Guten Morgen,
muss mal ganz schnell weiterführen, was momentan im Gange ist.
Termin bei Psychotherapeutin war wieder sehr anstrengend aber auch sehr hilfreich. Hat sich gefreut, dass ich so klare Ansagen an ihn gemacht habe. Hat mich gewarnt, jetzt ginge die Trauerphase los.
Er wollte mit Tochter zur Eisdiele, sie wollte, dass ich auch mitkommen. Hab ich dann ihr zuliebe gemacht, obwohl mir nicht dannach war. War ok. Aber um 21 Uhr wurde ich wieder so wütend. Hab mich dann aufs Fahrrad gesetzt und hab versucht die Wut rauszustrampeln.
Er ist dann auf die Terrasse gekommen. Gespräch bis nach Mitternacht. Bei ihr ist seine Familienaufstellung auch sehr schlecht angekommen. Sie hätte erwartet, dass er sich neben sie stellt.
Gestern morgen hat er wohl wieder mit ihr telefoniert und nach dem Gespräch mit mir, dass ihm sehr zugesetzt hatte, kam er dann komlett verwirrt zurück. Beide Kinder waren zu Hause. Hat zu denen tatsächlich gesagt, wenn sie verlangen, macht er mit der anderen Schluss.
Kinder haben ihm gesagt, dass seine Idee der Wohngemeinschaft nicht in Frage kommt für sie. Tochter wohl, weil sie persönlich nicht damit klar kommt (Das geht gar nicht). Sohn hat eher auch an mich gedacht.
Die beiden haben wohl auch angefangen, ihn zu bearbeiten: 2. Chance für mich und für uns ....
Sohn hat gestern abend gewartet, bis er vom Spätdienst zu Hause war. Musste ihm um Mitternacht noch Fragen stellen. Davor war er bei einem Freund und hat wohl dort auch fürchterlich geweint. Wollte von ihm wissen, wie die andere sich fühlt, die selbst geschieden ist und jetzt gemeinsam mit ihm noch eine Familie zerstört. Kam wieder von ihm das Argument, jetzt wären die Kinder ja größer. Sohn hat erwidert, dass ist überhaupt kein Argument, weil die Familie wäre jetzt doch auf jeden Fall kaputt.
Tochter hat auch mit mir geredet und erzählt, was sie mit ihm besprochen hatte. Sie macht sich Hoffnungen, dass wir zusammenbleiben. Hab ihr gesagt, dass ich für mich damit vorsichtig geworden bin. Ich weiß, was ich will und was nicht und noch wäre ich bereit mit ihm einen Neuanfang zu machen. Aber irgendwann ist damit auch Schluss.
Abends hat er ziemlich lange mit mir telefoniert und mir gesagt, welche Änderungen für ihn wichtig wären, falls er mit ihr Schluss macht und woran wir arbeiten müssen. Da sind wir in unseren Einschätzungen und Absichten gleich.
Hat wohl auch zu den Kindern gesagt, wenn er mit ihr Schluss machen würde, wolle er das persönlich und dies ginge terminlich vielleicht am übernächsten Wochenende.
Ich weiß nicht, ob das gut ist, wenn er da noch mal hinfährt. Ich denke, er sollte dann gleich und sofort Schluss machen und aus den alten Verhaltensweisen ausbrechen, die sich zwischen ihm und ihr entwickelt haben. Termin verabreden hinfahren, nächsten Termin abmachen. Damit quält er alle noch mal unnötig.
Wenn schon persönlich, dann nicht bei ihr zu Hause, sondern an einem neutralen Ort. Wie seht ihr das?
26.05.2011 08:12 •