256

Trennung nach kurzer Ehe

O
Dann hat es doch sein gutes, dass die Scharade jetzt so schnell aufflog.

25.04.2021 15:39 • #196

F
Zitat von Toretto:
Naja, so muss sich nicht der Staat finanziell um solche Menschen kümmern, sondern der verlassene Ehepartner

Wenn sich z.B. ein Paar entscheidet, dass Mutti Zuhause bleibt und sich um die Kinderlein kümmert und Vatti geht arbeiten, macht Karriere und verdient gut - ja wieso zum Henker sollte denn für diese individuelle Lebensentscheidung in erster Linie der Staat einspringen?
Zitat von Toretto:

Ich bin auch dafür ein Verlassensprinzip einzuführen. Wer geht, trägt die finanzielle Verantwortung für seine Zukunft gefälligst

Das Verlasserprinzip würde verhindern, dass sich finanziell abhängige Frauen oder Männer sich aus völlig kaputten Ehen befreien können. Dann müsste die Mutti im obigen Beispiel hinnehmen, wenn ihr Mann sie betrügt, weil sie nicht gehen kann. Oder bei einer älteren Hausfrau, die dann leider praktisch keine Rente bekommt.

Das zieht ebenfalls nicht, wenn z.B. einer der Partner aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann.

Gütertrennung wäre ne Idee, ist aber dann halt blöd, wenn z.B. der Ehepartner stirbt, dann stehste nämlich analog zur Trennung mit leeren Taschen da.

So ganz blöde ist das System nicht. Wer es nutzt, muss sich absichern und wissen, was passiert wenn z.B. eben einer nicht arbeiten geht.

Bei allem rund um das Thema Sorgerecht, Unterhalt und Umgangsrecht muss ich allerdings zustimmen: da hinkt man in Deutschland den Entwicklungen in der Gesellschaft um Jahre und Jahrzehnte hinterher.

Ist bei 5 Monaten Ehe aber auch alles latte, da kann man ja sogar noch annullieren lassen.

25.04.2021 15:39 • x 2 #197

A

Trennung nach kurzer Ehe

x 3

G
Zitat von Florentine:
Wenn sich z.B. ein Paar entscheidet, dass Mutti Zuhause bleibt und sich um die Kinderlein kümmert und Vatti geht arbeiten, macht Karriere und ...

Nein , Annulierung steht ausser frage, da man beweisen müsste aus niederen absichten oder profitgier geheiratet zu haben oder aber Arglistig getäuscht worden zu sein. Leider weis ich das ich verarscht wurde, doch niedere absichten kann ich ihr leider nicht nachweisen.

25.04.2021 15:45 • #198

O
Ja, der Gesetzgeber hat sich schon was dabei gedacht.
Aber hier, bei solch grosser Rücksichtslosigkeit der Frau, was hätte er da noch ausrichten können?

25.04.2021 15:49 • #199

G
Ich wäre in diesem fall für eine Methode des mittelalters.
Kopfüber am Marktplatz aufhängen und steinigen

25.04.2021 15:52 • #200

K
Zitat von Gebrochener:
ich hätte alles für die familie doch leider ohne familie getan.

Konntest Du ihre Kritik verstehen und ernst nehmen?

Ansonsten ist alles, was Du geschrieben hast wohl sehr klassisch: Frauen achten auf ihre Primärbedürfnisse. Werden diese nicht sofort erfüllt, orientieren sie sich woanders.

Männer kaufen Frauen, sang Grönemeier einst ganz richtig und der Text stammt von ihm selbst. Zwei Problematiken sehe ich da: Die Käuflichkeit der Frauen und die Bereitschaft der Männer, notfalls für Liebe auch zu bezahlen. Und in der Regel arbeiten Männer relativ hart dafür, Frauen eher weniger.

Es ist ein elendes Ungleichgewicht und hat mit Gerechtigkeit überhaupt nichts zu tun. Verabschieden wir uns also von dem Ideal, es könnte (Auch zwischen Männern und Frauen) gerecht zu gehen.

25.04.2021 15:57 • #201

G
Zitat von Konfusius:
Konntest Du ihre Kritik verstehen und ernst nehmen? Ansonsten ist alles, was Du geschrieben hast wohl sehr klassisch: Frauen achten auf ihre ...

Ganz ehrlich? Ich verstehe die ansicht nicht... ich kann kein kleinkind und ne frau die das kleinkind betreut in der zeit mit auf die baustelle nehmen wo altputz entfernt worden ist und man vor staub nichts sieht ... ich verstehe es nicht ...

25.04.2021 16:08 • #202

O
Zitat von Gebrochener:
Ich wäre in diesem fall für eine Methode des mittelalters. Kopfüber am Marktplatz aufhängen und steinigen

Ich kanns dir nachfühlen.
Aber ja, dein Kind würde das sicher weniger gut finden.

25.04.2021 16:14 • #203

G
Ich weis , es ist auch keine option, aber der drang ihr irgendwie zu schaden ist wirklich groß

25.04.2021 16:31 • #204

K
Zitat von Gebrochener:
ich verstehe es nicht

Ich würde mich nicht Gebrochener nennen.

25.04.2021 16:42 • #205

G
Wie sonst? Die frau hat mich gebrochen, die hat alles an was ich geglaubt habe oder für was ich den sinn gesehen habe mit einem Schlag kaputt gemacht... ich könnte mich vielleicht auch dummer nennen oder was weis ich

25.04.2021 16:54 • x 1 #206

X
Zitat von Gebrochener:
es gibt wirklich wenige männer, die es mit einer frau die ein kind mitbringt das nicht sein eigenes ist ernst meinen ...

Nein, so ist es (leider für dich) nicht. Wenn man eine Frau liebt, ihre Kinder stellen absolut kein Problem dar... So ist es zumindest aus meiner Erfahrung.
Ich weiß, Hoffnung stirbt zuletzt, aber es ist in diesem Fall die falsche Hoffnung...

25.04.2021 16:54 • #207

G
Zitat von XelaO:
Nein, so ist es (leider für dich) nicht. Wenn man eine Frau liebt, ihre Kinder stellen absolut kein Problem dar... So ist es zumindest aus meiner ...

Er hat ja auch michbals vater im hintergrund ... es ist mein sohn

25.04.2021 17:01 • #208

K
Zitat von Gebrochener:
Die frau hat mich gebrochen

Nein! Falsch. Du hast Dich brechen lassen. Aber kotz Dich ruhig aus....

25.04.2021 17:03 • x 1 #209

T
Zitat von Offspring78:
sind ja dann wohl zugunsten des Ehepartners in irgend einer Form beruflich zurück getreten und dafür kommt natürlich nicht der Staat auf. Wieso ...

Nicht zwingend. Kann doch genauso gut sein dass der schlechter verdienende Ehepartner schon vorher schlecht verdient hatte. Oder gar nichts. Deine Sichtweise ist mir zu einfach bzw. stellt eben nur eine Möglichkeit dar.

25.04.2021 17:12 • #210

A

x 4