35

Trennung nach intensiver Beziehung

Z
Hey @Lescheck

Es ist schwer wieder aus dem Loch zu kommen aber du hast schon so viel geschafft und wirst auch dieses Tief überstehen. Vertraue auf die Zeit und lass die Trauer, den Schmerz zu.

Es ist doch nicht schlimm mal alleine zu sein. Manchmal MUSS man das auch aber schau nach vorne. Das Leben hat soviel zu bieten und da wartet noch ganz viel auf dich!

Du bist ein so toller, liebenswerter Mensch. Lass dich nicht von anderen kritisieren. Klar machen wir Fehler aber akzeptiere diese und verzeihe dir selbst.

Wende deine Tipps bei dir selbst an: Stell dich vor den Spiegel und sag dir: ich liebe mich so wie ich bin und bin bereit mir mein Verhalten zu verzeihen!

Ich wünsche dir eine gute Nacht. Nur nicht aufgeben @Lescheck!

28.04.2016 02:16 • x 1 #91

L
Hallo,

ich weiß nicht, wie mein vorheriger Thread wirkte, sollte er lediglich darstellen, dass es zurzeit ziemlich schwierig und stressig ist.

Suizid steht niemals zur Debatte! Selbst im Scherz ist ein Aufruf zum Suizid eine unglaubliche Frechheit!

Dieses Forum dient der Offenlegung von Gedanken und Problemen und nicht dem Buhlen nach Aufmerksamkeit!

28.04.2016 08:02 • x 1 #92

A

Trennung nach intensiver Beziehung

x 3

L
Hallo @Zerua ,

vielen Dank, dass Du dir mein Gejammere angetan hast.
Der Spiegel tat gut heute morgen.

Es ist schwierig, wenn man nun keinen Partner mehr hat, bei dem man ne Schippe Stress und Probleme abladen kann. Vielleicht ist es ja auch garnicht so viel bzw. so schlimm.

Vielen, vielen Dank für Deine aufmunternde Worte!

28.04.2016 08:35 • x 1 #93

Z
Hey @Lescheck

wir Menschen sind halt auch Gewohnheitstiere du hattest sehr lange jemanden an deiner Seite. Natürlich ist das nicht einfach wieder alleine zu sein. Manchmal auch mit seinen Problemen alleine da zu stehen. Freunde will man ja auch nicht ständig damit belasten..

Mir hilft es auch daran zu denken, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat. Der eine mehr der andere weniger .

Es wird wieder schön werden im Leben, bzw. ist es das nicht auch schon manchmal?

Wie geht es dir heute? Hast du Pläne fürs Wochenende?

@Ann2

Mein Ex WAR mein Traumann.. ich hab ihn geliebt mit all seinen Fehlern. Vielleicht hat er genau das nicht gekannt und ist lieber geflüchtet als es anzunehmen. Ich hab sehr viel aus der Beziehung gelernt, du auch?

Ich weiß jetzt was ich wirklich will.. Natürlich hat man nie eine Garantie aber ich werde vorsichtiger und lass nur noch Menschen in mein Herz die mir auch zeigen, dass sie das verdient haben. Wir müssen nur irgendwann wieder offen durch die Welt gehen, damit wir die Chance haben diesmal unseren wirklichen Traumpartner kennenzulernen und jeder Mensch der grundsätzlich zu einem passt kann die große Liebe werden, man muss nur daran arbeiten...

Dein Exemplar hört sich wirklich nicht nach einem richtig tollen Mann an, aber für dich war er das. Trotzdem erkennst du ja auch schon, dass es Dinge gab die für dich so gar nicht gepasst haben? Ist der erste Schritt um loszulassen...

Was wirst du studieren? Geht's nach Graz?

Wünsche euch schon ein schönes Wochenende!

29.04.2016 09:19 • x 1 #94

A
@Lescheck

diese Tage, an denen es einem wirklich schlecht geht und an denen man denkt, dass man nie mehr Licht am ende des Tunnels sieht kennt wohl leider jeder von uns nur zu gut. Man macht Sport und trotzdem hat man das Gefühl, dass es einem nicht den richtigen Kickgegeben hat. Mir hilft es z.B immer sehr, wenn ich mich vor Bücher setze, die sich mit dem Thema Liebeskummer beschäftigen, das ist für mich wie eine Therapie man kann oft viel mitnehmen, wie ich finde. Das ist sicher nicht etwas für jeden, aber besonders Wenn der Partner geht von Dr.Doris Wolf kann ich jedem nur ans Herz legen. Sie schreibt sehr positiv, man fühlt sich irgendwie verstanden. Wenn ich also einen dunklen Tag hab, dann nehme ich mir das Buch zur Hand, blättere es durch und lese mir die Stellen durch, die ich markiert hab. Vielleicht wäre das auch was für dich? Ich denke, man kann an solchen tagen nicht genug tun und sollte viel ausprobieren.

Vor knapp 10 Tagen war auch in in so einem Loch. Da hab ich mich spontan an den Gartenzaun gestellt mit meiner Nachbarin gequatscht. Alleine das tat schon gut. Außerdem nehme ich mir in solchen Momenten auch gerne meine Listen hervor, auf denen ich notiert habe, was ich an mir mag, was Freunde an mir schätzen. Dann gibt es noch eine, über all die negativen Seiten vom Ex Partner, Dinge die mich gestört haben. Eine Übung, die ich eben aus einem meiner zahlreichen Bücher hab. So will ich mein Selbstwertgefühl an dunklen Tagen stärken, probier es mal! Und wenn du deine Freunde fragst, was sie an dir schätzen, ist das auch wieder eine tolle Möglichkeit um aus dem Haus zu kommen mit andern in Kontakt zu sein!
Die Liste über die negativen Eigenschaften der Beziehung mag einem absolut absurd erscheinen, da man den Partner doch so sehr geliebt hat - aber setz dich mal hin probier es aus! Da kommt doch mehr zusammen als man gedacht hat. Man kann auf allen Listen laufend was ergänzen hat bei mir schon viel bewirkt!

Ein Tipp meiner Psychologin, die ich kurz nach der Trennung besucht habe, um die ersten Schritte in mein neues Leben zu gehen, wenn dir Nähe, Wärme etc. abgeht, dann lass dich von einem Freund /Familienmitglied in den Arm nehmen. Ich weiß, unter Männern ist das mit der Nähe oft so eine Sache, aber du hast sicher vertraute Personen in deinem Umfeld. Wenigstens einen Menschen. Richt dir eine Wärmflasche, leg beruhigende Musik auf probiere es mit Atemübungen. Oft leg ich einfach meine Hand aufs Herz, probiere mich selbst zu spüren, runterzukommen, meinen Herzschlag bewusst wahrzunehmen. Oft streichle ich aber einfach nur mal selbst meine Hand. Ich versuche mich um sich selbst so zu kümmern, wie ich es für eine liebe Freundin/einen Freund machen würde, wenn er einen schlechten Tag hat. Oder gönn dir mal eine Massa.!
Und Yoga! Auch das mag einem als Mann etwas absurd erscheinen. Aber wer sieht schon, was du zuhause am Wohnzimmerteppich für Übungen machst!
Auf Youtube gibt es ganz ganz tolle Einsteigerübungen und Yin-Yoga, das mit Meditation verbunden ist.
Ich hätte es mir nicht gedacht, aber es hat mir so gut getan!

Oft fehlt es einem, dass man am Ende eines Tages ein Parter zuhause auf einen wartet, dem man erzählen kann, was man heute so erlebt hat. Aus diesem Grund hab ich mir ein Tagebuch zugelegt, fast so wie damals mit 13. Dort notier ich einfach, was ich heute so erledigt hab, was der Tag mit sich gebracht hat. Ganz banale Dinge eben. Ein Tagebuch hat immer ein offnes Ohr, hört zu und redet nicht blöd zurück

Ich hoffe, das etwas dabei ist, was dir ein wenig Kraft geben kann, dich auf neue Gedanken bringt ! Sei mutig und probier einfach mal was aus .. Bleib dran, wenn du das Gefühl hast, dass dir etwas gut tut und schaff dir sozusagen ein Notfallset für dunkle Stunden, auf das du immer zurückgreifen kannst. Und wenn du dich dazu zwingen musst - zieh es durch !

falls du bezüglich der Bücher noch ein paar Empfehlungen braucht, meld dich !

Fühl dich gedrückt und vergiss nicht, wenn du auf der Schattenseite bist, dann denk daran- die Erde dreht sich weiter !

29.04.2016 10:27 • x 1 #95

A
@Zerua

Ich glaube dir, dass er dein absoluter Traummann war. Klar, jeder Mensch hat Fehler, aber er wusste wohl nicht, was er an Dir hat, er hätte eurer Beziehung sicher mehr Wertschätzung geben können.
Man tut so viel für den Menschen, den man liebt, denkt, dass man ihm alles gibt, was er braucht und doch wird man so verletzt und stellt sich selber irgendwie in Frage.

Ich finde es schön zu lesen, dass auch du so viel lernen konntest. Mir geht es gleich. Am Anfang, als ich gemerkt hab, was für ein Schmerz da auf mich zukommt hab ich die Zeit mit ihm schon fast bereut, aber ich durfte so viel mitnehmen.
Ich weiß, dass auch ich Fehler gemacht habe, in manchen Situationen anders reagieren hätte sollen, manche Worte besser für mich behalten hätte. Aber ich hab auch erkannt, dass ich eigentlich viel mehr richtig gemacht habe, als falsch, wenn man das so sagen kann. Vieles würd ich wieder so machen in einer kommenden Beziehung. Ich denke, dass wir uns nicht zu sehr verurteilen dürfen für das was wir getan haben, wir haben zu dem Zeitpunkt sicher das Bestmögliche getan und Fehler erkennt man erst im Nachhinein.
Was genau hast du mitgenommen aus dieser Zeit?

Kannst du es dir vorstellen, dass du ich irgendwann wieder verlieben kannst? Mir fällt der Gedanke so schwer.. hatte er doch alles, was ich mir je von einer Partner erhofft hab.

ja, es geht nach Graz, bzw ich bin schon oft dort, hab es ja nicht weit
Ich studiere Pharmazie. Angefangen hab ich in einer anderen Stadt, bekomme aber alle Prüfungen angerechnet
Bist du auch von dort, wenn ich fragen darf?

Dir auch ein schönes Wochenende! Hoffentlich wird's wieder wärmer, wir ersticken noch im Schnee hier!

29.04.2016 12:38 • x 1 #96

L
Hallo @Zerua ,

mittlerweile geht es mir wieder besser. Ich bin die letzte Woche nocheinmal durchgegangen. Mir ist jetzt klar geworden, dass ich lernen muss, meinen Stress alleine zu bewältigen bzw. auch meine Freunde oder Familie damit zu belasten

Ich bin durch die Trennung wieder sehr selbstständig geworden. Man muss halt nur darauf achten, sich nicht komplett zurückzuziehen und auch mal Hilfe zuzulassen und sich diese auch wirklich mal zu suchen. Ich habe die Woche viel mit meinen Kollegen unternommen. Waren zum Beispiel auf der Hannovermesse (War irre lustig!) und im Anschluss noch mitten in der Nacht, mitten in der Woche, noch nen B. trinken, weil wir kein Ende finden konnten

Auch bei uns Männern kann man über Gedanken, Probleme und im gewissen Maß auch über Gefühle sprechen.

Jeder hat sein Päckchen zu tragen... Wenn es zu schwer wird, lasse ich mir da in Zukunft lieber auch mal wieder helfen.

Liebe Grüße

01.05.2016 16:12 • x 1 #97

L
Hi @Ann2 ,

danke für die Tipps! Der ein oder andere ist dabei, der mir geholfen hat!

Darüber nachzudenken, was ich eigentlich an ihr alles nicht mochte, tat ganz gut. Ich bin mittlerweile erschrocken, wieviel es eigentlich war, dass ich nie an ihr gemocht habe...

Atemübungen sind wirklich sehr gut. Ich habe mich ein klein wenig dazu belesen. Habe auch mal Meditieren ausprobiert. Bin halt ein aufgeschlossener, neugieriger Mensch. Ist aber nicht so mein Ding. Dafür aber die Atemübungen und dazu ein wenig Stretching.

Sich ein Notfallset zu schaffen ist, glaube ich, eine ganz gute Idee. Ich werde mal sehen, was ich da so ausprobieren kann. Der das nächste Tief kommt bestimmt.

Liebe Grüße

01.05.2016 16:22 • x 1 #98

Z
Hey @Ann2

Deine Worte könnten genauso von mir kommen. Wahnsinn wie ähnlich sich manche Geschichten doch sind...

Auch ich hab das Gefühl mehr richtig als falsch gemacht zu haben.. Hab mich halt auch richtig in die Beziehung rein gehängt.. Er war alles was ich immer wollte. Charakterlich haben wir super zusammen gepasst wie auch optisch. Wir hatten die gleichen Ziele im Leben und trotzdem hat es für ihn nicht gereicht..

Ich bin gerade wirklich auf einem guten Weg abzuschließen... ich vermisse ihn nach wie vor aber die Liebe zu ihm wird spürbar weniger. Und der Grund ist eben das ich alles für mich mögliche gemacht habe! Vielleicht manchmal zu viel..

Ich nehme aus der Zeit mit, dass ich zukünftig genau hinsehen werde.. Die Liebe war oft sehr einseitig.. klar wir hatten wunderschöne Momente (wo auch ich seine Liebe gespürt habe) aber er war auch oft gemein zu mir, hat mich im Stich gelassen... sowas möchte ich nicht mehr..

