79

Trennung nach starker Verletzung/Beleidigung

G
Das ist die Frage. Er wird ja auch in der Zeit stetig abgenommen haben.

25.10.2021 17:18 • #16

Lavidaloca
Zitat von Melanie35:
Also muss man alles so hinnehmen in einer Beziehung? Egal ob der Partner stinkt, faule Zähne hat oder starkes Übergewicht usw? Und man sieht am ...

Nein, man muss nicht alles hinnehmen. ABER: wenn ich erst seit vier Monaten mit jemandem zusammen bin und mich für den IST-Zustand entschieden habe, habe ich bestimmt nicht das Recht, ihn unter der Dusche blöd zu machen, ob er ewig so rumrennen will- DAS ist der feine Unterschied. Der Ton macht die Musik und nach vier Monaten schon an seinem Körper rumnörgeln, ist nichts anderes als destruktive Kritik. Das ist zerstörend. Und es hat nichts, aber auch gar nichts mit Liebe zu tun, den anderen herabzusetzen wegen körperlicher Merkmale, die er schon von Beginn an mitgebracht hat.

Nein, sie hat nicht das Recht dazu.

25.10.2021 17:23 • x 5 #17

A

Trennung nach starker Verletzung/Beleidigung

x 3

senzanome
Ich finde es nicht schlimm, den Partner auf sowas anzusprechen, aber das wie ist in dem Fall, sehr ungluecklich und verletzend.
Haette sie in einem Moment der Nähe liebevoll davon erzaehlt, dass es diese Hautstraffungen gibt und sie mitunter hilfreich sind, ihn gefragt, ob er je darüber nach gedacht hätte, ihm versichert, dass sie ihn so will, wie er ist, wäre es sicher kein Grund darüber verletzt zu sein. Aber das willst Du etwa den Rest Deines Lebens so rumlaufen...?, ist beleidigend, lieblos, respektlos und wäre für mich sehr schwer zu verdauen... Zumal sie die Episode noch so dreht, dass am Ende Du Dich schuldig fühlen sollst.
Sei stolz auf Deine Leistung, auf Dich und lass Dich nicht von ihr verunsichern.

25.10.2021 17:25 • x 6 #18

L
@Shinyo35
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Abnahme. 30 Kilo sind kein Pappenstil, dazu gehört im Allgemeinen auch eine deutliche Änderung der Lebensumstände dazu. Also wirklich Hut ab.

Ich bin selbst eine Rubensfrau, habe selber mehr als 30 Kilo abgenommen und dazu auch noch ein mieses Bindegewebe. Da war auch mit Sport nichts zu machen und ich habe ebenfalls Probleme mit hängender Haut.

Ich denke, solange du noch nicht stabil langfristig dein Gewicht hältst, ist an eine OP sowieso nicht zu denken. Wenn du keine Einschränkungen im Sinne von wundgeriebener Haut oder Entzündungen hast und du dich vor allem wohl fühlst, ist doch alles gut? Für mich kommt aus gesundheitlichen Gründen momentan keine OP in Frage und ehrlich gesagt - ich habe momentan auch eher andere Probleme, die ich dringender angehen muss. Insofern kann ich gut verstehen, dass dich das sehr verletzt hat.

Raten kann ich dir leider nichts. Ausser eben nochmal über das Thema mit ihr zu sprechen, denn du willst dich ja auch nicht unwohl in deiner Haut fühlen, im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Entschuldigung ist da allemal fällig, du mokierst dich ja auch nicht über ihre Nase oder die nicht perfekten Brüste o. Ä.

Meist kommen solche Äußerungen von recht unsicheren Menschen. Wie fühlt sie sich denn in ihrem Körper?

25.10.2021 17:30 • x 3 #19

K
Zitat von senzanome:
willst Du etwa den Rest Deines Lebens so rumlaufen...?

Das ist halt ne Aussage, die für sich selbst spricht. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn es sich um etwas gehandelt hätte, das seine Gesundheit mittel- oder unmittelbar bedrohen würde. Sie stört die Optik. Und das geht halt mal gar nicht, nach den paar Monaten.

Wenn er in der Beziehung stark zunimmt, sie sich das anschaut und es nicht anziehend findet, so what. Dann sollte man das selbstverständlich sagen. Die faulen Zähne können wir dann auch gerne als Beispiel nehmen. Da bin ich ganz bei Melanie. Aber in diesem speziellen Fall sagt das einfach nur was über seine Freundin aus.

25.10.2021 17:32 • x 4 #20

S
Shinyo,

könnte es sein, dass dieses hängende Gewebe ein wunder Punkt von Dir ist? Und ihrer evtl., nicht ernst genommen oder falsch verstanden zu werden, wenn sie etwas sagt?
Dann hätten Eure wunden Punkte zusammen kommuniziert und sich gründlich missverstanden.

25.10.2021 17:36 • x 2 #21

Snipes
An der Stelle des TEs wollte ich mit so einem Menschen ganz sicher nicht zusammen sein, denn ich vermute, dass sie selber ganz große Probleme mit ihrem Äußeren und ihrem Selbstbewusstsein hat. Vier Monate sind nun nicht gerade lang und es kann sein, dass sie mit dem TE nur zusammen ist, weil sie selber der Meinung ist, nichts besseres abzubekommen. Das soll den TE in keinster Weise abwerten, zudem hatte ich selber mal 30 Kilo mehr als heute, weiß also wie das ist, nur bin ich mir sicher, dass sie auch nicht gerade eine Schönheitskönigin ist. Nun fallen ihr die Makel des TE nach der ersten Verliebtheitsphase verstärkt auf und sie sieht ihren Selbstwert dadurch als noch geringer an, da sie ja anhand ihrer Makel der Meinung ist niemand anderen verdient zu haben. Sie wertet sich also selber ab und lässt es am TE aus, da er für sie der Auslöser ihrer Selbstzweifel ist.

Nach dieser kurzen Zeit würde ich nicht von Liebe sprechen und daher an der Stelle des TEs die Beziehung beenden und mir jemanden suchen, der mich wegen meiner inneren Werte wirklich lieben kann und mich nicht auf Äußerlichkeiten reduziert. Wer wirklich liebt sieht den anderen nämlich mit anderen Augen und würde sich daher nie so dermaßen anmaßend und abfällig äußern. Der TE arbeitet an sich und scheut mit Recht die OP, aber ihm hier nicht genug Einsatz vorzuwerfen ist komplett daneben, die Phase der ersten Verliebtheit aber nicht zu überstehen nahezu Standard, nur spricht die Art und Weise der Freundin des TEs nicht für wirkliche Reife. Das kann man auch anders sagen, hat sie aber nicht, daher kann ich gut verstehen, dass der TE sehr verletzt ist.

Das Ding ist für mich durch und zwar endgültig.

25.10.2021 17:40 • x 6 #22

S
Hallo zusammen,
hier der Themenstarter, erstmal vielen Dank für euere Nachrichten und verschiedenen Meinungen.

Dass die Fettschürzen nicht anziehend/anziehend sind, ist mir durchaus bewusst und ich kann das absolut verstehen. Natürlich kann man auch in einer ehrlichen Partnerschaft Kritik/Wünsche äussern, so ein sensibles Thema allerdings eher in einem ruhigen Rahmen. Das heisst nicht im Streit unter der Dusche in so einem herablassenden Ton!
Ja mich stört hier das wie.

Sie hat mich so kennengelernt, ich habe mein Gewicht gehalten seit etwa 6 Monaten. Sie hat sich dafür entschieden, so wie ich bin mit mir in eine Beziehung zu gehen. Ich habe von vornherein nicht versprochen da irgendwas dran machen zu lassen, da ich wie gesagt sehr sehr große Bauchschmerzen beim Gedanken an eine OP bekomme. Daher weiss sie auch, dass dies ein sehr wunder Punkt ist, mir nun auf diese Weise ihren Willen aufzudrücken finde ich sehr bedenklich. Gesetz dem Fall ich würde das machen, kennt sie dann den Hebel mich zu dem zu bewegen, was sie will. Es wird also nicht das einzige Mal so sein.

Zumal ich das wohl nun immer im Kopf habe, bei jedem Mal wenn wir kuscheln auf dem Sofa, bei jedem 6uellen Kontakt. Das macht mir große Sorgen.

28.10.2021 09:54 • x 2 #23

S
Es ärgert mich, dass ich so eine Seite bei ihr bisher nie feststellen konnte. Bisher war sie immer super lieb und verständnisvoll. Und das über die gesamten 6 Monate in denen wir uns schon treffen. Das trifft mich leider gerade wie ein Schlag diese Seite.

28.10.2021 13:39 • x 1 #24

Fliesentisch
Zitat von Shinyo35:
Es ärgert mich, dass ich so eine Seite bei ihr bisher nie feststellen konnte. Bisher war sie immer super lieb und verständnisvoll. Und das über die gesamten 6 Monate in denen wir uns schon treffen. Das trifft mich leider gerade wie ein Schlag diese Seite.

Man kann Menschen nur vor, nicht in den Kopf schauen. Manch einer ist Jahrzehnte mit seinem Partner zusammen und kennt ihn doch nicht ganz - Sowas ist leider ein Risiko, dem wir uns stellen, wenn wir uns anderen öffnen.

28.10.2021 13:41 • x 2 #25

K
Zitat von Shinyo35:
Zumal ich das wohl nun immer im Kopf habe, bei jedem Mal wenn wir kuscheln auf dem Sofa, bei jedem 6uellen Kontakt. Das macht mir große Sorgen.

Hab ich ja gesagt (geschrieben). Würde mir genauso gehen und da fragt man sich dann, ob man das möchte. Nach der Op stören dann die Narben, oder dass man schnarcht oder was auch immer.

28.10.2021 13:44 • x 1 #26

E-Claire
Zitat von Shinyo35:
Am Abend sprachen wir erneut darüber. Ich sagte ihr, dass sie mich zutiefst verletzt hat damit und ich mich sehr herabgesetzt fühle aufgrund dieser Aussage. Dies hat sie damit abgetan, ich hätte es falsch verstanden und sie liebt mich. Sie wolle nur, dass ich mich auch wohl fühle in meiner Haut und sie es nicht verstehen kann, dass ich dies nicht mache. Habe ja wie gesagt 30kg abgenommen. Den schwarzen Peter hat sie (meiner Meinung nach) mir zugeschoben, als sie im Anschluss noch sagte, dass sie es sch. findet, dass ich überhaupt so über sie denken würde.

Hey @Shinyo35 willkommen in der Runde,

Gratulation zu Deinem Erfolg, aber für mich ist das eigentlich nicht unbedingt das Thema.

Dich hätte auch der sprichwörtliche Sack Reis oder ein toter Hamster verletzen können, für mich ist das Thema, wie man in einer Partnerschaft damit umgeht, wenn es zu Verletzungen kommt.

Zunächst einmal hat jeder das Recht, sich zu fühlen, wie er oder sie sich eben fühlt. Manchmal bekommen wir Dinge in den falschen Hals und manchmal ist es einfach sehr gerechtfertigt, weil der Partner mit einer (unbedachten) Äußerung einen sehr wunden Punkt getroffen hat.

Klasse fand ich, daß Du das Gespräch am Abend erneut gesucht hast. Denn es ist immer sinnvoll, erst dann zu reden, wenn die Wogen sich ein bißchen geglättet haben.

Ihre Reaktion fand ich nicht so toll. Wie kannst Du nur so etwas von mir denken, hat viele Komponenten und kann auch Schuldumkehr beinhalten. In erster Linie aber ist es dazu gedacht vom Thema abzulenken.
Denn eigentlich könntest Du ja in die gleiche Kerbe hauen und sagen, wieso sie glauben würde, Du würdest glauben (Du siehst wie hilfreich das ist), sie hätte Dich absichtlich verletzen wollen.

Wichtig ist vielleicht an der Stelle mal für Euch beide den Begriff Absicht herauszunehmen. Was sie gesagt hat, hat Dich sehr verletzt und das sollte sie hören (können). Es geht auch nicht einfach darum, daß sie es so nicht gemeint hat. Es geht darum, daß ihr jetzt so langsam in eine Phase kommt, in der man den anderen wirklich besser kennenlernt und eben auch dessen Schwächen und Ängste.

Ich würde in ein paar Tagen tatsächlich noch einmal ein Gespräch suchen und sehr offen erzählen, welche Ängste sich da jetzt in dir breit machen und das dies eben etwas mit dem Gefühl, daß diese Bemerkung ausgelöst hat, zu tun hat.

