256

Trennung nach kurzer Ehe

G
Zitat von Offspring78:
Ok, das verstehe ich. Aber erstens reizt es die Mutter offenbar ziemlich, zweitens glaube ich wirklich, vorallem in dem Alter, dass es eher ...

Die klaren festgesetzten umgangstage, sind mir aber einfach zu wenige, da ja eben nie etwas vorgefallen ist und ich muss jetzt auf das recht verzichten für mein kind sorgen zu können (ausser natürlich der bar unterhalt der wird wehemend kontrolliert ob er auch kam), nur weil der frau der Furz in den kopf kam einen anderen *beep* zu reiten?
Wie soll man da noch an die ideale glauben, hochzeit, familie und für die ewigkeit , wenn man sofort bedenken muss das 5 monate nach der hochzeit alles im Ar. ist ? Und in solchen fällen, vermisse ich die schuldfrage bei einer scheidung von der man liest das es sie früher gab ... jetzt is net die frage wer ist schuld sondern nur noch die aussage, der mann egal wie er ist ist am Ar.

25.04.2021 12:34 • #181

Gorch_Fock
Zitat:
jetzt is net die frage wer ist schuld sondern nur noch die aussage, der mann egal wie er ist ist am Ar.

Sorry, aber ist halt auch Deine Verantwortung. Mit der Ehe gehst Du einen knallharten, zivilrechtlichen Vertrag ein. Kommt halt in den ganzen Brautkleider und Hochzeits-Gedöns Sendungen nicht vor. Und ja, für Männer bestehen große finazielle Risiken durch eine Heirat. Aber auch darüber kann man sich im Vorfeld informieren.

25.04.2021 12:38 • #182

A

Trennung nach kurzer Ehe

x 3

O
Ja, es ist furchtbar TE. Aber die Sache ist gerichtsfest gegessen.
Mach jetzt bitte nicht den selben Fehler wie deine Frau und lass wegen deiner Befindlichkeiten den Kleinen leiden.
Er ist gezwungen seine Mutter zu lieben, er lebt bei ihr.
Du bringst ihn wirklich in einen massiven Loyalitätskonflikt, wenn du ihn traurig anrufst. Der Junge merkt an deiner Stimme, wie schlecht es dir geht. Kann und darf dich aber nicht trösten, weil Mama es nicht will. Und seine Aufgabe ist das auch nicht.
Du musst es schaffen, irgendwie mit der Situation jetzt klar zukommen.
Und das Kind so weit wie möglich Frieden finden zu lassen.
Sei ihm ein guter Vater.

25.04.2021 12:42 • x 1 #183

Wollie
Zitat von Gorch_Fock:
Mit der Ehe gehst Du einen knallharten, zivilrechtlichen Vertrag ein. Kommt halt in den ganzen Brautkleider und Hochzeits-Gedöns Sendungen nicht vor

ist leider so....dieses ganze romantische Gedöns könnt ihr alle in die Tonne kloppen....ist nur Geldmacherei und emotionaler Schnickschnack....hab das einmal durch und einmal reicht.....

25.04.2021 12:43 • x 4 #184

T
Zitat von Gebrochener:
Die ignorieren mich vollends , genau wie sie , weil es einen finanziellen aspekt gegeben hat den ich über den anwalt klären ließ und sie mich ...

Dabei ist es doch üblich der Ex möglichst viel zur Trennung zu schenken

Ironie aus

25.04.2021 12:58 • #185

T
Zitat von Gorch_Fock:
Sorry, aber ist halt auch Deine Verantwortung. Mit der Ehe gehst Du einen knallharten, zivilrechtlichen Vertrag ein. Kommt halt in den ganzen ...

Für den Besserverdienenden bestehen Risiken... gibt auch genug Frauen die ihren Hartz IV Ex oder ewiger Student Ex finanzieren dürfen.
Muss ja auch mal gesagt werden. Auch wenn es häufig den Mann finanziell beutelt weil die Frau mal einen anderen Schwa*z braucht.

Ich bin auch dafür ein Verlassensprinzip einzuführen. Wer geht, trägt die finanzielle Verantwortung für seine Zukunft gefälligst selbst. Oder generelle Gütertrennung ohne wenn und aber.
Jemand der vor der Ehe nichts hatte, hätte dann anschließend auch nichts. Fairer Deal.

25.04.2021 13:02 • x 3 #186

T
Zitat von Gorch_Fock:
Sorry, aber ist halt auch Deine Verantwortung. Mit der Ehe gehst Du einen knallharten, zivilrechtlichen Vertrag ein. Kommt halt in den ganzen ...

Allerdings werden die AGB immer wieder neu formuliert und keiner kann vorher ahnen, was ihn erwartet...

25.04.2021 13:43 • x 1 #187

O
Zitat von Toretto:
Wer geht, trägt die finanzielle Verantwortung für seine Zukunft gefälligst selbst. Oder generelle Gütertrennung ohne wenn und aber.
Jemand der vor der Ehe nichts hatte, hätte dann anschließend auch nichts.

Ersteres ist doch bereits der Fall und zweites kann man auch vertraglich regeln.
Wenn man denn will.
Viel schlimmer sind doch die emotionalen Schäden. Da gibt's halt nichts gegen.

25.04.2021 13:45 • x 2 #188

T
Zitat von Offspring78:
Ersteres ist doch bereits der Fall und zweites kann man auch vertraglich regeln. Wenn man denn will. Viel schlimmer sind doch die emotionalen ...

Per Gesetz lebt man zunächst in einer Zugewinngemeinschaft. Je nach individueller Situation wird manchmal auch trotz Ehevertrag mit Gütertrennung ein Versorgungsausgleich vom Gericht auferlegt.
Unsere Justiz in diesem Land ist in diesem Bereich einfach zum k*tzen.

Möglicherweise ließen sich viele psychische Schäden reduzieren, wenn das finanzielle Desaster nicht möglich wäre und es tatsächliche Gleichberechtigung gäbe.

25.04.2021 13:52 • x 1 #189

O
Naja, das aber dann mit gutem Grund vermutlich oder?
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Gesetze schon sehr gerecht sind.
Individuell mag das aber abweichen.

25.04.2021 13:54 • x 1 #190

G
Es geht eigentlich nicht nur ums finanzielle, nur von der ganzen familie ignoriert zu werden, da die tochter eine sicherung zum platzen brachte (in ihrem kopf) ist schon sehr traurig ... und dieses geld hätte ich nie zurückgefordert, doch eine woche bevor der große knall kam, ließ sie sich noch bereitwillig eine rechnung von 5500 Euro bezahlen, obwohl sie wusste was kommt... sie heiratete obwohl sie wusste was kommt und unserem kind nimmt sie die heile familie für hormonrauschen ... ich hänge noch an der Frau, da gibt es keine zweifel aber mit jedem tag frage ich mich an was ich hänge, so wie sie sich jetzt verhält .... und ich kann von meinem wunsch, sie emotional mit dem Gesicht hart auf den boden aufschlagen zu sehen nicht abstand gewinnen.... ich will sie auch nichr mehr zurück unter solchen umständen, doch würde ich sie gerne ankriechen sehen, würde meinen sohn rein bitten und ihr die nase vor der tür zuschlagen. Doch leider wird das nur in meiner vorstellung passieren

25.04.2021 14:55 • #191

T
Zitat von Offspring78:
Naja, das aber dann mit gutem Grund vermutlich oder? Ich persönlich bin der Meinung, dass die Gesetze schon sehr gerecht sind. Individuell mag das ...

Das darfst du natürlich auch gerne so sehen.

Aus gutem Grund!? Naja, so muss sich nicht der Staat finanziell um solche Menschen kümmern, sondern der verlassene Ehepartner.

25.04.2021 15:10 • x 1 #192

G
Der einzige vorteil, in meinem fall, war die ehe zu kurz , das sie anspruch auf ehegatten unterhalt hätte , dieser anspruch beginnt erst mit dem 3ten ehejahr

25.04.2021 15:18 • x 1 #193

O
Zitat von Toretto:
solche Menschen

sind ja dann wohl zugunsten des Ehepartners in irgend einer Form beruflich zurück getreten und dafür kommt natürlich nicht der Staat auf.
Wieso auch? Genau das wäre ja eben nicht gerecht.

25.04.2021 15:25 • x 1 #194

G
Zitat von Offspring78:
sind ja dann wohl zugunsten des Ehepartners in irgend einer Form beruflich zurück getreten und dafür kommt natürlich nicht der Staat auf. Wieso ...

Ich kann nur für meinen fall sprechen... sie hat vorher schon wenig verdient und sich von mir aushaltrn lassen, aber ich habe es gern gemacht ...nur in diesem fall würde ich keinen cent bezahlen, da sie mit dem kindesunterhalt schon mehr hat wie ich.

25.04.2021 15:36 • x 1 #195

A

x 4