HerrZ
- 3674
- 12041
Zitat von Scheol:Das ist TFS
Zitat von HerrZ:Joeyjo definiert sich seit Beginn des Threads über das Außen. Wohnungsgröße, Attraktivität der Partnerin, Job.
Zitat von HerrZ:nicht weil sie toxisch war (was sie war)
Zitat von HerrZ:Ich mag Dir zu einer tiefenpsychologischen Therapie undoder einer Familienaufstellung anraten. Das Problem in Dir ist alt und tief.
Zitat von HerrZ:Weder empfinde ich joyejo traumatisiert. Noch das als TFS.
Schusselbacke
Zitat von Joeyjo:Dennoch ist es für mich dann wieder, sodass das ganze ohne meine Probleme nicht so gelaufen wäre, sondern besser und wir uns nicht hätten trennen müssen.
Zitat von Scheol:Wurde ein Test gemacht , Betreff einer komplexen ptbs ? Weil das Verhalten wäre nun eine Traumafolgestörung.
Zitat von Scheol:Du solltest am bestenfalls aus der alten Geschichte lernen und wissen wie du nun Grenzen setzt und dann auch Konsequenzen ziehst. Zum Schutz deiner eigene Person. Und auch ein Selbstwert entwickelt haben.
Zitat von Scheol:Naja in einer Beziehung ein Trauma zu bearbeiten finde ich nun nicht so prickelnd. Man hat hier ja einige Geschichten gelesen die letzten Monate , wo eine Partei traumatisiert war und der gesunde hier gelandet ist.
Zitat von Scheol:Sorry nach dem Beitrag wo du dir nur die Sachkunde an dem scheitern gibst , sehe ich das ein wenig anders.
Zitat von Scheol:Was bist du den dann ?
Zitat von Scheol:Das ist TFS , der Versuch perfektionistisch zu sein um für dich Sicherheit zu erzeugen, oder selbstsabotage um keine Beziehung eingehen zu müssen.
Zitat von Scheol:Auch normal. Du hättest lernen sollen das ein Date völlig ausreicht und anstrengend genug ist. Da muss man dann nicht noch Wäsche und Sport machen.
Zitat von Scheol:Doch, das aufräumen , das Date , die Wäsche machen , oder der Sport , ein zwei oder drei Bauklötze war Zuviel.
Zitat von Scheol:Wann war die Trennung gewesen ? Zwei Jahre ?
Zitat von Scheol:wenn meinst du ? Die Ex ?
Die Ex hat dich so schwerst geschädigt , das das hier gerade das Ergebnis ihres Handelns ist.
Zitat von Scheol:Selbstschädigendes Verhalten.
Zitat von Scheol:Dein Gehirn ist auf Alarm geschaltet , auf überleben ! Da geht es nicht um Spaß.
Zitat von Scheol:Was ist der Ort ?
Die sogenannte Safe Area , deine Schutzzone. Dort ziehen sich traumatisierte zurück. Wo es für sie sicher und nicht gefährlich erscheint
Zitat von Scheol:Ich hatte dir damals Übungen geschickt , wie das 4,7,8 Atmen um den vagusnerv zu beruhigen.
Zitat von Scheol:Die Psyche ist durch dieses Trauma , verursacht durch die Ex , auf Alarm geschaltet.
Zitat von Scheol:Der emotionale Missbrauch durch die Ex war schon enorm. Fakt ist du bist deswegen in der Klinik gelandet, also so prickeln kann die Beziehung nicht gewesen sein . Sonst müsste wohl jeder in eine Klinik nach Trennung.
Zitat von Scheol:Dein überleben.
Ein Trauma passiert nur wenn man sich existenziell bedroht fühlt mit Leib und Leben und sich einer Situation gegenüber stark ohnmächtig fühlt.
Da es hier über Jahre immer und immer wieder solch Situationen gab , reden wir hier von einer komplexen PTBS oder chronischen PTBS.
Zitat von Scheol:Der Therapeut damals hätte darauf hin verwiesen sich von der Täterin zu trennen.
Zitat von Scheol:Wenn du wieder der alte bist , in ein paar Monaten oder Jahren , wird sie deine Energie wieder sehen und versuchen dich wieder als Akku zu missbrauchen.
