46

Trennung nach 7 Monaten Kommt sie zurück

Toloo
Hallo liebes Foren Team,
ich dachte dass ich erstmal hier nichts mehr schreiben muss (obwohl ich hier immer auf ein offenes „Ohr“ mit euren Antworten und dem Austausch gestoßen bin). Dennoch ist es nicht einfach natürlich in diesem Forum zu sein bzgl. meiner momentan Ausgangslage.

Ich habe vor 7 Monaten jemanden über EP kennen gelernt. Sie wohnt 300 km weit weg. Sie (36) und ich (45) verstanden uns von Anfang an sehr gut. Sie hat zwei Kinder (9 und 13) aus ihrer ersten Ehe.
Die ersten 5 Monate trafen wir uns regelmäßig alle zwei Wochen (an dem Wochenende hatte sie immer kindfrei).
Bei den regelmäßigen Treffen wurden unsere Gefühle zueinander immer mehr. Die Kinder haben wir erstmal außen vor gelassen und nichts erzählt. Damit diese nicht gleich verunsichert sind wegen einem neuen Mann. Die Trennung erfolgte von ihrem Mann nicht wegen mir. Sondern sie war davor schon getrennt und alleinerziehend (ca. ein Jahr)
Danach fingen bei mir die Probleme an. Als sich immer mehr Gefühle bei mir entwickelten und aufgrund der Entfernung ist bei mir mein Problem der Verlustangst wieder aufgekommen. Am schlimmsten war es für mich als sie im Juli (Sommerurlaub der Kinder) 5 Wochen nicht sehen konnte. Die Kinder haben zu dem Zeitpunkt noch nichts von mir gewusst. Wir hatten regelmäßig Kontakt. Nun ist es bei mir aber so gewesen das alles was sie mir entgegen gebracht hat und getan hat für mich, ich nicht, aufgrund meiner Verlustangst, gesehen habe. Ich forderte immer mehr ein und ein und ein. 15-20 Mal machte sie das mit. Ich habe mich immer wieder entschuldigt für Vorwürfe und haltlose dumme Unterstellungen. Ich bin eigentlich, denke ich zumindest, ein sehr reflektierender Mensch. Jedes Mal nach meinen Vorwürfen wollte ich das nicht mehr tun. Und dann habe ich es trotzdem wieder gemacht. Sie hat mir unmissverständlich zu verstehen gegeben dass es meine letzte Chance ist. Sie hat bis dato immer zu mir gehalten, bis zum letzten Freitag.
Da konnte sie nicht mehr und hat es beendet. Die Kinder wurden vor zwei Monaten ins Boot geholt. Sie akzeptieren und mögen mich ganz sehr. Und ich mag die Beiden auch ganz sehr.
Immer wenn wir „live“ zusammen waren gab es nie einen Streit oder sonst was. Die Vorwürfe hatte ich nie unter Kontrolle wenn uns die Entfernung trennte.
Unser letztes Telefonat bestand von ihrer Seite aus, aus folgenden Wörtern (ca.) Lass mich bitte in Ruhe, Lass mich bitte in Frieden.
Seitdem habe ich mich natürlich nicht mehr gemeldet. Sie trifft keine Schuld und war immer hinter mir gestanden. Ich vermisse die Drei so sehr. Am 20.12 hat ihr Sohn Geburtstag. Wir wollten zusammen feiern. Letzten Montag sagte sie noch dass sie mich liebt und dann habe ich wieder einen Vorwurf gebracht.
Ich habe sie komplett gekränkt. Und ich habe große Schuldgefühle, vor allem auch wegen der Kinder. Die mich als Halt gesehen haben.
Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll ?
Wie gesagt, ich habe mich nicht mehr bei ihr gemeldet. Aber so lange war noch nie Funkstille. Ich habe sie so sehr verletzt. Ich schäme mich so sehr.
Und immer wenn ich in so einem Verlustangst Modus war habe ich es danach immer bereut und war dann bedürftig und abhängig.
Was kann ich tun ?
Ich versuche natürlich an mir zu arbeiten (mache Psychologen Gespräche)
Aber sie konnte es nicht mehr aushalten, was ich total verstehe.
PS: Habe einen Job mit regelmäßigem Einkommen und Freunde (zwei sehr Gute)
Sie ist vom Charakter her eher der Kopfmensch, zeigt selten schriftlich Gefühle, „live“ dafür umso mehr.
Sie ist eine starke und taffe Frau, die normalerweise (sagte sie mir öfters) nicht zurück schaut wenn es jemand bei ihr versch…hat. Sie ist immer ehrlich gewesen und trägt ihren Kopf auf der Zunge, was sie manchmal etwas über das Ziel hinaus schießen lässt.

Es war vielleicht jetzt alles etwas konfus was ich geschrieben habe. Verzeiht mir das Bitte.
Ich danke euch für eure Antworten.

Heute 16:47 • #1

T
Magst du genauer erzählen, wie sich das mit deiner Verlustangst geäußert hat und was du ihr für Vorwürfe gemacht hast? Liest sich für mich nach ganz viel Eifersucht.
Ich glaube dir, dass das im Moment schwer zu verkraften ist, aber ich glaube nicht, dass du da noch viel machen kannst. Wenn sie so klar sagt lass mich in Ruhe, solltest du das akzeptieren.

Heute 16:54 • x 2 #2

A

Trennung nach 7 Monaten Kommt sie zurück

x 3

Toloo
Es zeigt sich bei mir meistens wenn ich von der Arbeit nach Hause kam, wenn ich dann alleine war. Unter der Woche hat sie ja meistens die Kinder. Obwohl sie mir immer sagte, sie hat dann wenig Zeit weil sie dorthin fahren muss mit den Kids, Hausaufgaben machen muss, Haushalt, Essen, etc. kann sie sich weniger melden. Das verstehe ich alles. Und auf einmal setzt das Hirn aus bei mir und ich male mir dann dumme Sachen aus.
Zum Beispiel fragte ich sie dann:
Warum meldest du dich wenig?
Warum rufst du nicht an?
Bin ich dir nicht wichtig?
Solche Sachen

Heute 17:01 • #3

Toloo
Und sie hat sich immer wieder gerechtfertigt und ich habe immer noch eins drauf gegeben an fragen und habe mich nicht mehr von meinen Gedanken abbringen können.
Sie hat sich dann immer zur Wehr gesetzt und dann gab es oft (15-20 mal) wegen sowas Streit.
Und es ging immer alles von mir aus.

Heute 17:04 • #4

Toloo
Jedes Mal gelobte ich Besserung, entschuldigte mich immer wieder bei ihr. Bis letzten Freitag. Da konnte sie mir nicht mehr verzeihen und beendete es in 1 1/2 Minuten (zu Recht von ihr) am Telefon.

Heute 17:06 • #5

Pippa
@Toloo
Du kannst erstmal nichts tun, denke ich.

Zitat von Toloo:
für Vorwürfe und haltlose dumme Unterstellungen.

Das war auch in Deinem ersten Thema hier schon so.
Woher kommt denn diese Angst? Was sagt Dein Psychologe?

Heute 17:07 • #6

Toloo
@Tobalf
Danke für deine Antwort.
Ich werde ihren Wunsch akzeptieren.
Aber was ist mit den Kindern ? Sie haben sich an mich gewöhnt. Sie mögen mich so sehr. Als wir immer zusammen waren, war es immer eine Einheit.
Die Weihnachtsgeschenke (für sie und die Kids) und das Geburtstagsgeschenk (für ihren Sohn) habe ich auch schon bei ihr gelassen, weil ich nicht genau wusste ob ich wegen dem Wetter (Glätte, evtl. Schneefall) zu ihnen fahren kann.

Heute 17:10 • #7

Toloo
@Pippa
Verlust der Mutter nach einer schweren Krebserkrankung vor 7 Jahren.

Heute 17:11 • x 2 #8

Pippa
@Toloo
Das tut mir leid.
Ich kann Dir leider keine psychologischen Tipps geben. Es gibt aber auch Reha's zur Trauerverarbeitung. Hast Du daran schon mal gedacht?

Wie geschrieben, Deine Freundin möchte Ruhe. Gib' ihr Zeit. Sie wird für die Kinder sicher eine Erklärung haben.

Heute 17:47 • x 2 #9

Toloo
@Pippa
Danke für deine Antwort.
Aber die Wortwahl „Lass mich in Ruhe/Lass mich in Frieden“ ist schon ziemlich eindeutig zu sehen.
Ich muss die ganze Zeit an die Kinder denken. Es fällt mir so schwer.

Heute 18:31 • #10

Sitamun
Zitat von Toloo:
Sie haben sich an mich gewöhnt.

Nein, denn sie kennen dich erst seit 2 Monaten.

Lass die 3 bitte in Ruhe und verstehe, dass dir diese Beziehung lehren wollte, dass du ein massives Problem hast, das du angehen musst.

Heute 19:21 • x 7 #11

alleswirdbesser
Zitat von Toloo:
Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll ?

Zitat von Toloo:
Lass mich bitte in Ruhe, Lass mich bitte in Frieden.

Mach das, worum sie dich geben hat.

Ich kann es total nachempfinden, dass sie irgendwann die Nase voll hatte. Als Alleinerziehende hat mit mit den eigenen Kindern genug zu tun (demnächst mit der Pubertät) und braucht keinen Partner, der sich wie ein Kind aufführt oder gar verletzend wird. Und das alles bereits innerhalb der ersten Monaten?

Heute 19:32 • x 4 #12

alleswirdbesser
Zitat von Toloo:
Jedes Mal gelobte ich Besserung, entschuldigte mich immer wieder bei ihr. Bis letzten Freitag. Da konnte sie mir nicht mehr verzeihen und beendete es ...

Diese Frau ist bzw. war nicht dafür da, um deine Leere zu stopfen, die du verspürst, sobald niemand dich ablenkt. Bist du sicher, dass das die Verlustangst ist?

Heute 19:35 • #13

alleswirdbesser
@Toloo dein alter Thread heißt „Angst vor dem Alleinsein und Allein bleiben“. Es scheint, als hättest du sie gefunden, um nicht allein sein zu müssen, ein Mittel zum Zweck auf biegen und brechen.

Heute 19:37 • #14

Toloo
@alleswirdbesser
Danke für deine Antwort.
Ich wüsste nicht was es sonst sein soll? (ist das schon schlimm genug)
Vor allem zu wissen dass ich jemanden, der mir so viel entgegengebracht hat, so oft immer wieder verletzt habe.
Dieses Muster ist mir bekannt aber ich kann es nicht durchbrechen.

Heute 19:44 • #15

A

x 4