Hallo Sabine,
ich habe bisher auch nichts dazu geschrieben, weil ich der Meinung bin, man könnte die Situation momentan nicht besser handhaben als du es tust.
Teilweise teil ich Hangovers Meinung teilweise nicht.
Bedauerlicher Weise gibt es für deine Geschichte keinen Verhaltenskatalog der zu dem von dir gewünschten Ergebnis führt. Ich habe leider ähnlich Geschichten mit unterschiedlichen Ausgängen miterlebt.
Dein Mann hat 4 Jahre lang ein (teilweise) glückliches Leben mit Familie und Geliebte geführt, nun nachdem das ganze aufgeflogen ist muss er sich entscheiden. Das ist nicht einfach so lange er sich noch von keiner von euch beiden loslösen kann.
Dieses Hin und her kann ausgesprochen lange gehen, bei einer Bekannten von mir seit 2 Jahren und es ist noch kein Ende absehbar. Sie ist selbst in den Sog geraten und schafft den Absprung nicht. Sie fährt seitdem Achterbahn zwischen Himmel und Hölle, davor musst du dich unbedingt schützen. Das ist eine ziemlich besch... Situation.
Ich würde dir raten genauso weiter zu machen wie bisher. Dein Mann kann sich erst dann wirklich für dich entscheiden wenn er die andere zu 100% abgeschlossen hat. Bis er so weit ist, wird er immer wieder zwischen euch hin und her pendeln.
Natürlich steht er momenatn neben sich, siehe Hangover Post zu diesem Punkt.
Aber warum sollte er nicht zu ihr fahren? Er soll so oft er kann, momentan ist es das Beste dass er in dieser Zeit bei ihr genau spürt was er für diese Frau aufgeben würde.
Er muss sich klar werden ob sie es wirklich wert ist, wenn er sich für sie entscheidet, dass sie es nicht wert ist. Danach braucht er noch einige Zeit sich zu entlieben. Dann stehen die Karten gut für dich.
Entzieht er sich dieser Frau in der momentanen Situation wächst die Sehnsucht in ihm, ob es dir gefällt oder nicht er war wohl 4 Jahre glücklich mit seiner Geliebten. Auch das kann er nicht so einfach über Bord werfen, da muss er rauswachsen. Sie hilft ihm dabei wenn sie weiterhin so viel Druck auf ihn ausübt. Lass sie die Eifersüchtige spielen und ausleben.
Dir bleibt da leider nichts anderes übrig als zu zusehen, beobachten und abwarten.
Ich sehe es nicht so ganz, dass du ihn nun hängen lassen sollst, denn genau das ist es ja was er an dir und seiner Familie hat. Ich persönlich würde ihn auch auf der Couch schlafen lassen, wenn es nun gar nicht anders geht und ihm beim Umzug helfen. Ohne den Zeigefinger, das hast du dir selber zu zuschreiben. Schließlich sind das und 30 Jahre Beziehung deine Trümpfe.
Deinem Mann würde ich sagen, dass du seinen Zwiespalt und seine momentane Entscheidungsfähgkeit respektierst, dich zurückziehst. Er aber, sobald er sich wirklich 100% für dich entscheidet NOCH zu dir zurück kann. Mehr nicht. Keine Szene kein Druck. Männer in dieser Situation empfinden wenig Empathie für ihre Partnerinnen, denn das würde ihnen schlechtes Gewissen machen und sie ziehen sich dann zurück. Er verletzt sowieso eine von euch. Ob das Eigenschutz oder Feigheit ist sei dahin gestellt.
Deine Aussage du würdest gerne alles in die Hand nehmen und für ihn die Entscheidungen treffen sehe ich als Wunschgedanken, habe aber den Eindruck, dass du selber weisst das das nicht funktioniert. Somit sage ich dazu nichts mehr.
Nun zu deiner Angst er könnte in Depressionen fallen. Natürlich ist deine Angst nicht unbegründet, aber du kannst nichts dagegen tun. Sollte er in Depressionen fallen kann er sich schnell Hilfe holen, Depressionen früh behandelt sind sehr gut heilbar. Präventiv kannst du nicht viel tun.
Nun zu dir.
Deine Welt muss sich weiter drehen. Du kannst (habe auch nicht den Eindruck) dein Leben nicht auf den Kampf um deinen Mann ausrichten. Tu das was du schon immer machen wolltest und wenn du deine Küche in Pinkrosa streichst, Möbel verstellst dir ein schönes Zimmer einrichtest. Geh zur Kosmetikerin, geh zum Friseur oder mach ein Beautywochenende. Es ist wichtig, dass du dich schön und gut fühlst.
Du bist in der glücklichen Lage grosse vernünftige und eigenständige Kinder zu haben, lass dir von ihnen helfen. Deiner Tochter wird es bestimmt viel Spass machen dir beim umstylen zu helfen und es wird eurer Tochter/Mutter Beziehung sehr gut tun.
Noch einen Satz zur Angst deinem Mannes dass er nun vor den Nachbarn bloßgestellt ist. Grund deshalb nicht zurück zukehren ist das keiner, denn wenn alles wieder in Bahnen läuft vergessen die Nachbarn. Auch bei der Neuen muss ihm klar werden ist er der Mann der nach 30 Jahren Frau und Kinder verlassen hat. Also egal wie er sich entscheidet kompromittiert ist er sowieso. Gut, das hat er nun wirklich sich selbst zu zuschreiben, da muss er durch.
Ich reduziere Hangovers Satz von es geht um dich und deine Kinder auf es geht um dich Deine Kinder sind alt genug selbst zu entscheiden, und alterbedingt sowieso auf dem Absprung. Ich fand die Situation toll, wo deine Tochter sich 20min mit ihrem Vater unterhalten hat, ihn dann weggeschickt um mit dir den Film weiter zu sehen. Sie hat gezeigt, dass sie für dich da ist, hat aber ihren Vater nicht sofort abgewiesen. Sehr reife Handlung. Tolle Tochter.
Ich hoffe so sehr, dass alles in die von dir ersehnte Bahnen läuft, und es dir bald besser geht.
lg Sanin