19

Trennung nach einem Streit trotz liebe

L
Ich war 1,5 Jahre lang mit meinem Ex in einer Fernbeziehung. Wir kennen uns schon seit unserer Kindheit, da wir aus derselben Stadt kommen und er ein guter Freund meines Cousins ist. Unsere Beziehung entwickelte sich schleichend. Zuerst schrieben wir monatelang, bis wir uns schließlich trafen, und daraus entstand langsam eine Beziehung.

Er war in Sachen Beziehungen unerfahren und hatte Angst, sich auf etwas Festes einzulassen, da er in seiner vorherigen Beziehung verletzt wurde. Doch unsere Verbindung war tief, und nach einigen Tagen Bedenkzeit entschied er sich, mit mir zusammenzukommen.

Ich wollte irgendwann in seine Nähe ziehen, aber diese Idee machte ihm Angst. Er wollte die Verantwortung nicht übernehmen, und das verletzte mich sehr. Wir gingen dann für einen Monat zusammen auf Reisen, und in dieser Zeit veränderte er sich positiv. Plötzlich war er bereit, dass ich zu ihm ziehe. Da ich jedoch schon einen neuen Job angenommen hatte, beschlossen wir, es in einem Jahr erneut zu besprechen.

Der Sommer, der darauf folgte, war für mich extrem hart. Ich hatte eine neue Stadt, einen neuen Job, und eine neue Umgebung – das machte alles sehr schwer für mich. Ich machte mein Glück abhängig von ihm, was zu vielen Streitereien führte, weil ich unsicher und voller Verlustängste war. Es war schwer für mich, ihn Spaß haben zu sehen, während ich mich allein fühlte.

Als er mich dann für zwei Wochen besuchte, war es wunderschön. Doch am Ende des Besuchs wurde ich wieder ängstlich, und an einem Abend reagierte ich aus Frust, weil er mir nicht genug Aufmerksamkeit schenkte. In meiner Wut kippte ich ein Regal um und warf mein Handy gegen die Wand. Er war an dem Abend ebenfalls schlecht gelaunt, und die Situation eskalierte. Er nahm seine Sachen und verließ mich.

Später schrieb er mir, dass es vorbei sei, löschte die Nachricht jedoch wieder. Am nächsten Tag trafen wir uns, und er sagte mir mündlich, dass es für ihn so nicht weitergehen könne. Er sah es als Red Flag, dass ich mich nicht unter Kontrolle hatte. Dennoch schrieb er mir, dass es ihm weh tue, die Beziehung so zu beenden, und fragte, ob wir uns am nächsten Tag noch einmal sehen könnten.

Als wir uns trafen, war er immer noch sauer und machte einige bissige Kommentare. Dennoch verbrachten wir den ganzen Tag und Abend zusammen. Am Abend fragte ich ihn, ob er darüber reden wolle, und erzählte ihm meine Sicht der Dinge. Er erwähnte, dass sein Chef gefragt habe, wie er sich das Homeoffice vorstelle, weil wir einmal über seine Besuche bei mir gesprochen hatten. Gleichzeitig fragte er sich, wie es wäre, bei mir zu wohnen.

Doch dann wurde er wieder wütend und sagte, er verstehe meine Reaktion nicht und wie ich alles kaputt machen konnte. Er nannte es einen großen Vertrauensbruch. Ich entschuldigte mich und sagte, dass ich mir Hilfe holen wolle. Ich schlug vor, eine Pause zu machen, um später weiterzusehen. Doch er meinte, das mache keinen Sinn – ich könne mich nicht in zwei Wochen ändern, und er könne sich mit mir keine Zukunft vorstellen. Er sagte, ich sei zu launisch und vielleicht sogar leicht bipolar. Wenn ich schwanger wäre, würde er sich von der Brücke stürzen, weil ich dann noch launischer wäre.

Gleichzeitig sagte er, er habe sich noch nie so wohl bei jemandem gefühlt und sich so öffnen können wie bei mir. Er liebe mich und werde mich sehr vermissen. Ich sagte ihm, dass ich nicht aufgeben werde und an mir arbeiten möchte. Ich fragte, ob ich mich bei ihm melden dürfe, wenn es mir besser geht, und er sagte ja.

Am nächsten Tag schrieb er mir, dass er gut zu Hause angekommen sei und aus Versehen meinen Schlüssel mitgenommen habe. Ich meinte, es sei nicht schlimm – er könne entscheiden, ob er ihn mir persönlich zurückgeben oder ihn meinem Cousin übergeben möchte. Daraufhin äußerte er sich nicht mehr. Am Montag schrieb ich ihm noch, dass ich hoffe, er habe einen guten Arbeitsstart, und er wünschte mir eine gute Woche. Seitdem haben wir nicht mehr geschrieben.

Jetzt hoffe ich so sehr, dass er zurückkommt, aber ich weiß nicht, was ich tun soll. Soll ich warten, bis er sich meldet? Oder sollte ich ihm nach einer Weile nochmal schreiben?

07.09.2024 06:03 • #1


Rebec20
Ich würde warten.

07.09.2024 06:32 • #2


A


Trennung nach einem Streit trotz liebe

x 3


Luto
Zitat von Lakishadoll:
Ich entschuldigte mich und sagte, dass ich mir Hilfe holen wolle. Ich schlug vor, eine Pause zu machen, um später weiterzusehen. Doch er meinte, das mache keinen Sinn – ich könne mich nicht in zwei Wochen ändern,

da hatte er Recht: Du wirst Dich nicht ändern, und wahrscheinlich Dir auch keine Hilfe suchen, und im Leben keine Chance haben auf eine harmonische Liebe.

07.09.2024 06:57 • x 1 #3


M
Zitat von Lakishadoll:
In meiner Wut kippte ich ein Regal um und warf mein Handy gegen die Wand.



Wenn Du Deine ganze Einrichtung zerdepperst, ist es ja nur
D e i n Schaden und nicht seiner.

Zitat von Lakishadoll:
Er sagte, ich sei zu launisch und vielleicht sogar leicht bipolar. Wenn ich schwanger wäre, würde er sich von der Brücke stürzen, weil ich dann noch launischer wäre.


Das finde ich schon wesentlich bedenklicher,
denn offenbar kommt so etwas häufiger vor bei Dir.
Du musst Dich in Zukunft mehr disziplinieren
und zusammenreißen! -Sonst wirst Du alle Dir wichtigen Menschen
über kurz oder lang vertreiben und verlieren!

Zitat von Lakishadoll:
Ich fragte, ob ich mich bei ihm melden dürfe, wenn es mir besser geht, und er sagte ja.


Zitat von Lakishadoll:
Am nächsten Tag schrieb er mir, dass er gut zu Hause angekommen sei und aus Versehen meinen Schlüssel mitgenommen habe.


Zitat von Lakishadoll:
Am Montag schrieb ich ihm noch, dass ich hoffe, er habe einen guten Arbeitsstart, und er wünschte mir eine gute Woche.


Ich glaube,
er liebt Dich noch. Melde Dich bei ihm!
Aber arbeite an Dir und reiß' Dich am Riemen ! -Sonst wird der Tag kommen,
wo er Dich nicht mehr zurücknimmt !

07.09.2024 09:06 • #4


B
Zitat von Lakishadoll:
In meiner Wut kippte ich ein Regal um und warf mein Handy gegen die Wand. Er war an dem Abend ebenfalls schlecht gelaunt, und die Situation eskalierte.

Zitat von Lakishadoll:
Ich entschuldigte mich und sagte, dass ich mir Hilfe holen wolle.

Zitat von Lakishadoll:
Er sagte, ich sei zu launisch und vielleicht sogar leicht bipolar. Wenn ich schwanger wäre, würde er sich von der Brücke stürzen, weil ich dann noch launischer wäre.

Zitat von Lakishadoll:
Soll ich warten, bis er sich meldet?

Lass ihn in Ruhe und kümmere dich um deine Themen. Hast du bereits Hilfe für dich angeleiert?

07.09.2024 09:13 • #5


Catalina
Zitat von Lakishadoll:
In meiner Wut kippte ich ein Regal um und warf mein Handy gegen die Wand.

Wow, das ist heftig. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich ziemlich erschrocken hat, weil du so ausgerastet bist. Und das nur, weil du deiner Meinung nach nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hast. Was machst du denn, wenn du mal richtig Streit mit jemandem hast?
Zitat von Lakishadoll:
Er sah es als Red Flag, dass ich mich nicht unter Kontrolle hatte.

Das sehe ich genauso. Und ich finde seine Reaktion darauf sehr gesund.
Zitat von Lakishadoll:
Ich entschuldigte mich und sagte, dass ich mir Hilfe holen wolle.

