Liebe @phanero
von ganzem Herzen möchte ich dir und deinem Partner mein tiefes Mitgefühl für den Verlust eurer Tochter ausdrücken.
Ich glaube, dass im gesellschaftlichen Bewusstsein diese Art der Trauer viel zu wenig Raum findet, wie vielleicht Trauer ganz allgemein. Ich habe manchmal den Eindruck, wir Deutschen sind, zumindest nach Außen, nicht so gut im Innehalten und Nachspüren, sondern eher im Aushalten, Durchhalten und Weitermachen. Ich hoffe wirklich, dass die Sternenkinder und der damit einhergehende schreckliche Verlust der Eltern, zukünftig stärker wahrgenommen wird. Nicht zuletzt auch dadurch, dass mehr (prominente) Frauen öffentlich darüber sprechen.
Bezüglich deines Partners kann ich mir auch vorstellen, dass für ihn als Vater eines Sternenkindes die Bewältigung auf eine ganz andere Art schwer ist als für dich. Der Verlust, den die Väter erleiden, scheint, im Vergleich zu dem der Mütter, vielleicht erst mal geringer zu sein, was er aber ganz sicher nicht ist. Sie sehen sich dem (eigenen) Anspruch gegenüber, die Partnerin zu trösten, ihr Halt und Beistand zu geben zu wollen, sind aber aufgrund der Tiefe ihres eigenen Schmerzes dazu vielleicht gar nicht in der Lage. Dazu ist es für Männer ja auch weniger üblich, ihre Emotionen offen zu zeigen oder darüber zu sprechen. Das mag dann einerseits fälschlicherweise als Gleichgültigkeit oder Gefühlskälte missinterpretiert werden und kann andererseits dazu führen, dass die Väter ihren Verlust nur schwer verarbeiten können.
Ich finde den Vorschlag gut, dass ihr beide für euch, sowohl eigene, persönliche Trauerarbeit leistet, genauso wie gemeinsame. Der Hinweis auf die Selbsthilfegruppen ist auch unheimlich wertvoll, fast nichts ist hilfreicher, nähernder und tröstender, als sich Menschen mitzuteilen, die das Erlebte wirklich nachfühlen können.
Stellt euch euren Gefühlen, immer. Eine Freundin sagte mal zu mir Trauer geht nur durch trauern weg.
Ich wünsche dir, euch beiden für deinen bzw. euren Weg, alles alles Liebe und all die Kraft die es braucht um ihn zu gehen. Eine feste virtuelle Umarmung sende ich dir wenn du magst.
mile
10.03.2021 22:12 •
x 4 #24