Ich werde auch die Warnsignale früher erkennnen! Wie er von seiner Ex gesprochen hat... oder auch was er mit seinen Exen so gemacht hat, da hätte ich schon laufen müssen.. aber wie sagt man so schön: Liebe macht blind!

Ja in Kärnten wars wohl heftig mitn Schnee? Aber wird jetzt auch schon wieder weg sein oder? Ich wohne ca. 45 Minuten von Graz entfernt. Ist eine schöne Stadt oder? Wird dir sicher auch gut tun.. bisschen Abstand von allem.

@Lescheck

freut mich wirklich sehr, dass es dir wieder besser geht.

Natürlich muss man den Stress irgendwie wieder alleine bewältigen, aber wenns zuviel wird sollte man doch wieder den Mut haben Freunde / Familie / Forum? zu belästigen.. Es gibt Situation im Leben wo man sich alleine nicht mehr raus sieht.

Meine Mama zieht nächstes Monat in eine neue Wohnung und da war ich gestern bisschen räumen helfen.. Als wir die Reserve-Bettdecken etc. einpacken wollte, meinte sie das kann sich nicht, falls es mir schlecht geht damit ich jederzeit kommen könnte... Ist nur ne Kleinigkeit aber sehr wertvoll für mich

Was für eine Messe ist die Hannovermesse? Um was geht es da? Man merkt alleine daran wie du schreibst, dass es dir um einiges besser geht. Spaß haben ist toll! Es ist jetzt wieder dein Leben und das solltest du auch genießen.

Ich hatte am Samstag wieder kurz Kontakt zu meinem Ex.. bei meinem Auto ist die Lenkung im Ar... Mein Mechaniker wollte wissen ob die schon Mal getauscht wurde und wenn ja, wann etc... hat da auch sehr sachlich geantwortet.
Aber dann schreibt er das er sich so alleine fühlt und keine Freunde hat, er alleine ins Kino geht etc.. will er ernsthaft Mitleid von mir? Hab ihm dann nur viel Spaß im Kino und einen schönen Urlaub gewünscht und die Unterhaltung wieder abgebrochen. Verstehe ihn nicht...

Vielleicht möchte er nur nicht, dass ich ihn vergesse.. Das macht er ganz gut

02.05.2016 12:13 • #99

L
Hi @Zerua

Ja, leider kann man es nicht immer verhindern, den Ex-Partner zu kontaktieren.

Das klingt schon wirklich manipulativ von ihm. Ich schätze mal, dass er, wie Du es ja auch schon schreibst, versucht, dein Mitleid zu wecken. Auch wenn Du es hast, und das hätte ich auch, ist es gut gewesen, ihm das nicht zu zeigen. Möglich, dass er es ausgenutzt hätte. Womöglich war es auch schlichtweg gelogen von ihm.
Ich finde, dass Du gut reagiert hast.

Schön, dass Du stark geblieben bist. Bleib dabei!

Schönen Herrentag!

04.05.2016 20:25 • #100

muckelchen229
Hallo ihr!

Mich gibt's auch noch und die Situation hat sich nicht wirklich geändert...Bin momentan in einem tiefen Loch und depressiv, bin aber gottlob in Therapie und die hilft zumindest etwas.
Hab in der Zwischenzeit auch wieder Kontakte geknüpft, aber es ist einfach zu früh. Hatte ein Date mit einem wirklich lieben Mann, der auf den ersten Blick auch alle Attribute hat, die ich mir wünsche und hätte heute noch ein Date mit noch wem anders, dieses hab ich aber abgesagt, ( natürlich mit ehrlichem Grund) Mit dem ersteren stehe ich noch in losem Kontakt.
Hab mich in der Zwischenzeit mit Shoppen abgelenkt,meine ganze Multimedia war schon ziemlich veraltet und ne neue Waschmaschine brauchte ich auch. Mein neuer Job beginnt im Juni, ich hoffe da bin ich dann etwas mehr abgelenkt. Und zu Pfingsten kommt mein Bruder für ein paar Tage...
Ich fühle mich wie eine Versagerin, sämtliche Bekannte und Freunde sind in glücklichen Beziehungen, kriegen Kinder usw und ich .... Hocke daheim und fühl mich wert- und kraftlos... Ich verstehe es nicht, es ging mir mal schon so gut...

08.05.2016 08:01 • #101

L
Guten Morgen @muckelchen229

auch wenn es dir jetzt gerade bzw. zurzeit schlecht geht, kannst Du doch wirklich sehr stolz auf das sein, was Du geschafft hast! Du hast dir Hilfe gesucht und auch gefunden. Du bist wieder aufgeschlossen; konntest neue Leute kennenlernen. Auch einige Dates zu haben sehe ich als echten Fortschritt. Sei stolz auf dich!

Ich finde es schön zu sehen, was Du alles so machst und unternimmst. Vorallem die Feiertage sind immer sehr schwer für uns, umso besser, dass Du deinen Bruder zu dir holst.

Das schlimme ist, dass dem Wetter entsprechend, alle rausgehen und die Sonne genießen. Und das natürlich zu Zweit oder zu Dritt. Und dann meist mit Kinderwagen oder nem Kind an der Hand. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du dich fühlst.
Aber es ist nicht deine Schuld! Du wurdest verletzt und bist es verständlicherweise immernoch. Es wird aber weniger werden. Der Wunsch nach Kindern bleibt auch noch erhalten, das vergeht nicht so schnell und hoffentlich auch niemals. Es wird aber die Zeit kommen, in der Du ihnen nicht mehr mit einem weinenden Auge hinterherschaust, das verspreche ich Dir.

Wir werden öfter noch in den Genuss kommen, gerade bei diesem Wetter, in einem Tief zu fallen. Es wirkt alles so lebendig, dynamisch und glücklich, während wir das genaue Gegenteil verspüren.
Aber keine Angst, der Winter kommt ja auch bald wieder. Bis dahin müssen wir halt rausgehen und uns anpassen.

Liebe Grüße

08.05.2016 08:33 • x 2 #102

Z
Hallo ihr Lieben.

Melde mich heute Abend nochmal ausführlich aber mir geht's gut. Ich vermisse die Zweisamkeit aber heute laufe ich beim Wings for life worldrun mit! freu mich schon drauf.

Dinge tun die man vorher nicht getan hätte... Eigene Erinnerungen schaffen, das hilft mir zur Zeit sehr.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

08.05.2016 09:20 • #103

muckelchen229
@Lescheck

Danke für Deine aufmunternden Worte, hat gut getan.
Mir geht's jetzt so einigermaßen, auch wenn ich mich nicht überwinden konnte rauszugehen. Später geht's auf den Balkon, momentan knallt mir einfach da zu sehr die Sonne drauf.
Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag!

08.05.2016 16:17 • x 1 #104

A
Hallo ihr Lieben,
die letzten Tage war es hier ein wenig still .. was daran lag, dass es mich einfach extrem gut gegangen ist ich eigentlich richtig glücklich war. Sogar sowas wie ein Date hatte ich gestern Abend, dem ich seit Wochen entgegengefiebert hab es lief eigentlich recht gut. Bis dann bei ihm der Alk. ins Spiel kam aus einem offenem und aufgeschlossenen Kerl ein stiller eher zurückhaltender Typ wurde. Auf meine Schlaf gut SMS hab ich auch keine Antwort bekommen, obwohl ich gesehen hab, dass er online war. Ich muss echt sagen, wie unglaublich es ist, dass man von solchen Dingen praktisch wieder so zurückgeworfen wird. Ich hab dadurch heute erst gemerkt, wie verletzlich ich man eigentlich scheinbar noch ist. Die positiven Gefühle der letzten Woche sind weg.. es ist wieder mal ein Rückschlag für mich selbst - irgendwie. Es wär fast zu einem Kuss gekommen, hätte ich nicht einen Rückzieher gemacht, weil ich gespürt hab, dass ich noch lange nicht so weit bin. Und schon ist der Liebeskummer wieder da. Wahnsinn, was so ein Mann mit einem anstellen kann. Man sitzt wieder da und sucht den Fehler bei sich.
Ich hoffe, euer Wochenende war schön!

@mukelchen229
kennst du die Bücher von Dr. Doris Wolf? Sie hat ein Buch über Liebeskummer geschrieben ein Kollege von ihr ein weiteres Buch aus dem selben Verlag-als Ergänzung- wie man mit leichten depressiven Verstimmungen in solchen Situationen umgehen kann.
Shoppen war bei mir anfangs auch mein Ausweg, was ich in solch einer Situation aber total angebracht habe. Irgendwie muss man sich ja ein wenig eine Freude machen. Ich glaub so eine kleine Veränderung tut auch gut und legt auch irgendwie einen Grundstein für einen neuen Weg. Gönn dir ein paar neue Teile, in denen du dich wohl fühlst, die Sommermode ist sowieso die schönste im ganzen Jahr! Und warum nicht mal einen Frisörbesuch einplanen auch dort mal vll zu einer anderen Farbe, oder einem neuen Schnitt greifen. Veränderung tut in solch einer Situation gut, probier es mal aus
lg

08.05.2016 16:35 • #105

A

x 4