil ich dieses Forum kenne und dies definitiv wieder zu einer Diskussion führen wird.

ich wollt schon fragen ob Du paras schiebst! Granate was soll die Rechtfertigung?! Pfeif auf diejenigen die nicht weiter denken können, als sie spucken. Was juckt Dich das? Gib da doch nicht soviel drum. Ist doch logo das Du das ganz sicher nicht nur auf einen Tag im Jahr beziehst.

Ah, warte Du meinst die pingeligen Klugsch.r die alles sehr genau nehmen....

22.05.2024 22:08 • #55


FrauDrachin
Zitat von Chrome:
Sei halt einmal nicht so eine f...


Zitat von Chrome:
Wir haben verlernt, Dinge da einzuordnen wo sie hingehören und vor allem Menschen nicht oberflächlich zu bewerten.


Zitat von Chrome:
Meine Ex hat irgendwann alles furchtbar ernst genommen und ist nie damit klar gekommen wenn ich mal etwas klarer geworden bin.

Ok, cool, wenn mich mal wieder jemand nach einem Beispiel für Schuldumkehr fragt, dann hab ich ein perfektes.

Ich beschimpfe dich doch nicht! Ich bin nur etwas klarer geworden. Du kannst einfach Dinge nicht einordnen, du F...

Ja genau.

22.05.2024 22:14 • x 2 #56


I
Oh ha! Nu wirds aber bunt hier. Soll ich Popcorn holen gehen?
@FrauDrachin
Wird das hier soetwas wie ein Rosenkrieg? Nehmt Euch ein Zimmer, oder macht nen Fightclubthread auf.

22.05.2024 22:18 • #57


L
Zitat von FrauDrachin:
Du kannst einfach Dinge nicht einordnen, du F...

Habe ich auch gedacht. Diese dermaßen ordinäre Umgangsweise bei Konflikten zeugt echt von Respekt für den Anderen. Und wenn man aus vielerlei Gründen sowieso schon konfliktscheu ist, wie sich das auch hier abzeichnet, ja.. dann kommt das F-Wort mit Sicherheit richtig gut. Nicht.

22.05.2024 22:57 • x 2 #58


Chrome
@Inexplicitus ich mache das nicht wegen mir, sondern wegen der TE. Die Diskussionen hier zerstören dann das Thema und so etwas hat die TE nicht verdient.

Daher habe ich es gleich klargestellt um sinnlose Diskusionen zu vermeiden

22.05.2024 23:10 • x 1 #59


I
@Chrome
Ich hab das schon verstanden, mein Lieber

22.05.2024 23:11 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag