Hallo Taner95,
nachdem ich deine Geschichte hier gelesen habe, bekomme ich den Eindruck, dass der Ausbruch deiner Frau nur die Spitze des Eisbergs eures eigentlich zu Grunde liegenden Konfliktes bzw. eures Unglücklichseins ist. Nun ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte gefallen. Aber siehst du, dass Fass war vorher schon randvoll.
Ich nehme dich als einen Mann wahr mit unglaublich großer Belastung, mit Leidensdruck, der nur indirekt etwas mit deiner Frau/Familie zu tun hat, sondern vielmehr mit deiner inneren Einstellung. Du bist nicht ehrlich und wahrhaftig zu dir selbst, weil du keine Schwäche zugeben willst. Allerdings holst du dir nun Hilfe bei deinem Psychdoc. Das finde ich ich wirklich sehr gut. Ich meine auch, dass es für die weitere Klärung, wie es nun mit deiner Frau/Ehe weitergeht hilfreich wäre, dies mit Paartherapeutischer Begleitung zu tun. Bei euch sind die Emotionen schon so hochgekocht, dass ein Dritter hier das Gespräch begleiten sollte.
Du erinnerst mich sehr an meinen Ex. Dem ging es jahrelang nicht gut. Er kam schon schlecht gelaunt nachhause. Wenn ich ihn drauf ansprach, leugnete er es. Er verdiente gut. Eines Tages sagte ich ihm, dass ich es doch sähe, dass es ihm schlecht geht, dass ich bereit wäre, mit ihm überallhin zu gehen, wenn er hier unglücklich ist, dass ich diesen sog. Lebensstandard nicht brauche. Er hat mich angebrüllt, wie ich so was nur sagen könnte. Auf der Reise, zu die ich ihn dann überredete, damit er wieder zu sich kommen kann, hat er sich dann eine neue Frau gesucht, die weniger nervt wie ich.
Was ich dir damit sagen will, ist, dass dein Wert als Mensch und als Mann NICHT von deinem Job, Haus, Hof, Glanz und Gloria abhängt. Deine Frau hat dich wegen deines guten Herzens und deines Charakters erwählt (unterstelle ich mal).
Dein Unglücklichsein, dein Leidensdruck, deine schlechte Laune hat wohl schon lange Zeit die Atmosphäre bei dir zu Haus verpestet. Das ist u.a. dein Anteil, hier wieder Harmonie herzustellen. Willst du daran arbeiten? Willst du diesen harten, aber lohnenden Weg beschreiten? Wenn ja, dann höre auf dir und deiner Frau Vorwürfe zu machen. Ab sofort lebst du nur noch vorwärts.
Deine Frau hat natürlich auch ihren Anteil, aber sie ist jetzt nicht hier und kann nicht antworten. Was hätte sie tun sollen/können/müssen, um dir das Leben leichter zu machen? Beantworte die Frage bitte für dich selbst. Sie hat sich dem häuslichen Konflikt entzogen und hat sich die Lebensfreude woanders geholt, die in eurer Beziehung irgendwo auf der Strecke geblieben ist, anstatt direkt in den Konflikt mit dir zu gehen und Ehrlichkeit zu fordern. Oder hat sie aufgegeben, an dich ranzukommen? Wurde sie immer stiller, hat aufgegeben?
Ihr könnt an dieser Krise wachsen, sehr sogar, ihr habt eine Chance, wenn ihr nun bereit seid, euch zu zeigen, wie ihr seid: ehrlich, offen, authentisch sein. Ihr könnt euren Lebensstandard anders definieren: Glück, Zeit, Aufmerksamkeit.
Liest du gern? Das kann ich dir empfehlen, danach siehst du dein Leben mit anderen Augen. Es ist autobiografisch. Die Autorin pflegte Sterbende und schrieb auf, was diese am meisten bedauerten, nicht getan zu haben. Da sagte keiner, ich hätte mehr Geld verdienen sollen. Keiner! Es ist so traurig. Das Leben ist zu Ende und das einzige Resümee ist vorm letzten Atemzug: Ich habe nicht gelebt.
5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen: Einsichten, die Ihr Leben verändern werden.
von Bronnie Ware
04.04.2018 12:14 •
x 3 #92