2090

Trennung nach 7 Jahren

Joeyjo
Hallo zusammen,
mal was vom Wochenende.

Bei meiner letzten Therapiestunde habe ich meiner Therapeutin gesagt, dass ich Angst habe wieder jemand neues kennenzulernen, um dann, wenn ich mich wieder 100%ig darauf einlasse, erneut in meine Muster zu fallen. Ich daher gerne wissen würde, wann ich bereit bin jemand neues kennenzulernen.

Ihre Antwort war, dass es nicht nur den einen Weg gibt. Ich kann / darf jemanden neues kennenlernen und währenddessen an meinen Baustellen arbeiten. Ich weiß ja jetzt irgendwie, worauf ich achten und aufpassen muss. Na gut, dachte ich mir. Sie wird schon wissen, was sie sagt.

Entsprechend hatte ich dann am Samstag ein erstes Kennenlernen mit einer Dame, die ich mal beim Bouldern kennengelernt habe.

War eine doofe Idee. Das funktioniert noch überhaupt nicht für mich.
Die Dame war / ist nicht meine ehemalige Partnerin.
Weiterhin kann ich Frauen, die Interesse an mir haben, nicht ernst nehmen.
Ich habe schließlich nichts zu bieten, ich bin einfach nichts.

Des Weiteren hab ich Sorge, ganz generell, dass ich eine bestimmte Dame weiter kennenlerne und mich darauf einlasse und dann die Dame wieder so hart enttäusche wie ich es bei meiner ehemaligen Partnerin getan habe. Dass ich nicht das bin, was die Damen denken, dass ich bin.

Ich möchte nicht mehr jemanden enttäuschen, der irgendwann sein Herz bei mir lässt.
Wieder den depressiven Menschen mit seinen ganzen Krankheiten kennenlernt.

Ich habe Angst davor.

Dieses Date hat mich auch leider wieder zurückgeworfen.
Mein Sonntag war entsprechend … nun ja.
War beim Sport, Wäsche gemacht, Wohnung sauber gemacht und danach war ich ausgelaugt – wusste nichts mehr mit mir anzufangen.

Lag dann den halben Tag auf der Couch und habe Serie geschaut.
Direkt wieder »Das hast du dir verdient wie es dir geht. Das ist alles Karma, was dir widerfahren ist.«

Hatte Angst, innere Unruhe, Panikattacken und habe einfach geweint – ich weiß nicht mal weshalb.
Es gab keinen erkennbaren Auslöser. War dann einfach irgendwann froh eingeschlafen zu sein.
Ich möchte mich keinem Menschen zumuten. Das habe ich in der Vergangenheit bereits einem Menschen zugemutet.
Ich muss erst an mir arbeiten, weiter wachsen und stabil werden. Ein vernünftiger Mann werden umd nicht wieder jemanden auf langer Sicht zu enttäuschen.

Keine Ahnung, was mit mir los ist, … doch das ist noch ein weiter Weg, den ich vor mir habe.

14.10.2024 08:43 • #1906


Z
Ich verstehe nicht, warum Du Dir für alles die Schuld gibst, Dich für alles verantwortlich machst und Dich so abwertest.

Du darfst bitte dringend an Deinen falschen Glaubenssätzen arbeiten.

14.10.2024 09:01 • x 2 #1907


A


Trennung nach 7 Jahren

x 3


T
Hallo @Joeyjo,

Nimm dir doch einfach 1 Jahr Auszeit vom Daten und kümmere dich erstmal um dich. Du musst doch jetzt nicht gleich eine neue Beziehung haben.

14.10.2024 09:40 • x 1 #1908


Joeyjo
Zitat von Zahlenversteher:
Ich verstehe nicht, warum Du Dir für alles die Schuld gibst, Dich für alles verantwortlich machst und Dich so abwertest. Du darfst bitte dringend an Deinen falschen Glaubenssätzen arbeiten.

Weil es doch einfach Fakt ist.

