2165

Trennung nach 7 Jahren

Joeyjo
Ach sch.! Wochenende!
Ich hasse Samstag morgen - warum auch immer sind die Wochenenden gefühls- und gedankenmäßig am schlimmsten.
Keine Ahnung warum. Vor allem da wir am Wochenende nicht ganze Zeit aufeinander gehockt haben.

Gestern hatte mir mein Freund, den ich Abends besucht habe, noch etwas interessantes erzählt.
Wir (meine Ex und ich) waren zusammen mit dem Freund auf der Hochzeit eines Bekannten.

Meine Ex hat sich damals bei meinem Freund darüber 'ausgeheult' das ich ihr noch keinen Heiratsantrag gemacht habe.
Zu dem Zeitpunkt sind wir ungefähr drei Jahre zusammen gewesen und haben ein einhalb Jahre zusammen gewohnt. Vielleicht hätte ich ihr damals bereits einen Antrag machen sollen. Keine Ahnung warum ich das nicht tat.
Sie wollte immer. Ich konnte nicht - das tut mir ihr gegenüber wirklich leid.

10.02.2024 08:26 • #451

paul258
Zitat von Joeyjo:
Vielleicht hätte ich ihr damals bereits einen Antrag machen sollen.

Dann stell dir Mal vor wie sich das anfühlen würde was du gerade durch machst + den ganzen Stress bezüglich Trennung, Finanzen usw.
Na Prost Mahlzeit. Sei lieber froh drum.

Ansonsten kenn ich das mit dem Wochenende. Man hat halt viel Zeit zum Nachdenken...
Versuch dir doch Sachen vorzunehmen. Gibt es was in der Wohnung zu machen? Großeinkauf? Oder hat neue Hobbys usw.?
Ich habe mir angewöhnt den ganzen Samstagnachmittag die Wohnung einmal komplett zu putzen und dabei Musik/Podcast zu hören. Kann ich sehr empfehlen. Lenkt ab und man hat am Ende eine saubere Wohnung

10.02.2024 08:34 • x 3 #452

A

Trennung nach 7 Jahren

x 3

I
@Joeyjo Wochenende sind Mist, weil man Leerlauf hat und noch mehr Zeit nachzudenken.

Ich putz aus lauter Leidstand noch intensiver als früher und das will schon was heißen ...
Normal geh ich laufen, bin heute Morgen aber mit einer fetten Erkältung aufgestanden (doof/doofer/saudoof).

Das du dich mit solchen Fragen, wie dem aufgeschoben Heiratsantrag beschäftigst ist auch normal.

Ich bin mittlerweile 16 Jahre zurück in der Beziehung und reflektiere dabei jede Situation die dazu beigetragen haben könnte, das mein NM und ich so falsch abgebogen sind.
Das ist menschlich, urheber sag ich aber Stop, weil nicht zielführend.

Ich wünsche dir heute viel Ablenkung und Aufmunterung.

10.02.2024 08:41 • #453

I
@paul258 ja Podcast sind Mega , irgendwelche Empfehlungen immer her damit . In der Regel höre ich True Crime und Paranormales (Verbrechen von nebenan, Mordlust, Stimmen im Kopf,Pollux, etc.) Podimo ist mein bester Freund.
Bin auch offen für Tratsch und Klatsch Podcasts.

10.02.2024 08:44 • #454

paul258
@Ilse80
Bei den Laber Podcasts reicht es sich ja wirklich die top 30 in Deutschland anzuschauen, da sollte für jeden was dabei sein.
Ansonsten half mir direkt nach der Trennung Podcasts über Thema Trennung, Liebeskummer, Psychologie, Bindungstypen usw. zu hören, weil ich mir so vieles besser erklären konnte. Allerdings ist da die Gefahr, dass man nicht zu sehr in den Kaninchenbau absteigt und nicht mehr weg kommt vom Thema, was ja genau das Gegenteil ist von dem was man will.

Ich kann auch die ARD Audiotheke empfehlen. Da gibt es ab und an echt gute Reportagen oder gar ganz klassische Hörspiele. Ansonsten kann man ja auch YouTube Videos nur hören - so habe ich schon einige Dokus über Literatur/ Philosophie mir gegeben.
Sprich: es gibt echt für jeden was und kombiniert mit sauber machen hat man sogar noch etwas davon. Alternativ natürlich Sport.

10.02.2024 08:51 • #455

I
@paul258 ich nutze es tatsächlich als Ablenkung.
Würde mir aktuell keinen Podcast zum Thema Trennung anhören.
Ich bin da trivial und seicht unterwegs, also so dass ich mich im Anschluß nicht großartig damit auseinandersetzen muss.

Danke für deine Infos. .

Viele Grüße

10.02.2024 08:58 • x 1 #456

Joeyjo
Zitat von paul258:
Dann stell dir Mal vor wie sich das anfühlen würde was du gerade durch machst + den ganzen Stress bezüglich Trennung, Finanzen usw.
Na Prost Mahlzeit. Sei lieber froh drum.

Nun, meine Gedanken gehen eher in Richtung: Hättest du sie mal geheiratet, wären wir noch zusammen.
Was natürlich quatsch ist, weil: Wer weiß! Vielleicht hätten wir uns schon eher getrennt bzw. dann sogar geschieden!
Die Alternativgedanken lässt man aber natürlich nicht zu.

Zitat von paul258:
Versuch dir doch Sachen vorzunehmen. Gibt es was in der Wohnung zu machen? Großeinkauf? Oder hat neue Hobbys usw.?

Ach, zu tun habe ich genug.
Gerade die restlichen IKEA Kartons zur Mülldeponie gebracht.
Mein Auto ausgeräumt.
Einkaufen gewesen.
Gleich die Bude putzen (habe ich immer Samstags gemacht)
Gitarre weiter üben
Später gehe ich mit meiner Sportfreundin ins Kinos und Essen (wäre in der Beziehung undenkbar gewesen)
Abends dann entweder bisschen PS5 oder Buch.

Sport geht aktuell leider nicht weil ich seit Tagen eine Erkältung mit mir rumschleppe!
Somit kann ich weder Bouldern, noch Golfen noch Fitty.

Zitat von paul258:
Man hat halt viel Zeit zum Nachdenken...

Das stimmt!
Allerdings kommt aktuell viel aus der Hinhalte-Zeit hoch.
Vor allem unter der Dusche. Ich heule mir ein kleines Kind - weil es so verletzend war und ich nicht fassen kann wie sie so mit mir umgehen konnte.

Natürlich auch die sch. wie Was macht sie heute blabla

Zitat von Ilse80:
Das du dich mit solchen Fragen, wie dem aufgeschoben Heiratsantrag beschäftigst ist auch normal.

Ja - aber auch Nein.
Es gab einen Grund dafür warum ich das nicht mit ihr wollte.
Den gab es, sonst hätte ich es gemacht. Selbiges gilt für Kinder, Haus usw.

Zitat von Ilse80:
Ich bin mittlerweile 16 Jahre zurück in der Beziehung und reflektiere dabei jede Situation die dazu beigetragen haben könnte, das mein NM und ich so falsch abgebogen sind.
Das ist menschlich, urheber sag ich aber Stop, weil nicht zielführe

Hm? Wie meinst?
Bist seit 16 Jahren wieder mit deinem Ex zusammen?

10.02.2024 10:53 • #457

paul258
Zitat von Joeyjo:
Nun, meine Gedanken gehen eher in Richtung: Hättest du sie mal geheiratet, wären wir noch zusammen.
Was natürlich quatsch ist,

Richtig, ist Quatsch
Ich habe auch keine Glaskugel, aber ich bin mir ziemlich, ziemlich sicher, dass es die Situation nur schlimmer gemacht hätte.

Zitat von Joeyjo:
Gerade die restlichen IKEA Kartons zur Mülldeponie gebracht.
Mein Auto ausgeräumt.
Einkaufen gewesen.
Gleich die Bude putzen (habe ich immer Samstags gemacht)
Gitarre weiter üben
Später gehe ich mit meiner Sportfreundin ins Kinos und Essen (wäre in der Beziehung undenkbar gewesen)
Abends dann entweder bisschen PS5 oder Buch.

Ganz ehrlich: klingt für mich nach einem produktiven und guten Samstag!

Zitat von Joeyjo:
Allerdings kommt aktuell viel aus der Hinhalte-Zeit hoch.
Vor allem unter der Dusche. Ich heule mir ein kleines Kind - weil es so verletzend war und ich nicht fassen kann wie sie so mit mir umgehen konnte.

Das ist normal. Gefühle sind normal. Lass dir von niemanden etwas anderes einreden. Es gibt leider viele im Team hör halt auf traurig zu sein, aber das ist Quatsch.
Das einzige was hilft ist Zeit. Unterstützen kann man das vor allem mit neuen Sachen machen bzw. Aktivitäten und das machst du ja schon sehr gut.

Sei fair zu dir und dann wird das alles seinen guten Lauf nehmen.

10.02.2024 11:18 • x 3 #458

Joeyjo
Zitat von paul258:
Ich habe auch keine Glaskugel, aber ich bin mir ziemlich, ziemlich sicher, dass es die Situation nur schlimmer gemacht hätte.

Gut, dass weiß ich eben nicht. Ist sicherlich auch irrelevant.

Auf der anderen Seite treibt mich die Frage umher:
Habe ich ihr nicht genug Sicherheit gegeben?
Nicht genug zu ihr gestanden?
Zu wenig commited?
Zu wenig DAS ist meine Partnerin?

Ist sie deshalb vielleicht so Eifersüchtig gewesen?
Hatte sie deshalb solche Verlustängste?
Ist es deswegen am Ende gescheitert weil ich mich nicht gut commited habe?

Weiterhin denke ich mir Hätte ich doch mal auf ihre letzte Nachricht geantwortet

10.02.2024 11:43 • #459

T
@Joeyjo
Du stellst dir die Fragen, weil du zum Großteil dir noch die Schuld gibst.
Du hast sicher nicht alles richtig gemacht. Aber wer macht das schon?

Ich bin mir sicher, dass du zu ihrer Person und zu ihrem Verhalten, noch etliche Fragen mehr finden würdest. Fang an sie zu stellen.

10.02.2024 11:56 • x 1 #460

Joeyjo
@TruthIs
Nun mir tut das im Nachgang so weh.
Die Eifersucht usw. hatte ja seine Gründe.
Ich war aber nicht in der Lage ihr das zu nehmen - warum auch immer.
Daher stellt sich mir die Frage welchen oder welche Fehler habe ich in unserer Konstellation gemacht?

10.02.2024 12:05 • #461

T
@Joeyjo
wir wissen ja, dass unsere Fälle ähnlich sind
Meine Ex hatte auch gute Gründe so eifersüchtig zu sein. Aber liegt es ausschließlich an mir, dieses Problem zu lösen? Sicher liegt es auch an mir, aber nicht ausschließlich.
Und das Gleiche wird auch für dich und deine Ex gelten.

10.02.2024 12:12 • #462

paul258
Zitat von Joeyjo:
Die Eifersucht usw. hatte ja seine Gründe

Das interessiert mich. Was ist denn der Grund für Eifersucht? Was hättest du tun können, damit sie nicht unter ihrer Eifersucht leiden muss?

10.02.2024 12:13 • x 1 #463

Joeyjo
Zitat von paul258:
Was ist denn der Grund für Eifersucht?

Das weiß ich eben nicht - aber es muss doch schließlich einen Grund dafür gegeben haben.
Irgendwas schein ich in ihr getriggert zu haben. Vielleicht lag es an der Konstellation zwischen uns beiden und bei einem anderen Partner / Menschen hat sie das nicht was widerrum weh tun würde.

Zitat von paul258:
Was hättest du tun können, damit sie nicht unter ihrer Eifersucht leiden muss?

- Mich mehr zur ihr bekennen
- Mehr Liebesbeweise
- Mehr commitmend
- Heiraten, Kinder

10.02.2024 12:29 • #464

Scheol
Zitat von Joeyjo:
Das weiß ich eben nicht - aber es muss doch schließlich einen Grund dafür gegeben haben. Irgendwas schein ich in ihr getriggert zu haben.

Schlüppa im Auto von einer anderen Frau gehabt ?

10 Zettel in der Hose mit Telefonnummern von Frauen die Woche ?

ständiger Kontakt zur Kolleginnen am Tag ?

Einigen Frauen hinterher gepfiffen in ihrem Beisein ?

online dating Apps auf dem Handy gehabt ?

alles nicht ? Na da scheint es wohl dann doch wieder das Problem des geringen Selbstwertes der Ex zu sein.

10.02.2024 13:16 • x 2 #465

A

x 4