256

Trennung nach kurzer Ehe

L
Ich an Deiner Stelle würde viel mehr taktieren, als mich im (verständlichen) Gefühlsstrudel zu verlieren. Foccusiere das Ziel.

Mit Recht haben wollen und Aggro sein (was da Patriotismus damit zu tun hat erschließt sich mir nicht) kommst Du nicht weit. Fakt

27.04.2021 05:19 • x 3 #256

Wollie
sehe ich auch so, trotz aller Verständniss für die Wut und Enttäuschung über die Ex.

27.04.2021 05:54 • x 1 #257

A

Trennung nach kurzer Ehe

x 3

T
Zitat von Lumba:
Mit Recht haben wollen und Aggro sein (was da Patriotismus damit zu tun hat erschließt sich mir nicht) kommst Du nicht weit. Fakt

Naja; eine der vier Trennungsphasen, genau genommen die zweite, ist bekanntlich die die Gefühlschaos- oder Wutphase. Das Gute daran für unseren TE: Er hat bereits die erste Phase des nicht wahrhaben Wollens verlassen.
Auf Dauer bringt Wut natürlich nichts. Aber als Phase finde ich es legitim, vor allem bei langjährigen Beziehungen mit gemeinsamen Hausstand, Finanzen und Kindern.

Ich habe damals als ich vom scheitern der zweiten Ehe meiner Ex Frau samt Kind auch eine gewisse Genugtuung und Schadenfreude verspürte. Der Typ, der uns noch auf unserer Hochzeit heuchelnd alles Gute gewünscht hat, hatte nun ein viel größeres Scherbenmeer als ich seinerzeit. Warum hätte sie denn bei ihm einen anderen Charakter zeigen sollen. Vieles regelt die Zeit von selbst.

28.04.2021 06:24 • x 2 #258

G
Zitat von Toretto:
Naja; eine der vier Trennungsphasen, genau genommen die zweite, ist bekanntlich die die Gefühlschaos- oder Wutphase. Das Gute daran für unseren TE: ...

Diese Genugtuung, werde ich definitiv auch verspüren, sollte ich erfahren das es in die hose gegangen ist

28.04.2021 06:29 • x 1 #259

L
Zitat von Toretto:
Naja; eine der vier Trennungsphasen, genau genommen die zweite, ist bekanntlich die die Gefühlschaos- oder Wutphase. Das Gute daran für unseren TE: Er hat bereits die erste Phase des nicht wahrhaben Wollens verlassen. Auf Dauer bringt Wut natürlich nichts. Aber als Phase finde ich es legitim, vor allem bei ...

Klar ist das Gefühl legitim.

Aber es hat bei einer sachlichen Einigung, die faktisch gerecht ist, nichts zu suchen. Er muss die Gefühle raushalten und das Ziel im Auge behalten, sonst zieht er den Kürzern. Da kann er (moralisch) im Recht sein wie er will.

28.04.2021 11:21 • x 2 #260

G
Ja, leider ist es so, man muss alles runterschlucken obwohl man den frust und schmerz eigentlich an die person wenden möchte, die diesen verursacht hat

28.04.2021 14:03 • #261

N
Gebrochener,

Du kannst jetzt eine Menge Geld sparen und das Verhältnis zur Ex nicht noch mehr belasten, wenn Du folgendes berücksichtigst:

1. Die Einrichtung des Kinderzimmers ist absolute Privatsache desjenigen, bei dem das Kind gerade ist.
Genauso wenig wie Deine Ex Dir vorschreiben kann, dass Du dem Kind gepunktete Bettwäsche aufzuziehen hast, kannst Du von ihr Verlangen, dass sie Dein Konterfei auf der Bettwäsche oder im Zimmer eures Kindes bei sich zu Hause dulden muss.

Es ist ihr gutes Recht, weder Fotos von Dir aufzuhängen noch bedruckte Kissen für ihren Haushalt anzunehmen oder ins Kinderbett zu legen. Dein Einfluß auf den Alltag endet an ihrer Haustür, genauso wie ihr Einfluss auf Deinen Alltag mit dem Kind an Deiner Haustür endet.

2. Tägliche Telefonate/Videotelefonate: Dafür ist Dein Kind noch zu klein. Und so gut es Dir tut, seine Stimme jeden Tag zu hören, tust Du Deinem Kind jedoch jedes Mal damit weh. Bis zum Alter von etwa 6-8 Jahren bringt es dem Kind eher Schmerz, Dich hören/sehen, aber dabei nicht berühren zu können. Es ist in dem Alter für das Kind besser, Dich in den Zeiten, in denen Du nicht da bist und es nicht in die Arme nehmen kannst, auszublenden. In dem Alter hat Dein Sohn auch noch kein Zeitgefühl, das ihn eine Woche oder 2 Wochen so spüren lässt wie Dich. Was glaubst Du, warum keine Fotos von Mamas und Papas in Krippen/Kitas hängen? Die Kleinen würden sich ständig die Augen ausheilen, weil sie ständig an das Vermissen erinnert würden und sich doch nicht ankuscheln können. Also sei für Dein Kind bitte entweder vollkommen präsent, so dass er Dich sehen, hören, riechen und spüren kann. Oder vollkommen weg, damit er Dich nicht vermissen muss. Mit dem Gedanken, dass Dein Kind ja dann der Mama sagen kann, dass er Dich öfter sehen will, lässt Du einen Kampf, den Du verloren hast, von einem 2-3jährigen ausfechten. Nicht sehr fair, oder?

Videophonie würde ich mir als Mutter verbitten. Da stierst Du dann regelmäßig in ihre Privatsphäre und machst aus allem, was Du siehst und was Dir missfällt ein Anwaltsschreiben. Das muss sie erstens nicht dulden und zweitens wäre sie dumm, wenn sie es trotzdem täte. Mit Kindeswohl hat das auch nichts zu tun, sondern mit der Sorge, als Vater an Bedeutung und Einfluss zu verlieren. Du hast in den Zeiten, die Du Dir erstritten hast, 100% Einfluß und Du bist und bleibst immer der Papa. Und sie hat das eben zu 100% während die ihres Umgangs mit dem Kind und sollte dann auch nicht ständig bei Dir anrufen oder Dir Vorschriften machen wollen, was Du wo und wie mit dem Kind machst, wie es bei Dir aussieht etc.

3. Umzug des Kindes: Bist Du ganz sicher, dass Deine Ex mit dem Kind umgezogen ist? Hat sie es umgemeldet? Oder hast Du nur gesehen, dass das Kind in einem anderen Zimmer als seinem alten Kinderzimmer schläft? Solange Deine Ex mit dem Kind keine Landesgrenze überschreitet, kann sie mit ihm schlafen wo sie will. Dasselbe gilt für Dich. Auch an Deinen Wochenenden kannst Du Dich mit dem Kind innerhalb Deutschlands aufhalten wo immer es Dir gefällt. Da hat Deine Ex nicht reinzureden. Und Du bei ihr auch nicht. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht, das ihr euch teilt, fordert nur eine Zustimmung des anderen für echte Umzüge innerhalb Deutschlands (mit Ummeldung). Und wenn sich durch den Umzug keine Verschlechterung für das andere Elternteil ergibt, kann die Zustimmung in der Regel vom Gericht ersetzt werden. Und bei (und sei es auch nur Tagesausflüge nach Polen oder Dänemark) Übertritt mit dem Kind über eine Landesgrenze. Aber auch da ersetzen Gerichte häufig die Zustimmung, wenn es um ungefährliche Urlaubsreisen (Kanaren) oder Ausflüge geht.

Also mach Dich bitte vorher schlau, welche Rechte Du wirklich hast, bevor Du wutgetrieben gegen Deine Ex lospreschst. Sie ist ein freier Mensch und Du auch. Und nur ganz wenige Handlungen verstoßen derart gegen das Kindeswohl, dass Du Deiner Ex (oder sie Dir) einen Strick daraus drehen kannst.

28.04.2021 14:09 • x 6 #262

G
Zitat von Nalf:
Gebrochener, Du kannst jetzt eine Menge Geld sparen und das Verhältnis zur Ex nicht noch mehr belasten, wenn Du folgendes berücksichtigst: 1. Die ...

Sie meinte ja zu mir, sie wohnt in der neun Wohnung , als bewohnee, doch ijre Eltern, haben diese angemieter, das sie sich nicht ummelden luss bzw ihn , um das bayrische familiengeld auszuschöpfen.
Und das ich meinem kind mit den anrufen (die nicht täglich stattfinden) schade, das möchte ich bei gott nicht, doch wenn er z.b. fragt ob wir der mama guten morgen sagen(wenn er hier ist) dann rufe ich sie an und lass ihn guten morgen sagen...

28.04.2021 20:51 • #263

G
Guten morgen, ergänzend zu meinem beitrag gestern.
Ich muss einen zettek unterschreiben, damit sie ihn ummelden kann , doch sie hat mich gefragt ob er bei mir gemeldet bleiben kann um eben wie oben geschrieben, diese mittel auszuschöpfen.
Das wiederrum werde ich aber nicht zulassen, zumal ohne ummeldung keine anmeldung im dortigen kiga oder in der kikri möglich ist ...

29.04.2021 04:57 • #264

Heffalump
Zitat von Gebrochener:
im dortigen kiga

Schau genau
wie hoch dort die Inzidenzen sind, ob die Einrichtung überhaupt geöffnet hat. Nicht das dein kleiner schatz dann bei Öms und Öps geparkt wird

29.04.2021 05:00 • #265

G
Zitat von Heffalump:
Schau genau wie hoch dort die Inzidenzen sind, ob die Einrichtung überhaupt geöffnet hat. Nicht das dein kleiner schatz dann bei Öms und Öps ...

Zur zeit , wird er das, da aufgrund der Pandemie eben alles zu is .. bei uns aber genauso, die Abmeldung im hiesigen kiga erfolgte sofort von ihr und ich musste auch dafür unterschreiben... nur leider ohne plan ihrerseits, denn hier hätte er die notbetreuung nutzen können

29.04.2021 05:04 • #266

Heffalump
Planlos wirkt vieles was sie tut.
Aber das sie ihn in ein anderes Bundesland entführt - würde ich mit allen Mitteln unterbinden!

29.04.2021 05:07 • #267

G
Zitat von Heffalump:
Planlos wirkt vieles was sie tut. Aber das sie ihn in ein anderes Bundesland entführt - würde ich mit allen Mitteln unterbinden!

Ihre eltern wohnen dort, und sie hatte von mir damals (im februar) aufgrund der trennung die zustimmung vorübergehend zu ihren eltern mit dem kleinen zu gehen, ich weis auch das sie eine wohnung braucht, doch all das ohne mich zu informieren wann und wohin der umzug statt gefunden hat, mittlerweile hat sie mir adresse und ort genannt jedoch fehlt meine Unterschrift um umzumelden ... sie wollte eine von mir ausgestellte vollmacht dafür, doch dies habe ich lachend abgelehnt... und es ist auch vieles planlos es wirkt nicht nur so

29.04.2021 05:11 • #268

Heffalump
Zitat von Gebrochener:
die zustimmung vorübergehend

Zitat von Gebrochener:
all das ohne mich zu informieren wann und wohin der umzug statt gefunden hat

Finde den Fehler

29.04.2021 05:13 • x 1 #269

G
Zitat von Heffalump:
Finde den Fehler

Die zustimmung zu ihren eltern zu ziehen, doch hat mich nicht informiert, das sie von ihren eltern, in diese besagte wohnung umzog, ersr als sie drin wohnte. Doch sie selbst iT ja auch noch nicht gemeldet. Die wohnung läuft auf ihre eltern

29.04.2021 05:17 • #270

A

x 4