Ich kämpfe seit zwei Jahren mit innerer Unruhe, Angststörung und Panikattacken, bin emotional komplett instabil
Bin seit zwei Jahren ein kranker Nikotinjunkie.
Nach der Trennung bin ich in eine Kaufsucht gerutscht, habe vieles meines erspartes verbrannt.
Ende November steht noch eine unausweichliche große Ausgabe an, sodass ich fast schon mein ganzes Erspartes verbrannt habe.
Ich habe Probleme, mich zu konzentrieren. Habe Spaß an allem verloren. Ich mache momentan Dinge einfach, um nicht zu vegetieren.
In der Hoffnung, dass ich irgendwann wieder Freude empfinde. Auch wenn ich mich dabei elend fühle.

Teilweise habe ich nicht mal Lust, Freunde und Bekannte zu treffen. Bleibe lieber zu Hause. Alleine.
Auf der Couch. Vor dem Fernseher.

War in einer Klinik. Bezahle aus privater Tasche meine ambulante Therapie.
Kann nicht zum Golfen gehen, weil ich Angst habe.
Umfahre seit einem Jahr die Wohnung aus Angst.
Gehe mit Angst und innere Unruhe in die Stadt.

Das ganze nur, weil ich eine Trennung erlitten habe. An der nichts dran hing.
Bekomme seitdem nur ganz schwer mein Leben wieder auf die Kette. Mal mehr, mal weniger.
Das ist doch alles andere als normal das Verhalten.

Entsprechend lässt es nur den Schluss zu, dass ich ganz generell einfach nur kaputt bin bzw. etwas mit mir generell nicht in Ordnung ist.

Momentan und seit längerem halte ich mich selbst nicht aus und ich weiß auch nicht was mit mir los ist.
Weiterhin habe ich die Sorge, dass ich nie wieder normal werde.

Das ganze habe ich scheinbar aber in der Vergangenheit komplett ignoriert.
Ich hätte mal eher mit einer Therapie anfangen sollen, nicht erst als mir das meine ehemalige Partnerin nahegelegt hat.
Dann hätte ich das ganze und mich nicht vor die Wand gefahren.
Dass es mir jetzt so geht, die Kaufsucht, das Leiden, der Umgang mit der Trennung etc. ist alles meine Schuld und meine Verantwortung.
Damit kann ich nur schwer umgehen.

Daher kann ich die Trennung voll und ganz nachvollziehen.
Meine ehemalige Partnerin hat erkannt, dass ich »kaputt« bin und sie ist sich klar geworden, dass sie besseres verdient hat, als ein Wrack der nichts zu bieten hat.
Das ist auch vollkommen okay.

Ich habe eben noch einen verdammt langen Weg vor mir.
Das merke ich an solchen Tagen wie gestern.

Zitat von Tesi:
Hallo , Nimm dir doch einfach 1 Jahr Auszeit vom Daten und kümmere dich erstmal um dich. Du musst doch jetzt nicht gleich eine neue Beziehung haben.

Nein, ich will und darf auch keine Beziehung. Ich kann das ohnehin nicht leisten.
Will nicht noch jemanden enttäuschen.

Ich muss erst noch heilen, wachsen, ein besserer Mensch werden, bevor ich eine Beziehung und eine tolle Partnerin verdient habe.

14.10.2024 10:54 • x 3 #1909


T
Das klingt alles nicht so gut. Hat dir denn der Klinikaufenthalt gar nichts gebracht?

14.10.2024 10:59 • x 3 #1910


Z
Es tut mir Leid und auch weh, Dich so zu lesen.

Gleichzeitig fühle ich sehr, was Du schreibst.

Als 2018 meine langjährige Partnerschaft endete, war ich ähnlich tief unten.

Wie läuft es denn mit der Therapie aktuell?

Weißt Du, das dauert seine Zeit und man muss so wahnsinnig viel Geduld mit sich selbst haben.

Ich hatte Dir damals schonmal irgendwo geschrieben - hatte selbst etwas mehr als 3 Jahre gebraucht, um wieder halbwegs auf die Beine zu kommen.

Versuche, nicht so streng mit Dir zu sein. Du bist klug, hast doch Köpfchen, bist kein dummer!

Was lange währt, wird endlich gut!

Hab Vertrauen!

14.10.2024 11:13 • x 2 #1911


Joeyjo
Zitat von Tesi:
Das klingt alles nicht so gut. Hat dir denn der Klinikaufenthalt gar nichts gebracht?

Nein, das klingt auch gar nicht gut.

Der Aufenthalt hat mir insofern was gebracht, als dass ich immerhin meinen Alltag wieder in den Griff bekomme.
Jedenfalls das Nötigste. Arbeiten, Sport, Kochen, Essen.
Das war alles vor dem Aufenthalt nicht möglich. Da war ich eher kurz vor Exodus.
Habe lediglich im Internet gesurft und im Bett gelegen.

Zitat von Zahlenversteher:
Es tut mir Leid und auch weh, Dich so zu lesen.

Muss dir nicht leid tun, bin ich schließlich selbst für verantwortlich.

Zitat von Zahlenversteher:
Wie läuft es denn mit der Therapie aktuell?

Insofern ganz gut als das ich meine Muster kennenlerne. Was mich ihr Verhalten gegeben hat.
Warum ich die heiß-kalte Geschichte mitgemacht habe. etc.

Zitat von Zahlenversteher:
Ich hatte Dir damals schonmal irgendwo geschrieben - hatte selbst etwas mehr als 3 Jahre gebraucht, um wieder halbwegs auf die Beine zu kommen.

Versuche, nicht so streng mit Dir zu sein. Du bist klug, hast doch Köpfchen, bist kein dummer!

Drei Jahre, um eine Trennung zu verarbeiten … verdammt.
Das tut mir leid :/

Wobei deine Geschichte auch eben krass gewesen ist.

14.10.2024 11:55 • #1912


S
Kannst du ergründen, warum du dir jetzt plötzlich wieder die Schuld gibst ? Das war doch weg ? Oder war es nie wirklich weg ?

14.10.2024 12:43 • x 1 #1913


Downer
Zitat von Joeyjo:
Ich hätte mal eher mit einer Therapie anfangen sollen, nicht erst als mir das meine ehemalige Partnerin nahegelegt hat.
Dann hätte ich das ganze und mich nicht vor die Wand gefahren.

Klingt so, als würden wir uns ähnliche Vorwürfe machen.
Ich habe jetzt nicht alle 128 Seiten deines Threads durchgelesen, daher entschuldige ich mich, falls das schon mal gefragt wurde: Hatte deine Ex zu Beginn der Beziehung mentale Probleme und dann an sich gearbeitet bzw. sich weiterentwickelt, während du nach und nach abgeschmiert bist?
Dein Eröffnungsbeitrag liest sich so, als hätte sie sich an dir hochgezogen und dann Spielchen gespielt, also klassisch toxisch halt.

Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst hätte man sich mal auf ein B. treffen können.

14.10.2024 13:46 • #1914


Joeyjo
Zitat von Schusselbacke:
Kannst du ergründen, warum du dir jetzt plötzlich wieder die Schuld gibst ? Das war doch weg ? Oder war es nie wirklich weg ?

Nun, eigentlich dachte ich auch, dass das weg wäre.

Mir zeigen so Tage wie gestern allerdings, in denen ich wieder komplett abgeschmiert bin, dass meine ehemalige Partnerin mit ihren Aussagen doch recht hatte, was meinen Zustand und meine Instabilität angeht. Entsprechend erlebe ich dadurch wieder die Fakten hautnah.

Zitat von Downer:
Hatte deine Ex zu Beginn der Beziehung mentale Probleme und dann an sich gearbeitet bzw. sich weiterentwickelt, während du nach und nach abgeschmiert bist?

Ob meine ehemalige Partnerin mentale Problem hat oder hatte – keine Ahnung.
Weiterentwickelt … gute Frage. Sagen wir so. Sie wurde anders.

Am Anfang sehr liebevoll, charmant, einnehmend, bis Hals über Kopf verliebt, hat mir Geschenke gemacht, gesagt wie toll ich doch bin usw. Zu gut um wahr zu sein - Das Ganze hat dann langsam nach dem Zusammenzug abgenommen und im letzten Jahr, sechs / sieben Monate lang, dann ein »Monster« (entschuldigt die Wortwahl) – ein Mensch, den ich nicht wiedererkannt habe. Dann hat sie mich wieder herangezogen, nachdem ich mich Stück weit abgewendet habe. Dann war sie für paar Monate wieder relativ »normal« und dann ja, war ich halt komplett am Ende und ihr nicht mehr zugewandt. Dann Trennung, weil es mit mir so anstrengend ist, ich instabil bin, sie viel mit mir durchgemacht hat usw. usw. - sie auch gekämpft hat usw. usw.

Aber ja, sie hatte sich geändert. Sie hatte auch Sachen gesagt wie »Früher bin ich dir hinterhergelaufen, jetzt du mir« und auch »Sowas würde ich heute nicht mehr schreiben bzw. sagen« als sie den Brief gefunden hat, welchen sie mir ein Jahr zuvor noch geschrieben hat. Entsprechend ja: Ich bin mehr und mehr »abgeschmiert« oder was auch immer und sie wurde immer »mächtiger«.

Zitat von Downer:
als hätte sie sich an dir hochgezogen

Das Gefühl habe ich ebenfalls … fast so als hätte sie in der Beziehung Selbstwert und Selbstbewusstsein getankt, mich danach getrennt, nachdem sie festgestellt hat, dass sie sich mehr wert ist.

14.10.2024 14:10 • #1915


S
@Joeyjo deine Geschichte ist halt ein typischer Fall. Das Selbstverständnis von Geben und Nehmen was eigentlich beziehungsfördernt ist wird nicht mehr geleistet. Schuld bist du daran aber nicht. Und alleine biste damit auch nicht. Es ist heutzutage einfach so geworden.

14.10.2024 14:29 • #1916


Joeyjo
@Schusselbacke
Das mag sein. Auf einer Seite wundern mich meine Schuldgefühle aber auch nicht.

Meine ehemalige Partnerin hat mich häufig auch einfach emotional an das Äußerste getrieben und mir dann meine Reaktion vorgeworfen. Teilweise sogar gemeinsamen Freunden davon berichtet.

Sicherlich gibt man sich selbst dann die Schuld.

Selbiges gilt für die Geschichte mit der Sportfreundin.

Man schreibt mit ihr weil man nicht mehr weiter weiß. Partnerin kontrolliert das Handy und gibt mir dann die Schuld das ich illoyal bin und mit anderen über die Beziehung schreibe in der Hoffnung die andere Person herumzukriegen.

Klar… sie hat recht. Wie konnte ich nur.

In der Richtung gab es Rückblickend so viele Ereignisse das mich das nicht wundert.

14.10.2024 14:44 • #1917


Odette
Lieber @Joeyjo

ich habe wenig Zeit, wollte mehr zusammen suchen, aber alleine das war dein Post vor nicht einmal 7 Tagen...

Zitat von Joeyjo:
Einige Tage sind noch schlimm bzw. schwer – aber es wird. Stück für Stück. Dennoch fehlt »irgendwas« – ich lebe mein Leben, gehe Hobbys nach, treffe Freunde, habe Spaß – alles cool. Doch irgendwas fehlt noch.


Und dann ist eben heute ein dooferer Tag...Tu mir und vor allem Dir nur einen Gefallen, und schmeiße dich nicht zu sehr daran. Gerade liest sich das genau wie vor deinem Klinikaufenthalt und das ist sehr schade, da wir alle Teil eines Prozesses sein konnten.

Wichtig, was du hier schriebst:

Zitat von Joeyjo:
Dazu noch diese ganzen Schuldgefühle, weil ich fest davon überzeugt gewesen bin, dass ich das Problem gewesen bin. Diese Schuldgefühle habe immens lange angedauert. Mittlerweile konnte ich mich schon sehr gut davon distanzieren – auch wenn diese manchmal noch herein grätschen.


Kannst du, mit erlernten Techniken möglicherweise, es noch einmal schaffen, dich zu distanzieren?

Weil im Zweifel lieber so:

Zitat von Joeyjo:
Was ich jedoch bislang noch nicht wirklich geschafft habe respektive wo ich es noch nicht hingeschafft habe, ist eine gesunde Wut auf meine ehemalige Partnerin zu haben. Wohl auch dadurch begründet, dass ich das, was passiert ist, bagatellisiere.


Die Wut wird schon noch kommen, bzw. habe ich sie das ein oder andere Mal rausgelesen.

Erinnere dich an das hier, deine Worte am 07.10.

Zitat von Joeyjo:
Ich nenne es anders: Es war bzw. ist immer noch eine für prägende Zeit. Sicherlich auch weiterhin eine schwere Zeit. Nur will ich in der Zukunft einen anderen Blick darauf haben.


Kleiner Reminder aus dem Off, mit einem liebevollen Anstupser, wieder auf den Weg.

14.10.2024 14:44 • x 4 #1918


Scheol
Zitat von Downer:
Klingt so, als würden wir uns ähnliche Vorwürfe machen. Ich habe jetzt nicht alle 128 Seiten deines Threads durchgelesen, daher entschuldige ich mich, falls das schon mal gefragt wurde: Hatte deine Ex zu Beginn der Beziehung mentale Probleme und dann an sich gearbeitet bzw. sich weiterentwickelt, ...

Lies mal Beitrag #97. Die brennt wie eine rote Fackel. Mentale Probleme ist da etwas untertrieben.

14.10.2024 15:10 • x 1 #1919


Scheol
@Joeyjo

Zitat:
Bei meiner letzten Therapiestunde habe ich meiner Therapeutin gesagt, dass ich Angst habe wieder jemand neues kennenzulernen,

Das ist nach solch toxischen Beziehung völlig normal.

Wurde ein Test gemacht , Betreff einer komplexen ptbs ? Weil das Verhalten wäre nun eine Traumafolgestörung.


Zitat:
um dann, wenn ich mich wieder 100%ig darauf einlasse, erneut in meine Muster zu fallen.

Du solltest am bestenfalls aus der alten Geschichte lernen und wissen wie du nun Grenzen setzt und dann auch Konsequenzen ziehst. Zum Schutz deiner eigene Person. Und auch ein Selbstwert entwickelt haben.


Zitat:
Ich daher gerne wissen würde, wann ich bereit bin jemand neues kennenzulernen.

Kommt ja auf die an , wie du deine Baustellen siehst und diese verbesserst. Dann wird eine Person dich nicht mehr so niedertreten und emotional sezieren können wie die Ex.

Zitat:
Ihre Antwort war, dass es nicht nur den einen Weg gibt. Ich kann / darf jemanden neues kennenlernen und währenddessen an meinen Baustellen arbeiten.

Naja in einer Beziehung ein Trauma zu bearbeiten finde ich nun nicht so prickelnd. Man hat hier ja einige Geschichten gelesen die letzten Monate , wo eine Partei traumatisiert war und der gesunde hier gelandet ist.

Zitat:
Ich weiß ja jetzt irgendwie, worauf ich achten und aufpassen muss.

Sorry nach dem Beitrag wo du dir nur die Sachkunde an dem scheitern gibst , sehe ich das ein wenig anders.

Zitat:
Na gut, dachte ich mir. Sie wird schon wissen, was sie sagt.

Wenn sie Traumatherapeutin ist eventuell. Verstehe aber die Aussage von ihr nicht.


Zitat:
War eine doofe Idee. Das funktioniert noch überhaupt nicht für mich.
Die Dame war / ist nicht meine ehemalige Partnerin.

Besser ist auch.

Zitat:
Weiterhin kann ich Frauen, die Interesse an mir haben, nicht ernst nehmen.
Ich habe schließlich nichts zu bieten, ich bin einfach nichts.

Klingt wie selbstsabotage , also Traumafolgestörung. ( TFS kürzen wir mal hier ab , eben erfunden.)
Oder eben immer noch Täterintrojekt von der Ex.

Zitat:
Des Weiteren hab ich Sorge, ganz generell, dass ich eine bestimmte Dame weiter kennenlerne und mich darauf einlasse und dann die Dame wieder so hart enttäusche wie ich es bei meiner ehemaligen Partnerin getan habe.

Das deine Ex ein gewaltigen Schuss hatte da sind sich glaube ich hier alle Mitleser und mitschreiber fast alle einige.


Zitat:
Dass ich nicht das bin, was die Damen denken, dass ich bin.

Was bist du den dann ?

Zitat:
Ich möchte nicht mehr jemanden enttäuschen, der irgendwann sein Herz bei mir lässt.
Wieder den depressiven Menschen mit seinen ganzen Krankheiten kennenlernt.

Das ist TFS , der Versuch perfektionistisch zu sein um für dich Sicherheit zu erzeugen, oder selbstsabotage um keine Beziehung eingehen zu müssen.

Zitat:
Ich habe Angst davor.

Jupp das Trauma.

Zitat:
Dieses Date hat mich auch leider wieder zurückgeworfen.
Mein Sonntag war entsprechend … nun ja.
War beim Sport, Wäsche gemacht, Wohnung sauber gemacht und danach war ich ausgelaugt – wusste nichts mehr mit mir anzufangen.

Auch normal. Du hättest lernen sollen das ein Date völlig ausreicht und anstrengend genug ist. Da muss man dann nicht noch Wäsche und Sport machen.

Zitat:
Lag dann den halben Tag auf der Couch und habe Serie geschaut.

Wenn es dir gut getan hat , dann ist das völlig ok.

Zitat:
Direkt wieder »Das hast du dir verdient wie es dir geht. Das ist alles Karma, was dir widerfahren ist.«

TFS , kein oder geringer Selbstwert durch das Trauma , was die Täterin ausgelöst hat.

Zitat:
Hatte Angst,
innere Unruhe,
Panikattacken und
habe einfach geweint –
ich weiß nicht mal weshalb.

Alles Symptome die bei TFS aufgelistet sind , durch das Trauma.

Zitat:
Es gab keinen erkennbaren Auslöser.

Doch, das aufräumen , das Date , die Wäsche machen , oder der Sport , ein zwei oder drei Bauklötze war Zuviel.

Zitat:
War dann einfach irgendwann froh eingeschlafen zu sein.
Ich möchte mich keinem Menschen zumuten.

Das habe ich in der Vergangenheit bereits einem Menschen zugemutet.

wenn meinst du ? Die Ex ?
Die Ex hat dich so schwerst geschädigt , das das hier gerade das Ergebnis ihres Handelns ist.

Zitat:
Ich muss erst an mir arbeiten, weiter wachsen und stabil werden. Ein vernünftiger Mann werden umd nicht wieder jemanden auf langer Sicht zu enttäuschen.

Du kannst so gesund sein wie du möchtest , du wirst immer einen Menschen enttäuschen und auch wird dich wieder jemand enttäuschen.

Zitat:
Keine Ahnung, was mit mir los ist, …

Wann war die Trennung gewesen ? Zwei Jahre ?

Ein Trauma bricht meist erst nach 1-3 Jahren auf.


Zitat:
doch das ist noch ein weiter Weg, den ich vor mir habe.

Das dauert noch ein bisschen.


Zitat:
Ich kämpfe seit zwei Jahren mit innerer Unruhe, Angststörung und Panikattacken, bin emotional komplett instabil

Ich hatte dir damals Übungen geschickt , wie das 4,7,8 Atmen um den vagusnerv zu beruhigen.

Das abzittern um die innere Unruhe und die Ängste abzubauen. Wie oft hast du diese Übungen gemacht in der Woche ?

Zitat:
Bin seit zwei Jahren ein kranker Nikotinjunkie.

Nennt man Selbstmedikation ist eine TFS.

Zitat:
Nach der Trennung bin ich in eine Kaufsucht gerutscht, habe vieles meines erspartes verbrannt.

Geht um das Dopamin , und auch das ist eine Selbstmedikation. TFS


Zitat:
Ende November steht noch eine unausweichliche große Ausgabe an, sodass ich fast schon mein ganzes Erspartes verbrannt habe.

Selbstschädigendes Verhalten.


Zitat:
Ich habe Probleme, mich zu konzentrieren.

Steht unter TFS.

Zitat:
Habe Spaß an allem verloren.

Dein Gehirn ist auf Alarm geschaltet , auf überleben ! Da geht es nicht um Spaß.

Zitat:
Ich mache momentan Dinge einfach, um nicht zu vegetieren.

Klinkt wie die Dissoziation / starre
Man fühlt sich wie in Watte , wie in einer Blase.

Die Traumablase genannt.


Zitat:
Teilweise habe ich nicht mal Lust, Freunde und Bekannte zu treffen. Bleibe lieber zu Hause. Alleine.
Auf der Couch. Vor dem Fernseher.

Was ist der Ort ?

Die sogenannte Safe Area , deine Schutzzone. Dort ziehen sich traumatisierte zurück. Wo es für sie sicher und nicht gefährlich erscheint

Zitat:
War in einer Klinik. Bezahle aus privater Tasche meine ambulante Therapie.
Kann nicht zum Golfen gehen, weil ich Angst habe.
Umfahre seit einem Jahr die Wohnung aus Angst.
Gehe mit Angst und innere Unruhe in die Stadt.

Die Psyche ist durch dieses Trauma , verursacht durch die Ex , auf Alarm geschaltet.

Zitat:
Das ganze nur, weil ich eine Trennung erlitten habe.

Der emotionale Missbrauch durch die Ex war schon enorm. Fakt ist du bist deswegen in der Klinik gelandet, also so prickeln kann die Beziehung nicht gewesen sein . Sonst müsste wohl jeder in eine Klinik nach Trennung.

Zitat:
An der nichts dran hing.

Dein überleben.


Ein Trauma passiert nur wenn man sich existenziell bedroht fühlt mit Leib und Leben und sich einer Situation gegenüber stark ohnmächtig fühlt.

Da es hier über Jahre immer und immer wieder solch Situationen gab , reden wir hier von einer komplexen PTBS oder chronischen PTBS.

Zitat:
Bekomme seitdem nur ganz schwer mein Leben wieder auf die Kette. Mal mehr, mal weniger.
Das ist doch alles andere als normal das Verhalten.

Normal nach Traumatischer Erfahrung. Nennt man TFS.

Zitat:
Entsprechend lässt es nur den Schluss zu, dass ich ganz generell einfach nur kaputt bin bzw. etwas mit mir generell nicht in Ordnung ist.

Durch den jahrelangen emotionalen Missbrauch durch die Ex.

Zitat:
Momentan und seit längerem halte ich mich selbst nicht aus und ich weiß auch nicht was mit mir los ist.

Deshalb ist es wichtig Handwerkszeug zu erlernen wie man sich selbst reguliert und auch versteht was gerade los ist. Sollte die Klinik zumindestens erkannt haben.

Zitat:
Weiterhin habe ich die Sorge, dass ich nie wieder normal werde.

Ganz wie früher wird man nicht , das sagen alle.

Zitat:
Das ganze habe ich scheinbar aber in der Vergangenheit komplett ignoriert.

Starre / dissoziation vermutlich , verdräng. Aber auch die 2 Jahre sind gerade um wo es bei vielen hoch kommt.

Zitat:
Ich hätte mal eher mit einer Therapie anfangen sollen, nicht erst als mir das meine ehemalige Partnerin nahegelegt hat.

