Ich bin gerade aufgewacht, viel zu früh. Allein in dieser großen Wohnung, meine Freundin kommt erst am Donnerstag wieder. Am Donnerstag Tagen wohnte ich noch im Dachgeschoss, jetzt schlafe ich quasi im Keller. Naja, im Souterrain.
Wisst ihr, ich bin wirklich oft eine meine Grenzen gestoßen in dieser Beziehung. Wir hatten fürchterliche Streits, sogar als ich hochschwanger war. Ich habe gekämpft, geweint, gebettelt. Er ließ sich nie erweichen und trampelte noch mit Worten auf mir herum.
Selbst im Paargespräch im Krisenzentrum leierte nur seine endlose Liste meiner Fehler herunter. Während er sich in seiner Wut erhaben und mächtig fühlte, war ich am Ende diejenige, die vor Verzweiflung Grenzen überschritt und verrückte Dinge tat.
Damit hatte er dann seinen Beweis, dass eine Beziehung mit mir nicht tragbar sei.
Er versuchte das sogar so vor meinen Freunden darzulegen, hat aber nicht wirklich gut geklappt.
Jetzt behauptet er, ich wäre gefährlich, er hätte Angst vor mir und ich bräuchte professionelle Hilfe. Wenn ich unangekündigt in die gemeinsame Wohnung käme, würde er die Polizei rufen.
Es ist nicht weiter passiert, außer dass Dinge kaputt gegangen sind. Vor einigen Monaten wurde es auch mal körperlich, aber das kam dann nicht wieder vor. Ich habe allerdings ein paar Kilo mehr als er und schwanger sowieso.
Ich habe es nie geschafft, aus unseren Konflikten zurückzutreten und ihn sein zu lassen. Es hätte aber auch nichts genutzt, er war auch Stunden später immernoch wütend und es fing einfach von vorne an. Er sagte zuletzt oft, ich müsse nur seine Regeln befolgen, dann könnte es gut werden mit uns. Vielleicht, und natürlich nur nach seinem Ermessen. Auch das brachte mich zur Verzweiflung.
Letztlich triggerte er immer meine Angst vor dem Alleinsein, wenn er sich von mir abwendete und dann mit zahlreichen Freunden und Familie telefonierte, um mich vor denen zu diffamieren. Dabei lachte er dann und machte Videos von den Dingen, die im Streit kaputt gegangen waren. Das kam nur 5 mal vor oder so, aber trotzdem...
Selbst gestern am Telefon, ich wollte klären, wann ich meine Wintersachen holen könnte, fing er an mich zu beschimpfen. Da war ich mal in der Lage, einfach aufzulegen und auch nicht mehr ranzugehen, als er erneut anrief.
Und doch sitze ich jetzt hier und vermisse ihn!
Unser Kind hätte kein gutes Leben mit uns als Eltern gehabt und ich wäre mit ihm auf Dauer unglücklicher geworden, als ich es jetzt ohne ihn bin.
Ich fühle mich gerade genauso verrückt, wie er es mir monatelang eingeredet hat und außerdem schuldig, weil ich nicht die Ruhe bewahren konnte. Ich habe auch Temperament, nicht von ungefähr!