2164

Trennung nach 7 Jahren

DieSeherin
Zitat von Markus1977:
Da stellt sich mir gerade die Frage, wie man sich systematisch entlueben könnte… wie geht das? Also als verlassener

mei, auf der einen seite muss man wohl akzeptieren, dass es die trauerphasen gibt, durch die man durchmuss - auf der anderen seite muss man das auch wollen... sich sagen: so, ich mag nicht mehr trauern, ich muss mir mal bewusst machen, dass es trennungsgründe gab und auch, wenn ich die nicht wirklich verstehe, werde ich sie jetzt akzeptieren!

06.03.2024 14:07 • #691

F
@Markus1977

Arbeit hilft gegen alle Probleme.
Aus dem Prinz-Harry-Buch: Reserve.

Ich mach grad ne Menge Überstunden, um mir ein paar Wünsche zu erfüllen.

Vielleicht kommt man so aus dem Tief raus?

06.03.2024 14:09 • #692

A

Trennung nach 7 Jahren

x 3

Joeyjo
@Scheol

A) warum willst du sie zurück
Weil sie mir fehlt und ich sie Liebe.
Sie tolle Eltern hat.
Sie super Rahmenbedingungen hat für eine Zukunft
Sie eine super Frau ist

B) was fehlt dir ?
Nun ja: Sie.
Ihre Aufmerksamkeit, Ihr Lachen, Ihr Aussehen, Ihre Nähe. Ihre Nachrichten. Das Gefühl, welches sie mir gegeben hat, respektive sie in mir ausgelöst hat.
Die gemeinsame Zeit: spazieren gehen, wandern, essen gehen, Urlaube, zusammen Gesellschaftsspiele spielen, zusammen Fahrrad fahren, zusammen in Buchhandlungen shoppen, nebeneinander auf der Couch liegen und lesen, die Besuche bei ihren Freunden zum Grillen

C) sie hatte 52 red flags, massive Verhalten , ( also für mich 52 gründe mich zu trennen. ) Eifersucht , kontrollsucht als Liebes Beweis zu sehen ist schon sehr komisch.
Möglich, schon, ja. Sie hatte aber auch gute Seiten und wir hatten auch gute und schöne Zeiten.

@freytag
Auf gar keinen Fall
Dafür habe ich zu viele andere Sachen, die ich machen möchte am Tag

06.03.2024 14:18 • #693

W
Zitat von Joeyjo:
@Scheol A) warum willst du sie zurück Weil sie mir fehlt und ich sie Liebe. Sie tolle Eltern hat. Sie super Rahmenbedingungen hat für eine Zukunft ...

Dann kämpfe um sie! Du bist nur darauf fixiert wie toll sie ist, dass sie deine Traumfrau ist, DU Fehler gemacht hast - Warum kämpfst du dann nicht um sie?

Du drehst dich im Kreis und wirst da nicht rauskommen, wenn du sie weiter so idealisierst. War sie wirklich so unfehlbar und toll?

06.03.2024 14:23 • #694

S
Zitat von DieSeherin:
so, ich mag nicht mehr trauern, ich muss mir mal bewusst machen, dass es trennungsgründe gab und auch, wenn ich die nicht wirklich verstehe, werde ich sie jetzt akzeptieren!

Bei Markus1977 war es meines Wissens eine Fakebook Bekanntschaft seiner Ex, die den „Entliebungsprozess“ seiner Ex einleitete. Das kann man nicht wirklich verstehen. Dass Markus1977 sich nach 19 Jahren und drei Kindern damit schwer tut, ist nur allzu verständlich.

Manch (einseitige) Trennung kann man einfach nicht erklären und verstehen. Zumeist steckt eine krankhafte Limerenz dahinter. Deshalb kann man sich als einigermassen rational Denkender das nicht erklären (ähnlich wie wir bspw Leute nicht verstehen können, denen vermeintliche Stimmen anschaffen, schreckliche Dinge zu tun). Das ist nicht erklärbar, dennoch passiert es.

06.03.2024 14:26 • x 1 #695

DieSeherin
ich erinner dich mal an das hier:

Zitat von Joeyjo:
Einem Menschen, der seit November 2022 seinen Exit vorbereitet hat und sobald ich mich ein Stück weit entfernt habe, wieder herangezogen und manipuliert hat.

Zitat von Joeyjo:
An meinem Kopf gedreht hat so das ich die Realität gar nicht wahr genommen habe.

Zitat von Joeyjo:
Einem Menschen, der mich an Silvester 2022 vor allen Freunden wie Luft behandelt hat.

Zitat von Joeyjo:
Einem Menschen, der dauerhaft was an mir und der Beziehung zu beklagen hatte, selber aber nicht imstande war, das eigene Verhalten zu hinterfragen oder gar zu ändern respektive auch was für die Beziehung zu tun.

Zitat von Joeyjo:
nur gefordert hat aber selbst nichts mehr gegeben hat

Zitat von Joeyjo:
vollkommen illoyal mir gegenüber

Zitat von Joeyjo:
Mich kontrolliert hat

Zitat von Joeyjo:
Mir die miesesten Sachen vorgeworfen hat.

Zitat von Joeyjo:
Mich zum Heulen gebracht hat.

Zitat von Joeyjo:
Mich an das nervliche Minimum getrieben hat.

Zitat von Joeyjo:
Einem Menschen, der im Hintergrund mit anderen Kerlen geschrieben hat

Zitat von Joeyjo:
Nicht für mich da gewesen ist oder Verständnis gezeigt hatte, als ich viel Stress auf der Arbeit gehabt habe.

Zitat von Joeyjo:
Einem Menschen, der mich dazu getrieben hat, planlos durch die Stadt zu laufen, heulend, weil ich nicht mehr weiter wusste und einfach nur fertig gewesen bin.

Zitat von Joeyjo:
.Einem Menschen, der mich dazu getrieben hat, im Auto zu schlafen, weil ich Angst hatte nach Hause zu kommen

Zitat von Joeyjo:
Einem Menschen, dem ich Bilder schicken musste, damit dieser Mensch mir glaubt, dass ich bei Freunden bin

Zitat von Joeyjo:
Einem Menschen, der mich hingehalten hat, mich verletzt hat und mir dann noch vorwirft, ich würde nicht um sie kämpfen.

Zitat von Joeyjo:
Einem Menschen, mit dem man nicht anständig reden konnte

Zitat von Joeyjo:
Einem Menschen, der sich auch noch nach der Trennung wie das letzte benommen hat.

Zitat von Joeyjo:
einem Menschen, der krankhaft und wahnhaft eifersüchtig ist und auch scheinbar nicht selbst mit sich im Reinen ist.

Zitat von Joeyjo:
so eine Erniedrigung und Demütigung meiner selbst

....

06.03.2024 14:30 • x 3 #696

Joeyjo
Zitat von WoKa:
Dann kämpfe um sie! Du bist nur darauf fixiert wie toll sie ist, dass sie deine Traumfrau ist, DU Fehler gemacht hast - Warum kämpfst du dann nicht um sie?

Man kämpft nicht um Liebe.
Ich werde niemals in meinem Leben einem Menschen hinterherlaufen, der mich ablehnt, mich nicht mehr will, mich im Nachgang noch mies behandelt und mir meine Wohnung »klaut«.
Das habe ich nie getan und werde hier auch keine Ausnahme machen.
Dieses Mindeste bin ich mir noch Wert!

Auch wenn es, in meiner Welt, (noch) meine Traumfrau ist – Sie wollte es nicht mehr.
Gefühle respektive Anziehung entstehen nicht durch Kämpfen oder aber hinterher Geschreibe.

Wenn sie mich vermisst: Können wir reden, nach meinen Vorstellungen.
Sie hat meine Nummer. Wenn nicht, dann nicht.

Dann geht mein Leben eben weiter. Mein Floß fährt weiter. Ohne Sie. Sie ist ausgestiegen.
Auch wenn es gerade (noch) sehr schwer ist und ich mich von Tag zu Tag durchkämpfe – auch wenn mein Floß erst mal noch geflickt werden muss, da es einige undichte Stellen gibt – aber es fährt weiter.

Zitat von WoKa:
War sie wirklich so unfehlbar und toll?

Natürlich war und ist sie nicht unfehlbar und mir ist auch klar, dass ich sie auf das übelste idealisiere.
Auch blende ich den ganzen Rotz aus, der stattgefunden hat.

Alles das, was ich beschrieben habe, kann ich auch mit einer anderen Person erleben.
Vielleicht sogar um einiges besser und mit weniger »Problemen« – nur will ich diese Gedanken gar nicht zulassen.

Das ist auch gerade viel gekränktes Ego bei mir, was mit dazu kommt.

06.03.2024 14:38 • x 1 #697

Umbra_
Zitat von DieSeherin:
ich erinner dich mal an das hier: ....

@Joeyjo , diesen Post solltest du dir ausdrucken und in jedem Zimmer aufhängen.

06.03.2024 15:16 • #698

Scheol
Zitat von Joeyjo:
- Handysüchtig - Viel gejammer das sie ja so viel Arbeit hat am Wochenende und dann nur eine Stunde damit verbracht hat - Unordentlich - Hat gerne drama gemacht - Eifersüchtig - Kontrollsüchtig - Manipulativ - Viele männliche Freunde - Kontakt zum Ex - Schlecht über ihre Freunde geredet - Ihr Tier war gefühlt ...

Und das liebst du ? Weil DAS GEHÖRT ZU IHR !

Deine Worte !

