119

Trennung nach kleinem Streit vor Urlaub

G
Hallo zusammen, ich habe lange hin und her überlegt ob ich diesen Beitrag verfassen soll. Ich glaube es würde mir helfen ein paar Meinungen zu hören.

Folgender Sachverhalt: Mein Freund (29) und ich (24) sind knapp ein Jahr zusammen gewesen. Seit fast 2 Monaten herrscht nun Funkstille. Die Beziehung war wirklich wunderschön. Wir haben unfassbar viel zusammen erlebt, haben uns immer gut verstanden und haben eigentlich immer viel und ehrlich miteinander gesprochen. Ein paar Wochen bevor der Cut kam sagte er mir nach einem kurzen Konflikt noch wie toll er findet, dass wir immer offen direkt über Probleme sprechen. Generell hat er mir häufig gesagt wie sehr er mich liebt und wie unfassbar glücklich er ist. Hat mir viele Komplimente gemacht und war genau die richtige Mischung aus liebevoll, zärtlich und starker Mann.

Als ich ihn kennengelernt hatte war er zuvor 7 Jahre Single gewesen. Er ist wirklich ein sehr attraktiver Mann, aber er meinte, er glaubt nicht an Liebe und er würde aufgrund von einer vorherigen schlechten Erfahrung keine Beziehung mehr haben wollen. Umso schöner fand ich, dass er sich auf das mit uns eingelassen hat. Ich habe in unserer Kennenlernphase bewusst die Füße immer stillgehalten und ihn von sich aus auf mich zukommen lassen. Ich hatte mir anfangs keine Hoffnungen auf was Ernstes mit ihm gemacht, weil ich niemals gedacht hätte, dass ich diejenige wäre, für die er sich nochmal auf eine Beziehung einlassen würde. Das das alles so gekommen ist war das schönste unausgesprochene Kompliment für mich und ich war so unfassbar glücklich. Von ihm kam auch das erste ich liebe dich. Alles was er gesagt hat, alle Komplimente etc. schienen für mich immer sehr authentisch bis zum Schluss. Deshalb glaube ich nicht, dass seine Gefühle vorgetäuscht waren. Wir waren häufig zusammen feiern und auch wenn mal eine Freundin von mir dabei war, sagte sie im Nachhinein, dass er mich beim tanzen immer ganz verliebt beobachtete etc. Auch sonst war alles immer sehr harmonisch und es schien als würde uns der Alltag miteinander einfach leicht fallen, als würden wir uns perfekt ergänzen. Das sagte auch er immer wieder so.

Und dann kam der Tag bevor wir in den Urlaub fahren wollten. Wir stritten uns bei ihm zuhause wegen einer blöden Kleinigkeit. Ich hatte ihn früh geweckt weil ich mir Sorgen machte um zwei Freundinnen, die sich nach dem feiern untypischerweise nicht gemeldet hatten. Ich hatte Sorge, dass ihnen etwas passiert sein könnte. Er hatte dafür kein Verständnis und ärgerte sich darüber, dass ich ihn dafür geweckt hatte. Ich fand die Reaktion von ihm blöd und hatte auf mehr Verständnis gehofft. Das sagte ich ihm, darauf ärgerte er sich noch mehr und zog ab zum Sport. Ich packte dann auch meine Tasche und verließ die Wohnung, in dem Glauben wir würden den Streit dann einfach am Abend klären und dann in der Nacht zusammen losfahren in den gemeinsamen Urlaub auf den wir uns beide so gefreut hatten. Ich hatte einen Zweitschlüssel von seiner Wohnung und ließ diesen aber bewusst liegen, weil ich dachte den würde vielleicht seine Familie bekommen während wir im Urlaub sind. So mache ich es auch immer, damit meine Familie im Notfall Zugang hat oder Blumen gießen kann etc.

Jedenfalls verging der Tag und von ihm kam nichts mehr. Irgendwann schrieb ich ihn dann Abends an und fragte wie es aussehen würde mit dem Urlaub. Er sagte er hätte sich so über mich geärgert, dass er nicht mehr mitfahren wolle. Das ich den Schlüssel habe liegen lassen würde ja schon alles sagen. Ich habe ihm dann erklärt mit welcher Absicht ich das getan hatte und das es sich um ein Missverständnis handelte. Ich habe ihn gebeten das wir uns bitte persönlich Treffen um darüber zu sprechen und das zu klären. Dazu war er nicht bereit, für ihn wäre alles gesagt. Der Urlaub hatte sich für ihn erledigt. Ich war fassungslos und bin es immer noch. Ich versuchte ihn telefonisch zu erreichen aber er ignorierte alle anrufe. Auch als ich zu ihm fuhr öffnete er die Tür nicht. Ich schrieb ihm, dass es hier ja gerade nicht mehr nur um unseren Urlaub gehe gerade, sondern um unsere ganze Beziehung und das ich davon ausgehe er hat kein Interesse mehr daran etwas aufrecht zu erhalten, wenn er nichtmal zu einem persönlichen Gespräch bereit ist. Auf diese Nachricht erhielt ich 2 Wochen lang keine Antwort. Aus Verzweiflung bin ich dann mit einer Freundin in besagten Urlaub gefahren. Ich glaube das weiß er bis heute nicht, er hat sich nicht mehr erkundigt. Auch davon das er irgendwie Geld zurück haben wollte oderso sagte er nichts (der Urlaub wurde 50:50 bezahlt. Das Geld hatte er mir noch kurz vorher überwiesen, deshalb denke ich auch nicht, dass er vorher schon insgeheim geplant hatte nicht mitzufahren).
Nach dem (Horror-)Urlaub schrieb ich ihn dann an und fragte wann ich kurz bei ihm vorbeikommen könnte. Er hat auch noch einige Sachen von mir bei sich und umgekehrt. Er antwortete zu meiner Überraschung auch direkt und vertröstete mich auf einen Termin 5 Tage später. Diesen sagte er dann kurz vorher ab als es dann endlich soweit gewesen wäre. 2 Tage später schrieb ich ihn nochmal an und erklärte ihm, dass mir diese Trennung ohne Erklärung wirklich den Boden unter den Füßen wegzog und das ich wirklich gerne mit ihm sprechen würde. Notfalls könnte er mir die Gründe auch schreiben wenn er nicht persönlich sprechen möchte. Er lehnte das ab und sagte, dass wir uns gerne in 3 Tagen persönlich treffen können. Ich machte mir Hoffnung das dieses Treffen nun wirklich stattfinden würde. Er sagte dann 2 Stunden vorher wieder ab. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Das ist jetzt knapp 4 Wochen her. Ich möchte ihm auch nicht mehr schreiben weil ich mich nicht lächerlich machen möchte. Ich habe es zweimal versucht und ihm klar und deutlich gezeigt, dass ich gerne reden würde. Es scheint seinerseits ja kein Interesse mehr zu bestehen.

Und hier nun meine Frage an euch die mir seit Wochen als endlosschleife im Kopf rumschwirrt: Warum? Wie kann das sein das er eine so glückliche und harmonische Beziehung die wirklich (ohne rosarote Brille!) gut lief von heute auf morgen beendet wegen so einer kleinen Diskussion? Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sich in seine Gefühlslage hineinversetzen? Es macht mich wirklich fertig. Er fehlt mich so sehr. Ich falle von 100 auf 0 weil dieses Ende wirklich absolut nicht vorhersehbar war. Am Abend davor war er noch mit bei meiner Familie, erzählte dort wie sehr er sich auf den Urlaub freue. Und dann fährt er nicht mit. Ich kann es immer noch nicht glauben.

18.08.2022 08:22 • #1


N
Manche Menschen sind so. Dieser Mensch hat in meinen Augen sehr große Probleme die du nicht lösen kannst. Er kann nicht zwischenmenschlich kommunizieren und verhält sich ungesund indem er einfach verschwindet.

Das ist keine Augenhöhe. Ich sehe in deinem Text viele Warnungen was sein Verhalten betrifft möchte dir aber nur nahe legen dass du froh sein kannst das er weg ist.

Er hat dir damit viel Leid und schlechte Erfahrungen erspart.

18.08.2022 08:27 • x 7 #2


A


Trennung nach kleinem Streit vor Urlaub

x 3


Scheol
Mit 22 die letzte "Beziehung"
Sieben Jahre Single danach.

Schau mal in dem Buch "Jein" von Stefanie Stahl.

Vermutlich war der Urlaub zu verbindlich , das die Sache ernst wird , und das in ihm Zuviel Druck auslöst ( unbewusst ).
Es gibt Menschen die ihre Beziehung dann selbst boykottieren , um aus dieser Situation heraus zu kommen , um da Stich der Druck wieder löst. Auch kommt es da nach drei Monaten zu einer neuen Kontaktaufnahme.

Das immer und immer wieder ? Das brauchst du nicht.


Von 100 auf 0 ….. du sollst dein Fokus nicht zu sehr auf den Partner legen und nicht ihn zum Mittelpunkt des Seins machen.

Die siehst ja selbst was für eine enorme leere es dann ist wenn der Partner dann weg ist . Wenn du dir aber selbst genug bist und der Partner sozusagen das topping ist , ist allein sein nicht so existenziell bedrohlich , wie du es jetzt gerade empfindest.

18.08.2022 08:30 • x 7 #3


tina1955
@Gckl , er betrachtet garantiert diese Aktion mit dem Schlüssel als dumme Ausrede. So kommt es mir auch vor.
Man redet ja mal darüber, wer sich um Blumen und Post kümmert.
Hätte ein Mann kommentarlos den Schlüssel abgelegt und wäre wortlos verschwunden, dann hätte sich der Fall auch erledigt. Das ist kein Missverständnis, dabei denkt man sich etwas.

Der Mann hat keine Lust auf Rumgezicke .

Übrigens, bist Du denn sofort aus Sorge zu den Freundinnen gefahren ?

18.08.2022 08:35 • x 8 #4


tina1955
Zitat von Nostraventjo:
Manche Menschen sind so. Dieser Mensch hat in meinen Augen sehr große Probleme die du nicht lösen kannst. Er kann nicht zwischenmenschlich ...

Sehe ich anders... Der Mann wird aus dem Schlaf gerissen, weil 2 Freundinnen sich nicht gemeldet haben. Die werden wohl auch noch ihren Rausch ausschlafen.... Er geht joggen, das wusste sie. Als er wieder zurück kommt, liegt ihr Schlüssel auf dem Tisch.
Das sagt doch im Prinzip mehr, als tausend Worte.
Und ihre Ausrede, es sei ein Missverständnis, tja auf die hat er eben keinen Bock mehr.

18.08.2022 08:38 • x 10 #5


N
Zitat von tina1955:
Sehe ich anders... Der Mann wird aus dem Schlaf gerissen, weil 2 Freundinnen sich nicht gemeldet haben. Die werden wohl auch noch ihren Rausch ...

Ja gut, von der Seite kann man es auch sehen.

Allerdings seh ich hier trotzdem große Probleme in der Kommunikation bzw ist da keine vorhanden.

Und wenn ich eigentlich glücklich bin ist so etwas kein Grund sich direkt zu trennen und den anderen dann so um Dunkeln zu lassen. In meinen Augen war da nie eine stabile Basis in der Beziehung wenn so etwas schon zur Trennung führt.

18.08.2022 08:42 • x 5 #6


G
Danke erstmal für deine Antwort. Aus dem Blickwinkel das er es als eine Ausrede betrachten könnte hatte ich es noch nicht gesehen, weil es eben auch keine war. Ich wusste er wollte Nachmittags noch zu seiner Familie fahren und dachte er könnte den Schlüssel dann direkt mitnehmen. Hätte ich gewusst das es so falsch verstanden werden könnte hätte ich es natürlich noch erklärt, aber er war ja auch genauso beleidigt abgezogen.. Im Nachhinein würde man sowieso so vieles gerne anders machen. Aber aus meinem Blickwinkel kann ich sagen, das ich umgekehrt diese kleine Geste, auch wenn ich sie falsch aufgenommen hätte so wie er augenscheinlich, niemals als Grund genug empfunden hätte diese schöne Beziehung dafür wegzuwerfen. Vor allem nicht ohne ihm nochmal die Chance zu geben sich zu erklären.

Zu dem rumgezicke muss ich sagen, dass ich wirklich generell keine Zicke bin. Wir beide nicht. Das war das erste mal in unserer Beziehung das ein Streit sich so hochgeschaukelt hat und wir uns beide dumm benommen haben. Rückblickend habe ich auch gemerkt, dass das überhaupt die erste Situation war in der er sich anscheinend mal über mich geärgert hat. Und dann gibt er mir nicht die Chance mein Verhalten zu bessern, das finde ich so traurig. Man hätte darüber sprechen können und es in Zukunft anders machen können. Oder?

18.08.2022 08:44 • x 3 #7


N
Zitat von Gckl:
Danke erstmal für deine Antwort. Aus dem Blickwinkel das er es als eine Ausrede betrachten könnte hatte ich es noch nicht gesehen, weil es eben ...

Seh ich auch so.
Er kann überhaupt nicht mit Konflikten umgehen und sieht beim kleinsten Problem nur Flucht als Lösung.

Langfristig besser so für dich. Immer Angst haben zu müssen dass er bei jedem Konflikt geht ist nicht schön.

18.08.2022 08:51 • x 5 #8


I
Zitat von tina1955:
@Gckl , er betrachtet garantiert diese Aktion mit dem Schlüssel als dumme Ausrede. So kommt es mir auch vor. Man redet ja mal darüber, wer sich um ...


Habe ich mir auch gedacht. Der Versuch ihn ein bisschen emotional unter Druck zu setzen, der aber völlig nach hinten losgegangen ist. Und das hat er sich nicht gefallen lassen. Wobei er die Steilvorlage auch scheinbar gerne angenommen hat

Zitat von Gckl:
aus meinem Blickwinkel

Zitat von Gckl:
diese schöne Beziehung

Aus deiner Sicht, seine scheint anders zu sein, auch wenn du das nicht wahrhaben willst

18.08.2022 08:52 • x 5 #9


G
Zitat von tina1955:
Sehe ich anders... Der Mann wird aus dem Schlaf gerissen, weil 2 Freundinnen sich nicht gemeldet haben. Die werden wohl auch noch ihren Rausch ausschlafen.... Er geht joggen, das wusste sie. Als er wieder zurück kommt, liegt ihr Schlüssel auf dem Tisch. Das sagt doch im Prinzip mehr, als tausend Worte. Und ihre ...


Es klingt sehr durch als würdest du denken ich hätte ihn wegen unnötiger Sorgen aus dem Bett gerissen. Vielleicht sollte ich die Umstände dazu noch genauer erklären. Der Freund einer der Freundinnen hatte mich an dem morgen angeschrieben und gefragt ob ich mit den beiden unterwegs bin und ob ich was von ihnen gehört habe, er macht sich Sorgen. Daraufhin fingen meine Sorgen erst an. Vor allem begründet dadurch, dass sie in einem Club waren, in dem in letzter Zeit häufig Ko Tropfen Fälle vorkamen. Vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar die Sorge - für meinen Ex anscheinend auch nicht - aber meine Freundinnen und ich sind da eben sehr achtsam miteinander. Ich würde mich auch freuen wenn sie sich Sorgen machen würden wenn ich feiern bin und ihnen kommt da was komisch vor. Lieber einmal zu viel als zu wenig..

18.08.2022 08:56 • x 2 #10


tina1955
@Gckl, Du bist natürlich dann aus lauter Sorge um die Freundinnen in deren Wohnungen gefahren, hast sie umgegend gesucht ,nehme ich an ?

Du schreibst, die Beziehung war wunderschön...., im ersten Thread erwähntest Du, er sei dankbar, dass alle Probleme sofort geklärt werden....

Wunderschöne Beziehung mit Problemen ?

18.08.2022 09:03 • x 1 #11


G
@tina1955 Ja bin ich tatsächlich. Ich hatte sie kurz nach dem Verlassen der Wohnung dann erreicht und bin zu ihnen gefahren. Sie hatten im Club einfach kein Netz.

Ich glaube selbst in einer wunderschönen Beziehung gibt es schonmal kleinere Konflikte. Die gab es bei uns selten, aber es gab sie. Damit sind wir aber immer gut umgegangen - so sagte er ja auch selber.

18.08.2022 09:08 • x 3 #12


N
Zitat von tina1955:
Sehe ich anders... Der Mann wird aus dem Schlaf gerissen, weil 2 Freundinnen sich nicht gemeldet haben. Die werden wohl auch noch ihren Rausch ...

Ich muss aber auch sagen dass ich zum Beispiel wüsste ich kann meinen Freund jederzeit wecken wenn ich irgend ein Problem habe und mir sicher sein dass er nicht böse reagiert.

Ich finde das auch völlig legitim schließlich ist man füreinander da und unterstützt sich.

Er scheint kein großes Interesse an Bedürfnissen oder Problemen seiner Partnerin zu haben.

18.08.2022 09:10 • x 5 #13


D
Das mit dem Streit ist dumm gelaufen und natürlich gibt es viele Blickwinkel darauf.
Mir ist die Anbahnung aufgefallen. Du hast dich zurückgenommen. Du hast etwas mit ihm angefangen und auf Beziehung gehofft, obwohl er keine wollte. Hm. Das klingt ja nicht so gut.
Warst du in der Beziehung Du-Selbst oder hast du dich viel zurückgenommen? Warum hast du dich nicht für jemanden entschieden, der deine Werte teilt?
Magst du Podcast? Christian Thiel hat einen großartigen Podcast zum Thema Liebe. Vielleicht ist das ja was für dich.
LG

18.08.2022 09:55 • x 2 #14


B
Zitat von Gckl:
Es klingt sehr durch als würdest du denken ich hätte ihn wegen unnötiger Sorgen aus dem Bett gerissen. Vielleicht sollte ich die Umstände dazu ...

Liebe Te!
Echt gesagt,wäre ich auch stinksauer gewesen wegen deiner Freundinnen aus dem Schlaf gerissen worden zu sein. Einen Zettel hinlegen auf das Kopfkissen hatte es auch getan. Und ansonsten bin ich in der Sichtweise von Tina und Lunderstand.

Nur warum er den mehrfachen Wunsch nach Klärung aus dem Weg ging zeigt,dass er zu keiner Konfliktbewältigung in der Lage ist. Und richtige Konflike die jeder von uns irgendwann im Leben hat waren bei euch auch gekommen. Du hast dich meiner Meinung nach eh schon viel zu sehr zu Beginn verbogen um ihm zu gefallen. Auch darauf solltest du einen Blick haben.

18.08.2022 10:20 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag