37

Trennung nach schwer toxischer Beziehung

Maria78
Hallo liebe Mitglieder,
Ich habe mich vor 2 Wochen (wieder mal) von meinem Partner getrennt und wäre um etwas Hilfe und einigen Aufmunterungen sehr dankbar. Es war die Hölle und dennoch ging ich immer wieder zu ihm zurück. Das ganze ging 2,5 Jahre, die ersten Monate wars wundervoll, dann gings steil bergab. Er ist Alk., anfangs heimlich, nun unheimlich. Ich habe unsägliche Abwertungen ertragen, Betrug (nur um mich zu verletzen), psychische Misshandlung, Zerstörungswut, Gewaltansätze. Vor dieser Beziehung empfand ich mich als gefestigt, stark und unabhängig. Ich schäme mich dass ich in sowas geraten bin und bin fassungslos dass ich nicht wegkomme. Die S. Abhängigkeit ist enorm. Wenn er mal nüchtern ist, werde ich mit Entschuldigungen, Versprechen und Liebesschwüren überhäuft. Er klopft mich immer wieder weich.
Doch nun suche ich Hilfe, ich habe auch eine Therapeutin die mich hier sehr unterstützt. Diesesmal möchte ich es schaffen endgültig und für immer loszukommen. Gibt es hier wen der auch mal sowas erlebt hat, oder ähnliches geschafft hat? Bin über jede Hilfe froh! Liebe Grüße, Maria

Gestern 17:21 • #1

B
@Maria78

Willkommen im Forum Maria,
Zitat von Maria78:
Diesesmal möchte ich es schaffen endgültig und für immer loszukommen. Gibt es hier wen der auch mal sowas erlebt hat, oder ähnliches geschafft hat?

Damals war ich auch an jemanden geraten der so war wie dein Ex Freund. Die Beziehung zu diesem Mann war die schlimmste, weil unberechenbar. Allerdings habe ich mich trennen können, obwohl oder grade weil, ich schon so tief mit unten lag- Co-Abhängigkeit. Es gab den Moment, als er mir mit Gewalt drohte, da war es vorbei mit dem aushalten, mein innerstes schaltete auf Angriff und wurde plötzlich wieder Handlungsfähig. Es hat Spuren hinterlassen bei mir, so sehr hat er mich geschädigt und mein Selbstbewusstsein war nach dieser Beziehung lange im Keller.Da ist soviel vorgefallen an Lügen, Betrug, Abwertungen, emotionalem Mißbrauch, dass ich verstehen kann wie du dich fühlen wirst, wie es dir ergeht.

Es gibt aber nur einen Weg und der bedeutet nie wieder zurück und kein Kontakt mehr. Und für dich bedeutet es, dir ganz dringend fachliche Hilfe zu holen (die hast du schon organisiert schreibst du) .
Wenn du das nicht aufarbeitest droht bei der nächsten Beziehung ein ähnliches oder noch schlimmer, eine Retraumatisierung. Die fegt dich dann nochmal mehr weg, als in der Beziehung zu deinem Ex.
Lasse dir damit nicht zuviel Zeit. Es wird Gründe haben warum du an ihn geraten bist und Co-Abhängig wurdest.

Falls du Hoffnungen hast- nein er wird sich nicht ändern ohne eine sehr lange Therapie und du kannst ihm auch nicht helfen.

Gestern 18:16 • x 3 #2

A

Trennung nach schwer toxischer Beziehung

x 3

Maria78
@Blattfee danke dir vielmals für deine tolle Unterstützung! Du hast absolut recht. Ich möchte raus aus dem Elend und du scheinst sehr ähnliches erlebt zu haben. Darf ich dich fragen, wie lange hat es bei dir gedauert, bis du das verarbeitet hast und vor allem, bis du sicher warst nun endgültig losgelöst zu sein? Ich weiß, jeder braucht eine andere Zeitspanne, doch es gibt mit so viel Hoffnung von jemandem zu hören, dass er es geschafft hat von so einem Menschen endgültig wegzukommen.
Tausend Dank ️️️

Gestern 19:16 • #3

B
@Maria78
Zitat von Maria78:
Ich habe mich vor 2 Wochen (wieder mal) von meinem Partner getrennt

Das liegt ganz an dir was du daraus machst.

2,5 Jahre Beziehung mit einem Alk. der dich so behandelt:
Zitat von Maria78:
unsägliche Abwertungen ertragen, Betrug (nur um mich zu verletzen), psychische Misshandlung, Zerstörungswut, Gewaltansätze.