Zitat von Scheol:Wenn du keine Energie mehr hast , wirst du entsorgt wie eine alte Batterie.
Zitat von Scheol:Hier beschreibst du die Grundlage des Traumabonding,…. Eine Seite hat Macht, was nichts mit Liebe zu tun hat.
Zitat von Scheol:PushPull
Zitat von Joeyjo:Teilweise habe ich nicht mal Lust, Freunde und Bekannte zu treffen. Bleibe lieber zu Hause. Alleine.
Auf der Couch. Vor dem Fernseher.
Zitat von Wulf:Genau diese depressive Stimmung musst du herauslassen!
Zitat von Wulf:Welche Serie hat dir gefallen?
Zitat von Wulf:Danach keinen Bock mehr, schaffe nur noch Nachrichten und mal ne Doku.
Zitat von Odette:Gerade liest sich das genau wie vor deinem Klinikaufenthalt und das ist sehr schade, da wir alle Teil eines Prozesses sein konnten.
Zitat von Odette:Kannst du, mit erlernten Techniken möglicherweise, es noch einmal schaffen, dich zu distanzieren?
Zitat von Odette:Die Wut wird schon noch kommen, bzw. habe ich sie das ein oder andere Mal rausgelesen.
Schusselbacke
Zitat von Joeyjo:Ich habe es auch schon paar mal erwähnt: Eigentlich möchte ich das alles „negative“ nicht über sie hier erzählen. Oder gar was sie getan hat. Wirklich. Sie ist doch eigentlich ein Herzensguter Mensch der eben paar Macken und Schwächen hat. Wie wir alle.
Zitat von Joeyjo:Drei Jahre, um eine Trennung zu verarbeiten … verdammt.
Zitat von Joeyjo:dass meine ehemalige Partnerin mit ihren Aussagen doch recht hatte, was meinen Zustand und meine Instabilität angeht.
Zitat von Joeyjo:Aber meine ehemalige Partnerin kann da ja nichts für.
Zitat von Joeyjo:Sie wusste sich sicherlich auch nicht zu helfen. Schließlich war ich nicht der, für den sie mich hielt.
Zitat von Joeyjo:Eigentlich möchte ich das alles „negative“ nicht über sie hier erzählen. Oder gar was sie getan hat. Wirklich. Sie ist doch eigentlich ein Herzensguter Mensch der eben paar Macken und Schwächen hat. Wie wir alle.
Zitat von Joeyjo:Dafür dass ich anstrengend und für sie eine Last wurde durch meine Krankheiten, Panikattacken, Angststörung, innerer Unruhe, emotionalen Instabilität, Herzstolpern etc. kann sie schließlich nichts. Das sind meine Baustellen und meine Probleme. Letztendlich hat sie sich aus Eigenschutz getrennt, um keinen Klotz mehr am Bein zu haben.
Tesi
Zitat von Odette:Zitat von Joeyjo:
Was ich jedoch bislang noch nicht wirklich geschafft habe respektive wo ich es noch nicht hingeschafft habe, ist eine gesunde Wut auf meine ehemalige Partnerin zu haben. Wohl auch dadurch begründet, dass ich das, was passiert ist, bagatellisiere.
Zitat von Odette:Wichtig, was du hier schriebst:
Zitat von Joeyjo:
Dazu noch diese ganzen Schuldgefühle, weil ich fest davon überzeugt gewesen bin, dass ich das Problem gewesen bin. Diese Schuldgefühle habe immens lange angedauert. Mittlerweile konnte ich mich schon sehr gut davon distanzieren – auch wenn diese manchmal noch herein grätschen
Zitat von Odette:Erinnere dich an das hier, deine Worte am 07.10.
Zitat von Joeyjo:
Ich nenne es anders: Es war bzw. ist immer noch eine für prägende Zeit. Sicherlich auch weiterhin eine schwere Zeit. Nur will ich in der Zukunft einen anderen Blick darauf haben.
Kleiner Reminder aus dem Off, mit einem liebevollen Anstupser, wieder auf den Weg.
Tesi