2164

Trennung nach 7 Jahren

unaerdbeere
@Joeyjo

Alles gut Herzchen.
Der Schritt den Du getan hast, nämlich Hilfe zu bekommen, ist genau richtig.
Wie ich feststelle: obwohl Du viel von ihr schreibst, bist Du Doch mittlerweile mehr bei Deinen Emotionen.
Das ist ein super Schritt.

Zitat:
Ich habe mehr Mitleid mit Marie als mit mir selbst. Im Gegenteil – ich selbst hasse mich und bin sauer auf mich. Mir fehlt quasi die Selbstfürsorge. Solange ich das aber beibehalte, komme ich in dem Prozess nicht weiter.

Das mit dem Selbsthass ist genau das Gleiche wie mit dem Verlassenwerden (Ex-Freundin).
In Deiner - meistens Kindheit - ist aller Voraussicht nach etwas aufgetreten, dass Dir nicht gezeigt hat, wie liebenswert und überhaupt wertvoll Du bist. Auch hier sind die Wurzeln dann sehr tief, die nur in Dir geregelt werden können. Wenn Du an die Ursache kommst, wenn Du über Deine Kindheit nachdenkst, dann könnte der Stein ins Rollen gebracht und von Dir aufgelöst werden.

Dir Zuspruch in Form von Du bist liebenswert geben bringt außer Verständis gar nichts.
Was passiert bei Dir, wenn jemand Dir genau das Gegenteil vor die Füße wirft?
Denn: Als Du Supermann geworden bist, hast Du eine Befriedigung bekommen und als sie gegangen ist, wurde wieder der alte Mechnismus in noch größerem Außmaß eingesetzt - bis zum Selbsthass.
Die Therapie könnte Dir sicherlich helfen, über das emotionale Ergebnis hinweg zu schauen um an die Ursache zu kommen.

Das ist wie zum Arzt gehen, weil man Aua hat. Dann gibt es gegen das Symptom eine Pille.
Aber diese Pille überdeckt nur das Symptom und kommt nicht an die Ursache.

In meinem Bekanntenkreis trennen sich Eltern. Das kleine 8-jährige Mädchen Lony leidet darunter und entwickelt gerade genau das, was Du erlebt hast mit Deiner Ex. Gleichzeitig wird bei ihr auch eine Wertlosigkeit entwickelt, welche sich wie eine Störung bei Dir anfühlt.
Und wenn Du nun über Lony nachdenkst und dabei Emotionen hast, dann kannst Du Dich vielleicht auch besser verstehen.

Bleib tapfer und genese bitte

23.10.2024 06:30 • x 2 #1951

Joeyjo
Hallo @unaerdbeere
Zitat von unaerdbeere:
Höre auf, über sie nachzugrübeln. Sobald Du Gedanken in ihre Richtung merkst, sage Nein (und ich meine sprechen). Sage: Nein, dass will ich nicht, was will ICH?

Nun, diese Frage kann ich eben (noch) nicht für mich beantworten.
Entsprechend kann ich mir selbst noch konkret darauf keine Antwort geben.
Aktuell gewöhne ich mich an das alleine sein. Mache alles, was ich mit ihr gemacht habe, alleine.
Ja, klar. Noch fühle ich mich dabei elend, doch das wird auch irgendwann vorbeigehen.

Zitat von unaerdbeere:
- Warum will ich - sogar jetzt noch - die Beziehung resp. warum fehlt sie mir?

So ganz verstehe ich die Frage nicht.
Am Ende des Tages war sie sieben Jahre lang, von Tag eins an, an meiner Seite.
Sei es physisch oder in Form von Nachrichten.
Entsprechend kenne ich es nicht, ohne sie zu sein. Es spielt eben viel Gewohnheit mit rein.

Des Weiteren kommt auch noch das Podestdenken hinzu.

Zitat von unaerdbeere:
Gehe aus dieser Abhängigkeit heraus, in dem Du jeden Kontakt unterlässt. Auch kein: Ach wir müssen ja noch diese und jenes regeln. Das sind Ausreden. Dafür hast Du bestimmt einen Mittelsmann, der Dich da unterstützen kann.

Ich habe sie das letzte Mal gesehen und gehört, vor knapp fünf Monaten.
So gut es geht, versuche ich es auch zu vermeiden, irgendwas von ihr zu erfahren.
Mir ist natürlich auch bewusst, dass eine Kontaktaufnahme von ihr mich wieder ein hoch erleben lassen würde.

Allerdings ist es auf der anderen Seite schon irgendwo traurig, dem Menschen aus dem Weg zu gehen.
Sich quasi versuchen zu verstecken vor dem Menschen.

Auf der anderen Seite würde ich sie irgendwie mal wieder gerne sehen oder aber was von ihr hören.
Keine Ahnung warum.

Zitat von unaerdbeere:
Dir Zuspruch in Form von Du bist liebenswert geben bringt außer Verständis gar nichts.
Was passiert bei Dir, wenn jemand Dir genau das Gegenteil vor die Füße wirft?

Das ist richtig. Mir selbst sowas aufzusagen kann ich nicht respektive bewirkt nichts.
Wenn mir jemand das Gegenteil vor die Füße wirft? Nun ich denke, dass das für mich in dem Moment die Wahrheit ist.
Ich würde »Jemand« mehr glauben als mir selbst.

Zitat von unaerdbeere:
Gleichzeitig ist sie für Dich die Pille ......

Definitiv. Würde es wieder zu einer Annäherung kommen, würde es mir sicherlich direkt wieder besser gehen.
Dass das aber der falsche Weg ist, dessen bin ich mir bewusst. Schließlich ist es schon irgendwo »krank«, dass ich mein Lebensglück und meine Lebensfreude von einer Person abhängig mache.

Zitat von unaerdbeere:
Der Schritt den Du getan hast, nämlich Hilfe zu bekommen, ist genau richtig.

Ich habe keine andere Wahl, wenn ich für die Zukunft besser aufgestellt sein möchte.

Zitat von unaerdbeere:
Du Doch mittlerweile mehr bei Deinen Emotionen

Das war eben nach der Trennung und innerhalb der Beziehung ein Problem.
Ich habe meinen Emotionen gar keinen Raum gelassen.

Nach der Trennung nicht, weil doch alle sagten »Sei froh, dass sie weg ist« – entsprechend habe ich die ganze Trauer nicht zugelassen. Sondern alles verdrängt.

Auch innerhalb der Beziehung habe ich alle Emotionen gefressen. Zum einen, weil ich doch der starke Mann sein muss, der Fels in der Brandung. Zum anderen aber auch, weil mir meine Emotionen irgendwann von Marie um die Ohren geschmissen wurden.

Irgendwann habe ich mich dann doch getraut, zu öffnen. Wir lagen im Bett. Sie schaute eine Serie auf dem Tablet.
Habe ihr gesagt, dass das hier alles gerade komisch ist. Ich nicht weiß was mit ihr los ist.
Ohne sich umzudrehen, sagte sie mir lediglich »Alles gut. Mach dir keine Sorgen« – und schaute ihre Serie weiter.
Mein Gott hab ich mich schlecht gefühlt.

Zitat von unaerdbeere:
Das mit dem Selbsthass ist genau das Gleiche wie mit dem Verlassenwerden (Ex-Freundin).

Natürlich hasse ich mich in irgendeiner Form selbst.
Ich komme mir am Ende des Tages vor wie ein Trottel der Liebe.

Zitat von unaerdbeere:
In Deiner - meistens Kindheit - ist aller Voraussicht nach etwas aufgetreten, dass Dir nicht gezeigt hat, wie liebenswert und überhaupt wertvoll Du bist.

Mit Sicherheit. Nur ist das eben schwer herauszufinden, da ich kaum Erinnerungen an meine Kindheit habe.

Zitat von unaerdbeere:
Bleib tapfer und genese bitt

Das tue ich.

Wie es auch letztendlich lief – am Ende des Tages wäre das Ergebnis aber das gleiche: Trennung.
Denn ich hätte mich trennen müssen. Spätestens nach der ganzen Schoße, die im letzten Jahr ablief.
Doch ich war blöd. War ich kurz davor, soweit den Schritt zu gehen, war Marie gut darin, die Tränen kullern zu lassen.
Ihr noch Zeit zu geben. Da ich ihr nicht weh tun wollte, tat ich es nicht. Ich hatte Mitleid. Mit ihr. Wollte sie nicht leiden sehen. Auch drei Wochen vor der Trennung sagte sie mir, sie habe Angst, dass ich mich trenne … um sich dann selbst zu trennen.

Ich hatte immer Mitleid mit ihr. Ich hatte aber nie für mich gesundes Mitleid.
Meine Emotionen und Gefühle habe ich heruntergeschluckt, verdrängt, dagegen angekämpft.

Entsprechend hat sie mich emotional komplett durchgespielt und ich habe ihr noch die Platin Trophäe dafür gegeben.
Sie kannte alle meine Emotionalen Triggerpunkte und konnte diese sehr Gut Bedienen, um es mir dann hinterher noch um die Ohren zu werfen. Chapeau! Viel schlimmer aber: Ich habe es zugelassen.

Das Ergebnis der Verdrängung meiner Emotionen merke ich nun.
Es kommt scheinbar alles hoch, was ich so lange verdrängt habe und ich muss lernen, das alles einfach zuzulassen.
Auch wenn ich mir das nicht zugestehe, weil ich muss schließlich stark sein.

27.10.2024 13:58 • #1952

A

Trennung nach 7 Jahren

x 3

S
Zitat von Joeyjo:
Es kommt scheinbar alles hoch, was ich so lange verdrängt habe und ich muss lernen, das alles einfach zuzulassen.
Auch wenn ich mir das nicht zugestehe, weil ich muss schließlich stark sein.

Wenn dir auffällt, wie sehr sich die 2 Sätze widersprechen, bist du schon einen guten Schritt weiter.

27.10.2024 14:52 • #1953

Joeyjo
Zitat von Schusselbacke:
Wenn dir auffällt, wie sehr sich die 2 Sätze widersprechen, bist du schon einen guten Schritt weiter.

Mir ist dieser Widerspruch durchaus bewusst.

Nur bin ich es eben leid in diesem aktuellen Zustand gefangen zu sein.

Sport, neue Hobbies, alleine verreisen - alles gemacht. Alles probiert. Dennoch trete ich auf der Stelle.

Entsprechend habe ich die Sorge in einer Art Opferhaltung zu verharren.

… aber vielleicht muss ich einfach akzeptieren das es mir so geht wie es mir geht.

Das ich momentan eben nicht mehr der Macher bin der ich mal war. Das ich momentan eher ein langweiliges Leben führe. Das es mir momentan eben noch nicht gut geht. Das ich nicht dauerhaft freudestrahlend durch die Welt laufe. Das ich Angst habe.

Vielleicht ist es jetzt einfach auch mal okay so zu sein wie ich bin.

27.10.2024 19:06 • #1954

S
Zitat von Joeyjo:
Vielleicht ist es jetzt einfach auch mal okay so zu sein wie ich bin.

Ja ist es. Die Maßstäbe, an denen du dich misst, hast du auch irgendwo selbst in der Hand. Die von außen sind oft totaler *beep* und Schall und Rauch. Wer weiß schon, wie es den aktuell starken Menschen wirklich geht, wenn Dinge an der Fassade kratzen. Ich denke, dass das Idealbild dem du gern einsprechen würdest, auch illusorisch ist. Dem wirst du aber nicht gerecht, was dir dann einredet ein looser zu sein. Lass einfach los... und damit kommt dann auch die Freitheit wieder. Und damit der selbstaufbau.

27.10.2024 19:53 • #1955

Heffalump
Zitat von Joeyjo:
Auf der anderen Seite würde ich sie irgendwie mal wieder gerne sehen oder aber was von ihr hören.
Keine Ahnung warum.

Man schaut gern dorthin - wo vermeintlich - das Glück schien, aber das Unheil, das dahinter schielt - sieht man nicht
Zitat von Joeyjo:
Nur ist das eben schwer herauszufinden, da ich kaum Erinnerungen an meine Kindheit habe.

Es gibt da wohl ne Therapieform, das heraus zu finden, hat man mir erzählt - und das es kein Zuckerschlecken ist
Zitat von Joeyjo:
Nur bin ich es eben leid in diesem aktuellen Zustand gefangen zu sein.

hehehe
erinnert mich an, die beiden Irren, die aus der Anstalt flüchten wollen, sie wissen, die ist umgeben von 100 Mauern - und bei der 99zigsten drehen, sie um, weil ihnen der Weg zu weit ist, um diese eine Mauer noch zu überwinden.

Weißt du, wie viel Wegstrecke du schon hinter dir hast - und wie viel noch vor dir?

28.10.2024 03:14 • #1956

Joeyjo
Zitat von Heffalump:
Man schaut gern dorthin - wo vermeintlich - das Glück schien, aber das Unheil, das dahinter schielt - sieht man nicht

Schon, klingt doof – aber eigentlich möchte ich lediglich wissen, ob es ihr gut geht.
Mir geht’s dabei aber nicht, um bei ihr Glück zu finden. Unabhängig davon, ob sie Glück oder Unheil verkörpert.
Ich möchte mein Wohlergehen sowie meinen eigenen Wert nicht von einem Menschen abhängig machen.

Zitat von Heffalump:
Es gibt da wohl ne Therapieform, das heraus zu finden, hat man mir erzählt - und das es kein Zuckerschlecken ist

Sagen wir anders: Ich habe lediglich unschöne Erinnerungen an meine Kindheit im Kopf. An all das schöne kann ich mich kaum erinnern. Quasi genauso, wie es aktuell um die Erinnerungen an meine zurückliegende Beziehung bestellt ist.

Zitat von Heffalump:
Weißt du, wie viel Wegstrecke du schon hinter dir hast - und wie viel noch vor dir?

Nein, leider nicht. Ich wüsste eben auch nicht, wie ich das feststellen könnte.
Gefühlt habe ich aber noch einen etwas längeren Weg vor mir.

Sie ist weiterhin auf einem Podest.
Habe den Tag über verteilt Trauer und weine einfach grundlos – keine Ahnung. Ist eben so. Muss wohl raus.
Bin aktuell gerne ein zurückgezogener Soloist. Umgang und Konversation mit anderen Menschen finde ich anstrengend. Bekomme dabei immer eine innere Unruhe und Angst.

War Freitag mit Freunden unterwegs, am Samstag alleine mit dem Rad bei dem schönen Wetter und war dann Sonntag komplett platt, lag den ganzen Tag auf der Couch und habe einen Film nach den anderen geguckt.

Keine Ahnung, was mit mir kaputt ist. Ist eben so.

28.10.2024 15:53 • x 1 #1957

Z
Zitat von Joeyjo:
Ich habe lediglich unschöne Erinnerungen an meine Kindheit im Kopf. An all das schöne kann ich mich kaum erinnern. Quasi genauso, wie es aktuell um die Erinnerungen an meine zurückliegende Beziehung bestellt ist.

Wenn dem so wäre, würdest Du nicht alle Schuld, alles Versagen bei Dir selbst suchen.

28.10.2024 16:57 • #1958

Joeyjo
Zitat von Zahlenversteher:
Wenn dem so wäre, würdest Du nicht alle Schuld, alles Versagen bei Dir selbst suchen.

Doch, dass ist eben auch ein Problem.
Das alles ist eben nur passiert weil ich nicht gut genug und stark genug gewesen bin. Ich habe es so zugelassen. Also ja. Bin ich schuld.

Egal… habe sie gerade gesehen. Nur von hinten. War aber sie.

Direkt gezittert und geheult. Kann doch nicht wahr sein. Nach einem Jahr…

28.10.2024 17:53 • #1959

Z
Ja, für das zulassen bist Du verantwortlich, das stimmt, aber keineswegs dafür, wie sie nunmal zu Dir war.

Das wird Dir niemals wieder passieren!

28.10.2024 17:55 • #1960

S
Zitat von Joeyjo:
Egal… habe sie gerade gesehen. Nur von hinten. War aber sie.

Direkt gezittert und geheult. Kann doch nicht wahr sein. Nach einem Jahr…

Was hast du in dem Moment gedacht ?

28.10.2024 18:50 • #1961

Joeyjo
@Schusselbacke
Ich habe gar nichts gedacht. Jedenfalls weiß ich nicht was.

Dann kam langsam alles an Erinnerungen hoch. Dann Herzstolpern, Panik, Zittern und Angst.

Geholfen hat dann die Atemübung .

Würde nun am liebsten nach Hause ins Bett schlafen. Kann das meinem Freund aber nicht erklären warum ich nach Hause will.

28.10.2024 19:04 • x 1 #1962

Odette
Zitat von Joeyjo:
Würde nun am liebsten nach Hause ins Bett schlafen. Kann das meinem Freund aber nicht erklären warum ich nach Hause will.

Ich finde du darfst Kopfschmerzen oder Ähnliches vorschieben und heim fahren.

Ich finde es absolut nicht schlimm. Schlimmer wäre es, wenn du nicht anerkennst, dass irgendwas deinen Körper derart getriggert hat, das du faktisch Symptome zeigst, und ihn jetzt zwingst den Normalzustand zu spielen.

28.10.2024 19:09 • #1963

S
Zitat von Joeyjo:
Ich habe gar nichts gedacht. Jedenfalls weiß ich nicht was.

Nicht möglich das rauszufinden oder zu rekonstruieren?

28.10.2024 19:32 • #1964

Joeyjo
Zitat von Schusselbacke:
Nicht möglich das rauszufinden oder zu rekonstruieren?

Tut mir leid. Ich hoffe es geht dir gut

28.10.2024 19:53 • #1965

A

x 4