Joeyjo
- 1967
- 1
- 1740
Zitat von Heffalump:Ich musste lernen mir zu verzeihen, mir zu vergeben, ich war naiv und gutgläubig. Ich dachte echt, wenn ich lieb bin - sind das Andere auch.
Zitat von Heffalump:Ich kann mir vergeben, das ich blind war
Zitat von Joeyjo:Das wird sicherlich nicht das Problem sein, mir das ganze zu verzeihen. Schließlich wusste mein »damaliges« ich es nicht besser. Ich war (bin) verliebt oder aber total abhängig. Konnte mich nicht lösen. Unterbewusst lief ein Muster ab. Ein Automatismus. Mir war auf rationaler Ebene bewusst, was abgelaufen ist, ...
Zitat:Wo war dieser liebevolle Mensch plötzlich hin? Was habe ich getan?
Zitat:Wie sollte ich es mir also nicht irgendwann verzeihen können?
Ich wusste es nicht anders.
Zitat von Joeyjo:Ich wusste es nicht anders.
Zitat von Joeyjo:Was ich mir aber nicht vergeben und verzeihen kann, ist mein Verhalten und all das, was ich nach der Trennung gemacht habe.
Ich habe mich selbst komplett aufgegeben. Mich selbst komplett verloren.
Zitat von Joeyjo:Mit 37 muss ich wieder von neu beginnen, mich und mein Selbstwertgefühl wiederfinden – und das ist alles meine Schuld und mein Versagen
Zitat von Joeyjo:Vielleicht habe ich das ganze verdient.
Zitat von Joeyjo:ich war ein disziplinierter, zuverlässiger, hilfsbereiter, engagierter, fleißiger, sparsamer, locker, interessierter, kommunikativer, offener, entspannter junger Mann
DieDirekte
Zitat von DieDirekte:Mir fehlt so sehr die gesunde Wut bei dir. Dieses „gesund (für sich selbst) mal mit der Faust auf der Tisch hauen“, sich zur richtigen Zeit gesund abgrenzen können.
DieDirekte
Zitat von DieDirekte:Deine EX war oder ist dein Maßstab. Und du hebst SIE auf ein übermächtiges Podest, so wie deine Eltern „übermächtig“ waren.
Zitat von DieDirekte:SIE ist aber nicht der richtige Maßstab mit ihren Übergriffigkeiten. Aber dieses Gespür fehlt dir dafür leider überwiegend, weil es in deiner Kindheit nicht gut entwickelt wurde, weil dir das gute, sichere „Koordinatensystem“ als Rüstzeug ziemlich fehlt.
Zitat von DieDirekte:Wurde bei dir schon einmal an eine Traumatherapie gedacht?
Zitat von Joeyjo:zumal ich mir dann auch eingestehen müsste, dass ich einfach nur ein Idiot bin.
Zitat von Joeyjo:Das alles ist komplett irrational und dumm – für mich aber scheinbar irgendwo tief unten die Wahrheit.
Zitat von Joeyjo:Königsfamilie / Bauernvolk
Zitat von Joeyjo:Hallo @Heffalump und @Wulf Danke für eure aufmunternden Worte. Wirklich. Vor allem, da ihr euch so lange an mir die Zähne ausbeißt. Etwas hat sich ...
DieDirekte
Zitat von Wulf:Denn da hat deine Birne mit dem Verarbeitungsprozess deiner Trennung begonnen. Es ist der erste Knoten der sich in deinem Kopf gelöst hat.
Zitat von Heffalump:Nur besteht ein kleiner, doch besonderer Unterschied - du kannst dem entwachsen
Zitat von Heffalump:Dein Credo - du schulterst die Last der Welt
Zitat von Heffalump:Auch der König rülpst, niest, kotzt, sch.., riecht aus dem Mund oder benimmt sich wie der letzte Mohikaner
Zitat von DieDirekte:Dafür dass deine Eltern dir nicht genügend Geduld, Liebe, Schutz, Einfühlvermögen, Wertschätzung in der Kindheit entgegenbringen und zeigen konnten, kannst du nichts! Dafür kannst du überhaupt nichts! Du hast keine Schuld.
Zitat von DieDirekte:Deine Eltern haben aus Unwissenheit versagt, aber nicht du.
Du bist nicht für deine Eltern verantwortlich, du musst nicht Schuld für sie oder Scham für ihr System aufnehmen, sie entlasten. Sie sind für ihr eigenes (Seelen- und Gefühls)Leben verantwortlich.
Zitat von DieDirekte:Zeit den richtig erwachsenden Joeyjo zuzulassen. Der sich selber schützen kann, der für sich selber da ist, der sich auch selber lieben und liebevoll für sich sorgen kann.
Zitat von DieDirekte:Der sich gesund abgrenzen kann und nur noch möglichst Gutes, Wohltuendes in sein Leben lässt.
Zitat von DieDirekte:und du hast etwas menschlich-ehrliches mit warmen Herz und echter Wertschätzung verdient
Schusselbacke
Zitat von Joeyjo:Aktuell bin ich eben irgendwie überfordert mit den ganzen Gedanken und Emotionen … ich weiß auch nicht, mit wem ich darüber reden soll. Über das alles, was gerade in mir wütend und tobt – gegen mich.
Zitat von Joeyjo:Soll sie ruhig darauf sitzen. Von mir aus ein Leben lang.
Zitat von Joeyjo:Vielleicht ist das so … und am Ende und jetzt bin ich eben komplett zusammengebrochen.
Weil ich nicht mehr genug tragen konnte.
CowboyFromHell