46

Trennung nach 7 Monaten Kommt sie zurück

Toloo
@brokenforever
Danke für deine offene und ehrliche Antwort.
Diese Sichtweise fehlt mir wahrscheinlich komplett.
Ich weiß auch nicht warum es so ist und ich so bin.
Im privaten Bereich (Freundeskreis, Patenkind, in der Familie) bin ich nicht so.
In einer Partnerschaft spiegelt sich dass dann wieder. Ich kann es leider nicht greifen warum dass so ist.
Reflektion nachdem das immer passiert ist vorhanden. Aber vorher nicht. Ich versuche immer mir einzureden. Hör auf damit. Du darfst das nicht tun.

Vor 13 Minuten • #46

Toloo
@Scheol
Ja seitdem ist es mir bekannt.

Vor 12 Minuten • #47

A

Trennung nach 7 Monaten Kommt sie zurück

x 3

Toloo
Ich vermisse die Drei so sehr.
Ich werde mich nicht bei ihr melden. Auch wenn sie mir nochmal eine Chance geben würde. Sie würde wieder verletzt werden von mir. Ich sehe es ein aber kann es nicht steuern. Es ist ein Teufelskreis.
Sie fehlt mir so sehr.
Sie hat so sehr gekämpft um mich. Ich kann mir das nicht verzeihen.

Vor 8 Minuten • #48

Scheol
Zitat von Toloo:
Seitdem ist es. Seit 7 Jahren. Mal besser, mal schlechter.

Ich vermute mal das es eine traumatische Erfahrung gewesen ist für dich.

Selbsterfüllende Prophezeiung, musst du mal unter Trauma schauen.

Du erwähnst den Begriff Trigger = Auslöser ,

wieso warum löst etwas aus ? was willst du damit bezwecken ? Die kontroll fragen dienen dazu dir Sicherheit zu geben / Sicherheit zu erzeugen. Irgendwas löst da bei dir etwas aus wieder allein gelassen zu werden wie damals wo du dich stark ohnmächtig / oder dich in deiner Existenz bedroht gefühlt hat.

Die Ex steht als Stellvertreter vermutlich für deine Mutter , wo du die Kontrolle verloren dich stark ohnmächtig gefühlt hast. Um nicht wieder in diese Situation zu kommen willst du die Kontrolle behalten um nicht nochmals diesen Schmerz zu spüren.

Vor 8 Minuten • x 2 #49

Toloo
@Scheol
Ja du hast es auf den Punkt getroffen.
Das haben die Gespräche bereits heraus kristallisiert.

Gerade eben • #50

Scheol
Zitat von Toloo:
@Scheol Ja du hast es auf den Punkt getroffen. Das haben die Gespräche bereits heraus kristallisiert.

Wichtig ist das du eine Selbstregulation lernst. Das du diese Situationen im hier und jetzt siehst und nicht die Situation von damals wieder hoch kommen kann.

Verena König hat ein Buch raus gebracht „bin ich traumatisiert“ eventuell ist es etwas was dir ein wenig helfen kann.

Gerade eben • x 1 #51

brokenforever
Zitat von Toloo:
Ich weiß auch nicht warum es so ist und ich so bin.

Ich nehme an, bisher war das deine Strategie, eine gewisse Angst mit Kontrolle in Schach zu halten.

In Partnerschaften funktioniert das aber nicht. Da ist Kontrolle schädlich, destruktiv, einfach völlig unpassend. Kontrolle hat in einer Partnerschaft nichts verloren.

Zitat von Toloo:
Im privaten Bereich (Freundeskreis, Patenkind, in der Familie) bin ich nicht so.
In einer Partnerschaft spiegelt sich dass dann wieder. Ich kann es leider nicht greifen warum dass so ist.

Deine Zielaffirmation könnte lauten: Meine Partnerin liebt mich, aber wenn sie das nicht (mehr) tut, ist das auch zu akzeptieren und das Leben geht dann weiter.
Lerne, dass man Verlustangst nur überwinden kann, wenn man sich vom zwanghaften Gedanken ich kann nicht ohne xy befreit.

Gerade eben • #52