2172

Trennung nach 7 Jahren

Joeyjo
Zitat von Unsichtbar:
Indem Du reagierst Damit hat sie weiterhin Zugang zu Dir und das sagt ihr ist nicht so schlimm was ich getan habe, er redet ja noch mit mir. Das gibt Sicherheit.

Nun, ich sehe das eben so:
In dem ich reagiere / ihr antworte zeige ich ihr das mich das ganze eben nicht stört und ich normal mit ihr umgehen kann. Nicht eingeschnappt oder sonst was bin.

Zitat von paul258:
Die Gründe sind woanders und darüber kannst du dir später ein Kopf machen.

Um die wahren Gründe will ich mir keinen Kopf machen. Die werde ich ohnehin nie erfahren.

Zitat von paul258:
Das Problem bleibt das alte: du glaubst immernoch den ganzen Müll den sie dir erzählt hat.

Es geht mir nicht darum ob ich das glaube oder nicht. Es geht mir eher darum das sie das getan hat.
Das war einfach nur assozial das ganze in der Form so zu bringen!

31.01.2024 08:25 • #211

Joeyjo
Zitat von Scheol:
Zitat:“Dafür hat sie mir zu viel angetan. Die ganzen Kosten die ich habe, ihr Verhalten und Ihre Aussagen nach der Trennung, die Hinhaltephase um mich anschließend zu trennen. Das würde alles im Raum stehen. Die Beziehung 2.0 wäre nur noch vorbelastet...“

Das ist aber nach der Trennung passiert - ich spreche ja die Zeit vor der Trennung an.

31.01.2024 08:26 • #212

A

Trennung nach 7 Jahren

x 3

E
Zitat von Joeyjo:
Nicht eingeschnappt oder sonst was bin.

Andere Lesart: Du bist ein Lappen und so abhängig, dass Du ihr weiterhin den Zugang zu ihr gibst. Klingt böser als ich es meine, aber ist vielleicht genau das, was sie draus macht.

Zitat von Joeyjo:

Und was ist Deine Konsequenz daraus? Weiter den BS glauben, weiter mit ihr reden. Sie belohnen.

31.01.2024 08:28 • x 2 #213

paul258
Zitat von Joeyjo:
In dem ich reagiere / ihr antworte zeige ich ihr das mich das ganze eben nicht stört und ich normal mit ihr umgehen kann. Nicht eingeschnappt oder sonst was bin

Zitat von paul258:
Und wehe hier steht gleich wieder Ja, aber

Zitat von Joeyjo:
Das ist aber nach der Trennung passiert

WARUM IST ES DIR so wichtig, was dieser Mensch von dir denkt? Dieser Mensch der dich wie Dreck behandelt hat und dem du komplett egal bist?
Der bist du total egal und wenn du gleich wieder Ja aber denkst - wäre es andersherum wäre sie nun bei dir und du nicht hier.
Junge, junge ey. So langsam bekomme ich Puls hier.

Zitat von Joeyjo:

Ihr Verhalten ist die Botschaft.
Wer klaut, ist ein Dieb.
Wer malt, ist ein Maler.
Und wer sich asozial verhält, ist kein guter Mensch. Punkt.
Es ist SO einfach.

31.01.2024 08:32 • x 3 #214

Joeyjo
@paul258
Wohl wahr - ich idealisiere diesen Menschen zu sehr als das ich mir der negativen Aspekte bewusst bin.

31.01.2024 08:34 • x 1 #215

E
Mir hat mal ein Ex ne Trennungs-Whats App geschickt. Mit auch so ner Liste.
Ich hab die nicht mal zu Ende gelesen. Alles an Begründungen interessiert mich nicht. Ist nicht wichtig. Obsolet, denn der Mensch, der das sagt, ist es. Will es sein.

Mit ich trenne mich ist jede weitere Aussage irrelevant.
Das Trennungsgespräch, die Liste? Ne Nebelkerze, eine Rechtfertigungsorgie für sie selbst und ne Show für Dich.

31.01.2024 08:35 • #216

paul258
Zitat von Joeyjo:
ich idealisiere diesen Menschen zu sehr als das ich mir der negativen Aspekte bewusst bin.

Dann kämpfe dagegen an. Es ist nicht einfach, ja. Aber es geht und es wäre der richtige Weg.
Aber momentan bist du genau in der gegenteilige Richtung unterwegs, was es dir nur viel schlimmer macht. Du verteidigst sie und willst ihr Verhalten erklären, wirfst dich in den Dreck, anstatt sich mal gerade zu machen und zu denken sag mal wie redet dieser Mensch überhaupt mit mir?. Das vermisse ich bei dir total. Dein Selbstrespekt. Deine Würde.
Und übrigens genau deshalb denkt sie auch so mit dir umgehen zu können.

31.01.2024 08:38 • x 1 #217

LittleWitch
@Joeyjo
... etwas aufbauenden für dich...
Ich bin älter als du, habe meinen jetzigen Partner ü40 kennengelernt, also... eine glückliche Beziehung kann dir zu jeder Zeit 'passieren'
Er ist nicht nur optisch sehr mein 'Typ' sonder auch sein Charakter. Sein Humor, seine Geduld, seine Intelligenz faszinieren mich.
Wir können stundenlang reden, der SägGs ist toll, Unstimmigkeiten können wir sehr niederschwellig klären. Mein Vertrauen zu ihm wächst kontinuierlich.
Nach der vorherigen Beziehung, das männliche pendant zu deiner Ex, fiel es mir schwer wieder Vertrauen zu fassen, nicht mehr unsicher wie auf Kohlen zu laufen, immer im Zweifel was ich falsch mache oder was er mir unterstellen würde.
Du kannst es nur besser treffen in Zukunft, so schlimm das klingt.
Hast du ein Hobby? Sport? Mach eine Urlaub mit Kursen zb Surfen in Ägypten, Skifahren in Frankreich usw.... klappt prima, du lernst Leute kennen, ist alleine nicht 'weird'. Nur so eine Idee....

31.01.2024 09:00 • x 1 #218

Scheol
Zitat von Joeyjo:
Das ist aber nach der Trennung passiert - ich spreche ja die Zeit vor der Trennung an.

Ich kann die ganzen schlechten Eigenschaften die du aufgezählt hast wieder hinein kopieren.

31.01.2024 09:02 • #219

Joeyjo
Zitat von paul258:
Du verteidigst sie und willst ihr Verhalten erklären, wirfst dich in den Dreck, anstatt sich mal gerade zu machen und zu denken sag mal wie redet dieser Mensch überhaupt mit mir?. Das vermisse ich bei dir total. Dein Selbstrespekt. Deine Würde.

Da gebe ich dir Recht. Ein valider Punkt.
Ich mache mein komplettes Selbst und meinen Wert von der krankhaft eifersüchtigen, manipulativen Toxe abhängig.
Dabei habe ich das doch überhaupt nicht nötig und ich sollte mir mehr Wert sein als das:
# Bin im besten alter
# Sehe nicht gerade schlecht aus
# Bin tätowiert ( )
# Habe einen super Beruf mit sehr guter Bezahlung
# Habe einen großen Freundeskreis
# Habe einige Hobbies (Gym, Bouldern, Snowboard, Skateboard, Gitarre spielen bzw. lernen, Golfen, Lesen, Zocken ) - also eigentlich gar keine Zeit um mir solche Gedanken zu machen wie über meine Ex.
# Bin sehr sozial und kann gut auf andere Menschen zugehen

Also eigentlich ein rundes Paket. Warum auch immer ich mich aufgrund eines Menschen so schlecht rede oder sehe erschließt sich mir nicht.

Zitat von Scheol:
Ich kann die ganzen schlechten Eigenschaften die du aufgezählt hast wieder hinein kopieren

Nein, aber trotzdem Danke.
Habe mir die Sachen ausgedruckt.

31.01.2024 09:14 • #220

Scheol
Zitat von Joeyjo:
@paul258 Wohl wahr - ich idealisiere diesen Menschen zu sehr als das ich mir der negativen Aspekte bewusst bin.

Die negativen Dinge sieht du doch gar nicht, aus deinem suchtverhalten heraus.

wir haben hier Personen die verprügelt , angepinkelt , bespuckt, Körperlich misshandelt wurden , aber der Partner war ja so toll weil er mal eine Rose mitgebracht , ein mal den Müll runter gebracht, und ähnliche einfache normale Dinge getan hat, und deshalb war die Person ja soll toll. das ist idealisieren des Suchtmittels.

31.01.2024 10:55 • x 2 #221

Scheol
Zitat von Joeyjo:
..Also eigentlich ein rundes Paket. Warum auch immer ich mich aufgrund eines Menschen so schlecht rede oder sehe erschließt sich mir nicht.

Wie war das Verhältnis von den Eltern zueinander?
Wie das Verhältnis von den Elternteilen zu dir?

31.01.2024 10:56 • x 1 #222

Joeyjo
Zitat von Scheol:
Wie war das Verhältnis von den Eltern zueinander?
Wie das Verhältnis von den Elternteilen zu dir?

Sprichst du von meinen Eltern oder von ihren Eltern?

Zitat:
Die negativen Dinge sieht du doch gar nicht, aus deinem suchtverhalten heraus.

Interessanterweise nehme ich das überhaupt nicht als Suchtverhalten wahr.

31.01.2024 11:04 • #223

E
Zitat von Joeyjo:
Interessanterweise nehme ich das überhaupt nicht als Suchtverhalten wahr.

Kannst Du Dir durchlesen was Du über sie, über Dich schreibst und so tun als wäre das von einem Fremden? Einem Freund?
Was würdest Du diesem Freund raten? Wie die Sache, ihn, sie einschätzen?
Deine eigene Perspektive kann gerade nicht stimmen. Die Biochemie verhindert das.

31.01.2024 11:20 • #224

Joeyjo
Zitat von Unsichtbar:
Kannst Du Dir durchlesen was Du über sie, über Dich schreibst und so tun als wäre das von einem Fremden? Einem Freund?

Stand jetzt kann ich das wahrscheinlich noch nicht - dafür bin ich noch zu Nah dran.

Zitat von Unsichtbar:
Was würdest Du diesem Freund raten? Wie die Sache, ihn, sie einschätzen

Sicherlich das was mir meine Freunde während der Jahre und nach der Trennung bereits geraten bzw. gesagt haben:
- Habe damals schon nicht verstanden das du mit ihr zusammenziehst
- Du hättest das schon viel eher Beenden sollen
- Warum bist du überhaupt so lange mit ihr zusammen geblieben
- Sei froh das es jetzt endlich zu Ende ist, das war keine schöne Beziehung und deine Ex-Partnerin hat einen Schaden
- Die Beziehung war eigentlich schon vor drei / vier Jahren vorbei
- Verstehe gar nicht warum du der so hinterher heulst
- Solltet ihr wieder zusammen kommen dann ruf mich bitte nicht mehr an um über sie zu klagen / sich über sie zu beschweren

31.01.2024 11:23 • #225

A

x 4