Zitat

Handysüchtig
- Viel gejammer das sie ja so viel Arbeit hat am Wochenende und dann nur eine Stunde damit verbracht hat
- Unordentlich
- Hat gerne drama gemacht
- Eifersüchtig
- Kontrollsüchtig
- Manipulativ
- Viele männliche Freunde
- Kontakt zum Ex
- Schlecht über ihre Freunde geredet
- Ihr Tier war gefühlt das wichtigste auf der Welt, kommt seit vier Jahren nicht über den Tod hinweg
- Melde- und Mitteilungbedürftig
- S. war langweilig
- Hat, vor allem das letzte Jahr, mit mir gespielt
- Wurde von Freunden und Bekannten als egoistisch bezeichnet

Wenn ich auch an so manche Sachen denke... denke ich mir: Wow
Das müsst ihr euch mal vorstellen:
Sie wollte über das Wochenende bei einer Freundin schlafen und feiern gehen.
Zuvor hat sie mich gefragt ob sie mein Rasiergel nutzen darf für die Intimrasur. Klar kein Thema.
Ratet mal was vor der Übernachtung als einziges vor der Dusche stand nachdem sie weg war? Genau.
Beim Tasche packen hat sie natürlich ihre schönes Unterwäsche auf dem Bett ausgebreitet um zu zeigen welche sie mitnehmen wollte. Als ich sagte das ich an dem Wochenende evtl. auch beim Kollegen übernachte hat sie direkt Drama gemacht.

Als sie dann wiedergekommen ist musste sie mir natürlich unter die Nase reiben wie sie wohl im Club angesprochen wurde.

... oder aber ich wollte in der Hinhaltephase mal etwas entspannung reinbringen.
Habe Decke und Essen eingepackt und bin zum See gefahren mit ihr.
Dort angekommen war sie natürlich wieder nun ja - abweisend.
Hat ein Bild gemacht und bei IG hochgeladen. Bisschen entspannen - natürlich ohne mich.
Wisst ihr wie man sich dabei fühlt?

... und das ist alles so verdammt nicht nachvollziehbar und zu verstehen für mich.
Da verbringt man Zeit mit einem Menschen, der einem sagt das sie nicht weiß wie sie sich entscheiden soll und dennoch unterstellt dieser Mensch einem das man fremdgeht... oder das ich versuche mich an die platonische Freundin ran zu machen.
Ich komme da nicht drauf klar. Wirklich.

Als ich mein erstes Tattoo bekommen habe, habe ich auch direkt zu hören bekommen Muss ich mir Sorgen machen das du jetzt alle Frauen aufreißt? - und das war zwei Monate vor der Trennung!

... oder wenn ich mein WhatsApp Profilbild geändert habe Ich mache mir Sorgen das du jetzt zum *beep* Magnet wirst

... oder während der Hinhaltephase eine Nachricht das sie nicht Lebenszeit verschwenden will weil ich angeblich fremd gehe.

... oder während der Hinhaltephase das sie will das ein Mann um sie kämpft und ich das nicht tun würde.

usw.

Mir geht das alles nicht in den Kopf... Ich verstehe das alles nicht.
Ich empfand das verhalten als süß und habe mir nie Gedanken darum gemacht dass das überhaupt irgendwelche Auswirkungen auf mich haben kann.

Wie kann man solche Filme schieben und sich dann dennoch trennen.

Dann bekomme ich noch bei dem Trennungsgespräch zu hören das ich die 7 Jahre Beziehung mit den Füßen trete weil ich ihrer Meinung nach bei einer Frau wohne... alter.

Ich habe vor einigen Jahren mal ihren Ex kennengelernt. Der sagte mir damals schon das ich aufpassen soll da sie wohl nicht ganz einfach ist. Habe ich damals nie verstanden.

06.03.2024 15:51 • #699

Scheol
Zitat von Joeyjo:
...C) sie hatte 52 red flags, massive Verhalten , ( also für mich 52 gründe mich zu trennen. ) Eifersucht , kontrollsucht als Liebes Beweis zu sehen ist schon sehr komisch.

Möglich, schon, ja. Sie hatte aber auch gute Seiten und wir hatten auch gute und schöne Zeiten.

also sind die anderen verhalten nicht sooo schlimm ? Findest du genial das sie so eifersüchtig ist. Das sie ständig am Handy hängt und mit anderen und dem Ex ständig schreibt.

usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw, Usw, Usw, Usw.

06.03.2024 15:54 • #700

V
Hallo Joeyjo,
erstmal ... ich fühle mit Dir, bro

Letztlich ist es ja so, dass im Leben nichts für Die Ewigkeit ist (natürlich auch keine Bez).
Trennungen passieren - jederzeit und immerzu. Kein Trauschein oder whatever wird daran etwas ändern.
Wir sind in einer Zeit angelangt, wo man eben eher von Lebensabschnittspartnern sprechen darf - aus vielerlei Gründen.

Sich dessen bewusst zu sein, kann es leichter machen. Muss es aber nicht automatisch. Selbst, wenn man schon viele (auch eben ungewollte) Trennungen in seinem Leben erfahren durfte, macht einen das nicht automatisch zu einem Menschen, der das mal eben viel schneller hinter sich lässt. Nicht jede Trennung ist gleich (schmerzvoll).
Für manch einen ist´s nach einem kurzen Abschütteln schon getan, dann ist es wie ein Freifahrtschein für´s Leben, da man erkennt, dass die Bez längst tot war und kein Potential mehr hatte.

Zitat von Seneca22:
Bei Markus1977 war es meines Wissens eine Fakebook Bekanntschaft seiner Ex, die den „Entliebungsprozess“ seiner Ex einleitete. Das kann man nicht wirklich verstehen. Dass Markus1977 sich nach 19 Jahren und drei Kindern damit schwer tut, ist nur allzu verständlich.

Manch (einseitige) Trennung kann man einfach nicht erklären und verstehen. Zumeist steckt eine krankhafte Limerenz dahinter. Deshalb kann man sich als einigermassen rational Denkender das nicht erklären

Der Entliebungsprozess kann durchaus schon viel früher begonnen haben. Oft lässt sich auch gar nicht sagen, was konkret der Auslöser war. Es ist ein (oft schleichender) Prozess. Daher machen auch diese ganzen W-Fragen überhaupt keinen Sinn.

Meinst Du mit krankhafte Limerenz, dass man sich weiterhin alles schönredet ?
Fakt ist ja, dass bei einem plötzlichen Ende beim Verlassenen ein irrer Hormoncocktail ausgeschüttet wird, der die noch vorhandenen Liebesgefühle xtrem hochschießen lässt. Meinst Du das damit ?

Trauerprozesse verlaufen nicht linear und selbst wenn man weitermacht und versucht, alles in seinem Leben wie gehabt zu verfolgen und weiterhin neugierig und offen für neues bleibt, kann es länger dauern und dich immer mal wieder zurückwerfen. So lange eben, bis die Gefühle sich neutralisiert haben und du dankbar und ohne Groll auf das Vergangene zurückschauen kannst.

Selbst als attraktiver Mensch, mit vielen Chancen beim anderen Geschlecht, kann es einen ordentlich aushebeln und (irrationale) Ängste freisetzen, niemals wieder einen so spannenden Menschen als Partner zu finden. Jeder Mensch/ Partner ist anders. Und wir bringen mit zunehmendem Alter und Beziehungserfahrung auch unweigerlich mehr Verletzungserfahrung in neue Bez mit hinein. Muss nicht gänzlich schlecht sein, aber reflektiert und verarbeitet sollte es sein.

Was hilft, ist mEn, dem Leben/ dem Prozess, zu vertrauen. Neugierig und offen zu bleiben. Dankbar zu sein. Trauer zuzulassen und später nochmal zu reflektieren.

Joeyjo - auch Du packst das ! Du hast alle Ressourcen, Du bist derzeit noch hin- und hergerissen. Das wird sich legen, vertrau´ darauf. Ich kann Dich sehr gut verstehen.

06.03.2024 15:56 • x 1 #701

W
Zitat von Joeyjo:
Man kämpft nicht um Liebe. Ich werde niemals in meinem Leben einem Menschen hinterherlaufen, der mich ablehnt, mich nicht mehr will, mich im Nachgang noch mies behandelt und mir meine Wohnung »klaut«. Das habe ich nie getan und werde hier auch keine Ausnahme machen. Dieses Mindeste bin ich mir noch Wert! Auch wenn ...

Um weiterzukommen solltest du aufhören sie so zu idealisieren. das blockiert den Prozess des Loslassens. Du guckst nur auf sie und darauf was du verloren hast. kann ich alles nachempfinden, mein Leben fühlt sich auch oft leer und doof an aktuell, darf es auch. Nur bringt es nichts sich darin zu verrennen wie toll der/die Ex war und zu idealisieren.

06.03.2024 16:02 • x 2 #702

Joeyjo
@DieSeherin
@Scheol
Ja… tut weh zu lesen.

06.03.2024 18:53 • #703

Scheol
Zitat von Joeyjo:
@DieSeherin @Scheol Ja… tut weh zu lesen.

Das ist aber die Wahrheit,………es sind deine Worte die du geschrieben hattest damals.

06.03.2024 19:00 • x 1 #704

Joeyjo
Zitat von Scheol:
Das ist aber die Wahrheit,………es sind deine Worte die du geschrieben hattest damals.

Jep, das alles gehörte eben auch zu unserer Beziehung und zu ihr dazu. Keine Frage.

06.03.2024 19:08 • #705

A

x 4