Hallo, liebe Mitleidende :oops:
Auch ich habe leider dieselben Erfahrungen durch :oops:
Ich war 12 Jahre mit meinem Mann zusammen. Er hatte die letzten Jahre enorme Probleme auf der Arbeit, Burnout,
und wurde deswegen im Nov. 2013 in eine Klinik für psychosomatische Erkrankungen geschickt für 6 Wochen.
Anfangs konnte ich für ihn gar nicht präsent genug sein, er rief ständig an, nur um meine Stimme zu
hören , schrieb dutzende sms am Tag.... Die Reha war blöd .... Die Leute dort waren alle blöd ...
Die Therapeuten, einfach alle blöd :?
In der Halbzeit, also nach 3 Wochen, kam ich ihn besuchen und blieb übers WE. Er hat sich sowas
von gefreut, wollte mich gar nimmer gehen lassen, weil er nicht wüsste, wie er die restliche Zeit
ohne mich überstehen soll :herz:
Aber schon ein paar Tage nach meinem Besuch merkte ich, wie er sich immer mehr zurückzog :seufzen:
Die Telefonate und sms wurden immer seltener, die Inhalte immer distanzierter, sehr kurz angebunden.
Wir hatten eigentlich uns beide sehr darauf gefreut, dass er am übernächsten
WE nachhause kommt ... Das wäre durchaus möglich gewesen mit 3 Std. Fahrzeit ..... aber plötzlich
wollte er das nicht mehr .... das wäre ihm alles zu stressig .... er fühle sich so geborgen in dieser heilen
Klinik-Welt ..... sie alle seien so ein gutes Team geworden.... er hätte dort zum ersten Mal im Leben einen richtig
guten Freund gefunden, den er nicht gerne übers WE alleine lassen möchte, weil es dem gerade so schlecht geht ...
etc. pp.. ....tausend Ausreden halt :boese:
Ich hab vermutlich das Allerdüümmste gemacht, was man in so einer Situation tun kann: Ich hab
angefangen, extrem zu klammern .... angerufen, sms und Mails geschrieben ohne Ende ...keine Reaktion mehr .....
Zum Schluss wurden meine Sms richtig böse! Ich kannte ihn so einfach nicht, dass er alles, was von mir kommt,
strikt ignoriert !
Ich war fix und fertig, weil ich mir nicht sicher war, ob er vielleicht gar nimmer lebt, ob er sich was angetan
hat :wand:
Ich hab sogar die Klinik Leitung informiert, sie sollen bitte mal gucken, ob es ihm gut geht.
Die Schwester versicherte mir dann Stunden später, dass alles i. O. ist mit ihm und er gesund ist ... Hurra! Was war ich froh,
zumal er die letzten Jahre öfter mal mit Selbstmord gedroht hatte :? ...... Ich war einfach nur glück!ich, dass
es ihm gutgeht :herz:
Ich hab ihn dann auch die letzten Tage, bis er nachhause kommen sollte, weitestgehend in Ruhe gelassen.
Mir war klar, dass er sich in einer Ausnahmesituation befindet
Er kam zurück, in unser gemeinsames Zuhause, nahm mich liebwvoll in seine Arme ..... Erzählte viel .... Hauptsächlich davon, wie
verloren und verlassen er sich jetzt vorkäme, weil er seine rosa Wolke und seinen von allen Alltagsproblemen befreiten,
geschützten Raum verlassen müsse ......
Ich hab ihn erzählen lassen, lange, hab ihm zugehört ...... Ihm gesagt, dass ich ihm IMMER zur Seite stehen werde, egal was !
Dass ich ihn in ALLEM,, was bezüglich seiner psych. Probleme noch auf uns zukommen könne, er sich IMMER 100% auf mich
verlassen könne .... Ich hab ihn in meine Arme genommen, ihn meiner unzerbrechlichen Liebe versichert .... Ich war einfach nur
froh, dass er endlich wieder bei mir war :herz:
Am nächsten Morgen ..... Ich war im Bad .... Guter Dinge und froh, dass ER nach 6 Wochen ENDLICH wieder bei mir ist und wir diese lange, schwierige Phase des Getrenntseins überstanden haben :herz: sagte er: Ich hab keine Gefühle mehr für Dich,
ich trenne mich von Dir, lass uns bitte Freunde bleiben
Ich hab jetzt Wochen hinter mir, in denen der Schmerz mich fast umbringen wollte :weinen:
Wochen, in denen ich nix mehr essen ...nix mehr aufräumen... Nix mehr putzen konnte... einfach
gar nix mehr
Meine Tochter sagt oft im Spaß, ich hätte einen Putzfimmel :oops: ...ALLES war weg, tutti kompletti,
über :seufzen:
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Mann hat seine spontane, in der Reha mit seinen Leidensgenossen und der
Therapeutin beschlossene Entscheidung .....(mich natülich komplett aussen vor gelassen) ....ssit Dezember
konsequent durchgezogen !
Ich hab gelitten ohne Ende ..... Im Moment bezieht er seine eigene Wohnung, was ihm ja auch plötzlich so
immens wichtig erschien nach der Reha .... Plötzlich wollte er sein eigener Herr, wollte für sicb se!ber waschen,
kochen und backen lernen :oops:
Meinen Segen hat er :grinsen: Ich hab ihn um all das in all den Jahren vergeblich gebeten. :seufzen:
Jetzt im Moment gehts ans Eingemachte, heisst: er pack hier all seine Sachen und Möbel zusammen für seine
neue Wohnung !
Gestern wars noch so richtig blöd, als er unser das Schlafzimmer abgebaut und weggefahren
hat :herz: !
Heute, beim Abtransport unsers Fernsehers und unserer Couch ging es mir schon um
einiges besser :)
Ich habe mich zwischenzeitlich um geeignete BackUps gekümmert, die
zwar noch Lieferzeiten haben .... Aber 3 Wochen auf der Matratze bringen
MICH bestimmt nicht um :D
LG Luna
PS: Die Dosierung der Psychopharmaka wurde bei meinem Ex während der Kur exobitant erhöht,
wie er mir selber erzählte :shock:
Momentan macht er subtile Andeutungen, dass er wohl eine falsche
EntscheidunEntscheidungshilfeg getroffen habe könnte..... So lange in der Richtung nix wirklich
Greifbares kommt, IST das für mich auch nix ! Selbst, wenn jetzt noch was käme von ihm ...wär's jetzt eh zu
spät, weil ich den Glauben in ihn und unsre Beziehung verloren hab :seufzen:?