Wenn du wieder Kontakt zulässt, lässt du auch wieder alles andere zu.

2 Wochen ist die Trennung her, da fehlt noch eine ganze Strecke bis zur inneren Trennung. Da du in Therapie bist- was ich damals nicht war, bekommst du Unterstützung und auch da kannst du nachfragen, was es alles an weiteren Unterstützungen gibt.
Ich gehe davon aus, dass du selbst auch deine eigenen Päckchen mit dir trägst, deswegen lässt sich kein von dir gewünschter Zeitraum nennen. Es ist individuell, braucht so lange wie es braucht. Rechner mit mindestens 1 Jahr- vorrausgesetzt du sorgst dafür das es zu keinem Kontakt mehr kommt.
In deinem Profil steht du bist in den 40 gern, ich war damals in den 20 gern. Du musst es wollen und sehr konsequent sein, dann schaffst du es.

Gestern 19:34 • x 3 #4

Scheol
@Maria78

Zitat:
Ich habe mich vor 2 Wochen (wieder mal) von meinem Partner getrennt und wäre um etwas Hilfe

Du wohnst alleine ?

Dann alles blockieren und löschen aller Kontakte zu ihm.

Zitat:
Und einigen Aufmunterungen sehr dankbar.

Das bekommst du hin. Hier sind einige die aus solch Beziehungen kommen.

Zitat:
Es war die Hölle und dennoch ging ich immer wieder zu ihm zurück.

Wegen der warm und kalt Behandlung , der Push Pull Behandlung. Da wird das negative ausgeblendet und klein geredet.

Zitat:
Das ganze ging 2,5 Jahre, die ersten Monate wars wundervoll, dann gings steil bergab.

Meist geht es nach 3 Monaten los. Und dann rennst du hinterher weil du denkst die Veränderung liegt an dir . Was nicht stimmt.

Zitat:
-Er ist Alk., anfangs heimlich, nun unheimlich.
-Ich habe unsägliche Abwertungen ertragen,
-Betrug (nur um mich zu verletzen),
-psychische Misshandlung,
-Zerstörungswut,
-Gewaltansätze.

Da kommt oft eine Menge zusammen wo man sich im Nachhinein fragt warum man sich das angetan hat.

Zitat:
Vor dieser Beziehung empfand ich mich als gefestigt, stark und unabhängig.

Da diese Menschen nicht stabil sind , brauchen sie einen stabilen Wirt.

Zitat:
Ich schäme mich dass ich in sowas geraten bin und bin fassungslos dass ich nicht wegkomme.

Das ist normal . Aber du hast dich ja nicht daneben benommen.

Dir wurde vermutlich klar gemacht das nicht sein Verhalten das Problem ist , sondern das deine Reaktion auf sein schlechtes verhalten das Problem ist.

Zitat:
Die S. Abhängigkeit ist enorm.

Weil ?

Zitat:
Wenn er mal nüchtern ist, werde ich mit Entschuldigungen, Versprechen und Liebesschwüren überhäuft

Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht , nicht was er erzählt !

Labern können sie viel.

Zitat:
Er klopft mich immer wieder weich.

Er weiß genau wo er Ansätzen muss , das ist auch Manipulation.

Und um was geht es dabei ? Um dich ? Nein bei weitem nicht !

Er versucht den alten Zustand FÜR SICH wieder herzustellen , damit es IHM wieder gut geht! Du bist da nur Mittel zum Zweck. Und austauschbar.

Zitat:
Doch nun suche ich Hilfe, ich habe auch eine Therapeutin die mich hier sehr unterstützt.

Diese kennt sich mit toxischen Beziehungen aus ?

Zitat:
Diesesmal möchte ich es schaffen endgültig und für immer loszukommen.

Du möchtest ……..

also du wirst es schaffen und du willst es schaffen !

Zitat:
Gibt es hier wen der auch mal sowas erlebt hat, oder ähnliches geschafft hat? Bin über jede Hilfe froh! Liebe Grüße, Maria

Einige. Du bist nicht allein.

Gestern 19:42 • x 4 #5

PizzaPeperoni
Zitat von Maria78:
Er ist Alk., anfangs heimlich, nun unheimlich. Ich habe unsägliche Abwertungen ertragen, Betrug (nur um mich zu verletzen), psychische Misshandlung, Zerstörungswut, Gewaltansätze. Vor dieser Beziehung empfand ich mich als gefestigt, stark und unabhängig. Ich schäme mich dass ich in sowas geraten bin und bin fassungslos dass ich nicht wegkomme.

