2165

Trennung nach 7 Jahren

Joeyjo
Heute ist das erste Mal seit der Trennung, dass ich 14 - Tage am Stück, seit der Trennung, nichts von meiner Ex gehört habe.
Das ist schon Wahnsinn, wenn man überlegt, wie lange wir schon getrennt sind.

Nächste Woche ist ihr Geburtstag. Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke, ihr nicht zum Geburtstag zu gratulieren. Das tut mir leid.

Auch geht mir die letzten Tage ihre Nachricht von Ende Dezember nicht aus dem Kopf:

Zitat:
Ich vermiss dich und ich lieb dich ja auch noch. Das ist nicht einfach weg. Wer weiß, was die Zukunft bringt.
Aber jetzt gerade bzw seit Längerem schaffe ich das nicht mehr. Ich glaube, wir beide müssen erstmal wachsen.

Ich habe sie damals nicht gefragt, was sie mit »das nicht mehr« gemeint hat.

Wahrscheinlich bin damit ich gemeint und meine depressive Verstimmung – tut mir leid!

Ich musste während und vor der On-Off Phase Tabletten gegen Angstzustände und Panikattacken nehmen. Das hat es für sie sicherlich auch nicht einfacher gemacht.

27.02.2024 07:41 • #586

Joeyjo
Edit geht nicht mehr:

Weiterhin habe ich immer mehr und mehr Angst davor, nie wieder eine so tolle und attraktive Frau kennenzulernen. Daher denke ich immer, ich habe mit meiner Ex einfach einen Glücksgriff gehabt.

Sie als tolle und attraktive Frau hat natürlich ein leichtes jemanden besseres zu finden. Hat sie auch verdient, nicht so einen Versager wie ich es bin.
Für mich wird es schwierig bis gar unmöglich – frustrierend.

Ansonsten habe ich die letzte Zeit auch Wut und sauer auf meine Ex für das, was sie mir angetan hat. Damit meine ich nicht die Trennung als solche, sondern eben all das, was sie mir davor emotional angetan hat. Nicht nur die On-Off Phase, sondern auch ihr Misstrauen mir gegenüber. Dieses Silent Treatment, weil ich nicht schnell genug auf Nachrichten geantwortet habe etc. Teilweise habe ich mich wie das letzte behandelt gefühlt.

Darüber hinaus auch Wut und sauer auf mich, dass ich so verdammt oft nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe, alles gemacht, mache und alles über mich habe ergehen lassen.
Schon von Anfang an hat sich mein Bauchgefühl irgendwie gegen die Beziehung geweigert. Warum wusste ich nicht? Dennoch bin ich geblieben.
Bin dennoch zusammengezogen, obwohl ich davor Angst und Bedenken hatte.

Warum?
Wohl Angst vor dem alleine sein. Frau auf dem Podest. Die gleiche Sorge wie jetzt: Niemanden zu finden. Ich weiß es nicht.

Jetzt bin ich hier. Alleine. Fühle mich sch.. Vermisse meine Ex.

27.02.2024 07:53 • x 1 #587

A

Trennung nach 7 Jahren

x 3

L
@Joeyjo Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rückfälle zur Genesung dazu gehören. Du hast wohl gerade einen und verlierst dich wieder in deiner Selbstkritik.
Warum ich das so genau weiß? Weil es mir vor ein paar Tagen genauso gegangen ist.

Bitte hör auf dir die Frage zu stellen was du alles anders machen hättest können oder sollen um die Trennung zu verhindern. Stell dir lieber die Frage warum du dieses Ungleichgewicht in der Beziehung so lange mitgemacht und toleriert hast. Du musst dir selbst mehr wert sein als jemanden, der dich bei jeder Gelegenheit unter General-Verdacht stellt und Psycho-Spielchen spielt.
Natürlich entwickeln sich durch so etwas Angstzustände und depressive Verstimmungen. Sowas prallt ja nicht einfach an einem ab... Dein Unterbewusstsein hat auf ihre Aktionen und ihr Verhalten nur reagiert.
Und dann wird dir ein Strick daraus gedreht? Not okay!

Ich war auch so dass ich mir immer gedacht habe, dass mein Ex der absolute Jackpot war und ich mich glücklich schätzen kann dass jemand wie er sich für mich interessiert.
Jetzt im Nachhinein erfahre ich von außen, dass das immer anders herum wahrgenommen wurde.
Mittlerweile bin ich selbst so weit zu erkennen, dass er es schwer haben wird nochmal jemanden wie mich kennenzulernen. Ich rede nicht von Aussehen, Intelligenz, beruflichem Erfolg, etc.
Sondern von der Tatsache dass wahrscheinlich nur ganz wenige Frauen dieses dauernde Nähe/Distanz-Spielchen, Gaslightning, Silent-Treatment und was weiß ich noch alles mitmachen werden...

Also bitte, bitte, bitte sei dir mehr wert! Hör auf dich selbst klein zu machen und sie auf ein Podest zu stellen.
Bitte setze einen Haken unter die Beziehung und konzentriere dich darauf gesund zu werden und dich selbst zu achten.
Du wirst sehen, dass du genauso auch wieder jemanden kennenlernen wirst, der deinen Ansprüchen genügt. Und der dich zu schätzen weiß.

27.02.2024 08:41 • x 1 #588

Joeyjo
Zitat von LeniBee:
Stell dir lieber die Frage warum du dieses Ungleichgewicht in der Beziehung so lange mitgemacht und toleriert hast. Du musst dir selbst mehr wert sein als jemanden, der dich bei jeder Gelegenheit unter General-Verdacht stellt und Psycho-Spielchen spielt.

# Die Frau ist / war auf einem Podest
# Hatte Angst einen Fehler zu machen, wenn ich mich trenne (es war ein innerliches hin und her »Ich kann das nicht mehr, habe aber Angst, mit der Trennung einen Fehler zu machen.«)
# Hoffnung, dass sich in Zukunft etwas an meinen Empfindungen ändert.
# Hoffnung, dass sich generell etwas ändert bzw. besser wird.
# Angst vor dem alleine sein respektive keine Frau mehr zu finden.
# Das Problem bei mir gesehen.

Zitat von LeniBee:
Ich war auch so dass ich mir immer gedacht habe, dass mein Ex der absolute Jackpot war und ich mich glücklich schätzen kann dass jemand wie er sich für mich interessiert.

Der wesentliche Unterschied ist allerdings, dass du eine Frau bist.
Du hast es wesentlich einfacher auf dem Dating Markt als ein Mann.
Als Frau hat man mehrere Optionen und auch Alternativen. Als Frau kann man sich die Männer aussuchen - andersherum sieht es schwieriger aus.

Zitat von LeniBee:
Natürlich entwickeln sich durch so etwas Angstzustände und depressive Verstimmungen. Sowas prallt ja nicht einfach an einem ab... Dein Unterbewusstsein hat auf ihre Aktionen und ihr Verhalten nur reagiert.
Und dann wird dir ein Strick daraus gedreht? Not okay!

Das habe ich aber nie auf die Beziehung / die Frau bezogen.

27.02.2024 09:11 • #589

M
@Joeyjo ich hatte nach der Trennung auch Angst, das ich niemanden mehr mit ihren Qualitäten finde werde.. vor allem ging es bei mir um S. und Optik.
Gestern z.b. war ich schwimmen. Es laufen so viele schöne Frauen rum. Darauf habe ich während unseres Verhältnisses/Beziehubg gar nicht mehr drauf geachtet, weil nur sie in meinem Kopf war. Klar, was die für Macken haben und deren Charakter ist, weiß man natürlich nicht. Mir ist es nur jetzt wieder vermehrt aufgefallen, das es auch haufenweise andere hübsche Frauen gibt. Was ich sagen will... Geh raus und mach die Augen auf. Jede Trennung hat einen Grund.

27.02.2024 10:16 • x 1 #590

Joeyjo
@Marcel91
Hey Marcel.
Dessen bin ich mir bewusst. Sehe auch immer beim Bouldern Frauen, die mir gefallen.
Dann kommt aber wieder der innere Kritiker ala »Du siehst nicht gut genug aus« usw.

27.02.2024 10:29 • #591

M
Zitat von Joeyjo:
@Marcel91 Hey Marcel. Dessen bin ich mir bewusst. Sehe auch immer beim Bouldern Frauen, die mir gefallen. Dann kommt aber wieder der innere Kritiker ...

Kenne ich von mir auch. Alles was ich im letzten Jahr vernachlässigt habe, gehe ich nun wieder an. Sport, Ernährung, soziale Kontakte, Zeit für mich usw... Es hilft.
Das einzige Manko womit ich wieder hadere (wie nach jeder Trennung) ist mein Haarausfall. Ich habe quasi eine Halbglatze. Es hat zwar noch keine Frau was negatives gesagt, eher Gegenteil, das es mir steht. Aber nach einer Trennung ist das Selbstbewusstsein natürlich Richtung 0 und man macht sich mit solchen Sachen verrückt.
Da hilft wohl nur weiter bzw. Wieder an sich arbeiten und das Selbstbewusstsein aufpolieren. Eventuell sogar mal online Dating versuchen um neue Kontakte zu knüpfen. Ich weiß, als Mann nicht optimal und einfach aber bei mir lief es tatsächlich relativ OK.

27.02.2024 10:54 • #592

Joeyjo
Dann mache ich hier auch mal weiter.
Nachdem ich 20 (?) Tage nichts von meiner ehemaligen Partnerin gehört habe, kam gestern, während ich gemütlich mit einem Freund im Restaurant saß, eine Nachricht von ihr rein. Wie sollte es auch anders sein – erneut ein neues Profilbild. Natürlich auch paar Tage vor ihrem Geburtstag. Ob es damit einen Zusammenhang gibt? Gute Frage.

Es ging um ein Konto, welches wir gemeinsam genutzt haben, welches auf mich läuft.
Sie hat sich gewundert, dass das noch existiert und ob sie damit nichts zu tun habe.

Da ich ihr gestern nicht geantwortet habe (wie konnte ich bloß) ereilte mich heute Morgen die nächste Nachricht, dass es doch nett wäre, wenn ich ihr antworten würde.

Gute Frage, was die Dame erwartet. Schließlich bin ich keine Supporthotline, die Rund um die Uhr erreichbar ist.
Zumal ich die Frage auch etwas, na ja, dumm finde. Schließlich ist kein Geld mehr auf dem Konto vorhanden.
Tatsächlich hatte sie noch Zugriff via App auf das Konto, diesen habe ich aber mittlerweile entfernt.

Ich hoffe mal, dass langsam alle Themen durch sind.

... und ja – natürlich kreisen nun die Gedanken »Soll ich ihr zum Geburtstag gratulieren? Schließlich hatten wir jetzt kurzen Kontakt«

04.03.2024 10:11 • #593

W
@Joeyjo hast du ihr denn nun eigentlich geantwortet?

04.03.2024 10:15 • #594

Joeyjo
@WoKa
Nein, mache ich aber irgendwann im Laufe des Tages – »Nein, Du hast damit nichts zu tun.«

04.03.2024 10:18 • #595

Markus1977
Ihr macht Euch selber fertig mit den Kontakt zum ex.
Was würde ich dafür geben diesen abzubrechen.
Ihr seid frei, nutzt das doch

04.03.2024 10:23 • x 1 #596

Joeyjo
@Markus1977
Nun, wir initiieren keinen Kontakt zum / zur Ex.
Aber ja, deine Situation ist noch mal eine andere.

Vor allem wegen der Kinder.
Bin daher auch froh, keine Kinder mit meiner Ex zu haben.

04.03.2024 10:30 • #597

W
Zitat von Joeyjo:
Nun, wir initiieren keinen Kontakt zum / zur Ex.

aber wir lassen zu, dass sie uns kontaktieren und kaputt machen.

04.03.2024 10:46 • #598

Joeyjo
@WoKa
Antwort ging vorhin raus, kam nur »Okay. Danke!« zurück.

04.03.2024 12:33 • #599

paul258
Zitat von Joeyjo:
Es ging um ein Konto, welches wir gemeinsam genutzt haben, welches auf mich läuft.
Sie hat sich gewundert, dass das noch existiert und ob sie damit nichts zu tun habe.

Da ich ihr gestern nicht geantwortet habe (wie konnte ich bloß) ereilte mich heute Morgen die nächste Nachricht, dass es doch nett wäre, wenn ich ihr antworten würde.

Klassiker!
Die Frage ergibt absolut null Sinn, wenn das Konto eh über dich läuft und kein Geld drauf ist.
Es ging nicht um das Konto. Es ging nur darum zu schauen ob du reagierst. Darum auch das nachfragen am morgen.
Und darum auch das schnelle okay danke zurück.

Solche Fragen sind für sie perfekt, weil sie einerseits so überprüfen kann ob du gleich springst (wie früher) und anderseits immer abstreiten kann, dass es ihr genau darum geht (Hä? Ich frag doch nur wegen dem Konto!)

Ich hätte dir geraten absolut gar nicht zu antworten, da es ja auch NICHTS zu klären gab. Und wenn du denkst dass das unhöflich wäre dann mach dir noch Mal klar was sie alles abgezogen hat.

Zitat von Joeyjo:
Soll ich ihr zum Geburtstag gratulieren? Schließlich hatten wir jetzt kurzen Kontakt«

Nein!

04.03.2024 13:50 • x 3 #600

A

x 4