256

Trennung nach kurzer Ehe

O
Zitat von Toretto:
Nicht zwingend. Kann doch genauso gut sein dass der schlechter verdienende Ehepartner schon vorher schlecht verdient hatte. Oder gar nichts. Deine ...

Meine Sichtweise?
Du meinst die gültige Rechtslage?
Sorry, der Staat kann doch nix für, wenn du runter anstatt rauf heiratest.
Das ist im Grunde dann dein Fehler

25.04.2021 17:17 • x 1 #211

T
Zitat von Florentine:
Wenn sich z.B. ein Paar entscheidet, dass Mutti Zuhause bleibt und sich um die Kinderlein kümmert und Vatti geht arbeiten, macht Karriere und ...

Nein man kann nicht einfach mal eben eine Ehe annullieren lassen. Hat Gebrochener ja bereits erläutert. Ich hatte ihm ja auch nur geraten das Thema von seinem RA prüfen zu lassen.

Zum Thema nachehelicher Unterhalt etc:
Warum könnte sich dann keine Frau aus einer schlimmen Ehe trennen? Das Prinzip nennt sich Sozialstaat; funktioniert bei nicht Verheirateten übrigens ausgezeichnet.

25.04.2021 17:19 • #212

A

Trennung nach kurzer Ehe

x 3

X
Zitat von Gebrochener:
Er hat ja auch michbals vater im hintergrund ... es ist mein sohn

Es ist keine Frage. Du hoffst aber (so wie ich dich verstanden habe), dass dadurch, dass deine Ex ein Kind mit in die Beziehung mitbringt, hat diese Beziehung kaum Chancen. Es ist aber gar nicht so...

25.04.2021 17:20 • #213

G
Zitat von XelaO:
Es ist keine Frage. Du hoffst aber (so wie ich dich verstanden habe), dass dadurch, dass deine Ex ein Kind mit in die Beziehung mitbringt, hat diese ...

Nein ,aber sie wird kaum chancen haben, da ich als leiblicher und schwer liebender vater nicht zulasse das sich irgebd ein dahergelaufener .... in die erziehung meines kindes einmischt

25.04.2021 17:22 • #214

T
Zitat von Offspring78:
Meine Sichtweise? Du meinst die gültige Rechtslage? Sorry, der Staat kann doch nix für, wenn du runter anstatt rauf heiratest. Das ist ...

Netter Versuch der Schuldumkehr. Richtig; deine Sichtweise deckt sich mit dem deutschen Recht. Genau DAS kritisiere ich ja auch hier.
By the way: Ich musste nie einen Cent zahlen und habe auch keinen bekommen. Mich triggert das Thema also nicht.
Aber gerecht finde ich es nicht.
Wer sich trennt, müsste auch wieder allein klar kommen.

25.04.2021 17:23 • x 1 #215

O
Zitat von Toretto:
Netter Versuch der Schuldumkehr. Richtig; deine Sichtweise deckt sich mit dem deutschen Recht. Genau DAS kritisiere ich ja auch hier. By the way: Ich ...

Ich finde es absolut gerecht.
Aber ich weiss was du meinst.
Warum muss der eine auf sich aufpassen, der andere aber nicht, oder?

Aber diese Sichtweise ist halt ebenfalls einseitig.
Mal sitzt halt einer in der Tinte und dann der andere. Thats Life.

25.04.2021 17:27 • #216

B
Zitat von Gebrochener:
Ich wäre in diesem fall für eine Methode des mittelalters. Kopfüber am Marktplatz aufhängen und steinigen

Find ich gut

25.04.2021 17:46 • #217

B
Zitat von Gebrochener:
Nein ,aber sie wird kaum chancen haben, da ich als leiblicher und schwer liebender vater nicht zulasse das sich irgebd ein dahergelaufener .... in die erziehung meines kindes einmischt

Und was hast du vor? Da kannst du nichts gegen machen. So lange du ihnen keine Kindeswohlgefährdung nachweisen kannst, hast du keine Chance. Selbst wenn es 5 dahergelaufene zugleich wären. Es ist ja nunmal so, weil das Kind nicht aus deinem Bauch geplumst ist, hast du einfach weniger Rechte als die Mutter. Is so. Ich hab das alles durch. Väter die sich kümmern wollen wirds nicht gerade leicht gemacht. Meine Ex war zum Glück nicht so extrem drauf wie deine. Dafür bin ich ihr sehr, sehr dankbar. Aber wenns die im Kopf kriegen, ist es schwer sie zu bremsen, weil das Gesetz erstmal auf ihrer Seite ist. Wer das Kind raus presst hat Recht. So einfach ist das.
Da nützt alles jammern nicht. Wir hatten damals mehrere Kriseninterventionsgespräche mit einem Mentor vom Jugendamt. Dieser ist neutral und hat zwischen uns vermittelt, so das wir uns einigen konnten und kompromisse gefunden haben. Ohne Kompromisse und dem Willen geht es nicht. Anwälte sind für solche Gespräche ungeeignet, weil nicht neutral. Eine neutrale dritte Person, die es wert- und schuldfrei betrachtet und dann überlegt was am besten zu tun ist für das Kindeswohl.

Aber so weit bist du noch nicht. Rennst buchstäblich Kopflos durch die Gegend. Noch zu viel verletztes Ego. Verständlich und darf auch so sein. Ist ja auch noch frisch. Nur Hass und verletzter Stolz bringen dich nicht weiter. Zwar normal, aber kontraproduktiv für den Prozess.
Und bye the way, einen zweiten Dad zu haben muss für das Kind kein Nachteil sein. 2 Kinderzimmer zu haben muss kein Nachteil sein. 2 x Weihnachten und Geburtstag feiern muss für deinen Sohn kein Nachteil sein. Es kann für ihn bereichend sein. Und nicht von Mangel und Verlust geprägt. Für dein Kind kann das ganze Unglück auch etwas gutes an sich haben.

Ich meine, dein Kind wird immer die Frucht deiner Lenden bleiben. Egal was passiert. Das kann dir niemand nehmen. Entspann dich. Du wirst dein Kind noch öfter loslassen müssen. Spätestens wenns mal älter ist.
Es gehört halt nicht dir, nicht ihr. Niemanden. Es gehört nur sich selbst. Und ob du ihm jetzt jeden Abend eine Geschichte vor ließt oder nur an den Wochenenden ändert ja nichts an eurer Beziehung. Er bleibt dein Nachkomme mit deinen Genen. Und mal Hand aufs Herz, würdest du ihm jeden Abend eine Geschichte vorlesen, wenn ihr noch eine Familie wärt? Wohl nicht. Kindererziehung ist nicht nur süß und schön. Ich will dir nix unterstellen, aber kann es auch ein bischen sein, dass du dich so sehr kümmern willst, weil du es nicht mehr so einfach kannst? Ohne dir deine gute Absicht streitig machen zu wollen.
Aber lange Rede und gar kein Sinn, wie immer liegts allein an den Erwachsenen, ob das Kind gestärkt aus dieser Kriese heraus kommt oder mit bleibenden Schäden.

25.04.2021 20:48 • x 5 #218

G
Guten morgen, das hat ja nichts mit Geschichte vorlesen zu tun ... das hat einfCh was mit einem ritual zu tun, das seit er auf der welt ist, durchgeführt wird, papa hat ihm jeden abend aber JEDEN, gute nacht gewünscht und ihm gesagt das er ihn lieb hat ... das hat nichts mit überfürsorge zu tun ...

26.04.2021 04:39 • #219

Heffalump
Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Für deine Einstellungen und Bedürfnisse.

26.04.2021 04:42 • x 4 #220

G
Ja aber das muss ich gerade, weil ich mich dadurch etwas angegriffen fühle.
Gekränktes ego hin oder her, das mag ja sein, doch soll mein kind und soll ich auf etwas verzichten , weil sie aus ihrer rolle preschen muss und versucht nen zweiten frühling zu durchleben ? Ich hab ja eingesehen, das es ihr gutes recht ist , doch die gegangen schritte vorher und ihr verhalten bis tag x, lassen ihre Entscheidungen noch schwerer nachvollziehen. Und die liebe und Fürsorge, gegenüber meines kindes, ist echt und bereits seit knapp 2.5 jahren so ausgeprägt wie heute.

26.04.2021 04:47 • x 3 #221

Heffalump
Zitat von Gebrochener:
lassen ihre Entscheidungen noch schwerer nachvollziehen.

leider
gibt es solche Damen, hatte n kumpel meines Ex auch. Sie lies sich heiraten, Kind kam und sie entfernte ihm das Kind. Trotz Scheidung und Umgangsregelung sah er seinen Sohn fast nie. Der Junge wuchs mit den verschrobenen Ansichten von ihr und ihren Eltern auf.

Er hat lange gelitten darunter.

26.04.2021 04:52 • #222

G
Zitat von Heffalump:
leider gibt es solche Damen, hatte n kumpel meines Ex auch. Sie lies sich heiraten, Kind kam und sie entfernte ihm das Kind. Trotz ...

Und ich habe eben angst, das sie es schafft, was sie versucht und zwar ihn zu entfremden, sodass er nicht mehr zu papa möchte, obwohl dieser immer da ist und auch da sein will, nur die mutter es unterbindet ... mediationsgespräche wurden vom Gericht auferlegt und ich habe mich schon bei betreffender stelle gemeldet, die meinten wiederrum, sie würden erst einen termin vergeben , wenn sich die andere partei eigenständig anmeldet, dann würde ich von ihnen hören.
Im Gerichtsbeschluss (über den gewöhnlichen Aufenthalt des kindes) steht: die parteien sind verpflichtet, sich binnen 14 tagen, nach heute, bei der erziehungsberatungsstelle zu melden und mediationsgespräche zu führen, ziel dieser Gespräche soll sein, feiertags und ferien umgang und das sich die eltern respektvoll auf elternebene begegnen können.
So nur wie mir scheint, hat sie sich noch nicht gemeldet, da sie zu sehr damit beschäftigt ist , mein kind zubentfremden und auf ihrem neuen auf und ab zu hüpfen.
Ich kann leider nur nicht mehr tun, wie in meiner macht steht, doch mich verletzt es einfach zu sehen, wie der mensch, in den ich mich verliebt habe , mit dem ich ein wundervolles kind zur welt brachte, und der mich angeblich aus liebe heiratete, abgef.u.c.k.t. sein kann und so tut als gäbe es mich nicht und mein kind von mir bzw mich von meinem kind sogut wie fern zu halten

26.04.2021 05:02 • #223

Heffalump
Zitat von Gebrochener:
doch mich verletzt es einfach zu sehen, wie der mensch, in den ich mich verliebt habe

man steckt nicht drin. Teils will man den schütteln, bis wieder Luft an die Gehirnzellen kommt, teils will man mal die Hand ausrutschen lassen. Man ist ohnmächtig. Auf deren guten Willen angewiesen und da hat man das Gefühl. guter Wille ist keiner da.

26.04.2021 05:07 • x 2 #224

G
Zitat von Heffalump:
:trost: man steckt nicht drin. Teils will man den schütteln, bis wieder Luft an die Gehirnzellen kommt, teils will man mal die Hand ausrutschen ...

Ist auch keiner da, aber in keinster weise, doch auf was ? Auf kosten unseres kindes und der Beziehung, zwischen Vater und Sohn. Da ist keinerlei Empathie, mitgefühl ,oder sonstiges vorhanden, nur handeln zu eigenen zwecken , für die schmetterlinge im bauch und vorallem gegen mich.

26.04.2021 05:09 • x 1 #225

A

x 4