120

Trennung nach langer Ehe

T
Wird alles wieder gut, ich glaube daran.

04.04.2018 11:47 • #91

Y
Hallo Taner95,

nachdem ich deine Geschichte hier gelesen habe, bekomme ich den Eindruck, dass der Ausbruch deiner Frau nur die Spitze des Eisbergs eures eigentlich zu Grunde liegenden Konfliktes bzw. eures Unglücklichseins ist. Nun ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte gefallen. Aber siehst du, dass Fass war vorher schon randvoll.

Ich nehme dich als einen Mann wahr mit unglaublich großer Belastung, mit Leidensdruck, der nur indirekt etwas mit deiner Frau/Familie zu tun hat, sondern vielmehr mit deiner inneren Einstellung. Du bist nicht ehrlich und wahrhaftig zu dir selbst, weil du keine Schwäche zugeben willst. Allerdings holst du dir nun Hilfe bei deinem Psychdoc. Das finde ich ich wirklich sehr gut. Ich meine auch, dass es für die weitere Klärung, wie es nun mit deiner Frau/Ehe weitergeht hilfreich wäre, dies mit Paartherapeutischer Begleitung zu tun. Bei euch sind die Emotionen schon so hochgekocht, dass ein Dritter hier das Gespräch begleiten sollte.

Du erinnerst mich sehr an meinen Ex. Dem ging es jahrelang nicht gut. Er kam schon schlecht gelaunt nachhause. Wenn ich ihn drauf ansprach, leugnete er es. Er verdiente gut. Eines Tages sagte ich ihm, dass ich es doch sähe, dass es ihm schlecht geht, dass ich bereit wäre, mit ihm überallhin zu gehen, wenn er hier unglücklich ist, dass ich diesen sog. Lebensstandard nicht brauche. Er hat mich angebrüllt, wie ich so was nur sagen könnte. Auf der Reise, zu die ich ihn dann überredete, damit er wieder zu sich kommen kann, hat er sich dann eine neue Frau gesucht, die weniger nervt wie ich.

Was ich dir damit sagen will, ist, dass dein Wert als Mensch und als Mann NICHT von deinem Job, Haus, Hof, Glanz und Gloria abhängt. Deine Frau hat dich wegen deines guten Herzens und deines Charakters erwählt (unterstelle ich mal).

Dein Unglücklichsein, dein Leidensdruck, deine schlechte Laune hat wohl schon lange Zeit die Atmosphäre bei dir zu Haus verpestet. Das ist u.a. dein Anteil, hier wieder Harmonie herzustellen. Willst du daran arbeiten? Willst du diesen harten, aber lohnenden Weg beschreiten? Wenn ja, dann höre auf dir und deiner Frau Vorwürfe zu machen. Ab sofort lebst du nur noch vorwärts.

Deine Frau hat natürlich auch ihren Anteil, aber sie ist jetzt nicht hier und kann nicht antworten. Was hätte sie tun sollen/können/müssen, um dir das Leben leichter zu machen? Beantworte die Frage bitte für dich selbst. Sie hat sich dem häuslichen Konflikt entzogen und hat sich die Lebensfreude woanders geholt, die in eurer Beziehung irgendwo auf der Strecke geblieben ist, anstatt direkt in den Konflikt mit dir zu gehen und Ehrlichkeit zu fordern. Oder hat sie aufgegeben, an dich ranzukommen? Wurde sie immer stiller, hat aufgegeben?

Ihr könnt an dieser Krise wachsen, sehr sogar, ihr habt eine Chance, wenn ihr nun bereit seid, euch zu zeigen, wie ihr seid: ehrlich, offen, authentisch sein. Ihr könnt euren Lebensstandard anders definieren: Glück, Zeit, Aufmerksamkeit.

Liest du gern? Das kann ich dir empfehlen, danach siehst du dein Leben mit anderen Augen. Es ist autobiografisch. Die Autorin pflegte Sterbende und schrieb auf, was diese am meisten bedauerten, nicht getan zu haben. Da sagte keiner, ich hätte mehr Geld verdienen sollen. Keiner! Es ist so traurig. Das Leben ist zu Ende und das einzige Resümee ist vorm letzten Atemzug: Ich habe nicht gelebt.

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen: Einsichten, die Ihr Leben verändern werden.
von Bronnie Ware

04.04.2018 12:14 • x 3 #92

A

Trennung nach langer Ehe

x 3

T
Ja das stimmt alles soweit. Sie wurde ruhiger und stiller. Das ganze Klima war in letzter Zeit nicht ganz prickelnd. Ich habs auch kommen sehen. War aber aus welchen Gründen auch immer zögerlich.

04.04.2018 12:38 • x 2 #93

T
Yonda da gibst du dir solch eine Mühe. Und was macht er? Schnappt sich die nächst beste. Unglaublich. Bist du mittlerweile darüber?

04.04.2018 12:51 • x 1 #94

Y
Zitat von Taner95:
Ja das stimmt alles soweit. Sie wurde ruhiger und stiller. Das ganze Klima war in letzter Zeit nicht ganz prickelnd. Ich habs auch kommen sehen. War aber aus welchen Gründen auch immer zögerlich.

Das ist alles menschlich. Wir wollen Schmerzen vermeiden und schaffen durch dieses Vermeiden nur noch mehr Schmerz.

Zitat:
Bist du mittlerweile darüber?

Nun, die Trennung war vor drei Jahren, geschieden sind wir seit letztem Jahr. Ich lebe ohne ihn viel leichter. Ich habe meinen Ex mit meiner Art gequält, denn ich gehe den Dingen tief auf den Grund. Ich hinterfrage mich und meinen Gegenüber. Mir gibt es was, Tiefe, Erkenntnis. Für ihn ist es einfach grauenvoll. Wir matchen halt schlecht
Ich kann selbst heute nur schwer einsehen, dass es nicht sein Weg ist. Ich wollte ihn quasi bekehren und schwang mich zur Hobbypsychologin auf. Da ist er lieber geflüchtet.
Ich bin in der Ehe psychisch eingegangen wie eine Primel. Wir waren sogar bei der Paartherapie, was uns sehr gut getan hat eigentlich. Man sollte das nutzen. In unserem Land haben wir den Luxus, uns helfen lassen zu können.

Manche Menschen treten ob der Schwere ihres Leids lieber die Flucht (neuer Partner) an, als sich ihrer inneren Dunkelheit zu stellen. Die meisten kommen in ihren langen Beziehungen an den Punkt, sich mit dem Thema Ehrlichkeit, Authentizität usw auseinanderzusetzen. Eine Krise ist nicht automatisch das Ende einer Beziehung.

Sieh es als Chance, wieder zu dir zu finden. Damit bekommt auch deine Frau wieder die Chance, wieder zurück zu dir zu finden.

Zu deiner Frage: Nein, noch nicht so richtig. Fehlt aber nicht mehr viel.

04.04.2018 13:12 • x 2 #95

T
Habe sie heute angeschrieben, wie es ihr denn gehe. Daraufhin kam nach einiger Zeit die Antwort: Der Kleinen gehts gut...wir kommen heute heim.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es ihr Hundsmiserabel ging. Genau das bräuchte ich jetzt. Fühle mich gerade richtig gut. Sorry, aber ihr müsst verstehen, die letzte Nacht war einfach der Horror und hiermit schütze ich mich ein wenig. Wer will schon freiwillig solche Nächte, doch nur Sadisten.

Ich muss schon sagen, dass manch ein Kommentar hier in Bezug auf meine Situation schon mega hart waren. Ich meine, die die auch etwas auf Schmerz abzielen: Der lächelnde Gentleman wartet schon auf sie. Diese haben sich im Kopf festgesetzt und mir den Schlaf rauben. Es sorgt aber auch dafür, wenn ich den ganzen Mist hinter mir gelassen habe, dass ich zumindest teilweise auch so werden will. Augen auf und Ausschau nach unglücklichen, vernachlässigten Frauen halten. Die scheinen leichte Opfer zu sein wenn man sich zu entsprechend zu einzukratzen weiß. Wer kann es mir nun verübeln?

04.04.2018 20:20 • #96

T
Einfach keinen Skrupel mehr. Ich wette, dass hier einige, die die Frau abgeben mussten, so oder so ähnlich denken

04.04.2018 20:24 • #97

T
Das Leben macht uns zu dem, wie wir werden. Ist das nicht so.

04.04.2018 20:26 • #98

M
Zitat von Taner95:
Ausschau nach unglücklichen, vernachlässigten Frauen

Wenn ich unglücklich bin, will ich auch keinen Mann
wenn ich jedoch ein bisschen gestreichelt werde in der Seele
... er mir Dinge sagt, die mein angetrauter seit Jahren nicht sagt ..

04.04.2018 20:29 • #99

hahawi
Was möchtest Du?

Den ultimativen Krach und Deine aufgestaute Wut ausleben oder eine mögliche Grundlage für für das Weiterbestehen Deiner Beziehung schaffen?
Die Diskussion vom Vormittag scheint ja recht spurlos an Dir vorüber gegangen sein.

04.04.2018 20:30 • x 2 #100

T
Nein definitiv nicht, liebe Hawawi. Ich befürchte nur, dass ich einige Sachen hiraus für immer mitnehmen werde

04.04.2018 20:38 • #101

Y
Zitat von Taner95:
Nein definitiv nicht, liebe Hawawi. Ich befürchte nur, dass ich einige Sachen hiraus für immer mitnehmen werde

Energie folgt der Aufmerksamkeit.

04.04.2018 21:18 • x 1 #102

hahawi
Wenns die richtigen sind, dann ists eh gut.

04.04.2018 21:18 • x 2 #103

K
Ich kann verstehen das du emotional Achterbahn fährst; Nur gerade habe ich den Eindruck das du sehr projektiv wirst. Du stellst deine Frau in eine Ecke mit dem Klischee der vernachlässigten Frau,und willst nun selber in die Rolle des Tröster umsiedeln? Und das innerhalb von ein paar Tagen, weil es gerade klemmt. Glück auf dem Steiger, kann ich da nur rufen. Ne, aber im Ernst,mach mal langsam und versuch mal was konstruktives aus der ganzen Chose zu machen.

04.04.2018 21:23 • x 2 #104

M
In der nächsten Minute sehe ich alles wieder komplett anders. Und in der allernächsten Minute wieder alles anders. Ist schon alles sehr wirr

04.04.2018 22:34 • x 2 #105

A

x 4