92

Trennung nach 9 Jahren Beziehung

ccbaxter
Zitat von Cosmic93:
Ich werde nur diese innere Überzeugung nicht los das sie die richtige war und es wegen dummen Fehlern und Gewohnheiten auseinander ging.

Glaub mir, eine Beziehung geht nicht einfach in die Brüche wegen ein paar dummen Fehlern oder unguten Gewohnheiten, die sich im Laufe der Zeit beim einen oder bei der anderen einschleichen. Sie kommen in ausnahmslos jeder längeren Beziehung vor, und einige davon gehen deshalb trotzdem nicht in die Brüche. Wenn sie wirklich die absolut„richtige“ Partnerin gewesen wäre bzw. genauer gesagt: Wenn ihr beide wirklich auf allen notwendigen Ebenen zusammengepasst hättet, dann hättet ihr wahrscheinlich kommunikativ und emotional auch echte Lösungen für diese Unzulänglichkeiten und Probleme gefunden.

Ich weiß leider, von was ich rede: Ich habe mir in meinem ersten Trennungsschmerz auch immer verzweifelt gesagt: „Warum nur?! Das war doch die einzige, die richtige Frau, eine die so unglaublich gut zu mir gepasst hat!“ Im Laufe der Zeit bin ich aber in der ehrlichen wie schmerzhaften Beschäftigung mit dem, was wirklich zwischen uns passiert und auch nicht passiert ist, zu der Erkenntnis gelangt, dass wir zwar nur in sehr wenigen, aber leider, leider sehr elementaren Punkten und Bedürfnissen schlichtweg inkompatibel waren. Das hat die Probleme selbst nicht alle erzeugt, aber ihre wirkliche Lösung verhindert oder stellenweise unmöglich gemacht.

So eine Erkenntnis gewinnt man i.d.R. auch nicht im anfänglichen Trennungsschock und -schmerz, deshalb kann ich deine Gedankengänge natürlich komplett nachvollziehen. Man möchte so unglaublich gern die Uhr zurückdrehen und sich in bestimmten, vergangenen Momenten nun anders verhalten oder etwas anderes sagen oder tun. Aber… wie du schon sagst: Hätte, hätte… Es hilft nichts, es zieht einen nur runter. Der Weg hin zu dem Punkt ist weit und schmerzhaft, an dem man sich irgendwann selbst sagen kann: „Hey, es war eine sehr schöne Zeit mit ihr, mit tollen Momenten, für die ich unglaublich dankbar bin! Und all das hat solange angedauert, wie es das Schicksal uns erlaubt hat. Und nun hat sich unser gemeinsamer Weg getrennt, sie ist noch Teil meines Herzens aber nicht mehr meines Lebens - und es ist Zeit für neuen Blick nach vorn.“ Ich selbst bin auch definitiv noch nicht an dem Punkt, aber ich hoffe und arbeite dafür, dass ich ihn erreiche. Ich wünsche dir das Gleiche!

18.08.2024 18:09 • x 3 #16

Wurstmopped
Zitat von Cosmic93:
Wenn ich so darüber nachdenke gab es schonmal so ein paar Sachen die sie gesagt hat aber auch nicht näher darauf eingegangen ist. Ihre Bedürfnisse ...

Na vielleicht hat sie auch versucht dich zu verändern, dass passiert mit den Jahren, du hast es jedoch nicht für notwendig erachtet.
Was ja auch nicht falsch ist, sein muss, weil du nicht zwingend was falsches gemacht hast oder dich falsch verhalten hast.
Vielleicht hat sie auch ihre innere Unzufriedenheit auf dich projeziert, gerne gemacht um nicht selbst Verantwortung zu übernehmen, dann folgt ein kritisieren von Kleinigkeiten und der Versuch dich in die Ecke zu stellen.
Frauen sehen die Möglichkeiten und Willen den Partner gerne entwickeln Männer sind eher der Hoffnung, die Frau bleibt so wie sie die kennengelernt haben.
Du siehst, wie du es drehst und wendest, du musst nicht die ganze Verantwortung auf dich nehmen.

18.08.2024 19:11 • x 3 #17

A

Trennung nach 9 Jahren Beziehung

x 3

C
Ihre Unzufriedenheit mit sich selbst auf mich prozjezieren hat sie tatsächlich öfter gemacht. So war ich zum Beispiel Schuld das sie nicht abnimmt, als ob ich ihr vorschreiben würde was sie isst.

Dann hat es irgendwann angefangen das sie jede Kleinigkeit an mir kritisiert hat und immer frustrierter wurde (passt in den Zeitraum von dem sie sagt das die Gefühle weniger wurden).

Ich Frage mich nur warum ich nicht gemerkt habe das sie unglücklich ist oder wird. Je nach Aussage von ihr hat es ja vor Jahren oder Monaten angefangen.

Ich sehe als Hautproblem wirklich die Kommunikation und meine Sturheit in einigen Dingen. Mir fallen da immer ein paar Sachen ein wie das sie wollte das wir ins Fitnessstudio gehen, ich das aber schonmal hatte und nicht mehr hingegangen bin, das sie im Camper Urlaub machen wollte und ich nicht so begeistert war weil ich gerne in einem komfortablen Hotel oder Ferienwohnung Urlaub mache. Dann wollte sie noch einen zweiten Hund, den ich auch wollte aber erst zum Ende diesen Jahres und das sie sich gewünscht hat das ich an Weihnachten mit zu ihrer Familie fahre, wobei ich da eigentlich immer arbeiten musste oder krank war. Gemeinsame Unternehmungen hatten wir, aber für sie nicht genug, kommuniziert hat sie es halt nicht.

Ich war in den ersten Wochen der Trennung sogar so verzweifelt das ich nach Partnerrückführungen gegoogelt habe und mir ein Angebot eingeholt. Erstmal ein 30 minütiges Gespräch das 60 Euro gekostet hat und dann ein Angebot über 1400,- zur Partnerrückführung. Habe es nicht angenommen aber ich spiele trotzdem hin und wieder mit dem Gedanken es zu probieren. Ist vermutlich absoluter Scam oder gibt es hier jemanden der sowas mal gemacht hat?

Wahrscheinlich würde es mich auch nicht weiter bringen, sondern nur Hoffnungen am Leben halten wo keine mehr sind oder?

Trotzdem hänge ich noch sehr in der Trauer, obwohl alles was ihr schreibt rational betrachtet absolut logisch klingt und es auch ist, aber ich bin emotional noch zu sehr in der Vergangenheit.

Und wahrscheinlich mache ich es mir selbst auch ziemlich schwer mit meinem Verhalten. Ich schaue immer mal wieder ob sie online ist und muss zu meiner Schande gestehen das ich noch eine letzte Verbindung zu ihr habe mit der ich mich quasi selbst geisel.
Falls es jemanden etwas sagt, ich habe in einige Steckdosen in der ehemals gemeinsamen Wohnung Shellys eingebaut um den Energieverbrauch für das smart Home zu messen. Die hab ich allerdings vergessen auszubauen und kann quasi so abschätzen wann sie Zuhause ist, zumindest wenn der Fernseher läuft. Ich sehe das sie quasi nichts an ihrem Alltag verändert hat, alles so wie vorher läuft und sie lediglich am Anfang der Trennung sehr viel unterwegs war.
Es ist wahrscheinlich irgendwie selbstzerstörerirsch und auch etwas creepy aber ich kann mich nicht überwinden diese Geräte aus der App zu löschen und diese letzte Verbindung zu ihr zu kappen.

Ja sie hat sich wahrscheinlich wirklich entliebt im Verlauf der letzten Monate und hat mit mir und unserer Vergangenheit abgeschlossen, aber immer noch ist ein kleiner funken vorhanden der auf einen Neubeginn hofft. Auch mit dem Wissen was sie falsch gemacht, wie sie mit mir zum Ende hin umgegangen ist und was danach noch kam. Wie der Satz von ihr über WhatsApp Für mich ist die Beziehung beendet und ich sehe keine Chance auf eine zweite Chance.

Entwickelt habe ich mich im Laufe der Beziehung, aber wohl nicht so wie sie wollte. Ich habe einen stressigen Job, meinen Bachelor in der Zeit gemacht und dann mit dem Master angefangen. Für uns blieb dadurch natürlich auch nicht so viel Zeit übrig. Ich dachte halt, weil mir den Input von ihr gefehlt hat, dass das was wir zusammen machen, sei es Zuhause oder auswärts ausreicht damit sie glücklich ist, dass war es halt leider nicht.

19.08.2024 16:31 • x 1 #18

ccbaxter
Zitat von Cosmic93:
Ich war in den ersten Wochen der Trennung sogar so verzweifelt das ich nach Partnerrückführungen gegoogelt habe und mir ein Angebot eingeholt. Erstmal ein 30 minütiges Gespräch das 60 Euro gekostet hat und dann ein Angebot über 1400,- zur Partnerrückführung. Habe es nicht angenommen aber ich spiele trotzdem hin und wieder mit dem Gedanken es zu probieren. Ist vermutlich absoluter Scam oder gibt es hier jemanden der sowas mal gemacht hat?

Du meinst diese spirituellen oder magischen Partnerrückführungen bzw. kostenpflichtigen Ex-Zurück-Beratungen? Oh nein, mach es nicht, dass ist - sorry - Humbug. Wenn du 1400 EUR übrig hast, nimm das Geld und leiste dir davon eine schöne Reise an einen Sehnsuchtsort, um mal aus dem ganzen Drama rauszukommen und den Blick freizubekommen oder investiere es in eine Wohnung oder in irgendetwas, mit dem du deine Zukunft neu gestaltest. Ich verstehe ja, das man in dem verdammten Trennungsschmerz nach jedem Strohhalm greifen möchte, aber da draußen gibt es unzählige Geschäftemacher, die dein Leid einfach nur ausnutzen wollen, um damit schnell Geld zu verdienen.

Zitat von Cosmic93:
Ich schaue immer mal wieder ob sie online ist und muss zu meiner Schande gestehen das ich noch eine letzte Verbindung zu ihr habe mit der ich mich quasi selbst geisel.

Du sagst es ja selbst: Du geißelst dich damit selbst. Kognitiv kann man solche Verhaltensweisen zwar erklären, denn Trennungsschmerz ähnelt einem Dro. (das ist neurologisch nachgewiesen), man sucht also quasi wie ein Süchtiger nach jeder Art von Kontakt zur/zum Ex (der Dro.). Aber ich kann dir nur raten, kappe auch diese Verbindung, mach dich mit so etwas nicht kleiner, als du es bist. Du wirst aus dem Schmerz nur bzw. schneller rauskommen, wenn du auf maximal möglichen Abstand gehst und jetzt nur dich allein in den Mittelpunkt deiner Fürsorge und deines Interesses stellst und nicht die Illusion einer Vergangenheit. Der nicht zu Unrecht immer empfohlene, komplette Kontaktabbruch ist hart und sch**, ich weiß, aber er ist wirklich ein wichtiges Mittel, um überhaupt Verarbeitung und Trauerarbeit zu ermöglichen. Verbaue dir selbst diesen Weg bitte nicht. Keep your head up, keep your heart strong! (Ben Howard)

19.08.2024 19:04 • x 2 #19

Joeyjo
Zitat von Cosmic93:
Ich habe einen stressigen Job, meinen Bachelor in der Zeit gemacht und dann mit dem Master angefangen. Für uns blieb dadurch natürlich auch nicht so viel Zeit übrig. Ich dachte halt, weil mir den Input von ihr gefehlt hat, dass das was wir zusammen machen, sei es Zuhause oder auswärts ausreicht damit sie glücklich ist, dass war es halt leider nicht.

Ach Gott. Du gehst arbeiten, machst dein Bachelor und Master. Hast dadurch nicht so viel Zeit. Verständlich.

Hat sie dir in der Zeit den wenigstens den Rücken freigehalten?

Ihr hattet in der Phase nicht viel Zeit zusammen. Ist eben so. Hat ein absehbares Ende.

Wie würdest du in der Situation reagieren? Würdest du deine Partnerin unterstützen? Würdest du auf gemeinsame Zeit verzichten weil deine Partnerin eines ihrer Ziele verfolgt?

Zitat von Cosmic93:
Entwickelt habe ich mich im Laufe der Beziehung, aber wohl nicht so wie sie wollte.

Hast du dich denn so entwickelt wie du es wolltest?

Zitat von Cosmic93:
Ich dachte halt, weil mir den Input von ihr gefehlt hat, dass das was wir zusammen machen, sei es Zuhause oder auswärts ausreicht damit sie glücklich ist, dass war es halt leider nicht.

Richtig. Sie hätte auch kommunizieren können was ihr fehlt. Oder selbst die Initiative ergreifen und was organisieren.

Damit möchte ich nicht sagen das du nichts falsch gemacht hast. Gewiss nicht. Es geht mehr eher darum auch mal eine andere Perspektive einzunehmen.

Ich kenne das. Wenn man noch total emotional unterwegs ist lässt man sowas nicht zu. Dennoch solltest du auch versuchen die Sachen zu reframen.

Denn am Ende ist alles neutral. Lediglich unsere Bewertung der Situationen lassen uns leiden.

Also: Lass auch mal eine andere Sichtweise zu.

19.08.2024 19:37 • x 1 #20

Pons
Ich bin mir sehr sicher, dass deine Ex-Freundin einen neuen Partner hat.
Das ist das übliche Verhalten, eiskalt sein und Schuldzuweisungen dir geben....
Ließ dir mal die anderen Themen hier im Forum durch, es ist immer der gleiche Ablauf, wie bei dir.
In deinem Fall, weißt du nur (noch) nichts von dem neuen Partner.

Somit suche nicht die Schuld oder Gründe bei dir.

Viele Beziehungen scheitern, weil sich ein Partner in eine andere Person verliebt. Das ist das Leben. Das gehört zu einer Beziehung dazu, das ist immer ein Risiko, wenn du dich bindest.

Du solltest dich mental darauf einstellen, wenn sie zurück möchte, weil die neue Beziehung mit dem neuen Partner nicht klappt.. Das solltest du ablehnen. Du solltest dir aufschreiben, was sie dir alles angetan hat. Was dich schon immer störte an ihr, was du einfach aktzeptiert hast. Warum du sich nicht zurück haben möchtest.....Warum du besseres verdient hast

20.08.2024 07:26 • x 2 #21

Rotkehlchen71
Hej Cosmic, wie geht's dir...?

23.08.2024 17:34 • x 1 #22

C
@Joeyjo

In gewisser Weise hat sie mir den Rücken freigehalten, zumindest damals beim Bachelor.
Als ich mit dem Master angefangen habe und ihr mitgeteilt habe das ich dafür meine Arbeitszeit reduzieren muss, war der erste Kommentar von ihr Dann bist du ja noch mehr Zuhause....
Sie war von Anfang nicht begeistert das ich den Master mache, obwohl ich es nicht nur für mich sondern auch für uns machen wollte. Ich wollte mehr Möglichkeiten haben und einen besseren Verdienst erzielen können um uns ein besseres Leben zu ermöglichen. Aber ich vermute ihr war das alles zu viel, zu viel ich, zu viel Aufmerksamkeit die auf mir lag und zu wenig Zeit für sie.
Muss allerdings auch sagen das sie zu der Zeit sowieso schon jede Möglichkeit genutzt hat um außer Haus zu sein.
Gefragt ob wir was unternehmen wollen oder ähnliches hat sie da auch nicht mehr.

Wenn sie sich irgendwie hätte weiterbilden wollen hätte ich sie natürlich unterstützt und mich zurückgehalten. Aber sie hatte eigentlich nie die Ambitionen dazu, einmal in all den Jahren hat sie erwähnt das sie eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin machen wollte. Ich habe sie bestärkt und gesagt mach das doch, das ist doch eine tolle Sache und wir kriegen das auch finanziell hin. Gemacht hat sie es nie und angesprochen auch nicht mehr.

Weiterentwickelt so wie ich es wollte? Schwierige Frage....beruflich habe ich eher auf der Stelle verharrt nach dem Bachelor, deshalb der Wunsch meinen Master dranzuhängen. In sonstigen Bereichen ja, ich habe neue Interessen für mich erkundet, mich anderweitig beschäftigt und in Sachen wie Netzwerktechnik für smart Home und solche Geschichten eingelesen und eingearbeitet. Bei ihr ist über die Jahre hinweg eigentlich immer alles gleich geblieben außer das sie frustrierter, genervter wurde und an allem und jedem etwas auszusetzen hatte, besonders an mir.
Ich habe es ganz oft einfach nicht wahrgenommen oder habe versucht es zu überspielen oder als schlechte Laune ihrerseits abzutun, habe es aber nicht mit unserer Beziehung in Verbindung gebracht. Bestimmt hatte mein Canna. etwas damit zu tun das ich es einfacher verdrängen oder als nicht so ernst nehmen konnte.

Ja das reframen fällt mir ziemlich schwer, auch wenn ich es immer wieder Versuche. Ich habe ihren Frust nicht als solches wahrgenommen aber sie hat gleichzeitig heile Welt gespielt und sich immer mehr entfernt ohne es mich wirklich merken zu lassen.

@Pons

Ich bin mir ziemlich sicher das sie aktuell keinen neuen hat. Passt nicht zu ihrer Persönlichkeit und zu dem was ich aus ihrem Umfeld noch mitbekommen habe bzw. mitbekomme. Zu 100% kann ich mir natürlich nicht sicher sein, aber ich glaube es nicht.
Sie hat einfach, aufgrund ihrer Kindheit, ganz ungesunde Kommunikationsmuster entwickelt, Probleme mit Bindungen, Nähe und Zuneigung gehabt und deshalb Konflikte gescheut, Probleme mit sich selbst ausgemacht und sich emotional distanziert wenn sie in ihren Bedürfnissen oder wünschen nicht bestätigt wurde oder sich nicht ernst genommen gefühlt hat.

Ich hab wirklich schon versucht alles schlechte aufzuschreiben was sie betrifft, aber ich muss ehrlich sagen ich finde nur diese paar Punkte die ich hier schon beschrieben habe. Stecke wohl einfach emotional noch zu sehr drin um die negativen Seiten zu sehen und rutsche ganz oft noch in die Schuld und Selbstvorwürfe, obwohl ich rational weiß das sie mindestens genauso viel Schuld wenn nicht sogar etwas mehr hat.

@Rotkehlchen71

Hey, danke für die Nachfrage.

Es geht so, es gibt gute Momente in denen ich mich ablenken kann und ganz viele schlechte Stunden in denen ich trauere, mich einsam fühle und unglaubliche Sehnsucht nach ihr habe. Ich würde sie gerne noch einmal in den Arm nehmen, einmal ihre Stimme hören oder sie einmal sehen. Ihre art und Weise der Trennung und das Gefühl das sie auf allen Ebenen mit mir abgeschlossenen hat macht es umso schwerer weil es sich so anfühlt als hätte sie mich einfach aus ihrem Leben gelöscht als ob man auf dem PC den Papierkorb leert. Und ständig kommen diese wieso, weshalb, warum Fragen in meinen Kopf und das absolute Unverständnis darüber das sie nach neun Jahren nicht mal sagt das wir an der Beziehung arbeiten müssen weil es auseinander zu gehen droht und sie lieber ihren eigenen Abkapselungsprozeß anfängt und dann sagt ne ist vorbei,keine liebe mehr da, auf Nimmerwiedersehen.
Besonders schwer ist es für mich das ich es immer noch nicht begreifen kann und das Gefühl die große Liebe meines Lebens verloren zu haben ohne irgendwas dagegen tun zu können.

Wie geht es dir @Rotkehlchen71 ?

26.08.2024 17:31 • #23

Rotkehlchen71
Hi Cosmic,

tja, wie geht es mir... wenn ich dir vor dem Wochenende geantwortet hätte, wäre die Antwort gewesen es geht tendenziell bergauf... dann kam am Sonntag eine Email von meinem Ex, dass er mich vermisst, dass es ihm schlecht geht... das hat bei mir erstmal zu einer Erleichterung geführt, weil ich bis dahin davon ausgegangen bin, dass es ihm gut geht und er jetzt sein Ding macht... und so einfach möchte man ja echt nicht vergessen werden...
Diese Erleichterung ist dann aber umgeschlagen in Sehnsucht... und Hoffnung... Hoffnung auf eine Chance... die er ja gar nicht angeboten hat und von der ich weiß, dass es sie objektiv nicht geben kann, solange wir uns nicht grundlegend verändert haben... das hat mich echt zurückgeworfen... ich habe ihm geantwortet, aber ohne inhaltlichen Anknüpfungspunkt... einerseits hoffe ich jetzt, dass er sich (bis auf weiteres) nicht mehr meldet... andererseits ersehne ich eine Antwort... dass wir es nochmal versuchen sollten, dass jetzt alles anders und besser wird, dass wir das gemeinsam hinkriegen...

Zitat von Cosmic93:
Ich würde sie gerne noch einmal in den Arm nehmen, einmal ihre Stimme hören oder sie einmal sehen.

Ich kann das sooo gut verstehen, denn genauso geht es mir auch... aber glaube mir, das würde es nur für den Moment besser machen (wenn überhaupt)... es zögert das Leid nur länger hinaus, weil es den Ablösungsprozess unterbricht und dich schlimmstenfalls weit zurückwirft... aber irgendwann haben wir auch das geschafft... ich versuche es so zu halten wie SDP: Wir sind vom Leben gezeichnet, in den buntesten Farben und wir tragen sie mit Stolz, unsre Wunden und Narben
Irgendwann schauen wir auch die Zeit zurück und staunen...

28.08.2024 17:03 • x 1 #24

K
Hallo Cosmic93,
ich habe mich jetzt extra um dir zu antworten hier angemeldet. Ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Mann hat mir vor 4 Wochen gesagt, dass er sich trennen möchte. Nach 15 Jahren Beziehung und 10 Jahren Ehe sowie einem gemeinsamen Kind. Der Grund ist der gleiche wie bei dir: keine Gefühle mehr. Ich bin ebenfalls in ein richtiges Loch gefallen, auch ich habe professionelle Hilfe gesucht.
Zu deinem Wunsch deine Ex noch einmal berühren, umarmen oder sehen zu können: wir müssen aktuell noch im gemeinsamen Haus leben, da es organisatorisch nicht anders möglich ist…das quält mich nur noch mehr. Ihn jeden Tag zu sehen. Und auch zu sehen, wie er sein neues Leben plant und freudig in die Zukunft blickt während ich jeden Tag meine letzten Kräfte versuche zu mobilisieren um arbeiten zu gehen, mich um unser Kind zu kümmern und den restlichen Alltag zu bestreiten.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft in dieser schweren Zeit. Hast du denn Freunde/Familie, mit der du sprechen kannst?

28.08.2024 18:01 • x 2 #25

C
@Rotkehlchen71

In der Hinsicht ist es wohl besser bei mir. Auf meine letzten Nachrichten hat sie überhaupt nicht mehr reagiert. Es wundert mich das sie mich nicht blockiert hat, weil sie sonst alles getan hat um mich aus ihrem Leben zu entfernen. Selbst auf Facebook hat sie mich als Freund entfernt. Vielleicht gefällt es ihr ja sogar das sie noch so eine Macht über mich hat. Obwohl meine letzte Nachricht an sie nur aussagte das ich gerne, wenn sie bereit ist ein offenes Gespräch führen würde um Missverständnisse und unausgesprochene Themen zu klären und einen Abschluss zu finden.

Sie ist wohl nicht dazu bereit, bereuen tut sie wohl auch nichts sonst hätte sie sich vermutlich inzwischen mal gemeldet. Ich muss einfach langsam akzeptieren das es keine Hoffnung mehr gibt und sie wirklich keine Gefühle mehr für mich hat auch wenn es andersrum das genaue Gegenteil ist und wohl noch eine ganze Weile so bleiben wird. Immerhin hat sie mich 1/3 meines Lebens begleitet und ich habe mein Leben mit ihr bis zum hohen Alter durchgeplant.

Den Wunsch nach so einer Nachricht wie du schreibst habe ich allerdings auch. Aber wie du sagst es ist ein zweischneidiges Schwert und erfordert tiefe Veränderungen von beiden Seiten. Ich ändere mich und Versuche meine schwächen anzugehen. Sie hingegen ist, ihrem Verhalten und ihrer Vergangenheit nach zu urteilen, nicht Willens oder fähig etwas zu ändern. Deswegen wird es wohl ein Wunschtraum bleiben....

Bei mir fühlt sich alles so an als würde es den Leidensprozeß hinauszögern. Alle paar Tage kommt mal eine Benachrichtigung von der Google Fotos App mit Heute vor so und so viel Jahren..... Immer eine schöne Erinnerung an das was verloren ist. Ich denke aber auch das jeglicher Kontakt es nur verschlimmern oder verzögern würde.
Aber eine Seite von mir will sich gar nicht lösen und vorankommen dafür bin ich noch zu sehr emotional an sie gebunden, der andere Teil würde sie am liebsten zum Teufel jagen und sie vergessen, es ist leider nur der schwächere Teil.....

Ach SDP, die finde ich Klasse, höre ich auch öfter obwohl meine Playlist momentan eher melancholisch angehaucht ist.
Die leise Hoffnung die meine eine Seite noch hegt wird irgendwie nicht wirklich schwächer, bei jedem Ton den mein Handy von sich gibt ist der erste Gedanke immer ist sie es vielleicht? der nächste Gedanke ist nein wohl kaum.
Und ein bisschen schäme ich mich dafür zu wissen, daß ich sie sofort zurücknehmen würde, trotz ihrem Umgang mit mir und ihre Art und Weise der Trennung.
Ich werde wohl noch eine ganze Weile dafür brauchen darüber hinwegzukommen obwohl ich mir oft denke daß ich es vielleicht niemals schaffe und ihr ewig hinterhertrauere und vielleicht wirklich die eine verloren habe.

Es war für mich einfach etwas ganz besonderes und ich habe mich so sehr darauf eingelassen und zu einem Teil meiner Selbst und Zukunft gemacht daß es für mich ziemlich schwer ist mit dieser leere und Unvollständigkeit meiner selbst zurechtzukommen.
Ich könnte glaub ich noch ewig weiterschreiben, vielleicht hilft es ja auch etwas bei der Verarbeitung und dem loslassen.

Vielleicht noch eine kleine positive Sache. Ich habe inzwischen eine Wohnung gefunden und kann im Oktober wieder aus dem Elternhaus raus. Wäre auf Dauer einfach nichts mehr für mich. Es wird wohl einfach Zeit mein Leben selbst und eigenständig in die Hand zu nehmen.
Es könnte allerdings sein das ich die Wohnung doch absage, da meine beste und einzige Freundin umziehen möchte und ich dadurch die Möglichkeit hätte ziemlich günstig an ein eigenes Haus zu kommen. Das wird sich heute oder morgen entscheiden. Wäre für mich dann zwar auch wieder ein herber Verlust wenn sie 600km wegzieht aber ich hätte zumindest einen kleinen Teil meiner Ziele erreicht, ein Eigenheim. Auch wenn das alles ganz anders geplant war, werde ich mich wohl damit abfinden müssen alleine einzuziehen ob in das Haus oder die Wohnung.

29.08.2024 16:21 • x 1 #26

C
@Kristin_9

Hey,
Erstmal tut es mir leid das du auch sowas durchmachen musst, auch wenn es sich für dich noch schlimmer anfühlen muss als für mich.

Ich habe großen Respekt vor deiner Stärke das alles so durchzustehen und weiterzumachen. Ich bin seit der Trennung krank geschrieben und fange nächste Woche erst wieder an zu arbeiten.

Immerhin habe ich meine Schlafstörungen, zwar nur mithilfe von Tabletten, inzwischen im Griff und bekomme ausreichend Schlaf.

Ich muss sagen auf der einen Seite bin ich wirklich froh das wir nicht mehr zusammenwohnen und ich einiges an Abstand zum ehemals gemeinsamen Wohnort habe. Andererseits ist die Sehnsucht halt schon immens groß, aber wenn ich mir vorstelle sie zu treffen und sie wäre glücklich mit der jetzigen Situation ist es, allein durch die Vorstellung, schon ein ziemlicher Stich ins Herz.

Meine Familie besteht im Prinzip nur noch aus meiner Mutter und mein Freundeskreis ist im Laufe der Beziehung auf eigentlich zwei Personen zusammengeschrumpft.......klar Bekanntschaften gibt es noch aber da ist das Verhältnis nicht so das ich mich bei ihnen ausheulen könnte.
Aber ohne meine Freunde wäre ich ehrlich gesagt nicht mehr hier, besonders meine beste/einzige Freundin die ich seit der Kindheit kenne hat mich aufgefangen, ich bin ihr unendlich dankbar das sie mich so unterstützt und gehalten hat. Auch jetzt hab ich oft das Bedürfnis zu reden, zu trauern oder einfach Menschen um mich zu haben die mich etwas ablenken. Ich Versuche mich nur mittlerweile etwas zurückzuhalten um sie nicht zusätzlich zu belasten wo sie doch schon so viel Energie aufgewendet haben um mich über Wasser zu halten. Gerade die ersten vier Wochen war ich die ganze Zeit gefühlt am Ertrinken, inzwischen ist es eher wie ein starker Wellengang aber ich kann mich über Wasser halten.

Ich kann deinen Wunsch nur zurückgeben und dir dasselbe wünschen. Wie ist es bei dir mit Freunden und Familie? Hast du die Möglichkeit dich anzuvertrauen und alles rauszulassen was dich bedrückt und beschäftigt?

29.08.2024 16:34 • #27

K
Cosmic93, alles was du schreibst, auch in der Antwort an Rotkehlchen, könnte wirklich von mir stammen…verrückt!

Ja ich habe Familie und Freunde, aber ich habe immer das Gefühl das sie mich sowieso nicht verstehen, deshalb fällt es mir ziemlich schwer mit ihnen zu reden. Ich habe mich während der Beziehung sehr auf meinen Mann fokussiert, dass fällt mir jetzt auf die Füße. Fühle zu den anderen Menschen keine richtige „Bindung“ mehr. Auf jeden Fall ein Thema was ich ebenfalls angehen muss.

Es freut mich für dich, dass du eine Wohnung gefunden hast und eventuell sogar in ein Haus ziehen kannst! Das ist auf jeden Fall was positives. Ich werde unser Haus auch umgestalten, wenn mein Mann ausgezogen ist. Alleine schon wegen den ganzen Erinnerungen…

29.08.2024 17:18 • x 1 #28

C
@Kristin_9

Ja das nicht verstanden werden kenne ich auch gut, bis auf die eine Freundin können es die meisten nicht so wirklich nachvollziehen.
Durch die Beziehung habe ich auch einige Freundschaften einschlafen lassen und mittlerweile weiß ich gar nicht mehr genau wie ich neue Bekanntschaften und Freundschaften finden soll.
Vor allem jetzt alles alleine zu machen und überall alleine hinzugehen fühlt sich schon seltsam an, meine Ex ist wohl die ganze Zeit unterwegs und unternimmt viel. Frage mich wie sie das macht oder was sie macht und warum es für sie so leicht ist. Ich würde mich am liebsten die ganze Zeit im Bett verkriechen und die Zeit ihre Arbeit machen lassen.

Das mit dem Haus hat sich doch erstmal erledigt, sie schaut nochmal weiter nach anderen Häusern. Aber wenn sie eins gefunden hat wird ihr altes meine neue Bleibe. Bin zum Teil eigentlich auch froh drum, dann bleibt sie immerhin noch eine Weile hier und mein Freundeskreis schrumpft nicht noch weiter.

Habe heute auch noch etwas dummes und naives gemacht..... Hatte ein komisches Bauchgefühl und bin einfach mal zur alten Wohnung gefahren um mal zu schauen ob sie da ist. Total bescheuert wenn ich jetzt im Nachhinein drüber nachdenke, sie hätte sowieso nicht mit mir reden wollen. Sie war auch gar nicht da, aber irgendwas hat mich dahin gezogen. Im Endeffekt hab ich nur Sprit verschwendet. Oh Mann das loslassen fällt mir echt schwer....

29.08.2024 21:50 • #29

Rotkehlchen71
Hallo @Cosmic93 und @Kristin_9

Tja, das mit dem Freundeskreis kenne ich auch, leider... ich war nie der Cliquen-Typ, hatte eher so Einzel-Freundschaften... die hab ich auch heute noch, einige seit vielen Jahren... aber es ist niemand (mehr) dabei, mit dem ich immer und vorbehaltslos alle meine Sorgen teilen kann... mir fehlt mein Lieblingsmensch und das muss nicht zwingend der Partner sein... ich hatte fast 20 Jahre eine beste Freundin und obwohl wir nicht in derselben Stadt gewohnt haben, waren wir immer füreinander da, haben oft telefoniert und uns an den Wochenenden gegenseitig besucht... irgendwie ist das dann (von mir unbemerkt) auseinandergelaufen und nach einem nichtigen Streit war plötzlich alles vorbei... das ist jetzt über 6 Jahre her und ich hab sehr viel länger um diese Freundschaft getrauert, als um jede Beziehung und mir war auch von Anfang an klar, dass ich solch eine Freundin nie wieder finde...
... und so fehlt mir ein Lieblingsmensch gerade sehr...
Ich wünch euch allen da draußen, dass ihr euren Lieblingsmenschen in schwierigen Zeiten an der Seite habt...

30.08.2024 20:06 • x 1 #30

A

x 4