2

Trennung nach fast 3 Jahren immer noch Verbindung

B
Hallo,

ich bin nun seit etwa 3 Jahren getrennt.
Wir sind beide Mitte, Ende 30 Jahre Alt.
Dauer der Beziehung etwa 1 Jahr.

Trennungsgrund war: ich wollte Kinder, sie nicht, also schweren Herzens aus rationale Gründen. Deshalb hab ich mich getrennt.

Das erste Jahr der Trennung war so gesehen Recht entspannt für mich. Ich hatte zusätzlich kurz vor der Trennung mein Vater überraschend verloren und kurz nach der Trennung mich eine neue Arbeit gesucht und musste mich hart einarbeiten.

Beides hat vielleicht die Verarbeitung der Trennung verzögert.

Im ersten Jahr hatten wir miteinander noch geschrieben. Ab und an. Ohne etwas zu verzerren, sie hat mich ohne Grund, damit meine ich ich hab nichts negatives gemacht von heute auf morgen blockiert. Bemerkt hatte ich das wahrscheinlich erst nach Wochen oder Monate, weil wir nur zuletzt alle 3-4 Wochen geschrieben hatten.

Der Grund war wahrscheinlich, dass sie dadurch Abstand nehmen wollte. Nachdem sie mich blockiert hat, habe ich das instinktiv akzeptiert. Keine Kontaktversuche meinerseits. Etwa 1 Jahr lang.

Jetzt in Laufe der letzten 24 Monaten sind mir Dinge passiert die so noch nicht kannte.

Obwohl die Beziehung nur 1 Jahr dauerte, war sie wohl sehr intensiv für mich.

Das kommt nun auf mich seit, vorallem den letzten 2 Jahre zurück.

Kurz zur mir, um etwas Licht zu schaffen:

Ich hatte nach der Trennung und bevor ich sie kennengelernt habe, viele Frauen kennengelernt. Damit will ich eine gewisse Bedürftigkeit ausschließen, das kann ich nüchtern betrachtet gänzlich ausschließen.

Das ist auch heute noch so. Nach der Trennung hab ich, so kann ich sagen einfach weiter gemacht. Meine Hobbys, Ziele im Leben, Sport vorallem. Menschen kennengelernt.

Es ist nur tatsächlich etwas in mir, was mich immer noch, mehr oder weniger Beziehungsunfähig macht. Mein Herz lässt nichts hinein. Um es Klischeehaft auszudrücken.

Seit 2 Jahren kann und möchte ich mich nicht mehr binden .

Und die Verbindung zu ihr ist friedlich aber auch hier, ich kann und möchte sie nicht lösen und beenden. Das schaffe ich nicht. Es fühlt sich vorallem Falsch an.

Ich denke nicht jeden Tag oder Woche an ihr. Aber immer wieder Mal . Natürlich, hoffe ich insgeheim, dass sich nochmals etwas ergeben kann. Aber keineswegs zwanghaft.

Und sie war ein Mensch der mich offenbar sehr stark berührt hat. Das habe ich allerdings erst später so richtig bemerkt.

Ich bin mit dieser Situation absolut überfordert. Weil ich nicht genau weiß, wie ich für mich darauf reagieren sollte.

Eine Stimme in mir sagt zu mir, sie ist offenbar ein wirklich bedeutender Mensch für mich und gehört in mein Leben.
Die Verbindung soll bleiben, wenn auch nur platonisch, zumindest das.

Die Andere sagt es ist vorbei, sie will keine Kinder und die Trennung schon längst vorbei. Du bringst dich psychologisch bei ihr nur weiter weg von ihr. Wenn dann muss sie Interesse zeigen. Alles andere ist aufgrund der Frau- Mann Dynamik bedenklich, wegen der Anziehung.

Nach 2 Jahren der Trennung, also heute vor 1 Jahr habe ich Kontakt wieder gesucht.

Mit den Ergebniss aus den Schreiben mit ihr, dass sie salopp ausgedrückt kein Interesse hat.

Meine Intention, war es offen wieder eine Brücke zu bauen, kommuniziert habe ich ihr damals, dass ich mich geändert habe, aus eigenen Gründen, nicht wegen ihr. Sprich das was zwischen uns stand , der Kinderwunsch ist nicht mehr relevant.
Ohne Druck und das auch eine einfache Verbindung, sprich platonische Art mir auch ausreichen würde.

Doch der ganz harte Kontaktverlust, mich etwas verletzt hat. Diese Zeit war nicht cool für mich.

Wir haben dann etwas miteinander geschrieben.

Ihre Antwort, war im Grunde deutlich:

( Frei aus dem Gedächtnis geschrieben)

Sie hat sich sehr stark verändert, wir würden eh nicht mehr zusammen passen.

Meine Antwort war kurz : schade aber verstehe, hab mich ebenso verändert. Eine freundschaftliche Verbindung wäre auch in Ordnung.

Nun darauf mehr oder weniger . ihre Antwort:

Das nehme ich dir nicht ab.

Hab ihr dann 3 Monate auch nicht mehr geschrieben. Weil ich weiß, dass sie es nicht möchte, aufgrund eines Missverständniss, was aber nichts bringt. Wenn sie davon überzeugt ist, dass ich ausschließlich darauf abziele sie wieder in einer Beziehung zu lotsen kann ich nichts dagegen machen.
Ist zwar schade, aber gewisse psychologische Muster und Gesetze sind mir schon sehr lange bekannt.

Das letzte was ich ihr geschrieben hatte war, ein einfaches Alles Gute zum Geburtstag, genieße dein Tag.

Keine Antwort.

Daher weiß ich nicht weiter.

Ich lerne nach wie vor andere Menschen kennen. Zieh wie schon immer mein Leben durch. Verfolge meine Ziele. Und hab oft gerade dadurch gar nicht die Zeit an sie zu denken.Vor lauter andere Gedanken.

Aber trotzdem, die Verbindung, ich würde sagen, wenn ich ganz in mir gehe und mit klaren Blick, eine sehr echte gesunde Anziehung ist da, unverändert. Und sie wird bleiben.

Schade, wenn der Kontakt, obwohl eine große Distanz zwischen uns ist nicht einfach locker belebt werden kann.

Ich hebe sie dadurch nicht auf ein Podest, nur hat sie für mich Züge, die ich sehr schätze.

Ich wollte auch das Mal einfach raus kommunizieren.

Vielen Dank euch

07.07.2024 14:36 • #1

A
Du hattest damals deine Gründe dich zu trennen. Ich frage mich trotz Liebe?

In meinem Leben hab ich es immer so gehalten Weg ist weg. Von der Lösung Wir können Freunde bleiben habe ich noch nie etwas gehalten. Wenn man hätte befreundet sein wollen wäre man kein Paar geworden.

Manchmal bedauert man eine Entscheidung. Aber da was wiederbeleben zu wollen macht keinen Sinn.

Und manchmal erscheinen einem Menschen viel besser als sie tatsächlich waren.

Sich neu zu verlieben bedeutet mutig zu sein. Wenn dir die richtige Prinzessin begegnen wird wirst du auch wieder mutig sein.

07.07.2024 15:53 • x 1 #2

A

Trennung nach fast 3 Jahren immer noch Verbindung

x 3

Y
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass du meinst, du hast dich geändert und willst nun doch keine Kinder mehr? Bist du dir sicher, dass das wirklich so ist oder tust/sagst du das nur, um sie zurück zu bekommen? Das wäre sehr schade und wird dich irgendwann einholen, denke ich.

Will dich nicht angreifen, aber ich glaube, dass das sehr selten ist, dass der Kinderwunsch so stark ist, dass man sogar einen Partner verlässt und dann im Laufe der Zeit dieser Wunsch weg geht. Der umgekehrte Fall - erst kein KW und dann doch - ist da sicher häufiger, wenn man älter wird.

Aber so oder so: Ich glaube, du solltest versuchen das mit ihr hinter dir zu lassen, da ihr ja schon sehr lange gar keinen Kontakt habt und sie auch nicht so wirkt, als wolle sie daran noch was ändern. Sie scheint längst ihr Leben anderweitig zu leben und fühlt die von dir erwähnte Verbindung nicht (mehr).

07.07.2024 18:22 • x 1 #3

B
Zitat von 7yearsago:
Hallo, verstehe ich das richtig, dass du meinst, du hast dich geändert und willst nun doch keine Kinder mehr? Bist du dir sicher, dass das wirklich ...

Ich bin 37 Jahre alt und hatte ohne falsch oder überheblich zu werden genügend Möglichkeiten Vater zu werden. Aber ich kann nicht mit jeder Frau diese Weg gehen. Davor war das schon immer meine Einstellung, Erzeuger wird man schnell, Vater zu sein bedeutet viel mehr und das kann ich nur mit einen richtigen Menschen.

Und nun nach ihr, ist es noch deutlicher, dass ich so ein Menschen in mein Leben möchte. Es ist viel schwieriger geworden, das war es vorher schon, aber jetzt, nachdem ich sie kennenlernen konnte.
Ist die sog. Messlatte höher und damit meine ich ihr inneres Wesen.

Kurzum ich kann und möchte weiterhin Kinder, allerdings nach all meiner so aktiven Suche, muss ich mir auch eingestehen, lieber keine Kinder und den richtigen Menschen an meiner Seite, als jemanden bei mir wo ich nicht ganz annehme kann und einfach Kinder mache.

Ich möchte keine Zahlen nennen, aber ich habe viele Frauen kennengelernt ( immer noch) und es ist eine große Enttäuschung. Das heißt, ich spüre nichts mehr. Oder es passt einfach nicht.

Die Frauen sind genau richtig so wie sie sind. Aber halt für mich, als Mann mit Optionen keine echte Wahl. Andere würde die bestimmt nehmen. Und es vielleicht auch passen.

Ja ich glaube das natürlich auch, dass sie es sehr konsequent verarbeitet hat.

Ich will kein Egoist sein. Und . Nur auf meine Gefühle hören. Kann es aber auch nicht ausschalten wie ein Schalter.

Und ich würde mich auf dieser Gefühlsebene so auch selbst belügen.

Es ist eine schwierige Situation, so gesehen wäre es besser gewesen, wenn man sich nie kennengelernt hätte.

Aber ich bin schon recht wach unterwegs, deshalb bin ich sehr Dankbar dafür, dass ich sie kennengelernt habe. Und mit ihr eine schöne Zeit verbracht habe.Sehr sogar !

Umso schwerer ist meine damalige Entscheidung für mich heute zu verarbeiten. Die ich als sehr verkopfter Mann getroffen habe.

Und wie gesagt, ich stehe Fest im Leben, dafür bin ich zu sehr diszipliniert und geerdert, spüre aber das mir was fehlt und ich weiß das es nüchtern betrachtet sie ist.
Und das kann ich nicht abschalten.

Das Leben ist schon schön, aber auch seltsam und Hart.

07.07.2024 19:28 • #4

Gwenwhyfar
Du wirst deine Vergangenheit verarbeiten müssen. Das war deine Entscheidung, die damals richtig für dich war. Punkt.

Ein Ex von mir war auch so drauf. Er hat sich getrennt und jaulte mir dann irgendwann hinterher. Für mich war es damals keine Option mehr. Alle neuen Bekanntschaften waren ja irgendwie blöder und sonstwas als ich. Halleluja.

Sorge für ein Leben nach ihr. Wenn du die Kurve nicht bekommst, kümmere dich um eine Therapie. Das Leben ist zu kurz, um nur zu träumen.

07.07.2024 20:31 • #5