1970

Trennung nach 7 Jahren

W
Zitat von Odette:
Wichtig wäre ja aber hier, dass du ihm ehrlich mitteilst, dass du so gerade nicht lebensfähig bist. Und auch den Gedanken an eine Klinik hast. (Egal, ob das jetzt passiert, oder nicht.)

den Ansatz finde ich schon mal gut.
Weiterhin solltest du dem Arzt sagen, dass du selbstzerstörerisch mit dir umgehst und es seit 7(?) Monaten nicht akzeptieren kannst, also einfach nicht klarkommst mit der Trennung und dein Leben nicht geordnet bekommst, also nichts positives findest.

23.05.2024 10:55 • #1426


Nebelgeist
@Joeyjo
Zitat von WoKa:
Übrigens bin ich 34 und lebe auf 56qm, kein Neubau. Und ich liebs.

Dito und ich habe nicht mal ein eigenes Zimmer. Dies hat meine Tochter...ich packe noch eins obendrauf..ich bin zurzeit finanziell völlig am A*sch, aber lieber so als mit dem ex...schlecht wird mir, wenn ich nur daran denke.

Keine Ahnung warum du dich als Loser da siehts. Brauchst du als Einzelperson einen Palast? Denk nur dran, du müsstest so viel putzen...ei ei ei

Und ja, nichts beschönigen beim Termin.
Das wird wieder

23.05.2024 11:07 • x 4 #1427


A


Trennung nach 7 Jahren

x 3


Gastxy45
Zitat von Nebelgeist:
Keine Ahnung warum du dich als Loser da siehts

ich verstehe eben das auch nicht.

@Joeyjo ,
dass du deinen Wert über sowas a) definierst (ausschließlich?) und b) hierbei noch definitiv übertriebene Maßstäbe an dich selbst anlegst, sehe ich als eine Grundproblematik bei dir an.
ich betrachtete eine 65qm Wohnung, für eine Einzelperson, als ein völlig ausreichendes, tatsächlich angemessenes Apartment.
bei dir klingt das -weit übers Apartment hinaus- wieder, und immer wieder an. das ist nicht gesund (für dich).
bitte sprich das an.
viel Erfolg für deinen Termin.

23.05.2024 11:15 • x 1 #1428


Joeyjo
Es ist ganz einfach:
Die Trennung hat mir gezeigt das ich nichts Wert bin. Nach all den Jahren bin ich selbst ein Scherbenhaufen am Ende.

Viel schlimmer ist das ich nach all den Jahren der Person total egal bin. Nicht mal ein wie geht’s dir oder ähnliches. Oder ein tut mir leid. Nichts. Ich habe ihr doch nichts getan? Im Gegenteil. Ich bin sogar geblieben als ich eigentlich wusste ich sollte gehen.
Ich bin komplett enttäuscht

Sie ist froh mich los zu sein, kann sich die Kerle aussuchen und ich muss mich komplett neu aufbauen.
Kein Selbstwert. Schlechtes Bild auf mich und die Frau auf dem höchsten Podest der Welt.

23.05.2024 11:41 • x 2 #1429


Nebelgeist
Zitat von Joeyjo:
Nicht mal ein wie geht’s dir oder ähnliches. Oder ein tut mir leid. Nichts. Ich habe ihr doch nichts getan? Im Gegenteil. Ich bin sogar geblieben als ich eigentlich wusste ich sollte gehen.
Ich bin komplett enttäuscht

Ich glaube das was ich so von deiner ex gelesen habe, so etwas kannst du von ihr nicht erwarten. Sie ist ihrer Schuld nicht bewusst.

Mein ex ist der Meinung ich bin an allem Schuld und eine Entschuldigung oder Einsicht von Schuld werde ich von ihm niemals kriegen. So sind Narzissten eben. Hat aber weder mit dir oder mit mir zutun.
Du hättest niemals was richtig machen können bei ihr und du bist nicht Schuld, leider bist du an eine falsche Person geraten, so wie ich.

Berichte bitte von deinem Termin.

23.05.2024 11:58 • x 3 #1430


Odette
Zitat von Joeyjo:
Es ist ganz einfach:
Die Trennung hat mir gezeigt das ich nichts Wert bin. Nach all den Jahren bin ich selbst ein Scherbenhaufen am Ende.
...


Darauf gehen wir nicht ein.
Der Plan ist ja, zu schauen, was du deinem Hausarzt sagen kannst.
Wenn ich das alles so in Erinnerung habe, wären es folgende Punkte:

- leichte/mittelschwere depressive Verstimmung
- Schlafprobleme
- körperliche Symptome vom Stress (Unruhe, Panik, etc.)
- undurchdringbare Gedankenkreise und Selbstabwertung
- fehlende Lebensfreude/ fehlender Selbstwert (zweites ganz extrem und besorgniserregend)
- Perspektivlosigkeit

Ich würde ganz offen sagen, dass du dich in einer manipulativen, toxischen Beziehung befunden hast, die
dir dein Fundament genommen hat. Du schwer wieder auf die Beine kommst, trotz langer Zeit.
Auch die Beispiele nennen, wie sie dich behandelt hat.
(Gerne korrigieren/ergänzen)

Ich würde auch dringend Bescheid geben, dass du denk Gedanken hast/hattest in eine Klinik zu gehen.
Du Probleme hast, die du gerne angehen möchtest, und welche tiefer liegen, als Liebeskummer per se.
Die Verhaltenstherapie nicht ausgereicht hat, und du da auch nicht über die Problematiken gesprochen hast.

Hier meine erste Idee/ ein Ansatz.

Ich wünsche Dir wirklich, dass du ehrlich zu diesem Termin gehen kannst und die nötige Hilfe bekommst.

23.05.2024 12:02 • x 5 #1431


L
Und überlege dir gut, was du willst und was dir vorgeschlagen wird. Eine ambulante Therapie bzw. eine stationäre Therapie ist häufig mit längeren Wartezeiten verbunden.
Einen Platz in einer Psychiatrie (wenn nichts mehr geht oder du als selbstgefährdend giltst) bekommst du jederzeit, aber das Klientel ist oftmals gemischt, so dass du mit Psychotikern, dementen Menschen, die nicht führbar sind oder anderen akuten Krisen konfrontiert bist. Deine Problematik wird nur angerissen und wenig intensiv bearbeitet. Es ist sozusagen eine Krisenintervention und oftmals für Patienten in deinem Zustand sehr belastend. Nur als Gedanke für den Hinterkopf in Bezug auf weitere Handlungen deinerseits.

23.05.2024 12:12 • x 5 #1432


Joeyjo
Danke,
ich werde berichten.

Wahrscheinlich aber erst spät Abends oder aber morgen früh da ich nach dem Arzttermin Bowlen bin.

23.05.2024 12:47 • x 4 #1433


Joeyjo
Guten Morgen zusammen,

Ich habe jetzt AD bekommen, um mich zu stabilisieren, während die ambulanten Therapie läuft.
Sollte das die Tage nicht helfen, ist der Plan wie folgt:

Mein HA meldet mich zur stationären Klinik an.
Dort habe ich dann einen geregelten Tagesablauf mit Programm.
Gruppentherapie und Einzeltherapie und bin von meinem Alltag weg.

Das wird dann nächste Woche entschieden, ich gehe aber stark davon aus, dass mir nichts anderes übrig bleiben wird.

Ich erkenne mich leider kaum wieder.
Es sind bereits so viele Monate vergangen und ich kann diesen Menschen einfach nicht loslassen.
Ich hänge noch komplett an ihr.

Nicht nur das, ich komme von den Schuldgefühlen nicht los.
Alles in mir ist davon überzeugt, dass ich am Beziehungsende schuld bin.
Komme nicht los von der Angst, sie mit einem anderen zu sehen.
Mitzubekommen, wie sie mit einem anderen Mann Kinder bekommt und heiratet.
Auch die große Angst davor, nie wieder so eine tolle Frau kennenzulernen, die mich so sehr geliebt hat – ich es am Ende aber nicht zu schätzen wusste.

Dieser Gedankenmüll geht seit über 7 Monaten und ich drehe mich dauerhaft nur im Kreis.
Ich erlaube es mir gar nicht glücklich zu sein oder sonstiges.

Viel schlimmer ist aber an der ganzen Sache: Mich kann keiner verstehen.

24.05.2024 12:27 • x 5 #1434


Gastxy45
Zitat von Joeyjo:
Viel schlimmer ist aber an der ganzen Sache: Mich kann keiner verstehen

es tut mir sehr leid, dass du dich so fühlst. sich unverstanden zu fühlen ist sehr sch e i ß e, ich verstehe das.
jedoch bringt es auch nichts, dich bei der Idealisierung dieser Frau zu unterstützen. das musst du bitte auch sehen.

24.05.2024 13:32 • #1435


Joeyjo
Zitat von Gastxy45:
jedoch bringt es auch nichts, dich bei der Idealisierung dieser Frau zu unterstützen. das musst du bitte auch sehen.

Nein, alles gut.
Das tue ich selbst.

Das größte Problem ist eben, dass ich das ganze weder akzeptieren noch loslassen kann.
Sie hatte aber allen Grund sich zu trennen, dass sieht man alleine daran, wie es mir nach der Trennung geht.

An ihrer Stelle hätte ich auch keinen Bock auch so einen instabilen und psychisch kranken Kerl.

24.05.2024 13:57 • x 1 #1436


Gastxy45
Zitat von Joeyjo:
Sie hatte aber allen Grund sich zu trennen, dass sieht man alleine daran, wie es mir nach der Trennung geht.

An ihrer Stelle hätte ich auch keinen Bock auch so einen instabilen und psychisch kranken Kerl.

ich persönlich sehe das mit eurer Trennung sehr anders; weißt du eh. ich denke dass du sehr froh sein kannst sie los zu sein.
dass du seelische Probleme hast ist nicht fraglich. die hast du. und die musst du -für dich- bearbeiten.

24.05.2024 15:34 • #1437


Cocolores
Du warst doch erst NACH der Trennung so, oder? Dann kann es doch dann der Grund gar nicht sein.
Zitat von Joeyjo:
Warum, wieso, weshalb ist meiner Meinung nach irrelevant. Schließlich sind die bei der Trennung vorgebrachten Gründe ohnehin nicht die wahren Gründe.

Was waren ihre Gründe und warum glaubst Du es nicht? Ist es nicht ziemlich anmaßend Ihr Ihre Beweggründe pauschal abzusprechen?

24.05.2024 15:37 • #1438


Joeyjo
Zitat von Cocolores:
Du warst doch erst NACH der Trennung so, oder? Dann kann es doch dann der Grund gar nicht sein

Nein. Während und nach der On/Off Phase.



Zitat von Cocolores:
Was waren ihre Gründe und warum glaubst Du es nicht?

- Sie wäre nicht glücklich, sie würde aber gerne mit mir glücklich werden
- Seit privaten Vorfall vor drei Jahren fühlt sie sich innerlich leer
- Ich war nie für sie da
- Die Beziehung war die Jahre über »okay«
- Sie hat schon von Anfang unserer Beziehung eigentlich gewusst, dass unsere Werte nicht zusammenpassen
- Sie hat für mich viel eingesteckt
- Ich wäre nicht stabil genug für sie
- Ich kann sie nicht lesen, ein Partner muss wissen, was die Partnerin verlangt, fordert, erwartet etc.
- Beziehungen kennen kein Hoch und Tiefs – sondern es läuft immer gut
- Sie kann das Paket, dass ich eine Depression habe, nicht tragen
- Sie will immer Wolke 7. Lieber Wolke 4 mit dir als unten wieder ganz allein ist nicht genug.
- etc.

Ist am Ende aber auch egal. Sie hat sich getrennt. Ich komme damit nicht zurecht. Mein Problem und meine Baustelle.

24.05.2024 15:47 • #1439


Odette
Hallo mein Lieber,

wieder vielleicht etwas hart, was ich schreiben werde, aber du weißt, von wem es kommt...

Zitat von Joeyjo:
Ich habe jetzt AD bekommen, um mich zu stabilisieren, während die ambulanten Therapie läuft.
Sollte das die Tage nicht helfen, ist der Plan wie folgt:


Okay, aber die ambulante Therapie läuft ja noch gar nicht?
Du schriebst vor kurzem ja erst, dass du auf Selbstzahler-Basis etwas suchen möchtest.
Hattest du hier schon ein Gespräch?
Weißt du ob du einen guten Vibe mit dem Therapeuten hast? Bzw. hast du hoffentlich nicht nur einen Coach kontaktiert?
In welche Richtung geht diese Therapie?
Gibt diese dir nach einem oder max. zwei Terminen die nötige Stabilität?

Zitat von Joeyjo:
Mein HA meldet mich zur stationären Klinik an.


Das ist ja auch mit Wartezeiten verbunden, was würde in der Zwischenzeit passieren?
Nur die AD?

Zitat von Joeyjo:
Das wird dann nächste Woche entschieden, ich gehe aber stark davon aus, dass mir nichts anderes übrig bleiben wird.


Nächste Woche? Aber die Wirkung von AD, meines Wissens nach, kommt doch erst 1-3 Wochen? Und so richtig dauert dann nochmal bis zu weiteren 7 Wochen?


Ich schreibe und hinterfrage nur, weil ich möchte, dass du die nötige Hilfe bekommst, die du brauchst und dich nicht abspeisen lässt mit Medikamenten, die auch langfristig dein Problem nicht beheben werden.

Zitat von Joeyjo:
Ich erkenne mich leider kaum wieder.


Das kann ich verstehen, daher möchte ich noch einmal betonen:
Es ist stark von dir, was du jetzt machst.
Deine Baustellen angehst.

Zitat von Joeyjo:
Viel schlimmer ist aber an der ganzen Sache: Mich kann keiner verstehen.


Doch. Wir verstehen das alle wahrscheinlich besser als du denkst.
Aber wie @Gastxy45 schrieb, werden wir weder bei der Idealisierung mitmachen noch diese Gedanken befeuern.

Wir sind hier um dir konstruktiv zu helfen.
Und vielleicht auch für den ein oder anderen Kreisel, allerdings nicht in dem Ausmaß.

24.05.2024 15:58 • x 3 #1440


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag