46

Trennung nach 8 Jahren Beziehung / Zurück ? Hoffnung

Ghdhhdh3
Guten Morgen,

vor 6 Tagen wurde ich, männlich 28 Jahre, von meiner langjährigen Freundin verlassen. Die Gründe dafür waren / sind mir absolut offensichtlich und ich kann es auch zu 100% nachvollziehen, wieso sie diesen Schritt gegangen ist. Die letzten 2 Jahre habe ich die Beziehung absolut vernachlässigt und bin lieber mit meinen Freunden rausgegangen ( nicht mal wirklich zum Feiern, sondern vor allem zum abhängen ). Wieso, kann ich leider auch nicht beantworten. Sie hatte immer wenig Freunde und ist dementsprechend fast nie raus )

Ich hatte mit ihr vor ca. 9 Tagen ein Gespräch, wie wir es öfters hatten, dass ich unselbstständig (geworden) bin ( was auch der Wahrheit entspricht ) dass sie sich nicht mehr geliebt fühlt. Aufgrund dessen, dass ich die letzten Monaten selber sehr schwere Zeiten hatte ( Schichtarbeit, Studium und sonstige persönliche Dinge, welche mich sehr belastet haben ), habe ich ihr es auch nicht mehr wirklich gezeigt, zugegebenermaßen. Ich hatte aus irgendwelchen Gründen, welche ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann in den letzten 8 Monaten nicht das Bedürfnis mit ihr zu schlafen.

Bei diesem Gespräch wurde mir dann aber das erste mal klar, dass es wirklich ernst ist und dass sie die Beziehung beenden möchte, da sie aktuell mit sich unglücklich ist und dazu kam, dass ich ihre keine Liebe und Aufmerksamkeit gegeben habe. Außerdem meinte sie, dass ich ein unordentlicher Mensch geworden bin, was definitiv stimmt. ( Das waren ihre Gründe und das glaube ich ihr auch 100%, da sie das mehrmals erwähnt hatte, ich aber anscheinend zu dumm war das einzusehen )

Für mich kam diese ganze Situation sehr unerwartet und ich habe den schlimmsten Schmerz meines Lebens in mir gefühlt. Ich bin auch evtl. vorbelastet, weil ich während Corona für ein paar Wochen in einer Klinik war, dort konnte mir aber nichts diagnostiziert werden, ich bekomm eine schwache Dosierung Sertralin, welches ich für ein paar Monate nahm. In dieser Zeit war meine Freundin (jetzt ja EX) immer hinter mir gestanden, wie kein andere Mensch auf der ganzen Welt. Sie hat wirklich alles für mich gemacht und ich wiederum habe das nicht gemacht.

Das war aber nicht immer so. Die ersten 4 Jahre waren super und ich hab mich bemüht mit allem was dazugehört. Die letzten 3-4 Jahre ist aber irgendetwas mit mir passiert, sodass ich die Beziehung komplett schleifen lassen habe. Ich hatte schon Lust mit ihr was zu unternehmen, aber dennoch nicht wirklich viel.

Auch hatte ich auf Arbeit/ Uni andere Frauen kennengelernt, habe mir überlegt, wie es wäre in einer neuen Beziehung zu sein, aber nie ernsthaft darüber nachgedachte, meine Freundin zu verlassen, weil ich sie trotzdem liebe, auch wenn es mir etwas schwer gefallen ist in den letzten 4 Jahren es zu zeigen. Ich habe natürlich ihr gesagt, dass ich sie liebe und dass sie der wichtigste Mensch in meinem Leben ist, aber gezeigt habe ich es nicht, obwohl es so war.

Mein Liebesbeweis war einfach, dass ich nachts z.b aufgewacht bin und das erste was ich gemacht habe, zu sehen ob es ihr gut geht, sie zugedeckt und anschließend mich zu ihr gelegt ( also näher, da war unter einer Decke geschlafen haben ).

Dass sie mehrmals sagte, dass sie unglücklich ist, habe ich auch aus irgendeinem Grund ignoriert( Ich kann jetzt im Nachhinein auch nicht sagen wieso, was mich auch innerlich stark belastet.

Nun ist die Trennung 6 Tage her und ich bin nach wie vor am Boden zerstört, ich habe einen Schmerz in mir welchen ich zuvor nie gespürt habe. Ich schlafe seit 6 Tage so gut wie nie, habe 4 Tage lang nichts gegessen und bin von 22 Stunden an denen ich wach bin, 20 Stunden am weinen. In den letzten 6 Tagen habe ich von meiner ganzen Familie, Brüdern und meinen Freundin Rückhalt bekommen, sodass ich kaum zuhause war außer nachts. Ich hab mir sogar ein Notfallmedikament geholt, welches mich ein weniger dämpft.

Vor 3 Tagen habe ich mit ihrer Mutter telefoniert, welche unter sehr starken Tränen, meinte, dass wir uns evtl. nochmal in 2-3 Monaten zusammensetzten sollen und über alles reden können, da sie ihre Tochter kennt. Auch ich fragte meine Ex-Freundin ob in Zukunft evtl. mal wieder die Möglichkeit besteht, sich näher zu kommen ( Ich weiß, dass diese Frage sehr blöd ist, aber ich musste es einfach wissen) und sie antworte : Es gibt Paare die wieder zusammenkommen und es gibt welche die es nicht tun.

Ich bin mir eigentlich, kann mich ja aber offensichtlich auch sehr stark täuschen der Meinung, dass sie noch Gefühle für mich hat, mit der Situation aber einfach überfordert ist, da sie auch meinte, sie braucht jetzt einen cut als Selbstschutz. Ich kann es dennoch nachvollziehen, dass sie diesen Schritt gegangen ist, da sich sonst nie etwas geändert hätte. Ich habe ihr und ihrer Mutter gesagt, dass ich mein Leben komplett umstrukturieren möchte, mir einen Therapeuten suche wirklich an meinen Fehlern arbeite. Und ich werde dies auch tun, unabhängig davon ob es für mich oder für sie ist. Ich will nicht, sondern ich werde mich ändern.

Ich habe mich entschuldigt und sofort am nächsten Tag angefangen aufzuräumen, ihr Tee zu kochen, Essen zu besorgen, den Müll runterzubringen usw. Aufgaben, welche ich schon viel früher hätte angehen müssen und ich es auch bereue. Ich sehe ein, dass ich ein kompletter Idiot war und es nicht verdient hatte die letzten 4 Jahre mit dieser Frau zu leben.

Nun hab ich nur das Problem, dass ich ihr beweisen möchte, dass ich mich wirklich ändern kann und nach meinem Gefühl ist die Türe auch noch nicht komplett verschlossen ( hoffentlich ).

Ich versuche seit 3 Tage einfach jeden Tag ein besserer Mensch zu werden, welchen sie verdient hat und durch verschiedene Kurse und Therapeuten möchte ich meine schlechten Angewohnheiten ablegen und mir neue aneignen. Ich kämpfe für diese Beziehung und reise mit den Hintern auf, dass ich ihr es irgendwann zeigen kann, dass ich mich ändern kann, weil ich das auch so möchte. Ich möchte für mich selbständig werden, ich möchte mich lieben und ich möchte sie lieben.

Ich habe viele Fehler gemacht und arbeite daran, aber dennoch habe ich Angst, dass es tatsächlich zu spät sein könnte. Ich kenne sie gut und ich kann mir vorstellen, dass sie mir verzeihen kann, dennoch gibt es keine Garantie ( wie so immer im Leben ). Wir sind freundschaftlich immer noch sehr gut und reden auch noch täglich, allerdings versuche ich sie ein wenig in Ruhe zu lassen.

Wir wohnen aktuell noch zusammen, bis ich eine Wohnung gefunden habe. Vor 4 Wochen haben wir noch über unsere Zukunft gesprochen mit Kindern, Haus und Urlaub usw., weswegen die Trennung für mich aus dem Nichts kam.

An sich möchte ich mich auch nicht an den Strohhalm klammern, dass es wieder zu einer Beziehung kommen kann, aber es ist einfach so, dass ich nicht anders kann, auch wenn ich gerne möchte. Ich wünschte einfach so sehr, dass sie irgendwann sieht, dass ich mich ändern konnte, / was jetzt auch zwangsweise durch eigene Wohnung, Steuern usw. geschehen muss und sie mir die Chance gibt es ihr zu beweisen.

Vielen Dank für das Lesen

Grüße

04.03.2023 05:47 • #1

Ghdhhdh3
Edit: Habe gerade mit ihr noch mal gesprochen und sie meinte, dass sie das mit dem Urlaub vor 4 Wochen usw. angesprochen hatte, weil sie sehen wollte ob ich noch Interesse an ihr habe. Das macht mir ein wenig bessere Laune, weil ich weiß, dass sie vor 4 Wochen dann noch wirklich mit mir gemeinsam verreisen wollte und mir hoffentlich zeigt, dass die Gefühl zumindest da noch vorhanden waren. An sich hab ich ein gutes Gefühl, dass ich wenn ich mich geändert habe in ein paar Monaten evtl. auch länger wieder gute Chancen habe.

„Es hat einmal jemand gesagt, etwas, das man sich von ganzem Herzen wünscht, sollte man freilassen. Wenn es dann zu dir zurückkehrt, gehört es dir für alle Zeiten. Wenn es nicht wiederkommt, hat es dir sowieso nie gehört.“

Dieser Spruch hilft mir aktuell wirklich sehr.

04.03.2023 06:50 • #2

A

Trennung nach 8 Jahren Beziehung / Zurück ? Hoffnung

x 3

Y
Hallo @Ghdhhdh3,

den Wert von manchen Dingen/Personen merkt man oft erst wenn man sie verloren hat...

Sie gab dir oft den Hinweis das sie unzufrieden ist. Warum hast du sie nicht ernst genommen?
Reden ist wichtig. Vielleicht hilt es euch.

Das wünsche ich dir.

Alles Gute sendet

ym

04.03.2023 07:25 • x 2 #3

I
Zitat von Ghdhhdh3:
kann mich ja aber offensichtlich auch sehr stark täuschen der Meinung, dass sie noch Gefühle für mich hat

Meiner Meinung nach irrst du dich, der Verlasser ist meist schon viele Kilometer weiter, als der Verlassene. Da mag aufgrund der gemeinsamen Zeit noch ein Gefühl von Zusammengehörigkeit oder Gewohnheit sein, aber an dieses ich bin mir sicher da ist noch Liebe Gefühl kann man sich nicht verlassen. Das ist nur deine Hoffnung.
Und eure Geschichte klingt wirklich wie das klassische Auseinanderleben gerade im dem Alter, zwei junge Menschen die auf dem gemeinsamen Weg unterschiedlich abbiegen, es passt nicht mehr

Zitat von Ghdhhdh3:
Die Gründe dafür waren / sind mir absolut offensichtlich und ich kann es auch zu 100% nachvollziehen, wieso sie diesen Schritt gegangen ist

Sehe ich auch so, wie du es beschreibst, es ist recht offensichtlich, und jetzt weißt du es. Es ist aber zu spät. Daher ein ganz anderer Ansatz als zurück: die Trennung akzeptieren, die gemeinsame Zeit in Ehrem halten und etwas aus den eigenen Fehlern lernen. Wie ich darauf komme? Aus eigener Erfahrung, mir ist mit der ersten großen Liebe das Gleiche passiert, auf dem gemeinsamen Weg unterschiedliche Entwicklungen. Dann kam das Ende und ich habe lange gelitten weil ich der Meinung war es müsse nochmal klappen. Jetzt, Jahre später, weiß ich, dass es schon lange nicht mehr gepasst hat. Das hätte mir damals langes Leid erspart, wobei sie mir ebenfalls nie auch nur annähernd dad Gefühl gab, es gäbe ein zurück. Ich habs mir aber eingebildet

04.03.2023 08:29 • x 3 #4

L
Du hast schon richtig erkannt: So oder so muss Du rausfinden, was in Dir und bei Dir los ist.

