Hallo Ihr Lieben,
die Kurzfassung: Auch mir ist vor drei Monaten etwas unfassbares passiert. Ich bin nach 8 Jahren Beziehung von meinem Freund verlassen worden. Die letzten 4 Jahre haben wir zusammen gelebt. Praktisch seit dem Tag unserer Trennung hat er eine neue Freundin, die aus unserem gemeinsamen Bekanntenkreis kommt.
Puuuh.
Ein paar mehr Details: Er ist Mitte 30, ich bin Ende 20. Wir haben wie gesagt die letzten vier Jahre zusammengelebt, waren seit über 8 Jahren zusammen. Wir waren nicht verheiratet, haben aber immer wieder über die Zukunft (Kinder bekommen, Heiraten, größere Wohnung/Haus, etc.) gesprochen. Grundsätzlich lief unsere Beziehung sehr harmonisch ab. Im letzten Jahr hatten wir allerdings einige Probleme, was dazu führte, dass ich kurzzeitig ausgezogen bin (gemeinsame Entscheidung). Wir haben uns dann aber recht schnell beide wieder zusammengerauft und festgestellt, dass wir doch beide weiterhin zusammenbleiben möchten. Die Initiative diesbezüglich ging auch von ihm aus (Möchtest du nicht sofort wieder bei uns einziehen?). Wir haben dann überlegt, was wir an unserer Beziehung verbessern möchten: Gemeinsamen Kalender anlegen, um mehr Zeit miteinander zu verbringen, die ganzen Finanzen gemeinsam verwalten, in eine größere Wohnung ziehen, Kinder bekommen... Noch zwei Wochen vor der Trennung haben wir einen Spaziergang durch unser Stadtviertel gemacht und nach schönen Straßen / interessanten Häusern Ausschau gehalten.
Dann der Schock: An einem Abend eröffnete er mir, dass er mich nicht genug lieben würde und sich von mir trennt. Drei Wochen später sagte er mir, dass er seit unserer Trennung mit einer Frau aus unserem Bekanntenkreis (die 9 Jahre älter ist als ich) zusammen ist - und er stritt nicht ab, dass es da einen nahtlosen Übergang gab.
Was mir aktuell sehr schwerfällt:
_ Ich finde es sehr schwer zu akzeptieren, auszuhalten und anzunehmen, wie ich behandelt worden bin. Ich verstehe die Welt nicht mehr und bin fassungslos. Gerade auf der emotionalen und inhaltlichen Ebene hatten mein Exfreund und ich immer eine sehr harmonische Beziehung. Ich fasse es nicht, wie er unsere langjährige Beziehung beendet hat und mit mir umgegangen ist.
_ Ich fühle mich ausgetauscht/aussortiert. Er hat jetzt augenscheinlich ein fröhliches Leben mit ihr, sie hat absolute Priorität und es ist so, als würde er unser Leben nun mit ihr weiterführen (unserem gemeinsamen Hobby nachgehen, sich mit gemeinsamen Freunden treffen,...). Ich habe den Eindruck, er vermisst mich als Person gar nicht und auch nicht meine Nähe und die Gespräche mit mir. Ich bin von einer Sekunde auf die andere total unwichtig und wertlos (und vor kurzem wollte er noch Kinder und eine größere Wohnung mit mir- wie passt das zusammen?).
_ Ich finde es sehr schwer auszuhalten, dass die Dinge, die wir uns vorgenommen haben um unsere Beziehung besser zu machen, nicht umgesetzt wurden. Während unserer Pause habe ich so kritisch über mich selbst reflektiert - ich hätte diese Maßnahmen so gerne umgesetzt um mein Engagement für die Beziehung zu zeigen. Jetzt fühle ich mich voll verarscht: Wir überlegen uns total viel und vor der Umsetzungsphase gibt er einfach auf.
_ Er zieht sich jetzt total zurück: Ich habe 3 Monate Kontaktsperre eingehalten (so gut es ging mit gemeinsamen Freundeskreis und Facebook etc.) - bin auf Parties nicht gegangen, von denen ich wusste, dass die beiden da sind, habe ihn nie von mir aus kontaktiert (auch nicht zu Weihnachten und Silvester, etc.). Nun ist es aber so, dass ich mit unklaren Situationen nicht gut leben kann und ich denke, es ist unnormal, wenn man nach 8 Jahren Beziehung von einem Tag auf den anderen gar keinen Kontakt mehr hat. Außerdem ist die Situation sehr blöd für unseren Freundeskreis. Daher habe ich ihm vorgeschlagen, sich mal auf ein B. zu treffen und sich auszutauschen. Das machen wir nächste Woche. Problem: Er ist von der Persönlichkeit her so gestrickt, dass es ihm sehr schwerfällt, für Dinge gerade zu stehen, offen seine Meinung zu vertreten und für Sachen einzutreten. Das heißt, die ganze Initiative bezüglich der Verbesserung unserer Beziehung geht von mir aus - obwohl ER MICH so schei. behandelt hat. Da ich aber merke, dass ich nur verbittert werde und mich von der Sache nicht befreien kann, wenn ich weiterhin in dieser Situation der Nicht-Kommunikation bin, sind mir klärende Gespräche mit ihm echt wichtig. Blöde Situation. Arrrrrghhhhh.
Alles in allem: Was ist nur mit meiner heilen Welt passiert?
Danke für's Zuhören! (Und vielleicht Nachvollziehen? Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Tipps?)
19.01.2014 02:55 •