@Lescheck
diese Tage, an denen es einem wirklich schlecht geht und an denen man denkt, dass man nie mehr Licht am ende des Tunnels sieht kennt wohl leider jeder von uns nur zu gut. Man macht Sport und trotzdem hat man das Gefühl, dass es einem nicht den richtigen Kickgegeben hat. Mir hilft es z.B immer sehr, wenn ich mich vor Bücher setze, die sich mit dem Thema Liebeskummer beschäftigen, das ist für mich wie eine Therapie man kann oft viel mitnehmen, wie ich finde. Das ist sicher nicht etwas für jeden, aber besonders Wenn der Partner geht von Dr.Doris Wolf kann ich jedem nur ans Herz legen. Sie schreibt sehr positiv, man fühlt sich irgendwie verstanden. Wenn ich also einen dunklen Tag hab, dann nehme ich mir das Buch zur Hand, blättere es durch und lese mir die Stellen durch, die ich markiert hab. Vielleicht wäre das auch was für dich? Ich denke, man kann an solchen tagen nicht genug tun und sollte viel ausprobieren.
Vor knapp 10 Tagen war auch in in so einem Loch. Da hab ich mich spontan an den Gartenzaun gestellt mit meiner Nachbarin gequatscht. Alleine das tat schon gut. Außerdem nehme ich mir in solchen Momenten auch gerne meine Listen hervor, auf denen ich notiert habe, was ich an mir mag, was Freunde an mir schätzen. Dann gibt es noch eine, über all die negativen Seiten vom Ex Partner, Dinge die mich gestört haben. Eine Übung, die ich eben aus einem meiner zahlreichen Bücher hab. So will ich mein Selbstwertgefühl an dunklen Tagen stärken, probier es mal! Und wenn du deine Freunde fragst, was sie an dir schätzen, ist das auch wieder eine tolle Möglichkeit um aus dem Haus zu kommen mit andern in Kontakt zu sein!
Die Liste über die negativen Eigenschaften der Beziehung mag einem absolut absurd erscheinen, da man den Partner doch so sehr geliebt hat - aber setz dich mal hin probier es aus! Da kommt doch mehr zusammen als man gedacht hat. Man kann auf allen Listen laufend was ergänzen hat bei mir schon viel bewirkt!
Ein Tipp meiner Psychologin, die ich kurz nach der Trennung besucht habe, um die ersten Schritte in mein neues Leben zu gehen, wenn dir Nähe, Wärme etc. abgeht, dann lass dich von einem Freund /Familienmitglied in den Arm nehmen. Ich weiß, unter Männern ist das mit der Nähe oft so eine Sache, aber du hast sicher vertraute Personen in deinem Umfeld. Wenigstens einen Menschen. Richt dir eine Wärmflasche, leg beruhigende Musik auf probiere es mit Atemübungen. Oft leg ich einfach meine Hand aufs Herz, probiere mich selbst zu spüren, runterzukommen, meinen Herzschlag bewusst wahrzunehmen. Oft streichle ich aber einfach nur mal selbst meine Hand. Ich versuche mich um sich selbst so zu kümmern, wie ich es für eine liebe Freundin/einen Freund machen würde, wenn er einen schlechten Tag hat. Oder gönn dir mal eine Massa.!
Und Yoga! Auch das mag einem als Mann etwas absurd erscheinen. Aber wer sieht schon, was du zuhause am Wohnzimmerteppich für Übungen machst!
Auf Youtube gibt es ganz ganz tolle Einsteigerübungen und Yin-Yoga, das mit Meditation verbunden ist.
Ich hätte es mir nicht gedacht, aber es hat mir so gut getan!
Oft fehlt es einem, dass man am Ende eines Tages ein Parter zuhause auf einen wartet, dem man erzählen kann, was man heute so erlebt hat. Aus diesem Grund hab ich mir ein Tagebuch zugelegt, fast so wie damals mit 13. Dort notier ich einfach, was ich heute so erledigt hab, was der Tag mit sich gebracht hat. Ganz banale Dinge eben. Ein Tagebuch hat immer ein offnes Ohr, hört zu und redet nicht blöd zurück
Ich hoffe, das etwas dabei ist, was dir ein wenig Kraft geben kann, dich auf neue Gedanken bringt ! Sei mutig und probier einfach mal was aus .. Bleib dran, wenn du das Gefühl hast, dass dir etwas gut tut und schaff dir sozusagen ein Notfallset für dunkle Stunden, auf das du immer zurückgreifen kannst. Und wenn du dich dazu zwingen musst - zieh es durch !
falls du bezüglich der Bücher noch ein paar Empfehlungen braucht, meld dich !
Fühl dich gedrückt und vergiss nicht, wenn du auf der Schattenseite bist, dann denk daran- die Erde dreht sich weiter !
29.04.2016 10:27 •
x 1 #95