46

Trennung nach 8 Jahren Beziehung / Zurück ? Hoffnung

Ghdhhdh3
@Schlemmi

Ja dennoch trotz gewisser Differenzen hatten wir eigentlich eine gute Partnerschaft in den letzten ca. 6 Jahren, wieso sich das auf einmal geändert hat, ich weiß es nicht. Jetzt wo ich die Beiträge hier lese kommen mir natürlich Zweifel, ob so ein Zweitversuch sinnvoll ist, ich würde es mir wünschen. Ob die Beziehung danach lange hält? Keiner weiß das !
Es gibt Partner die wieder zueinander finden und welche die es nicht tun. Ob es dann hält oder nicht, ist noch einmal eine andere Frage.
Ich versuche jetzt erst mal meine Gedanken und alles in Ordnung zu bringen und danach kann ich die Situation ja nochmal neu beurteilen

04.03.2023 12:38 • x 1 #46

Susanna
Zitat von Ghdhhdh3:
@Susanna Die ersten Jahre hat sie gar nicht gearbeitet, da hatte ich eine VZ - Stelle um ihr das Studium zu finanzieren. Sie hatte dann mal für 2 Monaten gearbeitet, darauf aber keine Lust mehr gehabt. D.h. in dieser Zeit habe ich tatsächlich vieles bezahlt. Als ich dann von den 40 Stunden auf 32 Stunden runter bin, ...

Sie kann DEIN Studium ja mal zur Abwechslung finanzieren.

Und Du warst 1 mal die Woche aus?
Wie schrecklich von Dir.

Pass auf, die kommt wieder. Das Leben ist doch bequem für sie, und sie ist nur fixiert auf Dich. Und IHREN Anteil braucht sie auch nicht zu sehen, geschweige etwas zu ändern, denn Du nimmst ja eilig alle Schuld auf Dich.

Aber Du hast geschrieben, dass Du schonmal daran dachtest, wie es wäre, mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Villeicht hatte das seinen Grund, den Du Dir selber nicxht eingestehen willst?.

Merke:
It takes two to tango.

04.03.2023 12:43 • #47

A

Trennung nach 8 Jahren Beziehung / Zurück ? Hoffnung

x 3

Ghdhhdh3
@Susanna

Vielleicht hast du wirklich recht, vielleicht war ich es der, der am Ende nicht mehr glücklich war? Ich weiß es nicht. Es folgen jetzt ein paar harte Wochen / Monaten, in denen ich evtl. die Antworten auf meine Fragen bekomme. Ich bin aktuell nur sehr durcheinander und mir fehlt es extrem schwer klare Gedanken zu fassen..

04.03.2023 12:57 • #48

Y
Also ich glaube Niemand hat hier ein Interesse nachzutreten, zu verurteilen, etc. warum auch?

Wenn die Benennung der Ursachen der Trennung zu viel ist - was wird dann von einer Sitzung beim Therapeuten erwartet?

Wegen 1x die Woche ausgehen des Partners fühlt sich Niemand alleine gelassen!

Sie hat sicher auch Fehler. Das Diese aber jetzt so hervorgehoben werden, nachdem sie konsequent war, ist wie: sie hat aber auch...
Klar hat sie, aber es scheint bislang nicht gestört zu haben.

04.03.2023 12:59 • x 1 #49

Ghdhhdh3
@yellow-moon

Naja um ehrlich zu sein, mich hat auch schon viel gestört, aber ich habe es einfach aufgegeben, nachdem sie es nicht ändern wollte. Ich war auch irgendwie zu beschäftigt und sie wollte sich ja anscheinend auch nicht ändern. Ich denke, wenn wir wirklich zusammengehören sollten, dann werden wir das irgendwie wieder hinbekommen. Falls es nicht so sein sollte, dann soll es eben nicht so sein. Ich bin vernünftig zu erkennen, dass ich Fehler gemacht habe und sie eben auch.
Kompromissbereit waren wir anscheinend beide nicht.

Dass die Beziehung die letzten 1-2 Jahre nicht gut war, steht auch außer Frage. Evtl. sehen wir in ein paar Monaten, dass es doch nur Kleinigkeiten waren und wir kommen darüber hinweg oder es bliebt so wie es eben ist.
Momentan bin ich noch sehr in meinem Gefühlschaos, sodass es schwer fällt rationale Gedanken zu fassen. Ich weiß zumindest für mich, dass ich mich ändern muss und was sie daraus macht, wird die Zeit zeigen. Wir sind ja immer noch sehr gut befreundet und werden sicherlich die Entwicklung des Anderen miterleben.

Klar macht es mich noch traurig, wenn ich an die guten und vor allem schönen Zeiten denke, aber davon hatten wir in letzter Zeit halt wirklich wenig. Wir treffen uns, nachdem ich die Wohnung verlassen habe nach ein paar Wochen wieder und dann wird man ja sehen wie man zueinander steht. Ich weiß nur wenn ich merke, dass sie kein Interesse mehr hat, dann werde ich das akzeptieren müssen, mir bleibt da wohl ja auch keine Wahl.

04.03.2023 13:10 • x 1 #50

M
@Ghdhhdh3 aug 2021 habe ich ihr Herz gebrochen , sep 2022 sie meins lange Geschichte , seit dem.war es ein auf und ab aber es wird besser als jemals zuvor noch sind die gefühle noch nicht ganz da und das Vertrauen noch ziemlich angespannt aber dachte überhaupt nicht mehr daran das wir uns wieder annähern auf positive Weise. Wir sind aber 16 Jahre schon ein paar .

04.03.2023 14:04 • x 1 #51

chrisbo
Jeder, der hier aufschlägt, hatte schöne Zeiten, Erlebnisse, Erinnerungen. Ganz oft war ich der Meinung, ach komm , ist schon nicht so schlimm, es wird schon wieder. Aber es wurde halt NICHT wieder.
Irgendwann steht man dann doch davor, eine Entscheidung zu treffen. Völlig menschlich.
Keine Frage, es tut weh, u. U. auch länger. Man erkennt aber mit der Zeit, die Richtigkeit der Entscheidung.

04.03.2023 14:21 • x 2 #52

Ghdhhdh3
@chrisbo

Wird wohl so sein, leider erkenne ich das aktuell noch nicht, aber ist glaub ich in der Trauerphase auch eher schwierig das so zu sehen. Mit der Zeit wird die Trauer nachlassen und es wird hoffentlich etwas klarer

04.03.2023 14:29 • x 1 #53

Y
Hallo @Ghdhhdh3 ,

das was nicht Alle nach einer Trennung haben, habt ihr und das ist sehr positiv. Ihr könnt noch reden. Solange ihr in konstruktiver Absicht auch Gründe der Trennung respektvoll bereden könnt macht das.
Das hilft dem Verstehen der Ereignisse möglicherweise.

Du zumindest magst Etwas verändern, ob für sie oder für jemanden danach - in erster Linie tust du es für dich. Das Alleine ist allen Respekt wert.

Schreibe gerne nieder was dich bewegt... du weisst das hier Menschen sind die dich gerne ein Stück deines Weges begleiten.

Viel Kraft und klare Gedanken wünscht

yellow-moon

04.03.2023 23:19 • x 1 #54

R
@Ghdhhdh3

Guten Abend, ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und kann deine Situation gut einschätzen und nachvollziehen.

Zunächst steckst du mitten in der oneitis. Du stellst deine ehemalige Partnerin auf ein Potest. Obwohl Sie die gleiche Person wie vor der Trennung ist. Durch den Verlust welcher überhaupt nicht plötzlich sondern mit Ansage kam erhöht sich ihr Wert für dich enorm.

Die Maßnahmen welche du nun ergreifst tust du nicht für Sie oder sondern rein aus Verlustangst. Verlustangst ist Todesangst.

Ich rate dir. Gib ihr das was Sie klar kommuniziert hat. Abstand. Suche dir schnellstmöglich eine Wohnung oder Zwischenmiete. Gib ihr das Geschenk des vermissen. Geh in die Kontaktsperre. Gib ihr den Freiraum und höre auf mit ihrer Mutter zu telefonieren.

Geh in dich und sortieren deine Gedanken. Wieso warst du so. Wieso warst du gedanklich auch bei anderen Frauen und überlege ob du rational gesehen diese Beziehung überhaupt noch wolltest.

Sie hat hier für sich richtig gehandelt.

04.03.2023 23:47 • x 5 #55

Kranich71
@Ghdhhdh3

Ich habe deine Geschichte hier auch gelesen. Ich bin zwar nicht direkt in einer vergleichbaren Situation, jedoch sind gewisse Ähnlichkeiten vorhanden.
Ich bin früher zig mal hinterhergelaufen weil ich regelrecht Verlustangst habe, oder hatte. Die letzten Male wurde dies weniger weil ich in dieser Zeit anhand von Therapie und viel Reden mit Freunden dazugelernt habe.

Auch wenn es noch so hart klingt, lasse sie in Ruhe, kein Schreiben, kein nerven in irgendeiner Art. Es ist derzeit alles hochgekocht und angespannt. So kommt niemand zur Ruhe. Auch Du musst dich erst mal selbst sammeln, deinen Tagesablauf neu strukturieren.

Eine Therapie zu machen ist keine Schande, das ist sogar Stärke. Man sieht ja ein das man irgendwelche Defizite
hat die man selbst nicht sieht oder erkennt. Jedoch eine Therapie dauert, teils mehrere Monate. Und nicht vergessen, das erkannte abzuändern geht nicht von heute auf morgen. Das dauert.

Habe Geduld, wenn es so sein soll wird es wieder, wenn es nicht so sein soll leider nicht.
Einen Großen Vorteil hast du dann jedenfalls, du weißt was du nicht mehr machen sollst. Manchmal lernt man nur durch großen Schmerz dazu.

04.03.2023 23:59 • x 2 #56

A

x 4