2164

Trennung nach 7 Jahren

Saule1980
Zitat von Vargas:
Kürzer sicherlich. Aber ganz gewiss nicht Nicht. Man muss das auch nicht zwingend in die Welt der Spiritualität abschieben. Es geht hierbei nicht ...

Es ist aber so, dass die meisten Menschen unbewusst Widerstand leisten und nicht akzeptieren können. Das fällt den meisten schwer. Wenn man spirituell ist (ich meine damit keine Religion), hat man sich dann mit dem Thema meistens schon beschäftigt. Dann fällt das Akzeptieren leichter. Dann vergeudet man auch keine Energie und Lebenszeit in toxischen (wie bei TE) Beziehungen.
Man hat gelernt auch darauf zu vertrauen, was man intuitiv spürt.

21.03.2024 17:43 • x 1 #781

V
Zitat von Saule1980:
Wenn man spirituell ist (ich meine damit keine Religion)

Naja, würde meinen, reine Spiritualität ist per se keine Religion.

Zitat von Saule1980:
die meisten Menschen unbewusst Widerstand leisten und nicht akzeptieren können. Das fällt den meisten schwer.

Ist ja auch allzu menschlich. Es sind Erfahrungswerte. Iwann findet man (hoffentlich) einen besseren Weg. panta rhei.

Zitat von Saule1980:
Dann vergeudet man auch keine Energie und Lebenszeit in toxischen (wie bei TE) Beziehungen.

Das, denke ich, ist eine Frage des sog. Selbstwerts. Wenn du dir deines eigenen Wertes bewusst bist, wirst du Grenzüberschreitungen nicht (permanent) dulden. Du handelst entsprechend, ziehst Grenzen.
Ich finde diesen, so inflationär bemühten Begriff toxisch in Bezug auf Partnerschaften, echt dämlich.
Aber nun denn, let´s go DEtoxing

21.03.2024 17:55 • #782

A

Trennung nach 7 Jahren

x 3

Saule1980
Zitat von Vargas:
Naja, würde meinen, reine Spiritualität ist per se keine Religion. Ist ja auch allzu menschlich. Es sind Erfahrungswerte. Iwann findet man ...

Pasta rhei kannte ich als Ausdruck bis jetzt nicht. Danke dafür! Wieder was gelernt.

Toxisch ist auch nur eine Worthülse. Da muss man nicht deswegen streiten. Das ist nur ein Versuch das Gefühl zu beschreiben, welches man in solchen ungesunden Beziehungen immer wieder durchlebt.

21.03.2024 18:10 • #783

S
Zitat von Vargas:
Besser wird sein, man stellt sich auf Lebensabschnttsgefährten ein - Trennungsschmerz wird das künftige Volksleiden sein ODER aber, es wird sich so einspielen, dass der Umgang damit weitaus lockerer stattfinden wird als gestern und zwar beidseitig und langfristig wird evtl. auch unser archaisches Muster im Hirn daraufhin evolutioniert. c´est la vie.

Ich verstehe die ganzen Ansätze die du nennst. Werde damit aber trotzdem nicht warm. Es entsteht eine reine Spass Gesellschaft, wo sowas wie Beziehungen dann am Ende ja garnicht mehr existieren. Es hieß ja nicht umsonst in guten wie in schlechten Zeiten.
Ein spiritueller Mensch ist für mich eben keiner, der einen schwächelnden Menschen nach 5 Wochen abschiesst. Was soll daraus dann entstehen? Schöne neue Welt ala Huxely?
Trennungen dürfen sein, aber wer keine Arbeit mehr in andere Menschen investieren will, führt halt auch keine Beziehungen. Und diesen Zustand nehme ich heute eben vielmehr bei Frauen war.
Spricht man es an wird es entweder beschämt ala frustriert verbittert, oder es wird sich spirituell schöngeredet mit pupsenden Einhörnern.
Tatsache ist aber das Menschen verlässliche Paarbindung brauchen. Auch um ein starker Anker im Leben der gemeinsamen Kinder sein zu können.
Und wie gesagt, kein Mann oder Frau darf gezwungen sein in einer sch. Beziehung zu bleiben. Es fehlt aber ganz gehörig daran für jemanden anderen auch Verantwortung übernehmen zu wollen. Und das macht halt nicht immer Spass.

21.03.2024 19:21 • x 1 #784

Saule1980
Zitat von Schusselbacke:
Ich verstehe die ganzen Ansätze die du nennst. Werde damit aber trotzdem nicht warm. Es entsteht eine reine Spass Gesellschaft, wo sowas ...

Was verstehst du dadrunter „…wer keine Arbeit in andere Menschen investieren will…“?!

Um Kinder großzuziehen, braucht man auf jeden Fall stabile Beziehungen. Keine Frage. Nicht alle wählen dieses Lebensmodell.

21.03.2024 19:29 • #785

S
@Saule1980 muss ja auch keiner, aber die die das Modell wählen, müssen ja auch dafür was geben wollen. Momentan ist es so free for all, nach mir die Sintflut

21.03.2024 19:35 • #786

S
Und wenn ich mit einer Frau einvernehmlich eine feste Beziehung (wörtlich sich auf jemanden BEZIEHEN) eingehe, möchte ich bekommen was draufsteht

21.03.2024 19:36 • #787

Saule1980
Zitat von Schusselbacke:
@Saule1980 muss ja auch keiner, aber die die das Modell wählen, müssen ja auch dafür was geben wollen. Momentan ist es so free for all, nach mir ...

Nein, so ist es nicht.
Ich gehöre vielleicht schon zu einer anderen Generation. Ich bin z.B. 20 Jahre verheiratet und habe erwachsene Kinder. Und jetzt stelle ich zunehmend meine Ehe in Frage.
Ich denke, dass ich das auch darf.

21.03.2024 19:38 • #788

S
@Saule1980 klar darfst du das, ich beschreibe glaube ich ein anderes Phänomen, als das was du darin zu erkennen glaubst. Die heutige Generation ist anders und ich finde es entwickelt sich zu schlechteren hin.

21.03.2024 19:43 • x 1 #789

Saule1980
Zitat von Schusselbacke:
@Saule1980 klar darfst du das, ich beschreibe glaube ich ein anderes Phänomen, als das was du darin zu erkennen glaubst. Die heutige Generation ist ...

Ja, die Beziehungen sind sehr kurzlebig. Das stimmt.
Aber nicht alle leben so. Man muss halt gut auswählen.

21.03.2024 19:46 • #790

Joeyjo
Wie auch immer es aktuell ist oder die Beziehung toxisch oder nicht war:

Ich vermisse die Frau trotzdem teilweise noch und ja. Auch in schwachen Momenten wünsche ich sie mir zurück. Nur bin ich leider nicht bei wünsch dir was sondern so ist es.

Es ist schade. Es tut weh. Aber was soll ich machen.

21.03.2024 21:16 • #791

Saule1980
Zitat von Joeyjo:
Wie auch immer es aktuell ist oder die Beziehung toxisch oder nicht war: Ich vermisse die Frau trotzdem teilweise noch und ja. Auch in schwachen ...

Durchhalten. Voller Hoffnung, dass das Leben eine schöne Überraschung für dich bereitet.

21.03.2024 21:22 • #792

Saule1980
Zitat von Saule1980:
Durchhalten. Voller Hoffnung, dass das Leben eine schöne Überraschung für dich bereitet.

Und ich weiß, dass das funktioniert, weil ich das schon oft erlebt habe.

21.03.2024 21:30 • #793

Joeyjo
@Saule1980
klar halte ich durch. Wie ich sagte: Es existiert keine alternative. Dennoch ist es für mich noch keine Erleichterung oder sonstiges. Es ist einfach aktuell nur Akzeptanz.

Egal. Wird irgendwann.

21.03.2024 21:41 • #794

Saule1980
@Joeyjo

Das ist doch schon sehr viel.

Schritt für Schritt gewinnst du deine Lebensfreude zurück und Vertrauen ins Leben. Es ist so schön zu leben.

21.03.2024 21:52 • #795

A

x 4