1970

Trennung nach 7 Jahren

Aline_8
Dein Gehirn ist negativ trainiert und auf sie fixiert
Alles was du meinst, was sie dir böses angetan hat, das hast du dir selbst angetan
(Über Grenzen geganen, nicht für dich eingestanden, dich klein und schlecht geredet usw)

Du musst raus aus diesen negativen Gedanken.
Manche stecken 10 Jahre oder länger in diesem liebeskummer, weil sie ihn immer wieder füttern. So wie du.

Ohne den ernsthaften Entschluss, sie loszulassen, sie nicht mehr als die letzte Cola vor der Wüste zu sehen, sie vom Podest zu schubsen und ohne absoluten nullkontakt (blockieren) wird es nicht funktionieren. Es ist sonst alles komplett für die tonne und du verarschst dich weiterhin selbst.

Ohne den Willen es zu ändern und sie loszulassen, hängst du in 5 Jahren noch drin. Versprochen!


Was du allerdings unterscheiden musst:
Alte kindheitswunden und aktueller liebeskummer
Das alte darf abgetrauert werden, es wurde durch eure toxische Beziehungsdynamik ja quasi wieder reaktiviert und befeuert.

Jeder Gedanke, der zur ex kommt, unterdrücken.
Rotes Stoppschild
Mach dir ne strichliste
Immer bei jedem Gedanken an die Ex, machst du einen Strich. Auf deine handinnenfläche. Du machst das den ganzen Tag und läufst damit auch draußen rum.
Abends bevor du ins Bett gehst, zählst du die Striche auf deinen Händen und wäschst sie dir ab.
Und morgen das gleiche Spiel wieder mit dem kleinen Ziel einen Strich weniger auf dir abends zu zählen usw
(Kannst die Striche auch woanders hin malen, nur so ist es offensichtlich und je nach Job etc vielleicht auch etwas strange. Aber du solltest es im Blick haben, kannst du dir auch irgendwo auf nen Zettel schreiben, den du dann immer mit dir führst)

Du musst halt dein Denkmuster ändern und bevor du jetzt sagst ja das geht aber nicht, es ist so schwer
Doch das geht und ja, es ist schwer.
Aber es ist mit dem richtigen Willen und nötigen Konsequenz möglich innerhalb weniger Wochen eine Veränderung hervor zu rufen.
Wenn du drin bleiben willst in der opferschublade, dann mach das, aber dann nicht wundern, dass nix passiert.

Wenn solche Gedanken bei dir hochkommen:
Nicht gut genug, liebenswert etc schreib sie auf.
Das Unterbewusstsein kann nicht zwischen Phantasie und Realität unterscheiden.
Dh es glaubt irgendwann bei stetiger Wiederholung das, was du denkst (ich bin ein Versager, ich bin nicht gut genug)
Dann - bei JEDEM dieser schlechten Gedanken schreitest du ein.
Schlechte Gefühle gehen schlechte Gedanken voraus
Du formulierst zu jedem negativen Gedanken einen positiven dazu und hältst auch das schriftlich fest.
Am besten auch mit zugehörigem Beispiel.

Bspl
Negativ: Ich bin ein Versager und kann nichts
Neu: ich kann richtig gut Gitarre spielen.

Was du die ganze Zeit machst, das ist kein nullkontakt weil du mit deinem ständigen über die ex und über die beziehung nachdenken immer noch in einem Phantasiekontakt bist und das alles fütterst.
Mit jedem Gedanken mästest du ein Monster in deinem Kopf.
Und sie ist nicht mehr deine Frau.
Sie ist deine ex und sie ist weg.
Für immer und das ist ein f.u.c
K.i.n.g Geschenk!

Du brauchst nen kompromisslosen Detox, du musst von deiner Dro. weg.
Es gibt kein nur ein Bißchen Dro..

Die Flashbacks die du hast, was dir einfällt, was sie dir angetan hat, warum du so empfänglich für all das warst...
Sag dir folgendes immer wieder:

Es ist vorbei, du bist jetzt sicher und die Bedrohung durch die toxische Beziehungsdynamik (Bedrohung für deine psyche) ist weg

27.05.2024 13:07 • x 2 #1561


Trust1994
Ich will nicht sagen das ich meine Ex komplett vergessen habe oder nichts für sie fühle.

Aber ich habe ihr verziehen und aktzeptiere, dass sie sich wie ein Kleinkind verhält. Ich halte die schönen Momente fest und lerne aus meinen Fehlern und mache es besser.

Habe angefangen zu zeichnen, gehe mit mir selbst auf Dates und gönne mir das was mir zu steht, ein gutes Leben und dafür brauchst du niemandem

27.05.2024 13:12 • x 1 #1562


A


Trennung nach 7 Jahren

x 3


Joeyjo
Zitat von Odette:
Wie geht es dir heute?

Den Umständen entsprechend gut.

Zitat von Odette:
Wie geht es dir nach ein paar Tagen mit den AD?

Ich bin etwas ruhiger geworden und kann durchschlafen! Immerhin etwas.

Zitat von Odette:
Wann ist der Folgetermin beim Arzt?

Morgen.

27.05.2024 15:20 • x 1 #1563


Joeyjo
Zitat von Aline_8:
Dein Gehirn ist negativ trainiert und auf sie fixiert
Alles was du meinst, was sie dir böses angetan hat, das hast du dir selbst angetan

Teilweise gebe ich dir recht, teilweise eben aber auch nicht.
Schließlich war oder ist sie der Akteur. Victim blaming ist für einige Aktionen fehl am Platz (mMn.) – aber sei es drum.

Zitat von Aline_8:
Was du die ganze Zeit machst, das ist kein nullkontakt weil du mit deinem ständigen über die ex und über die beziehung nachdenken immer noch in einem Phantasiekontakt bist und das alles fütterst.
Mit jedem Gedanken mästest du ein Monster in deinem Kopf.

Stimmt, da gebe ich dir recht.

Zitat von Aline_8:
Bspl
Negativ: Ich bin ein Versager und kann nichts
Neu: ich kann richtig gut Gitarre spielen.

Bei dem Neu würde ich mich aber selbst belügen, schließlich lerne ich es noch

Zitat von Aline_8:
Für immer und das ist ein f.u.c
K.i.n.g Geschenk!

Öhm... okay.

27.05.2024 15:25 • #1564


Aline_8
Zitat von Joeyjo:
Victim blaming ist für einige Aktionen fehl am Platz (mMn.) – aber sei es drum.


Ehm, alles klar
Wenn du das so sehen willst, dann wird mir gerade etwas klar.

Viel Erfolg dir

27.05.2024 15:28 • x 1 #1565


Odette
Zitat von Joeyjo:
Schließlich war oder ist sie der Akteur. Victim blaming ist für einige Aktionen fehl am Platz (mMn.) – aber sei es drum.


Kannst du das erklären? Mein Köpfchen kommt gerade nicht hinterher.

Wen siehst du als Opfer? Wer wird fälschlicherweise zum Täter? Oder eben nickt, wie du schreibst?

27.05.2024 15:31 • #1566


E-Claire
Zitat von Joeyjo:
Schließlich war oder ist sie der Akteur. Victim blaming ist für einige Aktionen fehl am Platz (mMn.) – aber sei es drum


Wenn ich auf einem Fußgängerüberweg von einem Auto zusammen gefahren werde, bin ich nciht Schuld und es ist schlimm. Dennoch hilft es mir nichts, wenn ich dann blutend auf der Strasse liegen bleibe und sage, aber der andere ist doch Schuld, der muß ins Krankenhaus.

Was sie Dir angetan hat oder nicht, geht auf ihre Kappe. Wie Du damit jetzt in der Gegenwart umgehst, geht allerdings auf Deine.

27.05.2024 15:45 • x 4 #1567


G
Zitat von Aline_8:
das hast du dir selbst angetan

Das Wort Empathie hast du zumindest schon einmal gehört?

27.05.2024 15:50 • x 2 #1568


Aline_8
Zitat von Gast006:
Das Wort Empathie hast du zumindest schon einmal gehört?


Hab ich.
Er nimmt das für sich mit, was er eben mitnehmen möchte.
Oder auch nicht.

Aber ich lass mir mit Sicherheit nicht nachsagen, dass ich hier victim blaming betreibe und dass ich Empathielos bin.

Bin hier nun raus und wünsche dem TE alles erdenklich Gute und dass er irgendwann merkt, dass er aus der selbst erschaffenen Blase besser mal rauskommt

27.05.2024 15:53 • x 4 #1569


Joeyjo
Zitat von E-Claire:
Was sie Dir angetan hat oder nicht, geht auf ihre Kappe.

Das meine ich.

Zitat von Odette:
Wen siehst du als Opfer? Wer wird fälschlicherweise zum Täter? Oder eben nickt, wie du schreibst?

Mir geht es nicht darum - Opfer - Täter.
Für mich las sich das aber so nach dem Motto:
So wie sie mit dir umgegangen ist und dich behandelt hat, ist alles deine Schuld.
Ihr müssen wir diesbezüglich kein Vorwurf machen.

Dass sie dich mit anderen versucht hat eifersüchtig zu machen, dich im Urlaub wie nicht existent behandelt hat und generell mit deinen Gefühlen gespielt hat. Dir Sachen unterstellt hat, dich geschlagen hat, dass du Kond. im Kulturbeutel hast – da bist du selbst für verantwortlich.

Zitat von E-Claire:
Wie Du damit jetzt in der Gegenwart umgehst, geht allerdings auf Deine.

Das will ich auch nicht bestreiten.

27.05.2024 15:54 • #1570


Cocolores
Zitat von Joeyjo:
So wie sie mit dir umgegangen ist und dich behandelt hat, ist alles deine Schuld.

Uff, nein! Also zumindest nicht von mir aus!

Schuld ist hier das falsche Wort, aber es liegt schon in Deiner Verantwortung, wie Du mit der Trennung umgehst. So langsam setzt Du den ein oder anderen Tip ja um, bist beim Arzt, die Medikamente schlagen langsam an - ein Schritt nach dem nächsten

27.05.2024 16:00 • x 2 #1571


Joeyjo
Zitat von Cocolores:
Uff, nein! Also zumindest nicht von mir aus!

Das habe ich aber so von @Aline_8 verstanden respektive aufgenommen.


Zitat von Cocolores:
aber es liegt schon in Deiner Verantwortung, wie Du mit der Trennung umgehst

Das habe ich verstanden.
Ich muss aufhören, das ganze zu wiederholen.
Stoppen. Sonst bin ich da weiterhin drin gefangen.

27.05.2024 16:14 • #1572


Aline_8
Zitat von Aline_8:
Alles was du meinst, was sie dir böses angetan hat, das hast du dir selbst angetan
(Über Grenzen geganen, nicht für dich eingestanden, dich klein und schlecht geredet usw)


Hätte ich das Wort auch dazwischen gesetzt, hätte es das dann etwas entkräftet? Das, was ich in klammern gesetzt habe, das ist ja nun mal so.
Das Wort Schuld habe ich weder benutzt, noch gemeint.
Mir gings um die Eigenverantwortung, die du in der Beziehung nicht hattest.
Wenn ich sage, du hast dir das selbst (auch) angetan, dich nämlich selbst schlecht behandelt, dann impliziere ich damit nicht, dass du selbst schuld bist.
Das ist deine Interpretation daraus.
Die ist de facto nicht von mir so gemeint.

Zitat von Aline_8:
Die Flashbacks die du hast, was dir einfällt, was sie dir angetan hat, warum du so empfänglich für all das warst...
Sag dir folgendes immer wieder:

Es ist vorbei, du bist jetzt sicher und die Bedrohung durch die toxische Beziehungsdynamik (Bedrohung für deine psyche) ist weg


Das habe ich im Übrigen auch geschrieben.
Wenn ich der Meinung wäre, ihr Verhalten sei richtig, hätte ich mir sämtliche Aussagen in meinen letzten Texten komplett geschenkt.

Aber es ist interessant, welche Passagen du dir raus pickst und sie so aufgreifst.

Du wirst deinen Weg finden.

27.05.2024 16:24 • x 6 #1573


Z
Zitat von E-Claire:
Wie Du damit jetzt in der Gegenwart umgehst, geht allerdings auf Deine.

Richtig! Nicht nur das.

Auch lernen, zu verstehen, warum man sich so hat behandeln lassen.

Da hilft auch kein ja aber sie war nicht immer so.

Sie war so, ob immer oder nicht und dann, wenn sie so war, warst Du es, der es mit sich hat machen lassen.

Du machst Dein Lebensglück mit jedem Tag von dieser einen (nochmals wohlgemerkt ungesunden) Person abhängig, schade.

Wann beginnt die Therapie?

Darf ich fragen, was die Themen der vergangenen Therapiestunden waren, wenn nicht sie und Eure damals doch schon fragwürdige Beziehung?

27.05.2024 17:24 • #1574


HerrZ
Zitat von Joeyjo:
Das habe ich aber so von verstanden respektive aufgenommen.

Sorry, not sorry, wenn das jetzt deutlich wird.
Aber das ist für mich hier echt nicht mehr nur ne Selbstverarsche. Du machst Dich selbst hier seit 100 Seiten runter. Du bist der Versager, der Loser, der nix gebacken bekommen hat, der nix gebacken kriegt. Dem nichts und niemand über diese ach so wunderbar schreckliche Frau hinweghelfen kann. Der zu Trostpreisen verdammt ist.
Sie ist wechselweise das Übel oder die Traumfrau.

Und wenn man darauf zu sprechen kommt, dass Du heute für Dich in Deiner Verantwortung bist, kommt ich weiß ja nicht was, warum, wie und überhaupt.

Um das zu toppen, reagierst Du, ich mag es höflich unwirsch nennen, wenn jemand anders als Du sagt: Stimmt, jede Medaille hat zwei Seiten. Es gibt nicht immer nur ein Opfer (was Du auch wahlweise mal sein magst oder nicht), sondern es gab auch zu Zeiten der Beziehung Deinen Teil. Du hast auch mit Dir machen lassen - schau mal bitte warum.
Da werden dann so Buzzerwörter wie VictimBlaming rausgehauen.
Das beleidigt Dich? Das? Echt? Nun, das beleidigt meine Intelligenz.

Nope. Ich bin hier definitiv raus.
Dir alles Gute, Joeyjo.

30.05.2024 16:15 • x 3 #1575


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag