2094

Trennung nach 7 Jahren

Joeyjo
Zitat von Heffalump:
aber du hast halt auch um des lieben Friedens Willen, dich beugen lassen, bis etwas brach.

Zum einen das und zum anderen hat mir diese Beziehung bzw. diese Person etwas gegeben, was ich nicht selbst imstande war, / bin mir zu geben.

Was genau gebrochen ist – gute Frage.

Zitat von Heffalump:
Wenn ich vor meinem Partner nicht ein gewisses Maß an Respekt habe, ist es 1000 Mal leichter über ihn hinweg zu agieren.

Gebe ich dir recht, definitiv. Hinterher ist man(n) immer schlauer.

Auf der anderen Seite finde ich es irgendwo stressig dauerhaft Grenzen setzen zu müssen etc.
Dann doch lieber single bleiben – Grenzen setzen und Drama … Stress habe ich auf der Arbeit genug.
Diesen will ich dann nicht in einer Partnerschaft haben.

Oder ist mein Wunsch, eine entspannte Partnerschaft, ohne Austesten der Grenzen, Drama etc. eine Seifenblase?

09.10.2024 08:58 • #1876


Heffalump
Zitat von Joeyjo:
stressig dauerhaft Grenzen setzen zu müssen

du warst doch auch mal Kind - mussten deine Eltern das ständig tun oder nur hin und wieder?

Zitat von Joeyjo:
Grenzen setzen und Drama … Stress habe ich auf der Arbeit genug.
Diesen will ich dann nicht in einer Partnerschaft haben.

Normal gibt es kein Drama, wenn ich ne Grenze setze - und ich einen Partner habe - der ähnlich tickt

09.10.2024 09:08 • #1877


A


Trennung nach 7 Jahren

x 3


Joeyjo
Zitat von Heffalump:
du warst doch auch mal Kind - mussten deine Eltern das ständig tun oder nur hin und wieder?

Gute Frage, ich denke mal, es läuft auf hin und wieder hinaus.
Allerdings möchte ich mir darüber stand jetzt eigentlich keine Gedanken machen, ansonsten läuft es wieder in die Richtung:
»Hättest du mal mehr Grenzen gesetzt, hätte sie mehr Respekt vor dir, wären wir noch zusammen.«
Diese Schleife möchte ich nun nicht zum 1.001-mal drehen.

Zitat von Heffalump:
Normal gibt es kein Drama, wenn ich ne Grenze setze - und ich einen Partner habe - der ähnlich tickt

Gute Frage. Werde ich erleben. Vielleicht.

09.10.2024 09:24 • #1878


Heffalump
Zitat von Joeyjo:
ansonsten läuft es wieder in die Richtung


die Richtung meinte ich allerdings nicht - nur die Gleichnisse zu Grenzen

09.10.2024 09:33 • #1879


Joeyjo
Zitat von Heffalump:
die Richtung meinte ich allerdings nicht - nur die Gleichnisse zu Grenzen

Dass das nicht deine Intention gewesen ist, dessen bin ich mir bewusst.
Allerdings passiert dann genau diese Richtung des Denkens in meinem Verstand.
Führt dann wieder dazu, mir selbst die Schuld zu geben.

09.10.2024 09:51 • #1880


Heffalump
Zitat von Joeyjo:
mir selbst die Schuld zu geben.

ich muss mal versuchen, so ein Waschbrett am Flohmarkt zu finden, da reib ich dich dann drüber.
Herrschaftszeiten

Schuld ist so ein sch kirchlicher Blödsinn und tief in unseren Köpfen.

09.10.2024 09:54 • #1881


DieSeherin
Zitat von Joeyjo:
Führt dann wieder dazu, mir selbst die Schuld zu geben.


denk doch mal anders rum: wenn du dir selber früher grenzen gesetzt hättest, wärest du schon viel früher aus dieser beziehung, die dir so gar nicht gut getan hat, raus gegangen!

09.10.2024 09:55 • x 1 #1882


Heffalump
guter Einwand

09.10.2024 09:56 • #1883


Wulf
Zitat von Joeyjo:
»Hättest du mal mehr Grenzen gesetzt, hätte sie mehr Respekt vor dir, wären wir noch zusammen.«

Kann ich dir locker widerlegen. Sie wird einfach andere Gründe vorbringen.
Anderst gefragt: hat sie seit der Trennung sich mal bei dir gemeldet? Oder ist sie einfach mit Next zusammen?
Bei ihrer Erziehung war sie abwesend, bis sie selbst an einen gerät der mit ihr das gleiche anstellt.
Meine Ex hatte solche Warnschüsse komplett ignoriert und einfach weitergemacht.

Dein Schuldanteil bezieht sich einfach auf deine Unerfahrenheit und daraus resultierendes mangelndes Selbstbewusstsein in der Situation.
Und? Es fällt halt kein Meister vom Himmel, erst hinterher ist man schlauer.
Irgendwann wirst du träumen: Kannst du bitte mal die Wohnungstür von außen zumachen und wegbleiben? Danke!

Du gehst deine Baustellen doch an, lernst aus deinen Fehlern, entwickelst dich weiter.
Sowas geht nicht von jetzt auf gleich.
Später wirst du dich kaum noch an deine Ex erinnern und ich geb dir max. 5 minuten in ihrer Anwesenheit, da wirst du das Gespräch schon beenden wollen.
Mir ploppen halt noch ein paar Ausflüge mit ihr in den Kopf, ganz am anfang bin ich komplett geistig eingegangen. Jetzt ist es eher der Fall: War schöne Zeit, müsste da mal wieder hin, mit ohne ihr.
Vor allem hatte ich da noch diesen Karren gefahren, der mir als Reparaturkosten beschert hatte.

09.10.2024 12:44 • #1884


Joeyjo
Zitat von Wulf:
Anderst gefragt: hat sie seit der Trennung sich mal bei dir gemeldet? Oder ist sie einfach mit Next zusammen?

Die ersten Monate nach der Trennung war sie noch »zugewandt« oder kontrollierend, keine Ahnung.
War daran interessiert, wo ich bin, was ich mache etc.

Dann kam eine Nachricht mit einer haltlosen Unterstellung. Darauf bin ich nicht eingegangen, weil es lächerlich war.
Dann zwei, drei Nachrichten mit »Beschuldigungen«, da ich auf die Unterstellung nicht reagiert habe, die ich ebenfalls ignoriert habe.

Anschließend wurde ihr Ton rauer, respektloser etc. bzw. es kamen lediglich Nachrichten bezüglich organisatorischen Dingen und Nichtigkeiten. Das ging dann bis Ende Mai und seitdem nichts mehr gehört.

Zitat von Wulf:
Oder ist sie einfach mit Next zusammen?

Keine Ahnung, ob es Next bereits nach der Trennung gegeben hat.
Es gab im Vorfeld Anzeichen, dass da jemand ist, sicher bin ich mir aber nicht.

Zitat von Wulf:
Kann ich dir locker widerlegen. Sie wird einfach andere Gründe vorbringen.

Stimmt … rückblickend betrachtet: Ja. Es gab solche Situationen.

Zitat von Wulf:
Du gehst deine Baustellen doch an, lernst aus deinen Fehlern, entwickelst dich weiter.
Sowas geht nicht von jetzt auf gleich.

Den Anspruch habe ich auch nicht. Wirklich nicht.

Zitat von Wulf:
Später wirst du dich kaum noch an deine Ex erinnern und ich geb dir max. 5 minuten in ihrer Anwesenheit, da wirst du das Gespräch schon beenden wollen.

Das würde ich jetzt schon tun. Es gibt für mich keinen Grund mehr, mit ihr zu sprechen.
Wofür also fünf Minuten.

Zitat von Wulf:
Mir ploppen halt noch ein paar Ausflüge mit ihr in den Kopf, ganz am anfang bin ich komplett geistig eingegangen. Jetzt ist es eher der Fall: War schöne Zeit, müsste da mal wieder hin, mit ohne ihr.

Das habe ich seit einiger Zeit eben gar nicht mehr.

Zitat von DieSeherin:
denk doch mal anders rum: wenn du dir selber früher grenzen gesetzt hättest, wärest du schon viel früher aus dieser beziehung, die dir so gar nicht gut getan hat, raus gegangen!

Hmm … wahrscheinlich wäre es so. Ja. Definitiv.

09.10.2024 13:45 • #1885


Joeyjo
Zitat von Heffalump:
ich muss mal versuchen, so ein Waschbrett am Flohmarkt zu finden, da reib ich dich dann drüber.
Herrschaftszeiten

Hö, warum das denn?! Was habe ich dir getan

09.10.2024 14:36 • #1886


Heffalump
Zitat von Joeyjo:
Was habe ich dir getan

mir nix - unke

10.10.2024 05:23 • #1887


Scheol
Zitat von Wulf:
...Meine Ex hatte solche Warnschüsse komplett ignoriert und einfach weitergemacht.

Grenze setzen , Grenzen haben , Grenzen verteidigen !

Was Passiert den wenn ich eine Grenze habe ? Ich verteidige diese , und wenn diese weiter nicht beachtet wird , erfolgt die Konsequenz daraus.

Also ist es völlig egal ob die Ex drei vier fünf mal weiter macht ! Weil die Konsequenz ja erfolgt ist , sprich ich sie aus der Tür verwiesene habe oder selbst gegangen bin.

Also kann es mir egal sein ob sie weiter macht oder nicht weil es mich nicht mehr betrifft wenn ich Grenzen habe !

Hier liegt dein Fehler darin das du keine Konsequenzen hast folgen lassen.

10.10.2024 10:08 • x 3 #1888


Scheol
@Joeyjo

Zitat:
Es gibt für mich keinen Grund mehr, mit ihr zu sprechen.


DANKE !

10.10.2024 10:11 • x 1 #1889


Joeyjo
@Scheol
Warum danke?

10.10.2024 10:36 • #1890


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag