Joeyjo
- 2008
- 1
- 1775
Zahlenversteher
Tesi
Zitat von Zahlenversteher:Ich verstehe nicht, warum Du Dir für alles die Schuld gibst, Dich für alles verantwortlich machst und Dich so abwertest. Du darfst bitte dringend an Deinen falschen Glaubenssätzen arbeiten.
Zitat von Tesi:Hallo , Nimm dir doch einfach 1 Jahr Auszeit vom Daten und kümmere dich erstmal um dich. Du musst doch jetzt nicht gleich eine neue Beziehung haben.
Tesi
Zahlenversteher
Zitat von Tesi:Das klingt alles nicht so gut. Hat dir denn der Klinikaufenthalt gar nichts gebracht?
Zitat von Zahlenversteher:Es tut mir Leid und auch weh, Dich so zu lesen.
Zitat von Zahlenversteher:Wie läuft es denn mit der Therapie aktuell?
Zitat von Zahlenversteher:Ich hatte Dir damals schonmal irgendwo geschrieben - hatte selbst etwas mehr als 3 Jahre gebraucht, um wieder halbwegs auf die Beine zu kommen.
Versuche, nicht so streng mit Dir zu sein. Du bist klug, hast doch Köpfchen, bist kein dummer!
Schusselbacke
Zitat von Joeyjo:Ich hätte mal eher mit einer Therapie anfangen sollen, nicht erst als mir das meine ehemalige Partnerin nahegelegt hat.
Dann hätte ich das ganze und mich nicht vor die Wand gefahren.
Zitat von Schusselbacke:Kannst du ergründen, warum du dir jetzt plötzlich wieder die Schuld gibst ? Das war doch weg ? Oder war es nie wirklich weg ?
Zitat von Downer:Hatte deine Ex zu Beginn der Beziehung mentale Probleme und dann an sich gearbeitet bzw. sich weiterentwickelt, während du nach und nach abgeschmiert bist?
Zitat von Downer:als hätte sie sich an dir hochgezogen
Schusselbacke
Zitat von Joeyjo:Einige Tage sind noch schlimm bzw. schwer – aber es wird. Stück für Stück. Dennoch fehlt »irgendwas« – ich lebe mein Leben, gehe Hobbys nach, treffe Freunde, habe Spaß – alles cool. Doch irgendwas fehlt noch.
Zitat von Joeyjo:Dazu noch diese ganzen Schuldgefühle, weil ich fest davon überzeugt gewesen bin, dass ich das Problem gewesen bin. Diese Schuldgefühle habe immens lange angedauert. Mittlerweile konnte ich mich schon sehr gut davon distanzieren – auch wenn diese manchmal noch herein grätschen.
Zitat von Joeyjo:Was ich jedoch bislang noch nicht wirklich geschafft habe respektive wo ich es noch nicht hingeschafft habe, ist eine gesunde Wut auf meine ehemalige Partnerin zu haben. Wohl auch dadurch begründet, dass ich das, was passiert ist, bagatellisiere.
Zitat von Joeyjo:Ich nenne es anders: Es war bzw. ist immer noch eine für prägende Zeit. Sicherlich auch weiterhin eine schwere Zeit. Nur will ich in der Zukunft einen anderen Blick darauf haben.
Zitat von Downer:Klingt so, als würden wir uns ähnliche Vorwürfe machen. Ich habe jetzt nicht alle 128 Seiten deines Threads durchgelesen, daher entschuldige ich mich, falls das schon mal gefragt wurde: Hatte deine Ex zu Beginn der Beziehung mentale Probleme und dann an sich gearbeitet bzw. sich weiterentwickelt, ...
Zitat:Bei meiner letzten Therapiestunde habe ich meiner Therapeutin gesagt, dass ich Angst habe wieder jemand neues kennenzulernen,
Zitat:um dann, wenn ich mich wieder 100%ig darauf einlasse, erneut in meine Muster zu fallen.
Zitat:Ich daher gerne wissen würde, wann ich bereit bin jemand neues kennenzulernen.
Zitat:Ihre Antwort war, dass es nicht nur den einen Weg gibt. Ich kann / darf jemanden neues kennenlernen und währenddessen an meinen Baustellen arbeiten.
Zitat:Ich weiß ja jetzt irgendwie, worauf ich achten und aufpassen muss.
Zitat:Na gut, dachte ich mir. Sie wird schon wissen, was sie sagt.
Zitat:War eine doofe Idee. Das funktioniert noch überhaupt nicht für mich.
Die Dame war / ist nicht meine ehemalige Partnerin.
Zitat:Weiterhin kann ich Frauen, die Interesse an mir haben, nicht ernst nehmen.
Ich habe schließlich nichts zu bieten, ich bin einfach nichts.
Zitat:Des Weiteren hab ich Sorge, ganz generell, dass ich eine bestimmte Dame weiter kennenlerne und mich darauf einlasse und dann die Dame wieder so hart enttäusche wie ich es bei meiner ehemaligen Partnerin getan habe.
Zitat:Dass ich nicht das bin, was die Damen denken, dass ich bin.
Zitat:Ich möchte nicht mehr jemanden enttäuschen, der irgendwann sein Herz bei mir lässt.
Wieder den depressiven Menschen mit seinen ganzen Krankheiten kennenlernt.
Zitat:Ich habe Angst davor.
Zitat:Dieses Date hat mich auch leider wieder zurückgeworfen.
Mein Sonntag war entsprechend … nun ja.
War beim Sport, Wäsche gemacht, Wohnung sauber gemacht und danach war ich ausgelaugt – wusste nichts mehr mit mir anzufangen.
Zitat:Lag dann den halben Tag auf der Couch und habe Serie geschaut.
Zitat:Direkt wieder »Das hast du dir verdient wie es dir geht. Das ist alles Karma, was dir widerfahren ist.«
Zitat:Hatte Angst,
innere Unruhe,
Panikattacken und
habe einfach geweint –
ich weiß nicht mal weshalb.
Zitat:Es gab keinen erkennbaren Auslöser.
Zitat:War dann einfach irgendwann froh eingeschlafen zu sein.
Ich möchte mich keinem Menschen zumuten.
Das habe ich in der Vergangenheit bereits einem Menschen zugemutet.
Zitat:Ich muss erst an mir arbeiten, weiter wachsen und stabil werden. Ein vernünftiger Mann werden umd nicht wieder jemanden auf langer Sicht zu enttäuschen.
Zitat:Keine Ahnung, was mit mir los ist, …
Zitat:doch das ist noch ein weiter Weg, den ich vor mir habe.
Zitat:Ich kämpfe seit zwei Jahren mit innerer Unruhe, Angststörung und Panikattacken, bin emotional komplett instabil
Zitat:Bin seit zwei Jahren ein kranker Nikotinjunkie.
Zitat:Nach der Trennung bin ich in eine Kaufsucht gerutscht, habe vieles meines erspartes verbrannt.
Zitat:Ende November steht noch eine unausweichliche große Ausgabe an, sodass ich fast schon mein ganzes Erspartes verbrannt habe.
Zitat:Ich habe Probleme, mich zu konzentrieren.
Zitat:Habe Spaß an allem verloren.
Zitat:Ich mache momentan Dinge einfach, um nicht zu vegetieren.
Zitat:Teilweise habe ich nicht mal Lust, Freunde und Bekannte zu treffen. Bleibe lieber zu Hause. Alleine.
Auf der Couch. Vor dem Fernseher.
Zitat:War in einer Klinik. Bezahle aus privater Tasche meine ambulante Therapie.
Kann nicht zum Golfen gehen, weil ich Angst habe.
Umfahre seit einem Jahr die Wohnung aus Angst.
Gehe mit Angst und innere Unruhe in die Stadt.
Zitat:Das ganze nur, weil ich eine Trennung erlitten habe.
Zitat:An der nichts dran hing.
Zitat:Bekomme seitdem nur ganz schwer mein Leben wieder auf die Kette. Mal mehr, mal weniger.
Das ist doch alles andere als normal das Verhalten.
Zitat:Entsprechend lässt es nur den Schluss zu, dass ich ganz generell einfach nur kaputt bin bzw. etwas mit mir generell nicht in Ordnung ist.
Zitat:Momentan und seit längerem halte ich mich selbst nicht aus und ich weiß auch nicht was mit mir los ist.
Zitat:Weiterhin habe ich die Sorge, dass ich nie wieder normal werde.
Zitat:Das ganze habe ich scheinbar aber in der Vergangenheit komplett ignoriert.
Zitat:Ich hätte mal eher mit einer Therapie anfangen sollen, nicht erst als mir das meine ehemalige Partnerin nahegelegt hat.
Zitat:Dann hätte ich das ganze und mich nicht vor die Wand gefahren.
Zitat:Dass es mir jetzt so geht, die Kaufsucht, das Leiden, der Umgang mit der Trennung etc. ist alles meine Schuld und meine Verantwortung.
Damit kann ich nur schwer umgehen.
Zitat:Daher kann ich die Trennung voll und ganz nachvollziehen.
Zitat:Meine ehemalige Partnerin hat erkannt, dass ich »kaputt« bin und sie ist sich klar geworden, dass sie besseres verdient hat, als ein Wrack der nichts zu bieten hat.
Zitat:Das ist auch vollkommen okay.
Zitat:Ich habe eben noch einen verdammt langen Weg vor mir.
Das merke ich an solchen Tagen wie gestern.
Zitat:Am Anfang sehr liebevoll, charmant, einnehmend, bis Hals über Kopf verliebt, hat mir Geschenke gemacht, gesagt wie toll ich doch bin usw.
Zitat:Zu gut um wahr zu sein - Das Ganze hat dann langsam nach dem Zusammenzug abgenommen
Zitat:Und im letzten Jahr, sechs / sieben Monate lang, dann ein »Monster« (entschuldigt die Wortwahl) – ein Mensch, den ich nicht wiedererkannt habe.
Zitat:Dann hat sie mich wieder herangezogen, nachdem ich mich Stück weit abgewendet habe. Dann war sie für paar Monate wieder relativ »normal« und dann ja, war ich halt komplett am Ende und ihr nicht mehr zugewandt.
Zitat:Dann Trennung, weil es mit mir so anstrengend ist, ich instabil bin, sie viel mit mir durchgemacht hat usw. usw. - sie auch gekämpft hat usw. usw.
Zitat:Aber ja, sie hatte sich geändert. Sie hatte auch Sachen gesagt wie »Früher bin ich dir hinterhergelaufen, jetzt du mir« und auch »Sowas würde ich heute nicht mehr schreiben bzw. sagen« als sie den Brief gefunden hat, welchen sie mir ein Jahr zuvor noch geschrieben hat. Entsprechend ja: Ich bin mehr und mehr »abgeschmiert« oder was auch immer und sie wurde immer »mächtiger«.