1963

Trennung nach 7 Jahren

Joeyjo
Hey ho.

Zitat von Odette:
Hast du eine Ahnung, was oder wer dir ein solch verzerrtes fast toxisches Bild von Männlichkeit eingepflanzt hat?

Nun, zum einen durch meine aktive Zeit in der »Pickup Szene« und zum anderen teilweise durch meine ehemalige Partnerin (das nicht stabil genug sein).

Zitat von lotusbluete_:
Genauso darfst du wegen deiner Ex-Partnerin trauern

Dass ich bezüglich meiner ehemaligen Partnerin trauer, werfe mich ich mir auch definitiv nicht vor.
Was ich mir in diesem Bezug vorwerfe, ist das ich aufgrund einer Trennung in eine Klinik muss.

09.07.2024 11:17 • #1621


Odette
Zitat von Joeyjo:
Nun, zum einen durch meine aktive Zeit in der »Pickup Szene«


Frauenfeindliche, manipulative Spiele um Frauen ins Bett zu bekommen? Ohje...

Nicht umsonst heißt es PU-Artist.

Artist aka Künstler, Schauspieler, Künstlerin, Schauspielerin, Artist, Vortragende

Gut, dass du so ein verzerrtes Bild dann auch aufarbeiten kannst kommende Woche.

09.07.2024 11:30 • x 4 #1622


A


Trennung nach 7 Jahren

x 3


Odette
Zitat von Joeyjo:
Was ich mir in diesem Bezug vorwerfe, ist das ich aufgrund einer Trennung in eine Klinik muss.


Und hier möchte ich widersprechen.
Auf hundert Seiten können wir und auch du deutlich lesen, dass hier mehr im Argen liegt, als nur die Trennung, die dir zu schaffen machen. Am Ende sind wir nur Laien, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein verzerrtes Bild dieser Frau, bzw viel mehr noch von dir und der fehlende Selbstwert nur mit der Trennung zu tun haben.

09.07.2024 11:32 • x 7 #1623


E-Claire
Zitat von Joeyjo:
Was ich mir in diesem Bezug vorwerfe, ist das ich aufgrund einer Trennung in eine Klinik muss.


Wenn du morgen mit dem Fahrrad schwer stürzt und dann am Knie oder Knöchel eine OP ansteht, würdest Du das dann auch als Zeichen von Schwäche empfinden, daß Du in die Klinik musst?

09.07.2024 12:21 • x 6 #1624


Joeyjo
Guten Morgen in die Runde

Zitat von E-Claire:
Wenn du morgen mit dem Fahrrad schwer stürzt und dann am Knie oder Knöchel eine OP ansteht, würdest Du das dann auch als Zeichen von Schwäche empfinden, daß Du in die Klinik musst?

Nein, selbstverständlich nicht.
Nur ist das eben ein komplett anderer Umstand als der jetzige.
Jedenfalls in meiner aktuellen Welt und in meinem aktuellen Denken.

Zitat von Odette:
Und hier möchte ich widersprechen.

Da gebe ich dir recht.
Sicherlich hat die Trennung etwas aus dem tiefsten Inneren geholt, was bereits ewig dort gewesen ist, nie aber Beachtung fand bzw. nicht in dem Ausmaß zum Vorschein gekommen ist. Jetzt hat sich das Verborgene aber mit voller Intensität gemeldet und jetzt habe ich die Möglichkeit das anzugehen für eine andere Zukunft.

Was das angeht, ist die Trennung sicherlich ein Geschenk.
Jedoch wäre es natürlich schöner gewesen, wenn ich dieses Geschenk auch ohne Trennung erhalten hätte.

Zitat von Odette:
dass dein verzerrtes Bild dieser Frau, bzw viel mehr noch von dir


… und auch das ist eben noch nicht, was ich sehe bzw. greifen kann.
Das mag sicherlich komisch klingen, aber:
Ich habe einige „negativen“ Punkte aufgeschrieben, was meine ehemalige Partnerin betreffen. Nicht mit dem Ziel sie zu denunzieren oder auf sie draufzuhauen, sondern eher um es aus den Gedanken zu lassen sowie die Beziehungsdynamik zu beschreiben.

Jedoch habe ich diese nie bewusst als negativ wahrgenommen.
Die Eifersucht sowie der Kontrollwahn waren nie bewusst etwas, was ich negativ aufgenommen habe.
Mir gaben diese Punkte innerhalb der Beziehung eine gewisse Art von Sicherheit. Nur konnte oder wusste ich damit nicht umzugehen. Schließlich hat sie sich auch immer für das Verhalten entschuldigt.

Klar ist auch, dass ich mich weiterhin (bewusst oder unbewusst) selbst geißel.
Ich betrachte lediglich den letzten Monat der Beziehung, in dem ich mich meiner ehemaligen Partnerin gegenüber abgeschottet habe und auch teilweise ihr gegenüber gemein gewesen bin (was mir weiterhin leid tut und sie nicht verdient hat). Bin mit Freunden feiern gegangen trotz, dass ich „depressiv“ gewesen bin (warf sie mir berechtigterweise vor) und habe ihr davon nichts gesagt bzw. erst paar Tage vorher (das sie alle bezüglich einer anderen Party gefragt hat, bis auf mich, hat sie natürlich vergessen … aber sie wäre ja eh nicht hingegangen … aber gut)
Dass sie sich daraufhin trennte, ist für mich nachvollziehbar. Wer will schon so jemanden an seiner Seite?

Auch weiterhin ist sie in meinen Gedanken und Emotionen meine Traumfrau respektive perfekte Partnerin.

Auf der anderen Seite kann ich mir auch eigentlich nichts vorwerfen.
Habe mich innerhalb der Beziehung nie gehen lassen. Im Gegenteil.
Wurde im Beruf immer erfolgreicher, Sport gemacht, neue Hobbys begonnen, was mit Freunden unternommen und neue Freunde kennengelernt, mich um mein äußeres gekümmert.

Daneben aber eben auch Zeit mit meiner ehemaligen Partnerin verbracht.
Mich um die Wohnung sowie den Balkon gekümmert, Einkaufen gewesen, mich um die Steuererklärungen gekümmert, ihr geholfen bei täglichen Aufgaben, ihr Arbeit abgenommen, wenn sie viel um die Ohren hatte. Sie bei ihren Hobbys unterstützt und auch für sie emotional da gewesen. Sogar diese On / Off Zeit ausgehalten – aus Liebe (oder Abhängigkeit?)

Doch scheinbar war das alles irgendwie noch nicht genug. Keine Ahnung, was noch gefehlt hat.
Vielleicht hätte ich es ihr auch nie recht machen können?

Aus diesem Strudel an Gedanken, Selbstvorwürfen, Schuldgefühlen usw. komme ich aber seit Monaten nicht heraus.
Entsprechend ist mein Alltag sowie mein Leben momentan alles andere als geregelt. Man könnte sagen, dass ich aktuell lediglich »existiere«. Da das für mich eben in der Form so nicht weiter geht, hoffe ich, dass ich in der Klinik wenigstens wieder die Füße auf den Boden bekomme.

PS:
Bis heute warte ich noch darauf, dass sie mir die Versicherungsnummer der gemeinsamen Versicherung zukommen lässt, um keine drei Monate Sperre bei der Rechtsschutz zu haben (gut mittlerweile irrelevant)

10.07.2024 08:49 • #1625


DieSeherin
Zitat von Joeyjo:
Was ich mir in diesem Bezug vorwerfe, ist das ich aufgrund einer Trennung in eine Klinik muss.




Zitat von Odette:
Und hier möchte ich widersprechen.


ich auch - und zwar vehement!

Zitat von Joeyjo:
Sicherlich hat die Trennung etwas aus dem tiefsten Inneren geholt, was bereits ewig dort gewesen ist, nie aber Beachtung fand bzw. nicht in dem Ausmaß zum Vorschein gekommen ist. Jetzt hat sich das Verborgene aber mit voller Intensität gemeldet und jetzt habe ich die Möglichkeit das anzugehen für eine andere Zukunft.

Was das angeht, ist die Trennung sicherlich ein Geschenk.


na, als geschenk hätte ich es nun nicht bezeichnet, aber zumindest scheint es ein überfälliger auslöser gewesen zu sein.

10.07.2024 12:26 • x 1 #1626


Joeyjo
Zitat von DieSeherin:
na, als geschenk hätte ich es nun nicht bezeichnet, aber zumindest scheint es ein überfälliger auslöser gewesen zu sein.

Nun, irgendwas Klitzekleines tolles muss schließlich an der Trennung sein.
Nur brauche ich auch für mich mal einen positiven Aspekt aus der ganzen Trennung. Mindestens einen.

Klar, es ist alles andere als ein Geschenk in dem Sinne.
Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.

10.07.2024 12:32 • #1627


C
Zitat von Joeyjo:
Nur brauche ich auch für mich mal einen positiven Aspekt aus der ganzen Trennung. Mindestens einen.


Kurz und knapp: Du hast eine Erfahrung gemacht. Das ist ein positiver Effekt. So oder so.
Dazu muss die Erfahrung an sich nicht positiv sein oder sich erstmal so anfühlen.
Was für einen Effekt das Ganze hat oder du dir daraus ziehen wirst,
es dich voranbringen wird und dass du dich dadurch besser kennenlernst,
legst nur du fest. Der Schlüssel ist in dir.
Das ist der positive Effekt. Auch wenn eure Beziehung
(und ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen und nur den Anfangstext überflogen)
durch und durch kräftezehrend und nicht auf Augenhöhe war. Leider.

Wie kannst du etwas verloren haben, was du nie hattest?
Beleuchte das Ganze mit ihr, nach allem was war, auch wirklich kritisch.
Bzw. vergegenwärtige dir mal, was für dich persönlich ideal wäre,
an Nähe, Beziehung, Augenhöhe, Reife, Freiraum, Zukunft und Entwicklung.
Gleiche das ab. Dann wirst du merken, dass du eigentlich garnichts verloren hast,
sondern eher etwas mit der Chance (+ Erfahrung) gewonnen hast
aus deinem Leben nach deinen Vorstellungen zu machen.

12.07.2024 13:04 • x 2 #1628


Joeyjo
Guten Morgen zusammen,

Der Koffer ist gepackt.
Den heutigen Tag werde ich noch mit Me Time verbringen. Blumen gießen. Freunde besuchen. Was gutes essen.

Mittlerweile bin ich in eine wirkliche Depression geraten. Mir fällt es schwer Freude zu finden. Weiß kaum was mit mir selbst anzufangen.

Bin froh Abends im Bett schlafen zu können damit der Kopf aus ist. Mittlerweile wirkt sich das auch auf meine Arbeit aus. Daher bin ich froh so einen Verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Es gibt Phasen in denen es mir einigermaßen gut geht aber die schlechten Phasen überwiegen.

Genauso erging es mir auch in den letzten Monaten unserer Beziehung. Zu meiner Freude hat sie es damals natürlich ihren Eltern sowie ihren Freunden erzählt. Das ich an Depressionen leide. Ob das hätte sein müssen: Ich weiß es nicht.
Nur konnte ich am Ende einfach nicht mehr und das tut mir auch total leid.

Mittlerweile verstehe ich auch den Hintergrund des Blockens.

Haben die regelmäßigen Kontaktaufnahmen doch immer ein positives emotionales hoch gebracht was das loslassen unnötig in die Länge gezogen hat. Mittlerweile habe ich zum ersten Mal mehr als 30 Tage nichts von ihr gehört. Ein totaler Entzug.

Viel schlimmer aber finde ich das ich keine gesunde Wut auf meine ehemalige Partnerin entwickeln kann. Ganz im Gegenteil. Sie tut mir sogar leid. Ich habe Mitleid mit ihr und mache mir dauerhaft vorwürfe. Davon komme ich einfach nicht los.

Es ist auch traurig zu sehen was von mir übrig geblieben ist und ich verstehe nicht warum eine Trennung sowas mit mir angerichtet hat. Ich habe Angst davor jemals wieder eine Beziehung einzugehen aus Sorge bei einer Trennung wieder so tief abzurutschen.

Das es mir aber so geht wie es mir geht ist definitiv nicht ihre Schuld. Das hat eher was mit mir, meiner selbst und meiner kaputten Psyche zu tun. Daher hoffe ich das ich das ganze nun aufgearbeitet bekomme. Egal wie lange es dauert.

Mir gehts jetzt erst mal primär darum wieder auf die Beine zu kommen. Egal wie lange es dauern wird. Egal wie lange ich professionelle Hilfe benötige.

Auch möchte ich euch allen Danke sagen. Für eure Hilfe und Unterstützung. Für eure Zeit. Auch wenn es am Ende des Tages nichts gebracht hat. Entschuldigt bitte.

Nur scheint ein Forum nicht die richtige Platform zu sein um meine tiefen Probleme zu lösen.

Ich schaue mal das ich mich regelmäßig melde bzw. ein Lebenszeichen von mir gebe und euch eventuell an der Entwicklung teilhaben lasse.

14.07.2024 01:53 • x 11 #1629


Z
@Joeyjo
Mein Lieber,

ich wünsche Dir von Herzen alles erdenklich Beste auf Deiner Reise.

Du schaffst das und ich bin stolz auf Dich

14.07.2024 01:55 • #1630


Markus1977
Zitat von Joeyjo:
Guten Morgen zusammen, Der Koffer ist gepackt. Den heutigen Tag werde ich noch mit Me Time verbringen. Blumen gießen. Freunde besuchen. Was gutes ...

Ich wünsche Dir alles Gute, es wird Dir definitiv helfen. Und auch wenn es sich mal komisch anfühlt, zieh das durch. Ich freue mich für Dich das es nun losgeht

14.07.2024 04:11 • #1631


W
@Joeyjo ich wünsche dir alles Gute, lieber JoeyJo!
Ich hoffe sehr, dass dir die Klinik hilft und es dir sehr bald besser gehen wird ️‍

14.07.2024 10:42 • #1632


V
Alles Gute, mein Lieber - von nun an wird´s stetig bergauf gehen.
t. t. p.

15.07.2024 09:12 • x 1 #1633


Joeyjo
Hey zusammen!

Erst mal Danke!
Möchte euch nur mehr Rückmeldung geben das mir die die erste Woche Auszeit im „Safe Space“ sehr gut tut.

Auch merke ich was der Abstand zur Ex, in Form von keine Nachricht mehr, hervorbringt.

Dadurch kühlen sich die Emotionen ab und die rationale Seite kommt mehr in den Vordergrund die manche Dinge nun anders sieht. Das hatte ich in den letzten Monaten nie. War sie doch irgendwie immer präsent. Nur habe ich es verpasst dieses ungesunde Verhalten zu unterbinden, so wie ich es auch in der Beziehung verpasst habe.
Dazu aber vielleicht irgendwann mehr.

Und nein. Ich bin nicht über sie hinweg und ja klar vermisse ich sie auch weiterhin

Wollte euch nur liebe Grüße hinterlassen.

PS: Werde mir mein Forum Avatar auf der Haut verewigen lassen

20.07.2024 15:40 • x 3 #1634


Amaible
@Joeyjo Weiterhin alles Gute für dich! Schön, dass du die Unterstützung und Hilfe angenommen hast!
Drück dir ganz fest die Daumen und bleib am Ball bzw arbeite intensiv mit.

20.07.2024 16:32 • x 2 #1635


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag