Nein, ich denke nicht, dass er wegen Dir trinkt. Sondern, weil er irgendwelche Defizite fühlt, die überhaupt nichts mit Eurer Ehe zu tun haben; erst recht nicht, wenn er das schon immer so gemacht hat. Die kannst Du nicht auffangen!
Ihr habt keine großartigen Wertanlagen, kein Eigentum, die Kinder (das Kind?) sind groß. Wie ich gelesen habe, fängst Du einen neuen Job an (oder hast es schon). Das sind doch beste Voraussetzungen, um getrennte Wege zu gehen.
Falls Du es noch nicht gemacht hast, empfehle ich Dir, zu einem Fachanwalt für Familienrecht zu gehen und Dich beraten zu lassen. Der kann Dir sagen, was finanziell auf Dich zukommt, ob Du evtl. noch Unterhalt bekommst (oder Du ihm welchen zahlen musst) und wie die Aufteilung dessen, was da ist, aussehen wird. Er wird Dir die Sorge, dass Dir alle Hähne zugedreht werden, ein wenig nehmen können.
Das heißt noch nicht gleich, dass die Scheidung eingereicht wird. Der Anwalt legt erst los, wenn Du ihm das okay dafür gibt. Vorher müsst Ihr ja eh das gesetzliche Trennungsjahr einhalten. So eine Erstberatung kostet um die 150 € und ist gut angelegtes Geld.
Aber ich lese bei Dir heraus, dass Du vor allem Probleme damit hast, Deinen Mann mit Deinem Trennungswunsch zu konfrontieren. Hast Du nie zu ihm gesagt, dass Du Dich - falls sich hier oder da nichts ändert - trennen wirst? Wovor hast Du Angst? Du hast lange ausgeharrt, aus welchen Gründen auch immer. Du bist für Dein Leben verantwortlich, er für seines.
05.01.2017 22:58 •
x 3 #6