So, Arbeit vorbei und wieder zurück.
Den ganzen Tag konnte ich nur an sie, die Blockierung und ihre letzten Aussagen denken.
Und als ob mein inneres Gedankenkarussell nicht schon ausreicht kamen noch von anderen so viele Fragen nach ihr und dem Hund. Also absolute Dauerbeschallung mit den bitteren Tatsachen.
Und ich dachte es geht vielleicht langsam etwas vorwärts, Pustekuchen. Das hat mich jetzt nochmal ordentlich zurückgeworfen.
Jetzt sitze ich hier und lese immer wieder die letzten Chats und fange schon wieder an mich zu fragen was ich so lange so falsch gemacht habe um so einen Abgang zu verdienen. Warum hat sie nicht mit mir geredet, warum nicht mit mir an uns arbeiten wollen, warum neun, für mich wunderschöne Jahre, einfach weggeworfen, warum sie nicht ehrlich sein konnte, warum sie keine Paartherapie wollte...ach stimmt ja das ist doch absoluter Schwachsinn, nein meine liebe es nicht, nur müsstest da ehrlich zu dir selbst und zu mir sein damit es funktioniert. Dich selbst hinterfragen und nicht in einem Automatismus alles mir zuzuschieben, auch währe dann deine Taktik aufgeflogen, Schritt für Schritt zu flüchten und deine Erfüllung in deiner Ersatzfamilie zu finden (beste Freundin, ihr Mann und die Tochter von der Sie die Patentante ist).
Sie hat mich in einem Glashaus leben lassen um dann den Vorschlaghammer auszupacken um schließlich nochmal mit der Dampfwalze drüberzufahren.
Ich habe ihr bis zum Schluss alles gegeben was ich hatte, konnte und dachte das sie es braucht. Auch darüber hinaus stand ich zu meinen Gefühlen, habe Fehler eingestanden und versucht Optionen zu bieten alles hinzubiegen. Für sie war es nur Bettelei und eine absolute Bestätigung das es richtig war sich zu trennen. Warum denn bitte? Ich habe sie kein einziges Mal angerufen, zwei Mal von mir aus geschrieben und das auch nur um endlich Antworten auf so viele Fragen zu bekommen die sie mir nie gegeben hat und geben wollte. Stattdessen wird mir alles negativ ausgelegt und noch zusätzliche Schuldgefühle eingeredet. Ich bin ein einziges Mal an der alten Wohnung vorbeigefahren, ist doch wohl auch menschlich und sie konstruiert direkt einen neuen Vorwurf.
@Rotkehlchen71
Die Gefühle trifft es ganz gut, würde es aber im Moment noch um einige weitere ergänzen. Trauer, Einsamkeit, Unverständnis, unsichtbar, etwas wertlos, ungeliebt, nicht gebraucht, hilflos, zutiefst verletzt und dumm, dumm weil ich nicht gemerkt habe was da passiert, dumm weil ich die leeren Versprechungen und Liebesschwüre geglaubt habe, dumm weil ich mich ihr komplett geöffnet und ihr mein Herz geschenkt habe. Naiv, weil ich mir wirklich erhofft habe mein ganzes Leben mit dieser Frau zu verbringen und dachte wenn es schwierig wird arbeiten wir gemeinsam daran bevor es zerbricht weil es uns beiden was bedeutet einander zu haben.
Meine Therapeutin ist wirklich eine Seele von Mensch, ohne sie würde es mir noch schlechter gehen und ich wäre fest davon überzeugt das ich an allem schuld bin, bin ich aber nicht. Meine Ex hat Angst hinter ihre eigene Fassade zu schauen, eigene Anteile oder Schuld zu erkennen, Fehler einzugestehen, Konflikte auszutragen, Bedürfnisse und Wünsche offen zu kommunizieren. Ich konnte einen Großteil ihrer Bedürfnisse gar nicht erfüllen, sie kann das nur selber, tut es aber nicht weil sie dafür ihre eigene Vergangenheit aufarbeiten müsste um zu erkennen was wirklich falsch läuft und das kann sie einfach nicht. Sie ist nur ausgewichen und konnte mir keine Antworten geben weil sie dann etwas hinterfragen müsste. Emotional hab ich mich zwar meistens unter Kontrolle aber sobald ich bei meiner Therapeutin bin wechseln wir keine 10 Worte und ich zerfließe förmlich. Es ist ein sicherer Raum in dem mal nur ich wichtig bin und niemand sonst, sie versucht mich wieder zusammmenzuflicken.
Nein ich werde nicht versuchen sie anderweitig zu kontaktieren. Klar könnte ich sie anrufen, eine SMS schreiben oder sie auf Facebook oder Instagram kontaktieren. Aber es würde nichts bringen außer Zurückweisung und weitere Blockierungen. Sie würde wahrscheinlich sowieso nicht antworten. Für sie ist ja alles toll so wie es ist und jeder Kontaktversuch von mir war ja nur eine weitere Bestätigung für sie das es richtig war mich zu verlassen und schlechter zu behandeln als... ich weiß ehrlich gesagt nicht was.
@Wasabix
Auf die Tage werde ich wahrscheinlich noch ziemlich lange warten wenn ich mich so anschaue.
Ich sitze in einem Trümmerhaufen, muss mein ganzes Leben neu aufbauen und mich von allen Plänen und Wünschen verabschieden. Keine Familie und Ehe mit Anfang 30, kein gemeinsames Haus mit Hund und Kindern, kein langes gemeinsames glückliches Leben. Jetzt bin nur noch ich da und sie lebt in ihrer eigenen glücklichen Traumwelt in der sie alles richtig macht und entschieden hat. Mitgenommen hat sie nur mein Herz und Seele um sie dann im Abfall zu entsorgen. Und ich war immer so glücklich das wir uns gefunden haben, dachte es hält für immer und war froh diesem ganzen Dating und Kennlernmist entkommen zu sein, nur um neun Jahre später aufzuwachen und zu erleben wie alles zusammenbricht und nichts von dem wahr ist was ich dachte.
So langsam Verblassen auch die ganzen Erinnerungen, vor allem der Alltag und das letzte Jahr, zurück bleiben nur die schönen und vor allem die ganz üblen in allen Details. Ich versuche sie aber festzuhalten weil ich immer noch nach den Fehlern oder dem Anfang vom Ende suche aber es wird von Tag zu Tag schwieriger und bin langsam darauf angewiesen zu glauben das ich es nicht ändern konnte weil sie mir jede Chance dazu vorenthalten hat, bzw. Muss ich das glauben weil die Alternative wäre das ich es hätte ändern können, es aber nicht getan habe oder sie vielleicht doch Fehler und wünsche angesprochen hat und ich es einfach nicht beachtet habe. Aber nach allem was ich von meiner Therapeutin, Familie und Freunden gehört habe bin ich nicht Schuld, ich habe Fehler und schlechte Angewohnheiten aber nichts was zu diesem Ende geführt hätte. Nichts was nicht hätte in einem offenen Gespräch geklärt werden können.
Ich dachte immer sie hätte Niveau und Anstand und wäre ehrlich aber dann so enttäuscht, vorgeführt und schlecht dargestellt zu werden ist einfach nicht vereinbar mit meinem Bild von ihr. Der Liebenden, fürsorgeenden und durch ihre Kindheit und vergangenen Erfahrungen innerlich verletzten Frau von der ich dachte ich könnte sie heilen, ihr dazu verhelfen zu heilen, ihr die Liebe, Sicherheit und Geborgenheit zu geben die sie seit ihrer Kindheit sucht. All das war ein Trugbild, ich konnte sie nicht heilen, sie wollte es gar nicht wirklich, sie konnte es vielleicht auch nicht obwohl sie es vielleicht wollte oder sich gewünscht hat. Sie hätte sich selbst heilen müssen, aber das wollte sie nicht und merkte wohl das ich das nicht ersetzen kann ohne das sie auch was dafür tut. Und mit dieser Erkenntnis schwand auch die Liebe, die Fürsorge und wich der emotionalen Distanz, noch höhere und dickere Mauern um sich herum und absolute Abkapselung bis sie so stark war um sich keinen Dreck mehr um mich zu scheren und alles abzulocken was ihr zu nahe kommen könnte. Der ganze Frust und Unzufriedenheit in ihr sind explodiert in einem riesen Feuersturm der alles hinweggefegt hat was ihm im Weg stand.
Mein Problem ist wohl einfach ich bin ein Mensch der sehr tiefe Gefühle, Bindungsvermögen und Liebe in sich trägt und sehr fürsorglich ist, der absolute Entzug davon und das Vorhalten von Schuld und Vorwürfen haben mein ganzes Selbst- und Menschenbild verändert.
Meine Sorge nicht genug gewesen zu sein, nicht aufmerksam genug gewesen sein, zu viel gegeben zu haben, zu wenig gegeben zu haben oder einfach die falschen Sachen priorisiert zu haben sind immer wieder aufkommenede Fragen die ich ständig noch versuche zu beantworten.
Und schlussendlich nach meinem letzten Versuch in einer Konversation die ja von ihr ausging noch wenigstens etwas beantwortet zu bekommen liefen darauf hinaus da für sie alles richtig findet, keinen Fehler an der Trennung oder der Art davon sieht. Das sie mir nochmal ein bisschen Vorwürfe macht die nicht Stimmen und allem unangenehmen einfach ausweicht ohne auch nur im Ansatz drauf einzugehen und mich nur als Bestätigung und Bettler abzutun und mich dann nach dieser Floskel ich wünsche dir nur Beste einfach zu blockieren.
Die Hoffnung ist tot und begraben, jetzt muss ein eigener Funken neu entfacht werden und ich mich um mich selber kümmern obwohl ich das alles so überhaupt nicht wollte und es anders geplant war. Und das mit 30.....
Ich weiß echt nicht wie das noch etwas werden soll.
Gut sie ist 36, hat aber auch noch ihre heile Welt um sich herum, gut sie hat deutlich zugenommen in den letzten Jahren ist aber, zumindest in meinen verblendeten augen, die schönste Frau die ich kenne. Sie wird es da bestimmt deutlich leichter haben jemanden zu finden von dem sie denkt das passt und dann läuft es am wieder ganz genauso ab wie bei mir, dem vor mir und dem vor ihm. Und ich Depp dachte damals das passiert bei uns nicht, weil alle negativen Sachen von denen sie erzählt nicht zutrafen. Und schlussendlich macht sie doch genau dasselbe bei mir.