Wenn sie es dann immer noch nicht gebacken bekommt, zu checken, daß auch wenn wir es nicht wollen, wir alle hin und wieder den Partner verletzen und man sich dann halt dafür entschuldigt, dann tja dann wäre auch bei mir der Punkt erreicht, an dem ich mich durchaus eher aus so einer Beziehung verabschieden würde.

Denn meine Gefühle sind nicht verhandelbar und ich mag nicht mit jemandem zusammen sein, der mir erzählt, ich kann mich nicht so fühlen, weil (xyz).

Alles Gute für Dich.

28.10.2021 15:05 • x 1 #27

Matroschka
Hallo ,

Im ersten Moment hören sich die Bemerkungen fies an , aber dann habe ich noch gefragt , was bei Ihr dahinter steckt .

Zum Einen ist dein Gewichtsverlust sehr lobenswert und ich wünsche Dir jetzt schon weiterhin alles Gute dafür, dass Du es weiterhin schaffst !

Weisst Du , mir kam so der Gedanke , dass es eine starke Leistung ist und sie somit auch sehr stolz auf Dich ist und sie Dich gerne weiter unterstützen möchte...du sagst ja selbst , dass Du noch etwas Schamgefühl hast , wegen der Haut , möglicherweise auch Dehnungsstreifen und sie möchte wohlmöglich gerne mal ins Schwimmbad mit Dir , oder mit Freunden an den Badesee , an den Strand im Urlaub und hat wohl im Hinterkopf, dass Du fiese Kommentare bekommen könntest, dass es deswegen zu Konflikten kommt .

Gebt Euch mal etwas Zeit darüber nach zu denken und dieses dann nocheinmal klar zu formulieren.

28.10.2021 16:13 • x 1 #28

M
Also so wie ich es nun verstehe, bist du so verletzt weil sie es im Streit gesagt hat!

Also sie hat deine hängende Haut dazu benutzt das sie dir eine rein würgen kann, ist zwar ein blöder Charakterzug aber gerade da brauchst du dir keine Gedanken machen das sie dich S. nicht anziehend findet, sie hat halt im Streit was gesucht wo sie wusste das es dich trifft!

Wie gesagt ein blöder Charakterzug von ihr aber hat nix damit zu tun das sie das wirklich ernst gemeint hat! Rede mit ihr das sie beim nächsten Streit nicht solche Sachen gegen dich verwendet!

28.10.2021 17:23 • #29

D
Zitat von Shinyo35:
Für mich klang dies so, als würde sie mich abstoßend finden. Ich bin irgendwann während des Grübelns tagsüber auf den Punkt gekommen, dass sie gerne gehen soll wenn dem denn so ist.

Wenn dem so ist! Denn nur weil du etwas irgendwie wahrnimmst und nur weil für dich etwas irgendwie klingt, muss es nicht automatisch stimmen.

Zitat von Shinyo35:
Dies hat sie damit abgetan, ich hätte es falsch verstanden und sie liebt mich.

Abgetan? Du nimmst es als abgetan wahr und merkst dabei nicht, dass der letzte Halbsatz der eigentlich wichtige ist: Sie liebt dich!

Zitat von Shinyo35:
Den schwarzen Peter hat sie (meiner Meinung nach) mir zugeschoben,

Aber nur deiner Meinung nach. Ich dagegen sehe da nicht mal 'nen Schwarzen Peter, und deine Freundin sieht den schätzungsweise ebenfalls nicht. Nur du redest dir den ein.

Zitat von Shinyo35:
und nun bin ich der Doofe ?

Eindeutig ja. Denn:

Zitat von Shinyo35:
wollte ich zumindest mal euere Meinung hören, ob ich nicht vielleicht überreagiere.

Genau das tust du, denn du spielst dich auf wie 'ne Mimose, die alles missversteht, weil sie's einfach missverstehen will.
Okay, pflege ruhig deinen grundlosen Minderwertigkeitskomplex und dein grundloses Misstrauen. Viel Spaß dabei.
Aber verschone bitte wenigstens deine Freundin damit.

28.10.2021 18:48 • x 1 #30

A

x 4