92

Trennung nach 9 Jahren Beziehung

C
Ach wie schön kann doch der Morgen sein....nicht...

Ich stehe auf und Ping, es flattert eine Nachricht von ihr rein das für mich Post gekommen ist (trotz Nachsendeauftrag) und ich ihr meine Adresse geben soll damit sie sie nachschicken kann.
Ich Volltrottel Frage sie natürlich auch ob sie jetzt glücklich mit ihrer Entscheidung ist und sie wirklich absolut nicht mit mir sprechen will.

Ihre Antwort könnt ihr euch wahrscheinlich denken Ich wüsste nicht was ein weiteres Gespräch bringen soll. Für mich ist es so wie es ist gut. Durch deine Bettelei, hast du mich noch weiter weg von dir getrieben. Es tut mir leid, dass das nicht das ist was du hören möchtest

Bettelei würde ich jetzt so nicht unterschreiben, ich habe ihr nur in einem Brief zu erklären versucht wie es mir damit geht und ihre Beweggründe verstehen wollen. Im Nachhinein hätte ich es mir lieber gespart aber es ist jetzt so wie es ist.

Jetzt geht es mir wieder richtig dreckig, in dem Moment in dem die Nachricht kam breitete sich ein flaues Gefühl im Magen aus und der Kopf fängt an schwummerig zu werden. Aber wenn es so gut für sie ist wie es ist, dann ist es ja im Prinzip der Abschluss für sie und das war's endgültig. Nur besser gehen tut es mir damit jetzt auch nicht.

31.08.2024 09:15 • #31

A
@Cosmic93 Ach Mann, das tut mir leid… Ich kann verstehen, dass einen das richtig runterzieht. Hast du Möglichkeiten dich heute etwas abzulenken?

31.08.2024 10:03 • x 1 #32

A

Trennung nach 9 Jahren Beziehung

x 3

Rotkehlchen71
Zitat von Cosmic93:
Aber wenn es so gut für sie ist wie es ist, dann ist es ja im Prinzip der Abschluss für sie und das war's endgültig. Nur besser gehen tut es mir damit jetzt auch nicht.

Dazu fällt mir nur ein: Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende... auch wenn es jetzt erstmal so richtig böse wehtut, danach kannst du mit deinem Verarbeitungs- und Heilungsprozess durchstarten...

Mein Ex hat mir vor einer Woche geschrieben, dass er mich vermisst und dass es ihm schlecht geht... im ersten Moment tröstlich, aber nun häng ich in der Luft... Meldet er sich nochmal? Wenn ja, wann? Was kommt als nächstes? Wie soll ich darauf reagieren? Das lenkt mich total ab von meinen eigenen Themen und ich kann nicht so wirklich abschließen... eigentlich müsste ich ihm schreiben, er soll mich bitte in Ruhe lassen, aber das bring ich (noch) nicht über's Herz...

Also, Cosmic, so tragisch und schmerzhaft die Situation gerade ist, umso schneller hast du es hoffentlich hinter dir...

... das hilft dir im Moment wahrscheinlich nicht weiter, weil der Kummer so groß ist, aber vielleicht denkst du daran, wenn du aus dem Gröbsten raus bist...

31.08.2024 11:59 • x 2 #33

C
Es ging auch leider noch etwas weiter, da ich wenigstens so versucht habe noch Antworten zu bekommen.

Ich: Ich hätte einfach nur gerne Klarheit gehabt und würde gerne verstehen wie es so gekommen ist.
Für mich war es die einzige Möglichkeit in dem Moment um mich zu erklären. Das es wie Bettelei wirkt war mir in dem Zustand nicht klar, es war nur ein Versuch mich zu erklären und die Hoffnung das du dich anders entscheidest.
Ich fahre nicht ständig in ...... herum, wenn dann weil ich etwas zu erledigen habe.
Sie: Was hat man um halb 10 Abends zu erledigen
Ich: Ich war unterwegs und hab halt einen kurzen Abstecher gemacht.
Sie: Zu welchem Zweck
Sie: ?
Sie: Und was hast du bitte in ..... zu erledigen?
Ich: Einfach die alte Gegend zu sehen.
Arzttermine, Gemeinde....
Sie: Aha
Ich: Und meine letzten Nachrichten an dich waren keine Bettelei, es sind Fragen die für mich unbeantwortet geblieben sind.
Das was ich dir in den Tagen deiner Trennung von mir gesagt und dir geschrieben habe, dass vielleicht ja.
Aber das die Art und Weise von dir wie du alles beendet hast nicht wirklich angemessen war ist doch wohl klar oder?
Sie: Was war da bitte nicht angemessen
Ich: Du hast mich mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen bombardiert?
Ich: Vielleicht auch das du mich monatelang oder jahrelang (je nach dem was ich denn glauben soll) belogen und mir was vorgespielt hast?
Sie: Dein Verhalten der letzten Woche seit der Trennung bestätigt mir, dass ich absolut richtig entschieden habe
Ich: Wieso? Weil ich nicht sofort gegangen bin und noch etwas tun wollte um es zu ändern?
Ich: Oder weil ich versucht habe es zu verstehen und mit dir zu reden? Und ich sehe darin nichts negatives Fehler einzugestehen und Gefühle mitzuteilen.
Ich: Für mich war es eher ein Zeichen von Aufrichtigkeit, Selbstreflexion, Mut und Stärke.
Und ich sehe auch nichts negatives darin zu versuchen um das zu kämpfen was man liebt, einem am Herzen liegt und nicht verlieren will. Für mich war es auch keine Bettelei, sondern nur der Versuch Erklärungen zu finden, darum zu kämpfen und deinen Umgang mit mir zu verstehen, denn verdient habe ich den absolut nicht.
sie: Ich werde nicht mehr antworten. Für mich ist alles gesagt. Ich wünsche dir nur das Beste
ich: Danke das wünsche ich dir auch

Das sie mir das beste wünscht glaub ich ihr zwar nicht ganz aber es war das erste Mal seit sie sich getrennt hat das sie etwas nettes gesagt hat.
Aber alleine ihre Frage was an ihrer Art und Weise nicht angemessen gewesen sein soll zeigt mir wie sehr ich mich in ihr getäuscht habe. Kein Anzeichen von Reue oder Selbstreflexion. Keinerlei Vermögen oder Willen Fehler bei sich zu sehen. Sie hat mich derart niedergemacht in der Zeit und in ein dermaßen dunkles und tiefes Loch geworfen , so würde ich niemals einen Menschen behandeln. Niemandem würde ich so etwas wünschen.
Ich habe glaube ich eine ganz andere Frau geliebt die sie eigentlich gar nicht ist. Zumindest war sie die letzten Monaten und ganz besonders bei der Trennung ein völlig anderer Mensch, ich hätte es nie für möglich gehalten das ich mich so in jemandem täuschen kann.
Auch ihre Aussage das mein Verhalten sie so sehr bestätigt hat.....ich habe nicht gebettelt und bitte bitte gesagt oder etwas ähnliches. Ich habe nach Erklärungen gesucht und Optionen aufgezeigt wie man doch daran arbeiten könnte, Fehler eingestanden und ihr meine Gefühle für sie offenbart. Wenn man das alles Bestätigung sieht das es richtig war dann bitteschön, dann ist sie glaube ich einfach nicht reif genug für ihr Alter und bei weitem nicht so gut wie ich dachte. Langsam denke ich auch das sie mich nie wirklich echt geliebt hat, ich glaube fast sie weiß gar nicht was das bedeutet oder wie es sich anfühlt. Nebenbei gesagt bin ich nur ein einziges Mal vorbeigefahren und das vorgestern, hab ich ja erzählt.

@Acalya
Ja Gott sei Dank schon, ich habe dann mit meiner besten Freundin Telefoniert, bin zu ihr gefahren und wir haben fast den ganzen Tag Unkraut entfernt und den Garten hübsch gemacht. Dann Pizza bestellt, über alles geredet und bis vor einer halben Stunde Karten gespielt. Bin jetzt wieder Zuhause und habe ein mir bisher unbekanntes Gefühlsmischmasch. Eine Mischung aus Erleichterung (ich kann aufhören zu hoffen, aufhören auf verlorenem Posten zu kämpfen, endlich anfangen abzuschließen), Enttäuschung über den Menschen den ich so sehr geliebt habe, Trauer über den Verlust des Menschen von früher, Wut über ihre uneinsichtigkeit und sogar etwas innere Ruhe weil ich denke sie hat einen tollen Menschen aus ihrem Leben gestrichen und nicht andersherum.

@Rotkehlchen71
Ja ich denke auch das ich jetzt wirklich langsam im Verarbeitungsprozess und Heilungsprozess ankomme und endlich abschließen kann. Die Fragen die ich noch habe verblassen langsam, sie wird sie mir nicht beantworten und weiß es selber wahrscheinlich nicht, dafür müsste sie über sich selbst nachdenken und das tut sie nicht. Jetzt bin ich fast froh das von ihr nicht so eine Nachricht kam oder kommen wird wie von deinem Ex. Sie ist einfach ein anderer Mensch als der den ich geliebt habe, ich hänge nicht mehr in der Luft und komme langsam aber sicher wieder auf die Erde und kann anfangen die ersten Schritte alleine zu gehen ohne mich nochmal umzuschauen. Vielleicht hören jetzt auch die Träume auf und das ewige denken an sie. Natürlich sind die Gefühle und der Verlust noch da aber ich wollte sie jetzt gar nicht mehr selbst wenn sie wollen würde.
Es ist zwar nicht der Abschluss den ich mir erhofft habe aber es wird reichen und hat mir ihren wahren Charakter gezeigt den ich so nicht lieben kann und will.

Das ich ihr das beste Wünsche habe ich auch so gemeint aber sie sollte vielleicht lieber alleine glücklich werden damit sie niemals wieder jemanden so behandeln kann.

So, jetzt werde ich erstmal ins Bett hüpfen und hoffentlich ein bisschen besser schlafen als die letzten Wochen.

31.08.2024 23:37 • #34

C
Werde wach...

Fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen..

Ich glaube deine ex war organisiert...hat wahrscheinlich den Haushalt geschmissen.

Den Strom angemeldet...
Deine Papiere organisiert. .
Eingekauft.....

Den Strom gewechselt wenns günstiger war....

Männer sind so.....Hast dich bestimmt gut um den Hund gekümmert...

Aber ein Haushalt...was hast du alles gemacht zu hause.

Was hat sie gemacht..
Und was hast DU GEMACHT..

Ich kann mich schwer vertuen

Aber ich glaube du musst ihr zeigen alleine überleben zu können überspitzt gesagt.

Es klingt nach Mama kommt meine Freundin die alles Händelt.

01.09.2024 00:10 • x 2 #35

C
@Cbs

Nein, alles gut. Berechtigte Ansicht.

Das einzige was sie zum absoluten Hauptteil alleine gemacht hat war die Wäsche, weil ich ihrer Meinung nach die Wäsche immer falsch zusammenlege.

Kochen, Haushalt und die notwendigen Arbeiten drumherum habe ich mindestens zum gleichen Teil erledigt.
Jeder hatte quasi einen Bereich um den er sich hauptsächlich gekümmert hat.
Gekocht habe überwiegend ich, eingekauft hat sie tendenziell öfter aber auch nur aus dem Grund das sie es praktischerweise während ihrer Arbeitszeit machen konnte.
Bei manchen Aufgaben hat sie mehr gemacht, bei manchen ich. Alles in allem hat es sich ausgeglichen.
Urlaube und co. habe ich zum absoluten Großteil organisiert.

Mit meinen Papieren hatte sie nie etwas zu tun, eher andersherum. Ich habe mich um die Steuerklärung gekümmert, sie hat nur ihre notwendigen Sachen zusammengesucht.
Genauso wie wichtige Telefonate die habe oft ich gemacht, weil sie so ungern telefoniert hat.
Hund war 50/50, je nach Arbeitszeit.
Ich habe oft ihr hinterhergeräumt, sie hat mir oft vorgehalten ich würde erst Wasser kaufen wenn die letzte Flasche angebrochen ist.
Sie hat öfter das Bett gemacht, ich hab öfter Staub gewischt.
Es hat sich meiner Meinung nach aber immer irgendwie ausgeglichen im Laufe der Jahre.

Am Anfang der Beziehung ja, da gebe ich dir Recht, aber im Laufe der Jahre hat es sich eingependelt.
Was ich aber zugeben muss, ich habe oft vergessen die Pflanzen zu gießen. Sie war da aber auch nicht wirklich besser, einen grünen Daumen hatten wir beide nicht.
Ich konnte besser mit Geld umgehen, sie hat viel gekauft und konnte so selten was beiseite legen obwohl sie sogar mehr verdient hat als ich. Aber die finanziellen Belastungen durch die Beziehung waren absolut fair aufgeteilt.
Sie hat natürlich die Wohnung immer dekoriert, da war ich raus, da fehlt mir einfach der kreative Sinn für.
Sperrmüll und ähnliche Sachen habe ich öfter entsorgt, weil ich es praktischerweise bei der Arbeit entsorgen konnte.

Der einzige Punkt in dem sie wirklich Recht hat ist das ich gerne zuhause bin und nicht jeden Tag irgendwas unternehmen muss.

01.09.2024 10:35 • #36

A
Zitat von Cosmic93:
Es ging auch leider noch etwas weiter, da ich wenigstens so versucht habe noch Antworten zu bekommen. Ich: Ich hätte einfach nur gerne Klarheit ...

So ein Verhalten , kommt glaube ich daher, dass sie einfach ihre Ruhe möchte vor dir - fair ist das nicht, glaubt man oft als Verlassener, weil man ja Antworten möchte. Aber vermutlich ist es besser loszulassen und wieder nach vorne zu schauen.

Ich dachte immer, wenn es mal schwierig wird, kann man reden, aber das können heute viele nicht mehr, ich würde mir wünschen, das es manchmal noch so ist, wie bei Oma und Opa. Alles toll war da nicht, aber irgendwie haben die es meistens geschafft, aus ihrem Loch wieder rauszukommen.

Geht es dir heute etwas besser?

01.09.2024 11:32 • x 1 #37

C
Definitv ja, das Gespräch hat mir geholfen einen Abschluss für mich zu Finden. Ich trauere ihrem alten ich nach und den für mich schönen Jahren, aber mit ihrem aktuellen ich möchte ich nichts mehr zu tun haben.

Ich versuche jetzt nach vorne zu schauen und mein Leben wieder komplett selbst in die Hand zu nehmen.
Wird in der Anfangszeit bestimmt nicht ganz so toll und leicht, in der Beziehung hat man sich halt gegenseitig unterstützt und Sachen abgenommen, aber das wird schon werden. Ich meine Hey sie kann es ja auch alleine, warum sollte ich es nicht alleine können.
Bis ich wieder glücklich und zufrieden sein werde, werden bestimmt noch einige Monate ins Land ziehen aber ich bin jetzt in meinem Verarbeitungsprozess schon deutlich weiter als noch vor zwei Tagen.
Ich habe inzwischen die App gelöscht, ihren Chat gesperrt und ausgeblendet. Blockiert habe ich sie nicht, falls doch nochmal irgendwas wichtiges wegen post kommt aber das werde ich in naher Zukunft wahrscheinlich auch noch tun.

Es gibt kein Zurück mehr, ich will es auch nicht mehr. Höchstens zu der Frau die sie früher mal war, aber die gibt es nicht mehr also ist diese Option sowieso vom Tisch.

Wie geht's dir heute?@Acalya

01.09.2024 11:56 • #38

A
@Cosmic93 sehr schön ich bin mir sicher, dass du auf dem richtigen Weg bist. Und du wirst das hinbekommen. Und wenn du mal zweifelst dann schreib ruhig - sagt man nicht so schön geteiltes Leid ist halbes Leid haha.

Wie es mir heute geht? Gute Frage - irgendwas zwischen Verzweiflung und Hoffnung, nicht das er zurückkommt, sondern das es besser wird.

01.09.2024 12:17 • x 1 #39

C
Es wird besser, ganz bestimmt. @Acalya
Tag für Tag ein kleiner Fortschritt auch wenn man es selbst nicht merkt. Für mich ist heute der erste Tag seit der Trennung das ich wirklich einen Fortschritt spüre.

Ich werde zukünftig an meinen Unsicherheiten und meiner Flexibilität arbeiten. Schlechte Gewohnheiten ablegen und durch bessere, gesündere Alternativen ersetzen.
Ich habe viel gelernt, auch wenn es schmerzhaft war und gewissermaßen immer noch ist. Aber auf lange Sicht werde ich meine Vorteile daraus ziehen können, wachsen und mein altes Selbstbewußtsein und Selbstbild wiederherstellen.
Ich finde es natürlich immer noch sehr schade daß es so laufen musste, aber es hat in einigen wichtigen Punkten einfach nicht mehr funktioniert. Hätten wir gemeinsam offen über Probleme und Bedürfnisse gesprochen, wären ehrlich zueinander gewesen, wäre es vielleicht anders ausgegangen oder wir hätten uns einvernehmlich schon früher getrennt.
Natürlich habe ich mir etwas anderes gewünscht aber es ist so wie es ist und wenn sie meine Qualitäten und Aufrichtigkeit als bettelei und Bestätigung der Trennung ansieht dann haben wir einfach grundverschiedene Auffassungen über Liebe, Partnerschaft, Emotionen und wie man miteinander umgeht.

Das sie Ruhe vor mir haben möchte glaube ich absolut, aber nicht unbedingt aus dem Grund das ich ihr auf die Nerven gehe sondern das sie Angst hat hinter ihre eigene Fassade blicken zu müssen. Das zeigt mir schon unsere Konversation.

01.09.2024 14:33 • x 1 #40

A
@Cosmic93 alles was du schreibst fühle ich so sehr. Ich hab schon an Tag 1 nach der Trennung beschlossen, ihm nicht zu schreiben oder ähnliches - einfach um mit mir selbst ins Reine zu kommen. Nicht weil ich nicht bereit gewesen wäre, daran zu arbeiten, aber dazu gehören halt nunmal 2. Und ich bin es auch leid, dass er sowieso alle Entscheidungen für sich allein getroffen hat ohne mich einzubeziehen - auch die Trennung. Ach sorry wollte gar nicht so ausschweifen.

Ich finde es wirklich gut wie du nun an die Sache rangehst und das du selbstreflektiert über alles nachdenkst. Es werden bestimmt immer wieder Momente kommen, wo du die Schuld allein bei dir suchst, aber denk dran niemand ist perfekt und jeder hat Stärken und Schwächen. Mit Kommunikation kann man vieles retten, wenn man es früh genug einsieht und dran arbeitet. Aber richtig kommunizieren ist heute irgendwie so verdammt schwer geworden

01.09.2024 14:50 • x 1 #41

C
@Acalya
Deine Stärke hätte ich gerne gehabt. Ich war ja noch einige Tage nach der Trennung in der gemeinsamen Wohnung und habe versucht mit ihr zu reden, einen Brief geschrieben und nach meinem Auszug im Laufe der Wochen zwei längere Nachrichten mit für mich unbeantworteten Fragen geschrieben und ihr trotz allem alles gute gewünscht.
Sie hat nie reagiert, nur wenn es um was Organisatorisches ging und war ansonsten nur kalt, abweisend, distanziert und einfach ein anderer Mensch als den den ich kennen und lieben gelernt habe.

Ich wäre bereit gewesen daran zu arbeiten, aber wie du sagst dazu gehören zwei. Sie war nicht bereit dazu und hat ihre Entscheidungen alleine getroffen und für gut befunden.
Gemeinsame Themen hatten wir in der Regel auch gemeinsam entschieden und bei meinen Entscheidungen habe ich sie oft einbezogen oder um Rat gefragt, ging ihr glaube ich auch auf die Nerven. Sie war halt sehr unabhängig.
Ach was, du kannst ruhig ausschweifen

Bestimmt wird es diese Momente der Schuldgefühle immer mal wieder geben, heute hatte ich noch keinen und das fühlt sich echt gut an.
Stärken, Schwächen und Fehler haben wir alle und wie du sagst mit Kommunikation kann man vieles retten oder reparieren, aber dafür muss halt auch der Wille dazu vorhanden sein.

Ich habe auch das Gefühl das es früher leichter war, als Menschen wirklich noch miteinander interagieren und die Reaktionen des gegenüber einschätzen mussten. Heutzutage ist alles so kurzlebig und geprägt von den perfekten Leben die einem im Internet suggeriert werden, es wird alles gewollt aber man möchte nichts oder möglichst wenig dafür tun. Ich finde die Welt und ihre Bewohner werden immer verrückter.

Ich dachte z.b. wir hätten eine gute Kommunikation, hatten wir aber nie. Sie hatte ihre Vorstellungen die ich nicht immer erfüllt habe und sie hielt es nicht für nötig offen darüber zu reden, der Anfang vom Ende quasi.

Ach ja, Trauer, Verlust und Einsamkeit sind Begleiter die mal mehr, mal weniger präsent sein werden mich aber noch eine Weile begleiten. Ich lerne damit umzugehen und das Kapitel zu schließen auch wenn ich gerne noch ein paar weitere Seiten hinzugefügt hätte. Ein Kapitel mit einem unschönen und dramatischen Ende, aber einem an dem ich wachsen und mich verbessern kann um das nächste Kapitel besser und schöner zu gestalten, sei es alleine oder vielleicht zukünftig mit jemand anderem.

Ich werde vermutlich nur, falls irgendwann wirklich eine neue Frau in mein Leben tritt die meine Ansichten, Werte und Vorstellungen teilt, sehr lange brauchen um wieder solch ein Vertrauen und tiefe Gefühle zulassen zu können. Ein bisschen geschädigt bin ich durch diese Geschichte allemal.

01.09.2024 15:10 • x 2 #42

A
@Cosmic93 Es muss besser werden, mein Leben ist ja noch nicht vorbei. Und ob ich stark bin keine Ahnung - vielleicht ist das was ich grad tue auch wieder falsche Kommunikation. Ich weiß es nicht. Ich könnte die Stories über unsere Kommunikation, du würdest nur den Kopf schütteln.

Deswegen nimm dir Zeit, finde raus was dich glücklich macht und dann kommt der Rest von ganz allein

01.09.2024 15:42 • x 1 #43

C
@Acalya

Es wird besser, auf ein Tief folgt auch irgendwann wieder ein Hoch. Wir brauchen alle nur unterschiedlich lange um es zu durchqueren und den Berg zu Besteigen der uns wieder das Licht sehen lässt, dass im tiefen tal nicht sichtbar war.

Ich würde es schon als stark bezeichnen, du hast den Mut dich selbst zu schützen und dir die Gelegenheit zu geben zu heilen und loszulassen. Ich hatte den längere Zeit nicht.

Wenn du magst erzähl ruhig die Geschichten, da hab ich auch noch ein paar die mir immer wieder einfallen.

Die Zeit nehme ich mir auf jeden Fall, wird bestimmt ein interessanter und auch steiniger Weg aber es lohnt sich bestimmt.

01.09.2024 16:37 • x 1 #44

A
@Cosmic93 Das kann ich gern machen, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Schreibe dir dann mal so

01.09.2024 17:09 • #45

A

x 4