Verlust der Libido, Unordnung etc. sind Zeichen im Außen für Chaos im Inneren. Auch das regelrechte Fliehen von Dir zu Deinen Freunden...

Es ist jetzt ganz wichtig, dass Du Dich mit Dir auseinandersetzt, zur Ruhe kommst und auch versuchst zu essen und zu schlafen. Lass Dich auch da nicht hängen. Das sieht sie und zeigt auch, dass Du weiter im Selbstzerstörungsmodus bleibst.

Wie siehts mit Suchtmitteln bei Dir? Lass auch das bleiben...

04.03.2023 08:39 • #5

Läufer71
Zitat von yellow-moon:
den Wert von manchen Dingen/Personen merkt man oft erst wenn man sie verloren hat...

Sehr wahr!

04.03.2023 08:55 • #6

Läufer71
Hallo TE, bitte versuche zu essen, zu trinken (keine Alk. Getränke!) und zu schlafen. Bitte vernachlässige Dich nicht. Ich kann gut nachvollziehen das es Dir schlecht geht und Du sehr traurig bist. Willkommen hier im Forum und hier gibt es viele Menschen die Dir versuchen zu helfen. Versuche erst einmal ein bisschen Abstand zu bekommen und gib ihr auch die Zeit dafür. Bitte laufe ihr nicht hinterher, dass würde es nicht besser machen. Ob es noch einmal etwas mit Euch beiden wird, kann keiner sagen. Abwarten! Erkenne Deine Anteile, das hast Du auch schon beschrieben, aber bitte gib Dir nicht die alleinige Schuld. Sicher hast Du einen hohen Anteil daran, aber es wird immer mit beiden Händen geklatscht. Ich wünsche Dir alles Gute.

04.03.2023 09:02 • x 1 #7

chrisbo
Du solltest nicht dein Leben umkrempeln, um IHR zu gefallen. Tue es, weil du es möchtest.
Weil DIR z. B. eine aufgeräumte Wohnung gefällt. Die Dinge, die du aufgezählt hast, ihr zuliebe zu ändern, sollten in 1. Linie dir wichtig sein.

04.03.2023 09:04 • x 2 #8

Ghdhhdh3
@Läufer71 Vielen Dank für die Worte.

Ich bin aktuell schon daran mich umzustrukturieren. Und bis auf diese Sachen, welche ich auch komplett nachvollziehen kann und vor allem akzeptiere, war die Liebe nie wirklich weg zwischen uns, auch nach 8 Jahren nicht. Sie war anders, klar, aber ich hab sie gespürt und zwar deutlich, sie nicht so stark, was aber wirklich auch an mir liegt / lag. Ich habe mich selber nicht mehr geliebt, weswegen ich gerade daran arbeite

04.03.2023 09:12 • x 1 #9

Ghdhhdh3
@Lumba Ich nehme aktuell bis auf Tabletten, welche ich auch nur vorübergehend nehmen möchte, absolut keine irgendwie berauschenden Mittel, ich trinke nicht mal B.

04.03.2023 09:13 • x 1 #10

Läufer71
Zitat von Ghdhhdh3:
@Läufer71 Vielen Dank für die Worte. Ich bin aktuell schon daran mich umzustrukturieren. Und bis auf diese Sachen, welche ich auch komplett ...

Das ist gut und auch richtig, erst einmal für Dich selbst. Ich bin aber auch ganz bei @chrisbo , verändere die Dinge und Dich aus Deiner Überzeugung und nicht nur um ihr zu gefallen.

04.03.2023 09:16 • #11

Ghdhhdh3
Zitat von Läufer71:
Das ist gut und auch richtig, erst einmal für Dich selbst. Ich bin aber auch ganz bei @chrisbo , verändere die Dinge und Dich aus Deiner Überzeugung und nicht nur um ihr zu gefallen.

Definitiv, erst wenn ich mich lieben kann, kann sie das evtl. auch (nochmal). Ich bin voll Reflexionsfähig und weiß woran ich arbeite. Auch das meinte sie, findet sie gut, dass ich meine Fehler eingestehe und daran arbeite. Ich versuch ihr jetzt einfach auch erst mal etwas Ruhe zu lassen

04.03.2023 09:20 • x 1 #12

Ghdhhdh3
@yellow-moon
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, ich kann es nicht beantworten. Nicht einmal im Nachhinein. Ich war ein Idiot, so viel steht klar und jetzt versuche ich es einfach wieder gerade zu biegen

04.03.2023 09:22 • #13

A
Hey ich klinke mich mal von der anderen Seite ein.

Mein Mann hat mich verlassen im Dezember, aber kam im Januar wieder auf mich zu und seitdem probieren wir es.
Nur hat er sich so verändert, dass ich irgendwie gerade am zweifeln bin was richtig wäre und was nicht.

Er zeigt mir sehr wenig Liebe und denkt überwiegend an sich und seine Bedürfnisse. Holt sich seine Liebe wann er sie braucht, aber andersrum geht er nicht auf mich ein.
Weder SEurox, noch kuscheln oder Zeit verbringen wenn ich es mir in dem Moment wünsche, sondern nur dann wann er bereit dazu ist.
Er will weder unsere Eheringe tragen, noch andere Dinge die für mich ein schönes Symbol wären. Er sagt zwar das er mich liebt, aber zeigt es mir halt nicht so wie ich es benötige. Wenn ich ihm sage, dass ich mir folgendes wünsche und auch noch weine (bin aktuell auch schwanger, hormon überfluss)
Ist er eher genervt. Er ist jede Nacht bis 5/6 Uhr morgens wach und zockt und vernachlässigt extrem das was er zu Hause hat. Seine Familie.
oder aber ist unterwegs und meldet sich von sich aus wenig, was ich schade finde. Erwarte niemanden der klebt, sondern jemanden der in Momenten in dennen ich nicht vor ihm bin an mich denkt.
So zu den groben Details.

Da ich selber kurz davor zu gehen, sage ich dir meine PERSÖNLICHE Meinung, aber jeder Mensch ist anders.
Ich glaube eine Trennung bewirkt einiges und ich glaube in dem Moment sind sich die meisten nicht im Klaren, dass die Person gegenüber wirklich gehen würde. Sie sind sich zu sicher. So wie meiner aktuell denke ich auch.
Wenn ich mich aber trennen würde und meine Liebe noch stark genug wäre (nach 10 Jahren wäre sicherlich noch was da) würde ich wenn ich merke er meint es auf Dauer wirklich ernst wieder zurück gehen. Manchmal benötigen Menschen diesen Schock, um zu verstehen was falsch gelaufen ist.

Aber manchen ist es auch natürlich egal.

Eine Frage aber, Wie hättest du dir denn gewünscht das sie die klar macht das sie es ernst meint ? Bzw. Wie hättest du es vielleicht früher verstehen können, an welchem Punkt sie steht ?

Dennoch Versuch dich nicht zu vergessen. Hatte diesen Schmerz selber vor kurzem und nach 1-2 Wochen geht es dir viel besser.
Wenn eure Beziehung so gut war, wünsche ich euch Glück das es wieder klappen wird.

sorry für schreibfehler, meine Tochter lenkt mich ab.

04.03.2023 09:37 • #14

A
Zitat von AyiL:
Hey ich klinke mich mal von der anderen Seite ein. Mein Mann hat mich verlassen im Dezember, aber kam im Januar wieder auf mich zu und seitdem ...

Achso, und frag sie mal was es für sie bedeutet wertgeschätzt zu werden. Jeder hat einen anderen Blickwinkel bzw. Andere Bedürfnisse.

04.03.2023 09:38 • x 1 #15

A

x 4