Jetzt stell dir mal folgenden Zustand vor: Du bist über ihn hinweg. Du bist frei. Du bist wunderbar und deswegen musst du sowas nicht mehr ertragen.

Ich kenne das, das ist ein erlösendes, befreiendes Gefühl. Eins der besten Gefühle, die es gibt.

Diesen Zustand wirst du auch erreichen, wenn du jetzt dabei bleibst und ihn nicht zurück in dein Leben lässt. Das braucht Zeit, aber ich verspreche dir, wenn’s soweit ist, wirst du es nicht eine Sekunde lang bereuen, dass du ihn nicht zurückgelassen hast!
Zitat von Maria78:
Wenn er mal nüchtern ist, werde ich mit Entschuldigungen, Versprechen und Liebesschwüren überhäuft.

Das ist ja leider ganz typisch für Alk..
Dieses Verhalten löst dann leider auch eine Abhängigkeit aus. Heute wird deine Hoffnung richtig auf Hochtouren befeuert und du fühlst dich geliebt und morgen sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Das sind halt nur Worte. Was zählt, sind die Taten und die sprechen ja eindeutig dafür, dass du ohne diesen Menschen viel viel besser dran bist.
Zitat von Maria78:
Diesesmal möchte ich es schaffen endgültig und für immer loszukommen. Gibt es hier wen der auch mal sowas erlebt hat, oder ähnliches geschafft hat?

Ja und ich habe mich damals immer verantwortlich gefühlt. Sprich, ich wollte die Welt retten und dachte mir, ich könne die Person doch nicht hängenlassen.
Aber das ist Quatsch, denn letztendlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmied und wenn jemand sich nicht helfen lassen möchte, dann bringt auch die Unterstützung des Partners nichts. Damit wird man nur immer wieder verletzt und am Ende geht man daran kaputt.

Du hast jetzt die Beste Lage es durchzuziehen. Der erste Schritt ist getan. Ihr seid getrennt. Der zweite Schritt, sorge dafür das es auch so bleibt und lass ihn nicht zurück. Ich würde dir empfehlen ihn überall zu blockieren.

Bleib stark. Dein Wille ist da. Du schaffst das und hast etwas viel besseres in deinem Leben verdient

Gestern 19:59 • x 2 #6

Laetitia2024
@Maria78
Hallo Maria, ja, ich habe ähnliches erlebt. Anfangs dachte ich, du sprichst von meinem Ex. 10 Jahre On/Off, zig Trennungen, Lügen und Betrug, Demütigungen und Beleidigungen, auch in der Öffentlichkeit vor anderen. Ich bin auch immer wieder zurück zu ihm. Es war nicht nur der S., sondern eine emotionale Abhängigkeit. Es lag wohl auch daran, dass man sich aneinander gewöhnt und viel miteinander erlebt hatte. Das wollte ich lange nicht aufgeben, dafür kämpfen, ihm aus der Alk. helfen, bis ich mich selbst nicht mehr wiedererkannt habe. Irgendwann war dann Schluss, eine Lüge zu viel. Heute bin ich froh, dass ich ihn los geworden bin. Es war wie in einem Strudel, es ging immer weiter bergab. Nach einem Jahr Trennung kann ich wieder stolz auf mich sein und auch die positiven Aspekte der Beziehung betrachten, ohne gleich wieder einzuknicken und zu ihm zurück zu gehen. Wir haben nie zusammen gepasst. Das ist mir klar geworden. Wollten aber beide unsere Sehnsüchte miteinander stillen. Es ist gut, dass du eine Therapie machst. Sie wird dir helfen, stark zu bleiben. Alles Gute!

Gestern 20:05 • x 3 #7

B
@Maria78
Zitat von Maria78:
Darf ich dich fragen, wie lange hat es bei dir gedauert, bis du das verarbeitet hast und vor allem, bis du sicher warst nun endgültig losgelöst zu sein?

Er hat mir Gewalt angedroht, das hat bei mir einen Schalter umgelegt- ich war fest entschlossen mich zu wehren. Das hat er wahrgenommen und war davon so irritiert, als hätte er einen 2 Meter Mann vor sich und deutlich zurück gewichen. Ich hatte in dem Moment keine Angst mehr- Kampfmodus.
Ich kann dir keine Zeitabläufe nennen, es ist zu sehr verschwommen und übrig sind Bruchstücke und das Gefühl von vielen Situationen. Wenn ich darauf zurück blicke, dann war ich lange Handlungsunfähig, habe alles eingesteckt, war fast nicht mehr Lebensfähig, konnte mich nicht wehren, desulater Zustand, da hätte nicht mehr viel gefehlt... Und selbst dann hat er nochmal emotional zugetreten mit Abwertungen. Es war so schlimm, dass es Situationen gab in denen ich hin und her gewippt habe im sitzen oder mich nicht mehr bewegen konnte, eingefroren.
Als ich mich getrennt hatte, hat er mich erst nicht in Ruhe gelassen, versucht mich zu manipulieren und wieder klein zu halten. Erst als ich einen Bekannten um Hilfe bat, traute er sich nie wieder in meine Nähe, damit endete auch die Hölle.

Gestern 20:13 • x 3 #8

Maria78
@Scheol danke für die ausführliche Rückmeldung, was die Frage nach der S. Abhängigkeit betrifft, in der Sache haben wir perfekt harmoniert. Mit ihm hatte ich das beste S. aller Zeiten, vielleicht lag es zum Teil auch an den Heiss Kalt Spielen, doch nicht nur. Da haben wir perfekt harmoniert und die Anziehung war stets beiderseits da. Das war stets der Punkt an dem unsere Trennungen scheiterten, so tragisch das klingt, doch es war wirklich hauptsächlich diese S. ohne die ich nicht leben wollte, konnte. Vor diesem Verlust habe ich am meisten Angst, dies ist meine Sucht nach ihm. Ich bin für ihn dasselbe, daher sind wir da nicht so leicht austauschbar. Das finden wir so schnell nicht wieder. Wir waren vor unserer Beziehung 15 Jahre lang befreundet, nicht sehr eng aber in regelmäßigem Kontakt. Wir kannten uns so gut und die Offenheit war da, wir flogen sehr hoch. Es ist eine Schande, was daraus wurde. Ihn trieb die blinde Eifersucht ins Elend, und Stück für Stück machte er alles kaputt. Er sagte mal, er zerstöre alles was er liebt. Ich hätte es wohl ernster nehmen sollen. Er hat mir schon so viel genommen. Er ist kaputt, er war es schon immer. In meiner Dummheit dachte ich, ich könne ihm das geben, was er in seiner Kindheit nicht erhielt. Doch nun bekomme ich das, was er in der Kindheit gelernt hatte. Traurig irgendwie. Doch ich kann ihn nicht heilen. Das habe ich nun verstanden. In den letzten Wochen waren seine Taten so schrecklich, so bösartig und niederträchtig, das ich nun weg muss. Bevor einer von uns stirbt.

Gestern 22:55 • x 2 #9

PizzaPeperoni
Zitat von Maria78:
Doch ich kann ihn nicht heilen. Das habe ich nun verstanden. In den letzten Wochen waren seine Taten so schrecklich, so bösartig und niederträchtig, das ich nun weg muss.

Sehr gute Einsicht Ruf dir den Gedanken immer wieder zurück, wenn’s schwer wird. Du schaffst das!

Gestern 23:01 • x 1 #10

Maria78
@Laetitia2024 danke für diese Unterstützung! Ich wurde auch in der Öffentlichkeit derart erniedrigt und beschämt, ich frage mich oft warum ich den Absprung nicht schon früher schaffte. Man muss sich das immer wieder bewusst machen um stark zu bleiben. Diese unglaublichen Szenen, diese extremen Leiden. Ihr helft mit hier schon sehr, danke! Es gibt mir viel Hoffnung und Zuversicht, ich bin nicht alleine und ihr zeigt mir, es ist möglich da rauszukommen

Gestern 23:03 • x 1 #11

Scheol
@Maria78

Zitat:
wir flogen sehr hoch.

Wolke Nummer 7 und nun hat einer den Teppich weggezogen und man ist im Freienfall und will diesen Fall stoppen.

Zitat:
Ich hätte es wohl ernster nehmen sollen.

Oft kommen Sätze , die ein später erstmal auffalle wo man denkt ja hat die Person gesagt.

Bei Frauen ist es , ich bin eine komplizierte zickt. Mann denkt dann beim kennenlernen , ja klar…… und dann kommt der Streit nach 3,4 Monaten und sie sagt dann „na ich hab dir doch gesagt ich hin eine komplizierte zicke“ nur hängt man(n) dann schon drin.

Zitat:
Er ist kaputt, er war es schon immer

Man denkt , ja bei mir doch nicht , der liebt mich doch. Oder den werde ich retten .

Beides geht nach hinten los. Liebe heilt nicht alles. Und in ein Raubtierkäfig zu steigen und zu denken , dir tue ich nichts als tust du mir auch nichts ist falsch.

Zitat:
In meiner Dummheit dachte ich, ich könne ihm das geben, was er in seiner Kindheit nicht erhielt.

War ein Elternteil Alk. ? Oma , Opa ?

Zitat:
Doch nun bekomme ich das, was er in der Kindheit gelernt hatte. Traurig irgendwie. Doch ich kann ihn nicht heilen.

Wolltest du in retten ? Heilen ? Doch du bist doch Partnerin , keine und nicht seine Therapeutin.

Zitat:
Das habe ich nun verstanden.

„Verstehen heißt heilen“.

Deshalb ist es wichtig das du dich informierst um deiner Willen.
Verstehst das das man manches gar nicht verstehen kann und zu verstehen welche Manipulation dahinter steckt was nichts mit Liebe zu tun hat. Das er sich eben so verhallt wie du sagst wie er es damals gelernt hat.

Zitat:
In den letzten Wochen waren seine Taten so schrecklich, so bösartig und niederträchtig, das ich nun weg muss. Bevor einer von uns stirbt.

Hier scheinen wir uns ja vom Verhalten schon massiv übergriffig unterwegs zu sein.

Beleidigung , stalken, Bedrohung , Androhungen, usw. Sind wir in der Strafprozessordnungen, und dieses sollest du gegebenenfalls auch zur Anzeige bringen um diese Person auf Abstand zu halten. Ein Annäherungsverbot kann über die Polizei oder Amtsgericht erwirkt werden. Da mal erkundigen wenn es wieder zu Übergriffen kommt.

Dokumentier dieses als Tagebuch auch für die Vergangenheit.

Zitat:
ich frage mich oft warum ich den Absprung nicht schon früher schaffte.

Das hat viel mit den Hormonen zu . Dopamin da süchtest du nach. Dann gab es den guten S. , also wird das Gehirn belohnt.

Die Psychologie vom Anlage Betrug , „ also du heißt jetzt , Zeit , Geld , Gefühle investiert , nun willst du für dein invest auch was zurück haben“. Wenn der Mensch investiert will er eine Mehrung haben. So ist der gestrickt.

Die Psychologe der sucht ,….. Du süchtest nach Zuwendung die sie ja anfangs auch gesehen hast. Was aber nur ein Schauspiel war um dich einzuwickeln.

Der hoffnungs-Effekt , der zygarnick Effekt , man hofft das es bleibend besser wird und das er es nun verstanden hat.

Push Pull , warm kalt Behandlung , da kommt das Gehirn nicht hinterher.

Und eben das Traumabonding. Eine traumatische Verbindung wo ein großes machtgefälle in der Beziehung herrscht. Der eine (denkt) zu lieben , dem anderen ist diese Beziehung egal. Also will der der liebt es unbedingt schaffen gesehen zu werden durch den der nicht liebt.

„Wenn ich ihn noch mehr liebe , ja dann muss er mich irgendwann ja zurück lieben“. Der Gedanke ist völlig falsch. Gleich wie die Geschichte mit dem Esel und der Möhre der denkt das wenn er sich ordentlich anstrengt die Möhre an der Angel erreichen kann. Das das aber abhängig von der Person ist die die Angel hält sieht er nicht. Wenn der nicht will kannst du rennen wie du willst bis du umfällst.

Zitat:
Man muss sich das immer wieder bewusst machen um stark zu bleiben. Diese unglaublichen Szenen, diese extremen Leiden.

Das hier sind alles deine Worte wie er ist !

-Er ist Alk., anfangs heimlich, nun unheimlich.
-Ich habe unsägliche Abwertungen ertragen,
-Betrug (nur um mich zu verletzen),
-psychische Misshandlung,
-Zerstörungswut,
-Gewaltansätze
-blinde Eifersucht ins Elend
-machte er alles kaputt
-er zerstöre alles was er liebt.
-Er ist kaputt, er war es schon immer.
-In den letzten Wochen waren seine Taten so schrecklich,
-so bösartig
-niederträchtig,
-das ich nun weg muss. Bevor einer von uns stirbt.
-Ich wurde auch in der Öffentlichkeit derart erniedrigt
-beschämt,

Dieses Fehlverhalten hier oben ist schon massiv.

Wiegt der „gute“ S. das auf ? Ich sage nein.

Du hast oft Männer die mit einer Person zusammen sind die Borderline haben. Da wird der S. als sehr symbiotisch beschrieben. Noch nie erlebt usw. Da bleiben auch deshalb viele zulange hängen wegen dem Thema und blenden das alles andere völlig aus.

Zitat:
Ihr helft mit hier schon sehr, danke! Es gibt mir viel Hoffnung und Zuversicht, ich bin nicht alleine und ihr zeigt mir, es ist möglich da rauszukommen

Man kann erklären und andere selbst berichten was bei ihnen los ist.

Das beruhigt eine Person , weil sie merkt sie ist mit dem nicht allein.

Und auch das verstehen hilft zu heilen. Man kann hier Lösungsansetze aufzeigen wie anderen damit umgehen oder jemand aus eigene Erfahrung daraus berichtet.

Wenn er wieder ankommen sollte , wird er dir wieder alles versprechen , wieder sagen das es ihm diesmal ernst ist.

Wie oft war das schon , das er das gesagt hat ? Auf Dauer zeigen konnte er das nicht.

Einstein hat wohl gesagt „ immer wieder das selbe zu tun und zu hoffe das ein andere Ergebnis heraus kommt , ist verrückt“. Und auch hier wieder und wieder und wieder zu hoffen , ist falsch wie du bis jetzt mitbekommen hast.

Abstand ist das was dh brauchst keinen Kontakt zum Täter ! Das (nerven) System muss erstmal zur Ruhe kommen und die Hormone wieder auf ein normalen Level herunter kommen .

Es gibt mir viel Hoffnung und Zuversicht, ich bin nicht alleine und ihr zeigt mir, es ist möglich da rauszukommen

Heute 04:46 • x 2 #12

N
Ich hoffe für Dich, dass Du eine Kontaktsperre einrichtest und die Person auf allen Kanälen blockierst. Sogar Chats und Fotos löscht. Das Anschauen von Erinnerungen wird Deinen Ausstieg aus der Beziehung erschweren, eventuell sogar rückgängig machen.
Meist ist die Gefahr größer, dass die verletzte Person zum Verletzenden eher zurückkehrt als umgekehrt. Dein Körper ist noch hormonell abhängig und Du suchst möglicherweise noch nach Gründen, ihn doch wieder zu kontaktieren, in der irrigen Hoffnung und Annahme, dass er sich beim nächsten Mal vielleicht doch bessert, was jedoch nie passieren wird.
Deine Scham legst Du am besten sofort ad acta, das passiert Menschen häufiger, als man denkt. Vielleicht magst Du Dir auch YT Videos von Psychologen (m/w) zum Thema Traumabonding ansehen.

Heute 06:58 • x 1 #13

Ayaka
Zitat von Maria78:
was die Frage nach der S. Abhängigkeit betrifft, in der Sache haben wir perfekt harmoniert. Mit ihm hatte ich das beste S. aller Zeiten, vielleicht lag es zum Teil auch an den Heiss Kalt Spielen, doch nicht nur.

arbeite an solchen Glaubenssätzen - so lange du dir einredest er ist S. das einzig Wahre wird es schwierig

- es wird auch andere Männer geben mit denen Mann grandiosen S. haben kann
- viel davon wird einfach von euer toxischen Dynamik gefüttert, da kann ich selbst ein Lied von singen. Satt zu betonen, dass es nicht das Einzige war konzentrier dich darauf zu realisieren, wie sehr das davon unterstützt wurde
- ist es guter S. wirklich wert vor die Hunde zu gehen?

Entzaubere das besondere und realisiere das hässliche statt wie bisher umgekehrt und dann verbanne ihn rigoros aus deinem Leben.

Heute 07:37 • x 2 #14

Maria78
@Nureingast danke! Ist bereits alles passiert. Jede Erinnerung gelöscht und weggeschmissen. Er ist blockiert und kann nur noch Mails schreiben. Diese lösche ich und lese sie auch teils vorher gar nicht mehr- so gut ich kann

Heute 07:45 • x 1 #15

A

x 4