Das solltest du auch auf jeden Fall tun, aber für dich, nicht für ihn oder damit er zurückkommt. Es wird eine ganze Zeit dauern, bis du gelernt hast, anders mit deinen Gefühlen umzugehen. Ob er so lange auf dich warten will, ist mehr als fraglich. Ich würde ihn an deiner Stelle in Ruhe lassen und mich um mich selbst kümmern.

07.09.2024 09:57 • x 2 #6


Gorch_Fock
Liebe TE, Du solltest an Deiner Impulskontrolle arbeiten. Deine Baustelle. Was fliegt als nächstes? Der Messerblock?

07.09.2024 10:00 • x 2 #7


Laetitia2024
@Lakishadoll
Warte bis er sich meldet. Es ist einiges zwischen euch vorgefallen, das er erstmal verarbeiten muss. Wenn er dich noch liebt und eurer Beziehung eine zweite Chance gibt, dann wird er sich wieder melden.

07.09.2024 10:13 • #8


Blindfisch
Zitat von Lakishadoll:
Wir kennen uns schon seit unserer Kindheit, da wir aus derselben Stadt kommen und er ein guter Freund meines Cousins ist. Unsere Beziehung entwickelte sich schleichend. Zuerst schrieben wir monatelang, bis wir uns schließlich trafen, und daraus entstand langsam eine Beziehung.

Er war in Sachen Beziehungen unerfahren und hatte Angst, sich auf etwas Festes einzulassen, da er in seiner vorherigen Beziehung verletzt wurde. Doch unsere Verbindung war tief, und nach einigen Tagen Bedenkzeit entschied er sich, mit mir zusammenzukommen.


Er kennt dich ja schon sehr lang und damit auch deine guten und schlechten Seiten. Er liebt dich, erkennt aber auch das dein Verhalten eine Red Flag ist, daher die Bedenkzeit.
Zitat von Lakishadoll:
Ich wollte irgendwann in seine Nähe ziehen, aber diese Idee machte ihm Angst. Er wollte die Verantwortung nicht übernehmen, und das verletzte mich sehr. Wir gingen dann für einen Monat zusammen auf Reisen, und in dieser Zeit veränderte er sich positiv. Plötzlich war er bereit, dass ich zu ihm ziehe.


Der gemeinsame Monat zusammen hat seine Unsicherheit mit dir weniger werden lassen. Er war bereit das Wagnis einzugehen. Er hat gemerkt, das es der nächste Schritt innerhalb der Beziehung werden kann.

Und dann das:
Zitat von Lakishadoll:
Der Sommer, der darauf folgte, war für mich extrem hart. Ich hatte eine neue Stadt, einen neuen Job, und eine neue Umgebung – das machte alles sehr schwer für mich. Ich machte mein Glück abhängig von ihm, was zu vielen Streitereien führte, weil ich unsicher und voller Verlustängste war. Es war schwer für mich, ihn Spaß haben zu sehen, während ich mich allein fühlte.


Du ziehst in eine andere Stadt und er müsste um mit dir zusammen zu ziehen auch sein gewohntes Umfeld mit Freunden und auch Job? verlassen.

Zitat von Lakishadoll:
Doch am Ende des Besuchs wurde ich wieder ängstlich, und an einem Abend reagierte ich aus Frust, weil er mir nicht genug Aufmerksamkeit schenkte. In meiner Wut kippte ich ein Regal um und warf mein Handy gegen die Wand.


Das hat ihm den Rest gegeben. Seine Befürchtung hat sich bewahrheitet. Er liebt dich, erkennt aber auch, das es nur Drama gibt. Dann lieber allein bleiben als unglücklich in einer Beziehung.

Bitte nimm es nicht persönlich, ist nur meine Sicht auf die Dinge die du hier geschrieben hast. Habt ihr noch eine Chance, das es doch noch klappen könnte? Ja, aber nur wenn du deinen Worten auch Taten folgen lässt und dir zeitnah Hilfe holst und an deinen Baustellen arbeitest und ihm somit zeigst, das es dir ernst ist. LG

07.09.2024 10:38 • #9


L
Zitat von Multiversum:
Wenn Du Deine ganze Einrichtung zerdepperst, ist es ja nur D e i n Schaden und nicht seiner. Das finde ich schon wesentlich ...

Leider denke ich, wenn ich mich jetzt melde, habe ich mich noch gar nicht geändert! Ich muss mich erst bessern auf jeden Fall, für mich!
Er muss sich noch bezüglich Schlüssel theoretisch melden… wann empfiehlst du denn, das ich mich melde?

07.09.2024 13:50 • x 1 #10


L
Danke euch alle für eure ehrliche Meinungen!
Ich habe mir schon eine Therapeutin gesucht, jedoch wird das nicht von einem Tag auf den anderen besser. Zudem ist mir so eine Reaktion nie zuvor passiert und die Reaktion war sehr kindisch, das sehe ich ein!

Ich werde ihm noch Zeit geben und versuchen, mich auf mich und meine Probleme zu konzentrieren anstatt auf ihn!
Und ich weiss, das ich das nicht bin und ja es war richtig dumm, jedoch gibt es bei jedem Menschen einen Punkt wo man nicht mehr kann und Fehler macht.
Und wenn ich dann mein Leben wieder in den Griff bekomme, dann kann ich mich langsam wieder melden.
Ich hoffe einfach, das er sich meldet und mir eine zweite Chance geben kann, wenn sich die Emotionen wieder beruhigt haben

07.09.2024 13:59 • x 1 #11


VictoriaSiempre
Zitat von Lakishadoll:
Er muss sich noch bezüglich Schlüssel theoretisch melden…

Warum muss er das? Du hast es doch offen gelassen:
Zitat von Lakishadoll:
Ich meinte, es sei nicht schlimm – er könne entscheiden, ob er ihn mir persönlich zurückgeben oder ihn meinem Cousin übergeben möchte.


Zitat von Lakishadoll:
wann empfiehlst du denn, das ich mich melde?

Noch nicht. Lass es doch erst einmal für Dich und ihn sacken und kümmere Dich zunächst um Deine Baustellen.

Als ich Deinen Eingangspost gelesen habe, hatte ich eine sehr junge Frau vor Augen: Erstmals von Zuhause weg, deshalb möglicherweise Heimweh, Start ins Berufsleben und noch mit teeniehaften Trotzreaktionen.

Lt. Profil bist Du jedoch „schon“ 31, stehst daher bereits länger im Erwachsenenleben. Deine Aktion mit Regal und Handy war schon sehr heftig; ich würde mit einem Menschen, der dermaßen ausflippt, auch nicht zusammen sein wollen.

Aber es ist nun mal geschehen und Du kannst nur insofern Schadensbegrenzung betreiben, indem Du sicherstellst, dass Dir so etwas in Deinen künftigen Beziehungen nicht wieder passiert. Das sollte in Deinem ureigensten Interesse liegen, völlig unabhängig von Deinem (Ex)Freund.

07.09.2024 14:09 • x 1 #12


Lebenskünstler
@Lakishadoll du hast dir Hilfe gesucht, der erste Schritt in die richtige Richtung, find ich klasse!
Den Schritt macht noch lang nicht jeder und da kannst du stolz drauf sein. Ja, der Beginn einer Therapie kann dauern, ich warte z.Zt. selber, leider und ja, auch die Ergebnisse stellen sich oft erst Monate danach ein, aber... und das ist das Entscheidende: sie werden kommen, das steht fest! Wenn du ehrlich an dir und mit der Therapeutin arbeitest, wirst du sicher ein gutes Ergebnis bekommen, dafür drück ich dir ganz fest die Daumen!

Ich denke, du kannst auf jeden Fall noch etwas warten und ggf. auch davon berichten, dass du dir Hilfe geholt hast, denn das ist ja schon ein wichtiger Punkt in eurer Beziehung.

07.09.2024 14:11 • #13


L
@VictoriaSiempre nein er meinte nur per WhatsApp das er noch meinen Schlüssel hat und ich habe ihn die Entscheidung offen gelassen, ob er mir das persönlich geben möchte oder meinem Cousin

07.09.2024 14:57 • x 1 #14


M
Zitat von Lakishadoll:
Ich habe mir schon eine Therapeutin gesucht



Prima!

Zitat von Lakishadoll:
wann empfiehlst du denn, das ich mich melde?


Ich würde nicht lange warten und ihn zappeln lassen,
weil das nämlich auch Zweifel auf seiner Seite schüren könnte.
Ihr müsst ja nicht gleich wieder ein Paar sein,
aber ich würde den Kontakt nicht abreißen lassen,
sondern weiterhin mit ihm sprechen!

07.09.2024 15:35 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag