2253

Trennung nach 7 Jahren

S
Zitat von Scheol:
Sie hat ja auch ein Ding am Wirsing.

Herrlich

25.11.2024 16:28 • x 1 #2071

Scheol
Zitat von Joeyjo:
Das hat aber auch lange gedauert und auch sehr viel Arbeit von außen benötigt.

Der eine braucht länger , zu einem anderen bekommt man Schnell einen Draht.

wichtig ist zu verstehen das es nichts zu verstehen gibt.

ist es toxisch für dich ? JA.

ist es dies das oder jenes ? Keine Ahnung , ist das wichtig ? Wichtig ist zu wissen das es nicht passt. Das sollte reichen. Zu verstehen das das nicht zu verstehen ist.

Hat der neue Glück ? Das wage ich zu bezweifeln. Falls ja , dann bekommt er sie geschenkt.

25.11.2024 18:06 • x 1 #2072

A

Trennung nach 7 Jahren

x 3

Joeyjo
@Scheol
Es ist auch am Ende des Tages egal.
Die Nummer ist blockiert, fertig.

Das, was ich in der Beziehung erlebt habe, war für mich »normal«.
Wie ich herausarbeiten musste, kenne ich es aus meiner Kindheit nicht anders.

Ich wurde von meinen Eltern geschlagen, beleidigt, emotional vernachlässigt.
Für Liebe und Zuneigung musste ich was leisten.
Von meinen Eltern habe ich auch nie gehört, dass ich gut genug bin, sie stolz auf mich sind oder ähnliches. Eher das Gegenteil.

Dafür mache ich denen kein Vorwurf. Gewiss nicht.
Jedoch ist es das, was ich als kleines Kind gelernt habe und eben als normal betrachte. Meine ehemalige Partnerin war gut darin, mein Muster zu bedienen.

Daher empfand ich alles, was passiert ist, nie wirklich bewusst schlimm und habe daher auch nie verstanden, warum Menschen mich gefragt haben, ob meine ehemalige Partnerin sich ebenfalls in Therapie befindet.

25.11.2024 18:33 • x 1 #2073

Jane_1
Zitat von Joeyjo:
Wie ich herausarbeiten musste, kenne ich es aus meiner Kindheit nicht anders.

Ich wurde von meinen Eltern geschlagen, beleidigt, emotional vernachlässigt.

Endlich ist das mal raus.
Zitat von Joeyjo:
Dafür mache ich denen kein Vorwurf. Gewiss nicht.

Wieso gewiss nicht? Du musst deinen Eltern keinen Vorwurf machen, aber du könntest. Und darfst.

Und ansonsten: Du bist zwar 1 Schritt zurück, aber ich glaube, gerade auch 3 Schritte nach vorne gegangen.

25.11.2024 18:55 • x 2 #2074

Joeyjo
Zitat von Jane_1:
Endlich ist das mal raus.

Nun ja – es ist wie eben bei meiner ehemaligen Partnerin.
Das hatte ich hier und auch in der Therapie am Anfang, mir tat das unheimlich leid so negativ über diese Menschen zu sprechen.

Jedoch ist das der Fakt, den ich als Kind erlebt habe – und ja, ich mache mich damit gerade hier ziemlich na c k t.

Zitat von Jane_1:
Wieso gewiss nicht? Du musst deinen Eltern keinen Vorwurf machen, aber du könntest. Und darfst.

Ganz einfach, wie bei meiner ehemaligen Partnerin:
a) Sie wussten es nicht besser.
b) Es gab auch schöne Zeiten.

25.11.2024 19:00 • #2075

V
Grüß dich, Joeyo
Du gestattest uns allen hier wirklich einen tiefen und ungeschönten Einblick deines Innenlebens und auch einzelner Bausteine deiner Vergangenheit - meinen Respekt hast.

Zitat von Joeyjo:
Jedoch ist das der Fakt, den ich als Kind erlebt habe [...]

Dass du damit gehadert hast, deinen Eltern dafür Vorwürfe zu machen und auch Wut zu empfinden, ist allzu verständlich. Ist halt die Loyalität, die man seinen Eltern gegenüber hat - somit bist/ warst in einem Loyalitätskonflikt, würd ich meinen.

Ich hatte eine ähnliche Vergangenheit und kann das voll nachempfinden. Auch bei mir hat sich das in der letzten Bez widergespiegelt. In früheren Bez eher nicht. Dafür in der letzten halt xtrem. Mein Verhalten jedoch war/ ist anders. Ich agierte recht rebellisch und in der Bez setzte ich Grenzen in zuletzt schroffer Härte, weil ich komplett aus meiner Ruhe und Gelassenheit geschliddert war. Also, auch alles andere als souverän.

Dir drücke ich die Daumen, dass das heute der letzte Akt war und die Dame dich nun, in deinem wohlverdienten Verarbeitungsprozess, durch ihre rigorose Abwesenheit, so richtig Fahrt aufnehmen läßt.

25.11.2024 20:12 • x 1 #2076

Joeyjo
Hey @Vargas

Zitat von Vargas:
Du gestattest uns allen hier wirklich einen tiefen und ungeschönten Einblick deines Innenlebens und auch einzelner Bausteine deiner Vergangenheit - meinen Respekt hast.

Ich bin eben, so würde ich behaupten, sehr reflektiert.
Mir fällt es auch leichter, in einem anonymen Raum darüber zu sprechen / schreiben.
Privat kann respektive will ich das nicht alles auftischen.

Zitat von Vargas:
Dass du damit gehadert hast, deinen Eltern dafür Vorwürfe zu machen und auch Wut zu empfinden, ist allzu verständlich. Ist halt die Loyalität, die man seinen Eltern gegenüber hat - somit bist/ warst in einem Loyalitätskonflikt, würd ich meinen.

Das definitiv, zumal ich auch niemanden auf die Füße treten möchte.
Daher rede ich darüber sehr, sehr ungern mit anderen Menschen.
Selbiges gilt für meine zurückliegende Beziehung. Lediglich das Forum, meine Therapeuten sowie ein / zwei sehr enge Freunde kennen alles. Bin was das angeht vielleicht auch einfach zu loyal.

Dennoch ist das nun auch am Ende des Tages das Geschenk, was ich erhalten habe: Mit diesen Mustern und auch Dingen aus der Kindheit aufzuräumen und dadurch auch zu lernen, dass Liebe bedingungslos ist und liebe nichts mit Eifersucht, Kontrolle, Grenzüberschreitungen, Manipulation, Schuldumkehr etc. zu tun hat.

Zitat von Vargas:
Ich agierte recht rebellisch und in der Bez setzte ich Grenzen in zuletzt schroffer Härte, weil ich komplett aus meiner Ruhe und Gelassenheit geschliddert war. Also, auch alles andere als souverän.

Nun immerhin hattest du Grenzen und hast diese verteidigt.
Die hatte ich auch, aber habe diese aufgrund von emotionalen Meltdowns meiner ehemaligen Partnerin sowie Mitleid ihr gegenüber aufweichen lassen. Warum ich so ein verdammtes Mitleid hatte: Gute Frage.

Zitat von Vargas:
Dir drücke ich die Daumen, dass das heute der letzte Akt war und die Dame dich nun, in deinem wohlverdienten Verarbeitungsprozess, durch ihre rigorose Abwesenheit, so richtig Fahrt aufnehmen läßt.

Das war heute definitiv noch mal ein sehr starker Stich ins Herz. Wirklich. Hat weh getan.
Aber ich glaube, dass das heute notwendig gewesen ist, um weiterzukommen.

Denn es hat mir noch mal vor Augen geführt, dass dieser Mensch 0 Respekt hat und scheinbar einfach so tut, als wäre nichts gewesen. Sicherlich, in ihrer Realität war es auch so.

Für mich war es aber auch ein »Die hat sie doch nicht alle mich wegen so einem Quatsch anzuschreiben, Feierabend. Die hat ihren Platz in meinem Leben verwirkt« - nicht auf die Nachricht geantwortet und dann ab auf die Blockierliste. Die kann jetzt auch denken was die will und ihr narrativ vom bösen bösen Ex füttern.
Und ja ich gebe zu: Der Schritt des blockierens war alles andere als einfach. Selbiges gilt für das nicht antworten.

Und nein, mir ist bewusst, dass es nicht primär um diese Steuererklärung geht. Auch wenn: Sie ist alt genug, sich den Kram selbst zu besorgen.

25.11.2024 20:28 • #2077

V
Zitat von Joeyjo:
Nun immerhin hattest du Grenzen und hast diese verteidigt.

In meiner Kindheit sorgte das anfangs lange dafür, dass ich meine eigenen Bedürfnisse nicht mehr lesen konnte - bis sich das drehte und ich stark rebellierte. Innerhalb der Bez führte das zuletzt dann zu unglücklichen Machtkämpfen - jedenfalls hab auch ich da ´ne Macke draus mitgenommen, die mir nun bewußt ist.

Zitat von Joeyjo:
Denn es hat mir noch mal vor Augen geführt, dass dieser Mensch 0 Respekt hat und scheinbar einfach so tut, als wäre nichts gewesen.

Definitiv hatte sie null Feingefühl bei der Aktion und folgerichtig
Zitat von Joeyjo:
[...] war (das) heute definitiv noch mal ein sehr starker Stich ins Herz. Wirklich. Hat weh getan.

Kann ich nachfühlen. Jetzt geht´s aber (noch schneller) aufwärts. last act closed.

25.11.2024 21:00 • x 1 #2078

Joeyjo
Zitat von Vargas:
Definitiv hatte sie null Feingefühl bei der Aktion und folgerichtig

Sie hatte ein verdammtes ganzes Jahr, kein Feingefühl und hat sich 0,0 dafür interessiert wie es mir geht.
Warum sollte sie das jetzt haben?

Ganz im Gegenteil. Sie hat es genossen, sich vor dem auswärts Wochenende im Intimbereich zu rasieren oder aber in Unterwäsche vor mir zu stehen, mit den Worten »Tut mir leid das du das nicht haben kannst«

Ist aber auch egal. Ich habe diesen Dreck zugelassen und für etwas gekämpft, was es nicht Wert war.
Mund abwischen, Bart richten, das ganze richtig verarbeiten und aufarbeiten und weiter gehts.

Irgendwann werde ich selbst an den Punkt kommen, an dem ich erkenne, dass diese Frau eigentlich keine einzelne Träne verdient hat.

Aber das braucht Zeit und kostet Arbeit. Aber da bin ich aktuell auf dem besten Weg.

Zitat von Vargas:
ann ich nachfühlen. Jetzt geht´s aber (noch schneller) aufwärts. last act closed.

25.11.2024 21:09 • x 1 #2079

S
Zitat von Joeyjo:
Ganz im Gegenteil. Sie hat es genossen, sich vor dem auswärts Wochenende im Intimbereich zu rasieren oder aber in Unterwäsche vor mir zu stehen, mit den Worten »Tut mir leid das du das nicht haben kannst«

Übel, Aussagen die in eine ähnliche Richtung gehen kamen auch von meiner. In den Momenten ist man wie gelähmt und weiss garnicht zu reagieren. Das auf solche Aktionen sofort die Trennung erfolgen muss seinerseits, kann man garnicht mehr sehen. Jedenfalls konnte ich es nicht

25.11.2024 23:20 • #2080

Joeyjo
@Schusselbacke
Ja. Hätte folgen müssen.

Aber zu einem ist man gelähmt zum anderen konnte ich mich nicht trennen.

Jedesmal wenn ich das versucht habe erfolgte der emotionale Meltdown von ihr. Anschließend hat direkt mein Mitleid reingeschossen weil ich andere Menschen nicht verletzen kann bzw. nicht leiden sehen kann.

Das ist eben auch ein beschissenes Muster.

Sie hatte ja dauernd Angst verlassen zu werden. Daher auch dieser irre Kontrolldrang und die Eifersuchtseskapaden.

25.11.2024 23:55 • #2081

paul258
Erstmal durchatmen.
Schauen wir mal ganz ruhig und rational darauf was passiert ist. Sie hat dich gegen Ende des Jahres angeschrieben betreffend eines Dokuments von 2022.

Jetzt gerade ist die Zeit in der viele Menschen in Deutschland noch ihre Steuern machen.
Ich will sagen: sie hat dir nicht voller Bosheit eine gemeine Nachricht geschickt, sondern für sie war das einfach normaler Alltag wie Müll runterbringen oder abwaschen.

Ist es deshalb okay? Nein.
Ist es deshalb richtig? Nein.
Ich will damit nur sagen, dass du die ganze Nummer nicht zu sehr hoch pushen solltest. Im Gegenteil zeigt dir die Nummer eigentlich etwas komplett anderes: es zeigt dir wie wenig sie diese Sache mitnimmt. Ich weiß, das ist nicht weniger schlimm und kann auch weh tun. Aber versuche es doch mal rational zu sehen.
Überlege dir wieviel du durchgemacht hast und erleidest in den letzten Monaten - das ist aber dein Blick auf die Realität. In ihrer Welt ist es normal sich wegen so einem Quatsch zu melden.

Gleichzeitig ist ihr das egal was du durchgemacht hat, weil jeder normale Mensch wüsste, dass es hart lächerlich ist sich ausgerechnet bei dir wegen sowas zu melden.
Schau darauf. Das ist ihr egal. Weil sie nur an sich denkt. Vielleicht nicht mal aus Berechnung, sondern einfach weil sie so ist. Was sagt das über diesen Menschen aus und was sagt das über dich aus wie du diesen Menschen finden solltest?

Nochmal, damit möchte ich das nicht rechtfertigen, aber vielleicht hilft es dir etwas Abstand zu gewinnen. Du machst dich so verrückt und sie ja offensichtlich nicht.

Zitat von Joeyjo:
Ich bin eben, so würde ich behaupten, sehr reflektiert

Joey, du bist kein Hase der zusammenzuckt wenn die Ex auf dem Bildschirm erscheint.
Gib ihr nicht die Macht! Das hat sie absolut nicht verdient.
Dafür bist du mittlerweile viel zu stark! Jetzt ist es wichtig, dass du an dich glaubst. An das was du erreicht hast und vor allem noch erreichen wirst.
Ja, es tut gerade weh. Es ist wie ein alter Reflex. Das kann man nicht ändern. Aber mach dir rational bewusst, dass das ein altes Muster des alten joeys sind. Du bist der neue Joey. Stärker. Also wird alles gut.

26.11.2024 08:46 • x 4 #2082

Joeyjo
@paul258
Nee. Alles gut. Hat sich wieder gegen den Abend hin gelegt.

Ja tat sehr weh.

Ihre Steuer ist ihr Problem. Wäre es so essentiell wichtig in ihrem Leben, dann hätte sie sich direkt nach der Trennung darum kümmern sollen.

Ich bin nicht ihr Aktenarchiv!

Die Nummer ist und bleibt geblockt.

26.11.2024 09:00 • x 4 #2083

paul258
Zitat von Joeyjo:
Ich bin nicht ihr Aktenarchiv!

Die Nummer ist und bleibt geblockt

Thats the way!

Genau. So. Sieht. Es. Aus.

Ich klatsch mit der Kaffeetasse in der Hand Applaus!

26.11.2024 09:03 • x 2 #2084

B
Zitat von paul258:
Ich klatsch mit der Kaffeetasse in der Hand Applaus!

Bist Du sicher?

26.11.2024 09:42 • #2085

A

x 4