Der Therapeut damals hätte darauf hin verwiesen sich von der Täterin zu trennen.


Zitat:
Dann hätte ich das ganze und mich nicht vor die Wand gefahren.


Zitat:
Dass es mir jetzt so geht, die Kaufsucht, das Leiden, der Umgang mit der Trennung etc. ist alles meine Schuld und meine Verantwortung.
Damit kann ich nur schwer umgehen.

50 % deine wenn du eine Zahl wissen willst weil du keine Grenzen hast , weil du dir alles hast gefallen lassen von ihr und für dich nicht eingestanden bist.

50 % sie weil sie ihren hau auf die Welt verteilt.

Zitat:
Daher kann ich die Trennung voll und ganz nachvollziehen.

Von deiner Seite ja.

Zitat:
Meine ehemalige Partnerin hat erkannt, dass ich »kaputt« bin und sie ist sich klar geworden, dass sie besseres verdient hat, als ein Wrack der nichts zu bieten hat.

DAS ist völlig richtig !
Solch Personen wie sie brauchen Energie von außen brauchen energetische Menschen.

Man nennt solch Menschen Energie Vampire , meiner Meinung nach Cluster B ist sie schon drin die Dame.

Wenn du keine Energie mehr hast , wirst du entsorgt wie eine alte Batterie.

Wenn du wieder der alte bist , in ein paar Monaten oder Jahren , wird sie deine Energie wieder sehen und versuchen dich wieder als Akku zu missbrauchen.


Zitat:
Das ist auch vollkommen okay.

Ist es nicht aber nun gut.

Zitat:
Ich habe eben noch einen verdammt langen Weg vor mir.
Das merke ich an solchen Tagen wie gestern.

Ja vermutlich.

Zitat:
Am Anfang sehr liebevoll, charmant, einnehmend, bis Hals über Kopf verliebt, hat mir Geschenke gemacht, gesagt wie toll ich doch bin usw.

Genau das um dich einzuwickeln und wie sie sich sicher war , drehte sich das ganze.


Zitat:
Zu gut um wahr zu sein - Das Ganze hat dann langsam nach dem Zusammenzug abgenommen

Klar , da war sie sich deiner auch sicher. Da konnte sie dann ihr wahres ich raus lassen.

Zitat:
Und im letzten Jahr, sechs / sieben Monate lang, dann ein »Monster« (entschuldigt die Wortwahl) – ein Mensch, den ich nicht wiedererkannt habe.

Monster ? Eher ein Dreckstück. Weil das Verhalten von der Uschi ist bei weitem nicht normal.

58 Redflags waren das glaube ich damals. Solch Stapel will man erst mal hinbekommen.

Zitat:
Dann hat sie mich wieder herangezogen, nachdem ich mich Stück weit abgewendet habe. Dann war sie für paar Monate wieder relativ »normal« und dann ja, war ich halt komplett am Ende und ihr nicht mehr zugewandt.

PushPull
Traumabonding
Warm kalt Behandlung.

Voll die Perle die Uschi.

Zitat:
Dann Trennung, weil es mit mir so anstrengend ist, ich instabil bin, sie viel mit mir durchgemacht hat usw. usw. - sie auch gekämpft hat usw. usw.

Die Person , hat dich kaputt gespielt.

Zitat:
Aber ja, sie hatte sich geändert. Sie hatte auch Sachen gesagt wie »Früher bin ich dir hinterhergelaufen, jetzt du mir« und auch »Sowas würde ich heute nicht mehr schreiben bzw. sagen« als sie den Brief gefunden hat, welchen sie mir ein Jahr zuvor noch geschrieben hat. Entsprechend ja: Ich bin mehr und mehr »abgeschmiert« oder was auch immer und sie wurde immer »mächtiger«.

Hier beschreibst du die Grundlage des Traumabonding,…. Eine Seite hat Macht, was nichts mit Liebe zu tun hat.

14.10.2024 16:00 • x 1 #1920


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag